Deforrestration

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Horschtele, 2. Februar 2008 .

  1. 2. Februar 2008
    Könnt ihr mir mal ein paar Aspekte/ Infos/ Links zu "Deforrest(r)ation geben? (weis nicht genau, wie mans schreibt)?(

    Also: was ist D., wo gibts das, warum gibts das, welchen Einfluss haben Natur und Mensch... Alles mögliche halt. Ich nehme mal an, das heißt auf deutsch sowas wie "Waldrodung" oder "Verlust von Waldflächen"...
     
  2. 2. Februar 2008
    AW: Deforrestration

    Deforestation ist englisch und heißt nichts anderes als Abholzung, Entwaldeung oder Waldzerstörung und was das ist oder was das bringt das kannste ja selber bei Google nachgucken!

    zb: Hier
     
  3. 2. Februar 2008
    AW: Deforrestration

    Hat auf jeden Fall etwas mit Waldrodung zu tun
    Hatten das Thema Environment letztens erst im Englisch LK behandelt, deshalb ist die Geschichte für mich noch ziemlich aktuell!

    Gründe für die Rodung der Wälder sind vor allem der Bedarf an Holz, aber auch der Bedarf an neuen Flächen, die dann neu bepflanzt werden.

    Der Einfluss auf Natur und Mensch ist eigentlich sehr groß. Dadaurch, dass man Regenwald abholzt, raubt man Lebensräume von Tieren, die außerhalb des Regenwaldes nicht exisiteren können. Zudem ist der Regenwald als Lunge unserer Erde zu bezeichnen. Er nimmt einen großteil des ausgestoßenen CO2 auf um ihn in Sauerstoff zu Wandeln.
    Aber nciht nur im Regebwald sind die Folgen der Rodung extrem. Dadurch, dass viele Hänge durch Waldgebiete befestigt sind, sind diese vor Erdrutschen geschützt. Ohne diese Befestigung kommt es also vermehrt zu Erdrutschen.

    Man könnte noch mehr Beispiele nennen für den negativen Einfluss der Rodung, aber das sind meiner Meinung nach die gravierendsten!

    greetz
     
  4. 2. Februar 2008
    AW: Deforrestration

    Danke+BW an alle, aber der Informationsstrom darf nicht abreißen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.