Das Ende von Windows ist besiegelt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von VIKI, 29. April 2009 .

  1. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    also das ist die größte schnas idee von windows die ich jeh gehört habe ich mein...

    wer will ein Betriebssystem das quasi keine Vorgänger hat...man hat also auch keine Erfahrung das ist toaler blödsinn wenns soweit kommt nutz ich halt eben nur noch linux is mir auch egal....
     
  2. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    aja unter linux laufen ja alle windows programme. das glaubst du dir ja selbst nicht was du da schreibst

    ich sehs gar nicht so negativ, ich bin schon total gespannt was da auf uns zukommt. seit xp (oder noch früher, kann mich nicht mehr erinnern) gabs in windows kaum noch nennenswerte erneuerungen außer immer wieder eine grafisch verbesserte oberfläche. man muss geld zahlen für etwas was man schon hat -.-
    bin schon neugierig was da raus kommt, wenn microsoft schon bei null anfängt freu ich mich auf ein paar nützliche erneuerungen
     
  3. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    haha, unter midori (name wurde übrigens von einem schlanken open source brwoser abgekupfert) laufen die alten windoof programme genauso schlecht wie unter linux

    und ich kann mir vorstellen, dass wenn die entwickler vieles umschreiben müssen, dann auch versionen für linux anbieten.

    aber eigentlich müsste man das positiv sehen, da dann endlich ein neuer kernel fällig wird, der dann hoffentlich stabiler ist. wenn man immer nur alte sachen nimmt, kann das ja nichts werden.
    ich finds gut, dass sie den schritt wagen, auch wenn ich deswegen sicher nicht von linux umsteigen werde (bzw solang es kein paketmanagement unter windoof gibt).
     
  4. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    windows 95 hatte auch kein vorgänger!

    verstehe nicht wieso hier so viel geflamme gibt, wartet doch einfach mal ab, in 5 jahren sagt ihr " was besseres hätte ich mir vorstellen können" wir sind mitlerweile in der nano zeitalter da muss nun mal veränderungen beben.

    oder wollt ihr in 20 jahren immer noch windows nutzen?
     
  5. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Versteh ich nicht, wieso hier einige rumweinen...

    Ist doch mal ein guter Ansatzpunkt. Zu der Materie "PerformanceFresser" kann ich nichts sagen, da ich mich mit dem Code nicht auskenne.
    Dennoch finde ich, das das OS uns vllt. mehr Möglichkeiten bieten kann, als das Windows, wie wir es bisher kennen. Angedacht sind 5 Jahre, aber habt ihr schonmal dran gedacht, das es durchaus mit Verspätung auf den Markt kommen kann?

    Außerdem ging fast jede Firma dem Hype "Vista" nach, bedeutet, das die sich zu 100% dran setzen um Programme für "Midori" zu coden. Natürlich dauert das ein wenig, aber es wird so kommen..

    Durchaus könnte es möglich sein, das durch dieses OS, die Grundlage für bessere Programme geschaffen werden kann. Oder kennt ihr euch alle sogut damit aus? (Bei einigen hier, denke ich schon )

    Vorallendingen bei denen, die rumheulen, Windows ist schlecht, Windows ist nicht sicher, dies das, WIESO, habt ihr dann Windows installed? Und jetzt kommt net mit dem Argument, es gibt nichts anderes

    Also ich freu mich ehrlich gesagt auf das OS. Egal ob besser oder schlechter, und wenn es besser sein sollte..hey..ham die ja mal was richtiges gemacht!!!

    Außerdem lese ich hier Posts, wo ich mir denke, das die das OS schon zu hause haben. Weiße..wenn ihr nichts zu sagen habt, dann lasst es einfach und wirft nicht irgende in den Raum.

    so long
    pampers

    Midori...ich komme =)
     
  6. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Erst beschweren sich alle, dass sich am Code nichts ändert und das immer alles auf den älteren Versionen aufbaut und jetzt heulen auch wieder die Meisten rum.

    Ich finde die Entwicklung gut. Ab und zu ein Neuanfang kann sicherlich nicht schaden.
     
  7. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    signed ...

    signed ...

    man kanns irgendwie niemandem wirklich recht machen... macht mans so, dann piensen die meisten rum, macht mans anders, dann piensen wieder die gleichen rum... was wollt ihr eigentlich? heult euch vor eurem kamin aus und gut ist
    ich denke, dass die 5 jahre atm noch recht optimistisch sind... m.m.n. wirds mit leichter verspätung auf den markt kommen... und leute, seid mal bitte ehrlich.. ihr wisst genauso gut wie ich, dass in 5 jahren in der it-branche sich sehr viel verändern kann (und verändern wird) bei der rasenden entwicklung in den letzten jahren... aber stimmt, ihr habt ja alle eure coolen glaskugeln daheim und habt natürlich die zukunft microsofts vorhergesehen... und eure glaskugel sprach: "mit midori wird microsoft untergehen und für immer verdammt sein"

    ich bin erst mal offen für alles und lass mich mal überraschen...

    just my 2 cents ...

    mfg samba
     
  8. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    ich bin da etwas skeptisch aber lass mich mal überraschen. Etwas nieder zu reden nur weils neu ist bevor man Handfestes hat, zeug nicht gerade von allzu großer Intelliegenz

    [OT]
    Was genau ist eigentlich Managed Code?
    [/OT]
     
  9. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Ich dachte, dass es bald kein Internet Explorer mehr gibt.

