Die DE-Mail kommt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Blackb!rd, 24. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. September 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Das ist der Punkt den irgendwie viele gar nicht realisieren. Das die DE-Mail einen vollwertigen Brief in allen Belangen ersetzt! Sowohl den Bestand vor Gericht, als auch die Kriterien der Zustellung via Einschreiben! Und da ist der Brief eindeutig teurer, braucht länger und ist mit mehr Arbeit verbunden!

    und da einige mit dem Aspekt kommen: Die Mails liegen unverschlüsselt auf den Servern: Ist ja alles gut und schön, aber Ihr werdet eure Briefe kaum verschlüsselt verschicken oder? Von daher liegt hier dasselbe Risiko vor. Ein Einbruch in der Postfiliale dürfte sogar einfacher sein, als in ein Rechenzentrum mit Richtlinien des BSI!

    Gruß Blackb!rd
     
  2. 9. September 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Wer direkte Fragen hat von DE-Mail bitte mir Per PN schicken. Arbeite im Telekom Shop und weiß darüber bescheid.

    MFG
     
  3. 13. September 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Klar, nur dass kein Mensch in eine Postfiliale einbrechen wird um sich briefe anzuschauen. Vor Allem da das ganze ja nur in jeweils einer Stadt stattfinden kann. Da ist doch so ein Server schon interessanter, da kannst du ne Menge Schaden anrichten und ob das ganze auch erkannt wird ist auch nicht zu 100% Sicher. Wenn in ner Postfiliale allerdings die Glasscheiben eingeworfen sind und Briefe fehlen bzw. offen rumliegen ist das schon ein bisschen was anderes oder?

    Ich nehme mal an die Server sammeln die Mails aus ganz Deutschland und dass solche Server auch gehackt werden können und dass es überall undichte Stellen geben kann hat uns die Vergangenheit auch schon gezeigt. Da man, sofern man die Daten gestohlen hat, alles locker per Suche durchforsten kann ist es in diesem Punkt auch unsicherer als ein Normaler Brief, der ja immernoch "manuell" gelesen werden muss. Ich bleib wie gesagt bei dem normalen Brief. Falls es jemand nutzen will soll er es ruhig machen. Dass es passieren kann, dass Daten entwendet werden heißt es nicht dass es auch passieren muss, wenn wir mal Murphys Law ignorieren ^^ N Risiko besteht immer, aber wieso sollte man es in Kauf nehmen wenns auch einfacher geht. Ich kann mich persönlich nicht daran erinnern dass irgendwer mal gesagt Hätte "Wir BRAUCHEN digitale Briefe!! Der normale Postweg ist zu unsicher und sollte abgeschafft/ ergänzt werden." Ich sehe da keine Notwendigkeit. Vielleicht in ein Paar Jahren, wenn das ganze ausgiebig getestet wurde und reibungslos funktioniert, aber bis jetzt würde mir außer die minimalen Mehrkosten nichts einfallen. Obwohl die ja wahrscheinlich auch nicht an den Endverbraucher weiter gegeben werden würden, falls das ganze Gewerblich an privat ablaufen würde.
     
  4. 14. September 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    relevant zum e-brief.

    Die Post will zum ersten Mal seit 15 Jahren das Porto für den Standardbrief erhöhen. Ab Januar 2013 soll der Preis von heute 55 Cent auf 58 Cent erhöht werden.

    Zudem soll der Preis für den nationalen Maxibrief mit einem Gewicht bis 1.000 Gramm von 2,20 auf 2,40 Euro in die Höhe geschraubt werden. Die Preise für Kompakt- und Großbriefe sowie für Postkarten sollen stabil bleiben.

    Briefe: Post will Porto erhöhen - Wirtschaft - FAZ
     
  5. 16. September 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Ich würde niemals die De-Mail nutzen, schon allein wegen den AGB's. Man verpflichtet sich den Account zeitnah zu checken und er ist somit rechtlich gesehen eurem privaten Postfach gleichgestellt. Und ich will meine wichtige Post nur über den klassischen erhalten. Das Postfach kann man sich von seinem Nachbarn leer machen lassen (zb. im Urlaub), aber ich verteile doch nicht meine Passwörter mit dem Zugang, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Ist aus meiner Sicht ein Unding...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.