Der Sportschütze und die Medien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von rhino, 5. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 8. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    Hi leute,

    ich hatte zu diesem Thema schonmal eine Beitrag von Manfred Spitzer gepostet der sich auf dieses Thema bezieht. Der im Beitrag beweist er das der Zusammenhang zwischen Gewalt und Killerspielen genauso besteht wie der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs.

    Gefahr der Medien und wie unser Gehirn lernt. - RR:Board

    Zum Thema ich selbst war auch einige Jahre in einem Schützenverein und meine Schwester ist Sportschütze. Ich glaube nicht das soetwas allein einen Menschen der ansonsten ein glückliches Leben hat zum Amoklauf animiert zumal man nicht wie bei einigen Spielen die Vorstellung hegt auf Lebewesen zu schießen. Ich denke als Sportschütze hat man immer eher im Kopf eine gewisse Punktzahl/Treffergenauigkeit zu erreichen. War zumindest bei mir so. Jedoch denk ich das ein Sportschütze weniger Hemmungen hat eine Waffe zu nutzen wie jemand der eine solche noch nie benutzt hat ist ja auch logisch nachvollziehbar.

    MfG Mocard
     
  2. 8. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    Ich war auch im Schützenverein in meiner frühen Jugend und das gegen den Willen meiner Eltern. Dort habe ich mit Luftgewehren auf dem Schießstand geschossen. Ich fand das eignetlich ziemlich cool und war eigentlich auch gar nicht so schlecht. Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr dahin zu gehen und habe mich für andere Sachen interessiert.

    Aber ich verstehe den Typen in seinem Video nicht.
    Er sagt er besitzt zu Hause Waffen, er ist in einem Verein und geht seinem Hobby, dem Schießen nach. Engagiert sich bei der Jugend und im Verein. Er kann Schießen und lagert seine Dinger zu Hause. Er hat doch alles was er will. Was ist jetzt sein Problem mit dem Gesetzgeber?

    Ich verstehe auch nicht seinen Vergleich die Verbote Waffen in der Öffentlichkeit zu tragen oder what ever mit der Situation von vor 60 Jahren.

    Genauso sein Argument im jeden anderen Sport gebe es auch Schwarze Schaafe ist irgendwie nicht wirklich glaubwürdig, denn in keinem anderem Sport sind Schwarze Schaafe so tödlich.

    Also ich bin auf keinen Fall gegen Sportschützen und mir hat der Sport ja auch jede Menge Spaß gemacht, aber ich verstehe den Typen und seine Probleme einfach nicht. Besser gesagt ich sehe kein Problem. Will er etwa Munition und Waffen zusammen lagern? Warum?

    Ihm ist der Ausbildungsweg zu lang?
    Ja, tut mir leid, aber um Patienten in Eigenregie operieren zu dürfen macht man nun mal auch keinen 2Wöchigen Wochenkurs, sondern man muss 6 jahre studieren und dann noch mal 6 Jahre Facharztausbildung machen. Also ich will mich nicht von einem Studenten operieren lassen, genauso wenig will ich, dass mir ein wegen einer schlechten Schulnote verbitterter Teenager mit einer Waffe in der Hand begegnet.
    Außerdem kann man sich doch auch als "elitär" oder als etwas "besonderes" sehen, weil man es geschafft hat und nun zu einem kleinen Kreis an Leuten gehört, die so etwas dürfen.

    Vielleicht will er ja auch einfach mal draußen rumballern?
    Ja gut, dann pack deine Koffer und mach Ballerurlaub in Arizona. Es gibt viele Menschen die ihr Hobby mit Urlaub verbinden. Ich fahr zum Beispiel ständig in die Berge zum Snowboarden und im Sommer dorthin wo Wellen und Wind zum surfen sind.

    Wenn mir eins auf den Sack geht, dann ist es Selbstmitleid und Rumgeheule.
     
