Das Internet - Gefahr für 'Geisteskranke'?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shnuppl, 25. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 28. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Das Internet - Gefahr für 'Geisteskranke'?

    Es kann auch darüber hinaus passiere, dass das was Fakt ist oder die Ansicht die man vertritt angepasst wird, das beides zusammen passt oder durch eine Erklärung man quasi eine Brücke schlägt.

    Ich denke das Video macht Kognitive Dissonanz an sich ganz anschaulich.
    Spoiler
    Einerseits das Hacker immer irgendetwas hacken können, andererseits der Ausweis ist sicher

    Als alternative würde ich den Ausdruck Major narrativ consens einbringen. Also das wovon die Mehrheit überzeugt ist, ist wahr, der Unterschied ist das es Unabhängig vom Einflusses der Elite ist.
    Das gibt noch ein weiteren Begriff dafür aber ich komme gerade nicht darauf Soziale Kreation also das was im Umfeld von einem als Wahrheit erschaffen wird ist wahr - oder so in der Art.^^
     
  2. 28. November 2012
    AW: Das Internet - Gefahr für 'Geisteskranke'?

    Ich freue mich zwar über die rege Beteiligung - leider sind viele Beiträge total offtopic.

    Zur Erinnerung: Internet eine Gefahr für 'Geisteskranke'? ist das Thema.
    Daran anschließend die Frage, ob und wie man solchen kranken Menschen helfen kann oder muss, z.B. als Seitenbetreiber.

    Das Beispiel einer wahnhaften Verschwörungsideologie (vgl. Verschwörungstheorie ) hat nur den Zweck das Thema anschaulich zu illustrieren. Einige haben das mißverstanden: das ist kein Thread zum Inhalt und Wesen von Verschwörungstheorien. Wer sich dafür interessiert, der möge dem Link zur Wikipedia folgen.

    Hier kamen jetzt viele durchaus interessante Beiträge, die mit dem Thema des Threads aber leider gar nichts zu tun haben.
     
  3. 28. November 2012
    AW: Das Internet - Gefahr für 'Geisteskranke'?

    Wie gesagt, mit Geisteskranken zu argumentieren ist völlig schwachsinnig, wo kämen wir denn dann hin?

    Kognitive Dissonanz hat dann auch zur Folge, dass sich Menschen, ja auch Geisteskranke, mehr auf Inhalte konzentrieren, die ihre Meinung wiederspiegeln. Dadurch kommt dann die, auch vorher angesprochene, Polarisierung von Meinungen durch.
     
  4. 28. November 2012
    AW: Das Internet - Gefahr für 'Geisteskranke'?

    wie soll der seitenbetreiber geisteskranke erkennen? die gedanken sind frei.. bin gegen zensur jeglicher art
     
  5. 29. November 2012
    AW: Das Internet - Gefahr für 'Geisteskranke'?

    Um das hier mal klarzustellen: Geisteskranke =! "Leichtgläubige" Menschen. Ich habe den Eindruck, dass das hier manchmal durcheinander geschmissen wird. Per "Ferndiagnose" wirst du sicherlich nicht feststellen können, ob dein Internet-Gegenüber geisteskrank ist, oder einfach nur gut trollt.
    ps: Wirklich helfen wirst du diesen Menschen übers Internet nicht können. Es sollte nur das unterbunden werden, was gegen geltendes Recht verstößt. Mehr nicht.
     
  6. 30. November 2012
    AW: Das Internet - Gefahr für 'Geisteskranke'?

    @Malena

    Kommt da noch was?




    Die Beiträge sind nicht offtopic. Sie treffen alle den Nagel auf den Kopf, denn sie legen schonungslos die Niederträchtigkeit und das asoziale Verhalten offen mit dem du dich wieder einmal präsentiert hast. Jetzt schlägt dir dein eigener Thread zu Recht mit schöner Regelmäßigkeit ins Gesicht. Im Übrigen waren die letzten Beiträge alle durchaus lösungsorientiert und sind ein grundsätzliches Problem in diesem Forum angegangen.

    Da du aber offensichtlich zu feige bist, Stellung zu den Vorwürfen zu nehmen, hat sich jede weitere Diskussion erledigt.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.