Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Gnet, 24. August 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    ich finde, dass das eins der besten kunstobjekte in unserer zeit ist. das konzept ist einfach genial.

    die paswörter wären echt nicht schlecht. die adobe font collection würde mir schon reichen = 9
     
  2. 26. August 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    ,880 Adobe Fonts

    A shitload of Fonts

    http://www.megaupload.com/?d=816A0HG0

    Password: Luelinks

    Value ~$20,000

    ******* If you download this, for the love of god do not put all of them in your windows file.


    Warum fragt ihr alle nach dem Pw ..... ^^ Megaupload Link kopieren in Google reinhauen fertig. Er hat sich die sachen ja auch nur selbst rausgesucht.
     
  3. 26. August 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Hab ich mir auch gerade gedacht oben steht die PDF mit den direkten Links zu PirateBay wie schon von mir im Anfangs Post geschrieben
     
  4. 26. August 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Geile Idee

    Die Kunst besteht darin ne stinknormale festplatte als Kunstobjekt zu deklarieren
     
  5. 26. August 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    kunst hat selten mehr gemacht als stinknormale sachen als kunst zu deklarieren...
     
  6. 26. August 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Danke, wenigstens einer, dessen IQ über 10 liegt! BW dafür!

    Wenn man sich die restlichen posts hier anguckt, dann ist mir klar warum es "Die Alm", "Dschungelcamp" und "mitten im Leben gibt".
     
  7. 26. August 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    naja einige posts hier im thread drehen sich auch um kunst an sich. und die macht meistens nicht mehr als schon oben angesprochenes. oder wirft zb die mona lisa bei dir viele fragen auf?
    ich hoffe nicht^^ ein gemälde wie jedes andere, nicht besser an technik oder qualität als andere aber trotzdem eins der bekanntesten kunstobjekte der welt. wieso?
    es steht ein name dahinter...

    was hinter solchen neueren kunstaktionen steht, kann man schon eher diskutieren als die kunst an sich

    ich hoffe du verstehst was ich meine
     
  8. 26. August 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Was deine Ausführungen zur mona lisa betrifft kann ich teilweise zustimmen, allerdings kann ich nicht beurteilen ob es qualitativ ein meisterwerk ist oder nicht... kenn mich da nicht so gut aus....

    aber besonders der hintergrund dieser kunstaktion, wie du sie nennst, ist ja das worum es gehen soll hier in diesem thread. und wenn die user dann einzig schreiben : "LOLOLOL ich hab 2 TB mit warez LOLOLOLOL", zeugt das nicht gerade von einem allzu großen intellekt.

    Für mich hat dieses Austellungsobjekt (ich verzichte auf die bezeichnung kunstobjekt) einen recht hohen symbolischen wert, den man in alle richtungen interpretieren kann.

    Oberflächlich ist es einfach eine (illegal?) zusammengetragene Datenmenge. Allerdings muss man die Motivation sehen, mit der die aussteller ein solches objekt überhaupt fabriziert haben. und besonders in der interpretation der motivation lassen sich doch recht viele linien ziehen.

    Querschnitt der netzkultur? Dokumentaton des der Datenpiraterie im Internet?

    Für mich allerdings stellt diese Festplatte eher dar, wie komprimiert wissen und kultur in kurzer zeit auf einem verschwindend geringen physischen raum dargestellt werden kann. Wenn man sich mal anguckt was da alles drauf ist, deckt die datenmenge und alle programme fast den gesamten lebensbereich ab bzw. kann mit allem was auf der HDD komprimiert wurde zumindest representativ das kulturelle leben abgebildet werden. Des Weiteren kann man auch in die Richtung gehen, wie z.b. programme und musik, in die die programmierer und künstler hunderte wenn nicht tausende stunden lebenszeit investiert haben auf so einem banalen quadratischen objekt dargestellt wird.
    Jeder, der mal irgendwie produktiv tätig war, wird dies nachempfinden können. Man steckt z.b. viele arbeitsstunden in eine hausarbeit für die uni, gibt sich wirklich mühe und ist stolz auf sein erzeugniss. Dann sagt der dozent zu einem: "Drucken Sie es nicht aus, schicken sie mir einfach ne email" Will sagen, vielleicht 100 arbeitsstunden komprimiert auf vielleicht 1 mb, nicht mal auf papier sondern nur virtuell im netz....
     
  9. 26. August 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Tja, jeder der einen Farbtopf hat, kann ein Jason Polock Bild machen, das ist nicht schwer, aber auf die Idee zu kommen, das ist die Krux. Natürlich kann hier jeder Dateien im Wert von 5 Mio. zusammenkriegen, aber es als Kunst zu deklarieren, darauf muss man kommen.
    Also ist es nicht die Sache an sich, sondern die Idee, die zählt. Das ist wie mit der Million Dollar Homepage. Das konnte auch jeder, aber auf die Idee kam nur einer, der dann auch wirklich Geld damit machte. So einfach ist das.
     