  3. 10. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    Ihm geht es nicht um die aktuelle Situation. Es geht ihm denke ich viel eher um die Zukunft des Sportschießen. Denn die Grünen und die SPD versuchen mit allen mitteln den Waffenbesitz so gering zu halten wie möglich. Deswegen wollen sie höhere Kontrollgebühren und die Waffensteuer einführen. Dies ist für mich aufjeden Fall eine klare Entscheidung, keine dieser Parteien bei der nächsten Wahl zu wählen. Da werde ich wohl eher zur Piratenpartei greifen.
    Wir bekommen immer mehr Verbote aufgetischt .... und ich finde es reicht so langsam. Wir haben schon so viele Einschränkungen...

    Ich finde, der Ausbildungsweg ist auch nicht zu lang. Es sollte aufjeden Fall ein Hürde da sein, um Waffen zu erwerben. Auch die Waffensachkunde sollte weiterhin bestehen. Wenn sich das Gesetz in der Zukunft nicht ändern würde, wäre alles in Ordnung.
     
  4. 10. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    is ein zweischneidiges schwert ^^
    kann nur sagen wenn ich jemanden ermorden will
    würde ich dazu mit sicherheit keine schusswaffe benutzen
    (viel zu laut, zu viele spuren zu leicht nachzuverfolgen)

    ich schieße selbst mit traditionellen bögen
    und werde mir wohl noch ne armbrust und evtl
    n luftgewehr anschaffen weil es einfach bockt mit freunden
    im wald zu zockn

    bin eher nicht für ein verbot da es sowieso nix bringt siehe prohibition ect
    man sollte evtl einen nazi-check etablieren
    da es einige "banden" gibt die schützenvereine betreiben bei denen es
    nur sekundär um den sportlichen aspekt geht...
    (hells angels, blood and honour, ect)
    diesen spinnern sollte man mal die waffen entziehen...
    leider hat die polizei angst vor ihnen...
    oder sind selbst member


    (das is nich "die nazikeule" xd hätte auch psycho-check schreiben können)
     
  5. 10. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    Jo, so sehe ich das auch. Ich finde die aktuelle Situation vollkommen in Ordnung. Steuern auf Waffen halte ich ebenfalls für überzogen.

    Das Problem ist doch die schwarzen Schaafe im Schach zu halten. Jeder MUSS sich an die geltenden Regelungen halten, die ja auch irgendwo Sinn machen, damit niemand, aber wirklich auch niemand unberechtigt an Waffen gelangt und damit auf Menschen losgeht. Denn wenn das passiert, dann wird es garantiert neue Regelungen und Verbote geben. Da braucht man sich dann auch nicht mehr über die Medien zu ärgern, sondern viel mehr über die Vollidioten, die sich nicht vernünftig an die Regeln halten.

    Winnenden wäre ja z.B. nicht passiert hätte der Vater seine Sachen vernünftig weggeschlossen.

    Ich würde es Schade finden, wenn der Schießsport wegen solchen Leuten vor die Hunde geht.
     
  6. 10. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    des hat doch nix mit sport zutun außerdem könn die auch mit kleinkalibern "sport" ausüben.
     
  7. 11. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    Naja, man muss ja nicht gleich eine Altersbeschränkung nur auf Grund des Umgehens mit Waffen assoziieren. Ich weiß zum Beispiel, dass ich das Spiel Return to Castle Wolfenstein als Kind mal gespielt habe. Das "schlimme" war ja nicht das bedienen der Waffe, sondern das Spiel allgemein hatte mir einen Schock verpasst, als einmal aus der Ecke ein Zombie raussprang. Die meisten werden jetzt lachen, aber das hat mich schon extrem versschreckt. Aber grundsätzlich würde ich dem zustimmen, wenn jemand sagt, dass Schützenvereine was das Betrifft auch nicht gerade förderlich sind, da es wirklich einen Unterschied macht, ob man was in der Hand hat oder nicht.
     
  8. 11. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    Wieso hat das deiner Meinung nach nichts mit Sport zu tun?
     