    Generell hab ich mich schon gefragt, warum Microsoft das noch nicht früher gemacht hat. DOS ist einfach nicht mehr Stand der Dinge.

    Also:

    Ich freue mich, dass es so kommen wird. Microsoft kann nix besseres machen, als endlich den PC (Personal Computer) abzuschaffen. Die Welt ist vernetzt und der PC soll nicht nur noch ein abgeschottetes System sein.

    Ich hoffe, dass die die Codes selber schreiben und es nicht so was wie die Apple******* machen.
     
  10. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    news sorgfältig gelesen? Da steht nämlich, dass es keine Rückwärtskompatibilität mehr zu alten Windows-Programmen geben wird, die müssen alle neu geschrieben werden Und eine Portierung von nativem zu managed Code is meiner Meinung nach schwerer/aufwendiger als eine Umsetzung von Windows zu Linux (gibt ja genügend OS-GUI-Toolkits).

    Ab Win2000 basieren die OS auf dem NT-Kernel, nicht mehr auf DOS.

    Zum Thema:
    Ich glaub es wandern viel zu Mac/Linux ab, der Trend, dens ja jetz schon teilweise gibt, wird sich wohl fortsetzen. Der Grund ist einfach, dass Linux nichts kostet, und da für "Midori" sowieso alles neu programmiert werden muss, kann man auch gleich Linux verwenden. Am Anfang von Midori wirds nämlich noch weniger Programme geben, als es für Linux gibt.

    Managed Code ist ganz einfach .NET-Code, also Code der nicht nativ (als Maschinencode) vorliegt, sondern als Bytecode und erst vom .NET-Framework ausgeführt wird.
     
  11. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Wenn Windows Programme nicht mehr ausgeführt werden können bzw. dies nur noch durch virtualisierung ermöglicht wird, was hält die Leute dann davon ab zu Linux zu wechseln?

    Ganz ehrlich, Linux bietet ein breites Spektrum an Treibern für common-hardware und hat (in den meisten dists) einen einfachen Paketmanager integriert mit dem man sich super schnell alle möglichen Programme installieren kann.

    Und mit Wine oder VirtualBox kann man auch Windows Programme emulieren...
     
  12. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt



    Genau das hab ich mir auch gedacht.

    Kannst gleich n OS auf in der Java VM bauen.

    Nja n bisschen schneller wirds schon sein, aber irgendwie halte ich da jezt schon nix von
     
  13. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Versteh viele jetzt nun auch nicht ganz, immer meckern... aber mal ehrlich, wäre ja auch langweilig ohne oder? Sonst hätten wir hier ja gar keinen Gesprächsstoff ^^

    Es werden die ALTEN Programme nicht mehr auf dem neuen OS laufen.
    Jedoch wird es wie bei jeder Windows Version auch wieder Alpha und Beta Builds geben, diese werden den Entwicklern externer Programme sicherlich wieder 2 Jahre vorher zugänglich gemacht.

    Soll heißen, wenn das OS rauskommt, werden viele der jetzigen Programme schon auf das neue OS portiert sein.

    Daher denke ich das sich nicht viel für uns ändern wird, außer eben das neue OS.

    Finde das von MS auch gut, den alten Code zu verbannen und sich wieder komplett neu da ranzumachen, sinnvoller als weiterhin auf den alten Code aufzubauen, denn das wäre der Unterganug von MS, nicht heute, nicht in 5 Jahren, aber irgendwann wirds einfach zu viel Altlast und MS bleibt wiederrum nichts anderes übrig als auf neuen Code zu setzten!

    Grüße
     
  14. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Oh man darüber JETZT zu diskutieren ist sowas von sinnlos. Diese Meldung bietet doch kaum etwas handfestes.
    Vielleicht haben wir in 5 Jahren schon alle standardmäßig 8-Kern CPUs und 12 GB RAM. Dann kann uns wohl der kleine Perfomance Verlust von managed Code auch egal sein.
    Das man standardmäßig die alten .exe Dateien nicht mehr ausführen kann, ist doch auch egal.

    Der Trend geht ganz klar in Richtung Klick-Programmierung wie z.B. Java oder .NET und Script-Programmierung wie z.B. Python oder Ruby. In 5 Jahren wird man also sowieso kaum noch .exe Dateien wirklich brauchen. Und wer sie trotzdem noch braucht kann sie einfach auf einer VM laufen lassen.

