Debakel kostet Toyota 12 Millionen Euro Strafe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Mirak, 6. April 2010 .

  1. 6. April 2010
    Debakel kostet 12 Millionen Euro Strafe

    Toyota droht wegen seiner Pannenserie in den USA eine Strafe in Millionenhöhe. Die US-Regierung fordert knapp 16,4 Millionen Dollar für das Monate lange Verschweigen der Defekte.

    Toyota habe die Behörden „mindestens vier Monate lang“ nicht über die Sicherheitsmängel informiert und somit seine Pflichten verletzt, teilte das US-Verkehrsministerium mit. „Sie haben einen gefährlichen Defekt für Monate wissentlich vor den US-Behörden geheim gehalten“, sagte Verkehrsminister Ray LaHood am Montag in Washington. „Sie haben nichts unternommen, um Millionen Fahrer und ihre Familien zu schützen.“ Das Ministerium erklärte, Autobauer seien bei etwaigen Mängeln verpflichtet, die Behörden innerhalb von fünf Tagen aufzuklären.

    Tödliche Unfälle

    Der japanische Autobauer hatte wegen Schwierigkeiten mit Gaspedalen, Bremsen und Fußmatten in den vergangenen Monaten weltweit fast neun Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen müssen, darunter mehr als sechs Millionen in den USA. In Europa waren 1,8 Millionen Fahrzeuge betroffen. Die technischen Probleme werden auch für rund 50 tödliche Unfälle in den USA verantwortlich gemacht.

    Toyota hat nun zwei Wochen Zeit, um auf die Zahlungsaufforderung zu reagieren und die Strafe entweder zu begleichen oder anzufechten. Sollte der Autobauer zahlen, wäre die Maximalstrafe von exakt 16,375 Millionen Dollar die höchste Summe, die je gegen einen Autohersteller in den USA verhängt worden ist. Sollten sich beide Seiten nicht einigen können, dürfte die Sache vor Gericht ausgetragen werden.

    Toyota hat nun zwei Wochen Zeit, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Der Hersteller ließ in einer ersten Reaktion wissen, dass ihm das Schreiben des Verkehrsministeriums noch nicht vorliege. Die Strafe selbst dürfte ohnehin das geringste Problem für den weltgrößten Autohersteller sein. Die Signalwirkung könnte indes verheerend sein.

    Höchststrafe wäre nur der Anfang

    In den USA rollt eine Klagewelle auf Toyota zu. Durch die drastischen Worte des Verkehrsministers könnte sie neue Nahrung erhalten. Opfer von Unfällen oder deren Hinterbliebene verlangen Wiedergutmachung für das erlittene Leid, Autobesitzer wollen Schadenersatz für den Wertverlust ihrer Wagen, Händler für ihren Umsatzausfall und Anleger für ihre Kursverluste. Derzeit berät ein Gericht darüber, ob die vielen Einzelklagen zu einer der gefürchteten Sammelklagen gebündelt werden.

    Quelle: Toyota: Debakel kostet 12 Millionen Euro Strafe - News - FOCUS Online - Nachrichten

    Diese Summe ist doch ein Witz für Toyota. Ich verstehe eh nicht, nach welchen Kriterien die US-amerikanischen Gerichte die Höhe der Strafe festlegen.

    So langsam habe ich auch das Gefühl, dass die USA immer die ersten sind die klagen, damit sie auch die Schadenssumme einssacken können. Siehe Mercedes und die 180 Mio. Sieht nach einer neuen Einnahmequelle für die USA aus.
     
  2. 6. April 2010
    AW: Debakel kostet Toyota 12 Millionen Euro Strafe

    Der finanzielle Verlust durch die Umsatzeinbrüche durch Image-Schaden dürfte wesentlich höher sein.
    Wer will jetzt noch ein Toyota kaufen bzw. bei Pro7 gewinnen?
    Lediglich die Zielgruppe der Selbstmörder erlebt bei Toyota einen Boom :/

    Es ist fast sicher, dass der VW-Konzern dieses Jahr zum größten Automobil-Konzern wird.
     
  3. 6. April 2010
    AW: Debakel kostet Toyota 12 Millionen Euro Strafe

    ich meine das ist völliger schwachsinn mit toyota!in amerika kannst du einfach jeden ankacken wenn du was finden willst,überlegt mal so,den amerikanischen autokonzernen vorallem GM geht es derbe schlecht,da ist klar das man den weltgrößten vielleicht auch besten autohersteller toyota vom tron schubsen will!
    ich selbst lerne automobilkfm und habe klassenkameraden die bei toyota sind,es ist nicht EIN EINZIGER vorfall mit diesem "angeblichen problem" hier in GER vorgekommen...
    klar viele haben versucht sich bei toyota ein paar loorbeeren einzuheimsen,riefen an sagen "ja ich bin voll in eine mauer reingefahren weil mein pedal geklemmt hat"
    komischerweise riefen die kunden erst einige tage später an NACHDEM der unfall passierte...
    warum haben sie das nicht gleich am anfang gemacht?
    merkwürdig!
    wie sagt man in amerika "vom tellerwäscher zum milliardär"
    da kann ein alter penner ankommen
    man kann auf schadensersatz klagen wenn nur allein ein heißer kaffee umgekippt ist,das spricht sich in amerika rum und jeder versucht es...genauso ist es bei dem toyota "debakel"^^
    es gibt einfach IMMER neider und GM bzw amerika hat es versucht
    die medien haben einfach soviel kraft dieses zu bewirken,es hat geklappt!
    die menschheit hat den köder geschluckt und es geht weiter bis zum nächsten leckerli den wir schlucken werden,medien haben halt ihre medienfreiheit verbreitung und veröffentlichung jeglicher art ist erlaubt,und wer glaubt nicht das so etwas einfach mal von GM versucht wurde?!
     
  4. 6. April 2010
    AW: Debakel kostet Toyota 12 Millionen Euro Strafe

    Die Summe ist für Toyota nun wirklich Portokasse.
    Der Image-Schaden ist das wesentlichere Problem,
    da der dumme Normalbürger sich leicht durch die
    Medien davon abschrecken lässt.

    Was ich allerdings nicht glaube, das deswegen VW
    an Toyota vorbei ziehen wird. Toyota wird kaum einen
    Umsatzeinbruch von 40 Milliarden USD verzeichnen dadurch.
    Schätze mal das Toyota da das ein oder andere
    Innovations-Pferd ausspielen wird.

    Ich denke das wäre alles gar nicht so groß geworden,
    wenn die Autofahrer nicht so grotten dämlich wären und
    sich von ihrem Auto in den Tod fahren lassen würden.
    Da sieht man, wer da eigentlich die Kontrolle hat...
    nämlich das Fahrzeug!

    Einige der Sachen die da in den USA gelaufen sind, sind nämlich
    nicht nur aufs Auto zurück zu führen. Einige Amis haben da
    erstmal ihren Klage-Verstand eingeschaltet.
     
  5. 6. April 2010
    AW: Debakel kostet Toyota 12 Millionen Euro Strafe

    is ja klar dass die amis das gleich wieder anfangen rumzuklagen um die kohle einzusacken.
    Da verklagen die sich doch eh wegen jedem scheiß und kommen auch noch durch damit ^^ lächerlich.

    Naja, denk aber auch das die Strafe Toyota nich sonderlich stören wird, sondern eher der Imageschaden den die dadurch jetzt haben. Würd mir aber auch so nie nen Toyota kaufen ^^

    Das kommt halt heraus, wenn die Qualitätssicherung schläft ;-) pech gehabt.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.