  9. 11. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    Muss zugeben, dass ich nicht jeden Post hier gelesen habe, aber überflogen.

    "die Medien" - ist ein wenig verallgemeinernd. Ich persönlich habe noch nie wirklich etwas schlechtes über Sportschützen in den Medien gesehen. Neulich erst wurde bei "Achtung Kontrolle" ein Sportschütze beim Zoll kontrolliert, weil er von Mallorca mit dem Flugzeug kam und die Waffe eben mitgenommen hatte - war für die Zollbeamten kein Problem, sie waren sogar interessiert daran.

    Soweit ich das nachvollziehen kann geht es weniger um den Sport, als darum, dass Waffen generell zu Hause sind und evtl. Leuten, die nicht dazu qualifiziert sind, diese zu benutzen, zugänglich sind. Ich persönlich habe kein Problem mit Sportschützen, obwohl es mich selbst nicht reitzt. Mir reicht es, ein paar Mal im Jahr auf dem Rummel zu schießen, aber jedem das seine.

    Das Problem ist wie gesagt, dass und wie die Waffen gelagert werden. Wozu müssen Leute ihre Waffen daheim haben (auch wenn sie in Tresoren liegen)?
     
  10. 11. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    Ich kann zwar nicht verstehen, weshalb man mit scharfer Munition schießt - vor allem wenn man das ganze nur als "Sport" ausübt. Warum tun es da nicht auch Waffen mit kleinem Kaliber oder Nachbauten (gibts sowas überhaupt?), die mit Laser schießen oder sonstwas. Trotzdem jedem das seine, solange die Allgemeinheit nicht gefährdet wird.

    Meiner Meinung nach haben Waffen im privaten Besitz / Gebrach nichts verloren. Dabei ist es auch gänzlich unerheblich ob damit direkt Menschen umgebracht werden - denn es besteht durch eine Waffe eine gänzlich größere Gefahr, als z.B. durch ein Messer für die Allgemeinheit.

    [x]für privates Waffenverbot (auch im Schützenverein)
     
  11. 11. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    Ich bin auch in einem Schützenverein schon seit einigen Jahren und habe mittlerweile schon fast alle Waffen welche legal erlaubt sind in der Hand gehabt und auch damit scharf geschossen. In unserem Schützenverein gibt es auch sogenannte Jungschützen welche ausgebildet werden, und ich muss wirklich sagen dass ich ab und zu Sachen/Situationen gesehen haben welche wirklich nicht zu verantworten gewesen sind. Meiner Meinung nach ist es einfach zu früh schon mit 14 Jahren mit scharfer Munition zu schiessen. Die Jungschützen betreiben den Schiesssport mit dem Schweizer Sturmgewehr 91 und dies ist nun definitiv kein Spielzeug mehr. Leider verstehen einige noch nicht dass dies durch unsachgemässem Umgang tödlich enden kann.

    Der Schiesssport kann einem wirklich viel Freude bereiten, wenn man z.Bsp. an einem Wettkampf ist und im Team alles gibt und am Schluss auch noch erfolgreich ist, hat man wirklich Freude daran. Solange alles korrekt und sauber durchgeführt wird und alle sich an die Regeln halten, kann meiner Meinung nach wirklich nicht viel passieren. Einige Jugendliche sehen die Verantwortung nicht und unterschätzen das Ganze (natürlich nicht alle). Die Medien wiederum übertreiben alles in so hohem Massen das man wirklich nicht mehr zuschauen kann. Wie gesagt, solange alles korrekt durchgeführt wird - kein Problem und fast keine Gefahr. Aber schon mit 14 Jahren legal an einer Waffe zu gelangen ist nun wirklich zu früh und sollte meiner Meinung nach geändert werden. Es gibt ja auch noch Luftgewehre usw.
     
  12. 12. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    Also ich bin auch für ein Verbot von Kampfsportarten und Alkohol und Zigaretten und Autos(damit werden mehr Menschen in Deutschland umgebracht, als mit Waffen) und achja Medikamente können auch Nebenwirkungen haben.....
     
