Deutsche Konkurrenz drängt Schumacher aus Formel 1

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von F4br3g4s, 14. Oktober 2007 .

  1. 14. Oktober 2007
    (sid) Ralf Schumacher spürt die nationale Konkurrenz im Nacken und muss um seine Zukunft in der Formel 1 bangen. Für die Saison 2008 haben hingegen gleich zwei deutsche Landsleute ein Auge auf das Cockpit des Kerpeners geworfen. Williams-Pilot Nico Rosberg (Wiesbaden) soll laut Welt am Sonntag als Gegenleistung für die weitere Gratis-Lieferung von Motoren zu den Japanern wechseln.

    Nach Informationen des Sport-Informations-Dienstes (sid) hat aber wohl der frisch gekürte GP2-Champion Timo Glock (Wersau) die besseren Chancen auf das Toyota-Cockpit, das "Schumi II" nach dem Saisonfinale am Sonntag räumt.

    Auch Spyker-Besitzer gibt Schumacher einen Korb

    Wo der Kerpener im nächsten Jahr fährt, ist völlig offen. In der Formel 1 hat jetzt auch der neue Spyker-Besitzer Vijay Mallya, mit dem Schumacher befreundet ist, die Verpflichtung des 32-Jährigen ausgeschlossen. "Ich schätze Ralf sehr, aber er passt nicht zu uns", zitierte die Welt am Sonntag den indischen Milliardär.

    Für Ralf Schumacher, der gemeinsam mit seinem Manager Hans Mahr um den Verbleib in der Formel 1 kämpft, gibt es in der "Königsklasse" kaum noch eine Alternative, nachdem zuvor bereits Toro Rosso neben Sebastian Vettel (Heppenheim) den französischen US-Cart-Champion Sebastien Bourdais für 2008 verpflichtet hatte.

    Neues Prodrive-Team als letzte Alternative

    Offen sind derzeit wohl nur Plätze beim neuen Prodrive-Team von David Richards, dessen geplanter Einstieg für die kommende Saison im Moment aber unsicher ist. Ein Umstieg in die DTM ist momentan auch schwer vorstellbar. "Es bestand und besteht kein Kontakt", sagte Audi-Vorstandschef Rupert Stadler in einem WamS-Interview.

    Vielleicht wird bei Williams noch ein Platz frei, wenn nach dem Rücktritt von Alexander Wurz (Österreich) auch noch Rosberg das Team verlassen würde. Nach WamS-Informationen soll der Sohn des früheren Weltmeisters Keke Rosberg angeblich 15 Millionen Euro jährlich für einen Drei-Jahres-Vertrag bei Toyota und Sir Frank Williams für die gleiche Zeit Gratis-Motoren bekommen. Allerdings wird Rosberg auch als ganz heißer Kandidat für die Nachfolge von Fernando Alonso bei McLaren-Mercedes gehandelt, falls der Spanier wie allgemein erwartet nach den ganzen Querelen dieses Jahres zu Renault zurückkehrt.

    Glock glaubt an Sprung in die Formel 1

    Im Management von Timo Glock ist man zuversichtlich, dass der 25-Jährige wie seine Vorgänger auf dem GP2-Thron, Rosberg und der Brite Lewis Hamilton, den direkten Aufstieg in ein Stammcockpit der "Königsklasse" schafft. "Unabhängig von einem möglichen Wechsel von Alonso, der im Transfermarkt noch einige Kurzschlussreaktionen auslösen könnte", sagte Glocks Manager Hans-Bernd Kamps dem sid: "Wir haben schon seit längerer Zeit sachlich und konsequent verhandelt. Das Interesse an Timo hat mit seinen in diesem Jahr gezeigten Leistungen zu tun."

    Sollte der Wechsel zu Toyota platzen, hätte Glock Alternativen. Zum einen wäre noch Williams eine Option, weil es gute Kontakte zwischen dem englischen Rennstall und Glocks bisherigem GP2-Team iSport gibt. Zudem wäre auch noch eine weitere Saison als Test- und Ersatzfahrer bei BMW-Sauber denkbar, wenn sich dort eine Perspektive auf ein Renncockpit für 2009 ergäbe. BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen hat mehrfach erklärt, Glock für 2008 als dritten Mann hinter Nick Heidfeld (Mönchengladbach) und Robert Kubica (Polen) gerne halten zu wollen.

    Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/14102007/14/deutsche-konkurrenz-draengt-schumacher-formel-1.html
     
  2. 15. Oktober 2007
    AW: Deutsche Konkurrenz drängt Schumacher aus Formel 1

    Tja ein besonders guter Fahrer war Ralf Schumacher in meinen Augen bisher noch nie und da er mit seinen 32 Jahren zwar über genügend Erfahrung verfügt er aber im Gegenzug nicht mehr der jüngste ist und zudem gewissen Gehaltsvorstellungen hat, glaube ich, dass man sich so langsam aber sicher von ihm verabschieden kann. Für mich hat Ralf immer nur von seinem Bruder und von starken Rennwagen profitiert und nicht gerade mit fahrerischem Können geglänzt.
    Die einzige Chance für Schumacher sehe ich wirklich nur im Provide Team, welches sicherlich gerne einen erfahrenen Fahrer zu sich ins Team holen würde wenn sie überhaupt in die Formel 1 einsteigen…
    Naja mal sehen was sich daraus entwickelt…

    …8)
     
  3. 15. Oktober 2007
    AW: Deutsche Konkurrenz drängt Schumacher aus Formel 1

    Naja Ralf ist seinem Bruder ja auch nicht wirklich gerecht geworden also kann man das wohl machen denk ich.

    Ihm muss einfach klar sein das er mit der Leistung im moment seinen Platz nicht behaupten kann, muss er aber auch nicht, davon mal abgesehn

    gruß
    tesa
     
  4. 15. Oktober 2007
    AW: Deutsche Konkurrenz drängt Schumacher aus Formel 1

    ja ich weiss auch garnicht was mit ralf so ist , der soll wieder zu bmw da war er besser aufgehoben
     
  5. 16. Oktober 2007
    AW: Deutsche Konkurrenz drängt Schumacher aus Formel 1

    Ich finde auch man kann Ralf niemals mit seinem Bruder vergleichen. In der Formel1 müssen nun mal gute Ergebnisse erzielt werden um einen Platz in nem guten Team zu bekommen/behalten.
    Da die Ergebnisse von Ralf in den letzten Jahren aber nicht so berauschend waren finde ich es gar nicht so schlimm wenn er nächste Saison nicht mehr in der Formel1 fährt. Sollen lieber die jungen ne Chance bekommen.
    Das beste Beispiel ist ja Hamilton. Gleich in der ersten Saison schon so gut wie Weltmeister. Klar kann nicht jeder so ein Ausnahmefahrer wie er sein, jedoch ist es nicht verkehrt mehr auf die "Jugend" zu setzen, egal um welche Sportart es sich handelt.

    Greetz
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.