    In 5 Jahren wird es dann wohl auch egal sein ob man Linux, Windows oder Mac benutzt, weil alle Programme sowieso überall laufen und dank Virtualisierung kann sich jeder jedes Betriebssystem ohne Probleme installieren.

    Virtualisierung ist auch heute schon ein unverzichtbares Feature. Man kann sich heute also kaum vorstellen was in 5 Jahren alles virtualisiert wird.
     
  15. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Hmm klingt wirklich wie schon gesagt, das Microsoft eine ganz neue Ära des Computers "erfinden" will.
    Aber das die ganzen Programme nicht laufen werden wird sicherlich am Anfang alle ärgern, aber die Programmierer werden dann wohl die Zukünftigen Programme dafür geeignet schreiben, damit man die auch beim neuen Windows benutzen kann.

    Antesten werde ich das neue Betriebssystem in 5 Jahren sicherlich mal.

    mfg tayfun
     
  16. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Ich bin froh dass die endlich mal was neues schaffen.

    Vielleicht wird Midori ein OS dass besser mit der neusten Hardware umgehen kann bzw. mit dem Fortschritt in der Hardwarebranche Problemlos zurechtkommt(passt sich automatisch an die Kernzahl der CPU an usw.

    Mit den alten windows anwendungen dürfte es dank virtualisierungen erstmal weniger probleme wenn eine gute virtualisierung in midori integriert wird (anwendugen werden virtualiesiert ohne dass der nutzer es merkt)

    später passen sich sowieso alle softwareschmieden auf das neue system an (wenn es vorteile mit sich bringt)
     
  17. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    schlimmste nachricht seit langem.
    mal sehen wie windows 7 wird aber wenns echt so kommt das nach windows der mist kommt, steige ich lieber auf apple pcs um.
    irgendwie sinnlos&schade!
     
  18. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Hi,
    ich kenne mich mit der Materie nicht so wirklich aus. Aber ich wollte mal fragen, ob ich mir das so vorstellen kann, wie Citrix nur quasi als Betriebssystem?
     
  19. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    scheint ja sehr interessant zu werden, bin ma gespannt wie das dann mit alten games läuft, weil ne vm frisst ja ressourcen -.-"

    aber mal ganz ehrlich, also vom prinzip könnten die doch einfach xp erweitern^^
    wär viel sinnvoller, weilxp schon ganz gut läuft^_^

    MfG Devil
     
  20. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Soweit ich weiß plant Microsoft aber auch, Midori derart modular aufzubauen, das man nen Modul extra für die Software-Kompatibilität mitliefern will, auf der dann alle Windows7-Apps zumindest zum Großteil noch laufen sollten.

    Also ich freu mich schon auf das neue Betriebssystem =)

    @xxxdevilx: Wozu XP erweitern? Das ist uralt (2001). Der Quellcode von XP ist halb verrottet und für neue technische Anforderungen unbrauchbar.
     
  21. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    ich verstehe nich, wie so eine news jetzt kommen kann - wo doch microsoft letzens mitarbeiter für windows 8 eingestellt hat

    oder wisst ihr da genaueres ?
     
  22. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Wird niemals passieren....
    Flüßiges Gerede, was in jetziger Zeit keiner verifizieren kann.
    Doch es kann doch sein, daß sich nach windows 7 vieles grundlegend verändern kann, daß aber alle der ganze kernel etc umprogrammiert werden würde, ist schlichtweg unsinn.
    Was würde es Herr Microsoft bringen?
     
  23. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    das betreibssystem können die vllt für irgendwelche unternehmen verwenden wenn es nur um die sicherheit geht die durch die neue codierung verbessert werden soll. ich finde windows gut und das sollte auch immer so weiter gehen damit.
     
  24. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Midori -> Mikado -.-

    Öhm ...

    Ganz ehrlich - Ich glaubs nicht. Sowas wird sich nie im Leben durchsetzen. Es wird in absehbarer Zeit keine Performance geben die sowas bewerkstelligen könnte. Zwar hat Microsoft schon immer die Hardware Industrie gepusht bessere Hardware zu entwickeln, aber sowas währe maßlos übertrieben.
     
  25. 30. April 2009
    AW: Das Ende von Windows ist besiegelt

    Naja nun muß man nur noch abwarten wie es wird. Soll ja eh erst nach Windows 7 erscheinen. Bleibt also noch Zeit. Bis es auf den Markt kommt, gibt es wieder viel bessere Hardware. Hört sich zwar im ersten Moment doof an, das es nicht mehr mit Windows kompatibel ist, aber emulieren geht ja. Und mit dem stand von später wahrscheinlich genauso schnell wie jetzt, oder schneller ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.