  10. 26. August 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Sry ich weiß das die da oben auch drinne stehen, war mir nun nur nicht sicher ob das gegen Forumsregeln verstoßen würde Ich änder das mal ebend ^^
     
  11. 26. August 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Sehe ich nicht ganz so. Also ich habe ein sehr gutes Verständnis von Geld und Bezahlen, mir fällt beim Einkaufen auch immer wieder auf wie teuer allein schon das Nötigste ist und wie schnell mein Geld weg ist. Da bleibt auch kein Geld mehr für legale Käufe von Filmen oder Musiktiteln.

    Naja, das halte ich schon für ein wenig viel, 1000TB.
    Aber es geht ja auch nicht um die Menge oder Größe der Downloads, sondern um den Wert. Wenn ich HD-Filme runterlade, die 10GB groß sind, aber nur 20€ kosten würden, und diese dann Programmen gegenüberstelle, die vielleicht 1GB groß sind aber allein schon hundertere oder tausende Euros kosten kommen da ja wirklich schnell Unmengen an Geld zusammen. Und ein paar Millionne US$ sind schon eine Menge Holz.
     
  12. 2. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Finds ne super Idee, es zeigt vielen einfach mal auf, wieviel Geld man ansich hätte ausgeben müssen um so ein kleinen TB voll zu kriegen. Man ist sich dessen garnicht mehr bewusst. Andererseits sollte es vll auch der Musikindustrie, den Filmstudios, den Verlagen, den Entwicklern und so weiter zu denken geben, wenn SO ein kleines Ding soviel wert sein kann, bei Software kann ichs noch verstehen, da diese nunmal sehr begrenzt ist, aber bei Musik, was ich alles an musik kaufen könnte, wenn ich ent immer nen 1€ für nen gutes Lied bezahlen müsste um den Interpreten zu unterstützen...
     
  13. 2. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    ich frag mich gerade, obs der wirkliche oder eingeklagte wert wäre. ich meine wenn ein anwalt für ein album 500euro fordert was im laden 15euro kostet ist das schon ein imenser unterschied.
     
  14. 2. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Ich würde sagen es ist der wirkliche wert, eingeklagt wird ja nicht immer der selbe Betrag.

    mfg Gnet
     
  15. 2. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    ist der tatsächliche wert. müsst euch die liste angucken, dann seht ihr das. 130gb ebooks oder sowas. wenn ihr überlegt ist ein ebook einige mb groß. jetzt könnt ihr euch ausrechnen wieviele bücher das sind und wieviel ein einzelnes buch im schnitt etwa kostet (es ist auch viel fachliteratur dabei, so ein buch kann mal schnell 100 euro kosten...).
     
  16. 2. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Ich habe die Kunst verstanden und bin wirklich begeistert. Wer nicht begriffen hat, das es nicht um die Warez an sich geht, hat schon gewonnen. Jeder 6-jährige kann 6 TB Daten runterladen.

    Die Frage ist - was unterscheidet Dich von einem 6-jährigen?
     
  17. 3. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    finds gt, schon krass 5mio doller auf ner platte.

    und btw. es geht bei kunst nicht darum dass es nicht jeder kann sonder dass nicht jeder auf die idee gekommen ist
     
  18. 3. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-Festplatte

    cool, ich hab eine 2tb platte voll. mein kunstwerk ist besser als das.

    komm ich nun ins fernseh?
     
  19. 3. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-Festplatte

    nur wende auch kunst studiert hast xD
     
  20. 4. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Ich finde dies als Kunst zu bezeichnen ein wenig übertrieben. Ich kann auch ein leeres Glas in einen Raum stellen und sagen, da sind schon Millionen Liter Jacky Cola draus getrunken worden, ist auch Millionen von Euro wert. Und eine Million eure wegen der Software. Ich will garnicht wissen wieviel Euros auf manchen Servern von den Leuten hier liegen oder auf den heimischen festplatten. irgendwo häört kunst auch auf..
     
  21. 4. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Warum machstes nicht? Warum rummeckern an anderen, die einfach mal ihre Idee umsetzen?
     
  22. 14. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Es gibt niemanden auf der Welt der Kunst als Kunst deklariert.
    Kunst liegt im Auge des Betrachter's.
     
  23. 20. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    also könntest du auch zu einem auto sagen (welches offensichtlich ein auto ist) : das ist kein auto ? .

    oder gitl das speziell nur für die kunst ?
     
  24. 20. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    Kann mir einer sagen, was dass hier für Dateien sind?

    Fiction Books 2003-2011 http://tinyurl.com/3vnjygc 133GB 3,000,000

    Weil das ist ja schon ordentlich Kohle....
     
  25. 20. September 2011
    AW: Die 5 Millionen Dollar-1TB-Festplatte

    steht doch sogar da?^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.