  13. 12. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    sorry aber selten so gelacht wie bei dem Argument aus dem Video, dass es Ausnahmen überall gibt. Klar gibt es die überall. Nur mit einer Aktion kann man eigentlich selten einen töten. Außer beim Schießen.

    Von daher gehören scharfe Schusswaffen (Luftdruck etc. ausgenommen) für jeden normalen Bürger verboten. Ganz einfach.

    Und hört auf mit den lächerlichen Vergleichen mit Kampfsport, Auto und sonst was. Mit einer Waffe kann man einen sofort auf Entfernung töten. Das ist das Problem. Ich verstehe vor allem die Leute nicht, die auf scharfe Waffen bestehen. Als würden Luftgewehre fürs Zielen nicht die gleiche Wirkung erzielen.
     
  14. 12. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    Muuuuhahahhaahhhhaaahahahaaa...mann Ziondingsbums wo lebst Du denn???
    Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht???...ich lach mich schlapp.

    Na wie dem auch sei; Das Problem liegt nach wie vor nicht wirklich an den Waffenbesitzern oder den Killerspielen. Das wirkliche Problem des Amoklaufes ist ein Gesellschaftliches. Der Umgang der Menschen untereinander und der Zwang der Leistungsgesellschaft.
    Ich denke wenn man dieses Problem löst hat man die anderen nicht mehr. Allerdings sehe ioch selbst im Waffenbesitz keinen großen Sinn.
    Und mal als Beispiel für die Prüfkriterien des Waffenbesitzes. Kenne jemanden ( unfreiwillig wohlgemerkt, weil Kunde) der hat auch 3 dicke Wummen zuhause. Hat alle Kriterien erfüllt. Ist von Beruf Chemiker und war sogar Zeitsoldat in irgendeinem Sprengdingends. Kenn mich da nicht aus weil ich an der Veranstaltung nicht teilgenommen habe, war Zivildienstleistender.
    Egal, das wichtige dabei ist: Er ist ein heftiger, überzeugter und durchaus radikaler Nazi!. Also, nicht nur Rassist oder ein wenig rechts; Nein der will die gute alte Zeit zurück, ein richtiger Spinner. Mit dem notwendigem Wissen, bedingt durch Beruf ->die notwendige Kohle und er ist bewaffnet.
    Was ist nun mit den ganzen ja ach so sicherem Prüfverfahren???

    F.
     
  15. 12. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    und was soll ein verbot bringen?
    bsp. cannabis=illegal
    menschen verrecken weil sie gestrecktes weed rauchen
    wäre es legal, würde dann immernoch so viel schlechter stoff im umlauf sein?
    waffen=illegal=mehr illegale waffen mehr unregistrierte waffen mit denen unfug gemacht wird

    sehe in einem verbot keine lösung außer wenn es ALLE waffen vernichtet werden würden (utopie)auch die von polizei und armee aber da gibts ja noch die waffenindustrie...

    evtl sollten eltern,politik,medien mal etwas mehr aufklärung betreiben statt krieg,töten als cool darzustellen !...denke da gerade an diverse propaganda videos der armee die teilweise an schulen gezeigt werden....
    es gibt sogar schlecht programierte spiele der bundeswehr in denen man terroristen töten muss , oder tv-nachrichten in denen die army in panzern dörfer patt machen und im hintergrund läuft roof on fire ?(

    die frage ist doch warum menschen amok-laufen ! liegt bestimmt nich an der waffe die ihnen sagt benutz mich benutz mich
     
  16. 12. Januar 2012
    AW: Der Sportschütze und die Medien

    wenn er chemiker is brauch er keine schusswaffen
    das waffengesetz is meinermeinung nach etwas strange...
    wurfsterne sind verboten messer gehn klar...

    denke diese prüfverfahren sind ne sache des geldes und des auftretens...
    mal aus sicht des opfers:
    isses doch besser erschossen zu werden als aufgeschlitzt :ironie:
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.