Die deutsche Sprache...

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von highlife, 28. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 29. Oktober 2007
    AW: Die deutsche Sprache...

    Stimmt schon, Deutsch ist eine Schwere sprache, vor allem diese ganzen Zeitformen^^Aber was mich wirklich ankotzt, sind diese Akzente wie Bayrisch.Was soll das??Das zeichnet zwar ein Bundesland aus, aber man tut sich nur noch schwerer!Wenn man richtig spricht, lernt man auch richtig, aber wenn ein ein ausländer dann mal schreibt: "haschd mir mal a bier?"
    Wie soll der dann lernen das es nicht so heißt??Klar lernt man das, aber man tut sich sicher schwerer.

    mfg LOTW
     
  2. 29. Oktober 2007
    AW: Die deutsche Sprache...

    Dude, in jedem Land gibt es bestimmte Gebiete, wo man n anderen Akzent hat.

    2T:

    Finde die deutsche Sprache allein schon schwierig, da man den Satzbau variieren kann und die Zeiten, z.B. gibt es keine regelmäßige und unregelmäßige Form in Deutschland.

    Aber naja, es gibt schwierige Sprachen, z.B. Chinesisch.
     
  3. 29. Oktober 2007
    AW: Die deutsche Sprache...

    Eher nicht , Russisch ist nicht so schwer das es net so viele verscheidene Wege gibt sich auszudrücken und jedes Wort ne andere Bedeutung hat , nicht wie im Deutsche wo es Wörter gibt die 3 bedeutngen oder so haben. Außerdem gibt es im russischen keine Artikel damit fallen Probleme wie im deutschen "Das Haus oder Der Haus" weg.
     
  4. 29. Oktober 2007
    AW: Die deutsche Sprache...

    Das, was die deutsche Sprache so schwer macht, ist auch das, was ich an ihr schön finde: die unglaublich vielen Arten etwas auszudrücken und ihre Komplexität.
    Die Sprach der Dichter und Denker sollte also unbedingt erhalten bleiben, denn die Sprache ist die Identität der Menschen die sie sprechen. Stellt euch einfach mal vor, wir würden alle Englisch sprechen- damit wäre unsere Kultur völlig anders; das was uns als Deutsche ausmacht, wäre ausgelöscht.
    Oder denkt an die herrlichen Wortspielereien, Zweideutigkeiten etc...es wäre doch schade, wenn das alles verloren ginge!

    MfG, Tiller
     
  5. 29. Oktober 2007
    AW: Die deutsche Sprache...

    Also ich bin der meinung das Diese sprache sehr schwer ist.

    hab ein paar freunde aus Amerika und Asien und sie alle hatten totale Probleme mit unsrer sprache zu recht zu kommen.

    aber jetzt können sie fließend deutsch und sind sogar besser als ich in deutsch =)

    Deutsch ist eben kein englisch, englisch ist leicht zu lernen aber deutsch ist sehr komplex


    deine bw ist raus ;-)

    greeZ ehmteakay
     
  6. 29. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die deutsche Sprache...

    einzigste gibts net ^^
    Steht auch glaube garnich im duden drin...

    ich versteh echt nicht wieso hier viele sagen "Deutsch ist schwierig"
    Was issn dann Japanisch? Leicht oder wat

    Naja klar gibts bei uns einige wörter die mehr als eine Bedeutung haben. Aber man kann deshalb nicht die Schuld der Sprache geben weil Ausländer probs mit deutsch haben -.-

    Die sind einfach zu faul das zu lernen. Naja die deutsche sprache ist zwar relativ komplex, aber nicht so schwer wie die meisten hier behaupten
     
  7. 29. Oktober 2007
    AW: Die deutsche Sprache...

    Also ich finde die Deutsche Sprache hat einfach viele Variationsmöglichkeiten, und das ist auch gut so.
    Ich mag sie, zwar nicht alle Dialekte, aber ich finde es immer wieder interesant Sätze zu lesen, die in der Deutschen Sprache so verschachtelt sind, dass man sie mehr als einmal lesen muss.
    Es stimmt schon, dass die Deutsche Sprache schwerer zu lernen ist als andere, aber es gibt bestimmt auch welche, die Englisch für verdammt schwer halten oder eine andere Sprache (siehe Bsp. von Galaxydarkness)
    Hab den Thread bis auf die erste Seite mehr oder weniger überflogen und möchte mal eine Frage stellen und zwar an alle, die sagen, dass die Deutsche Sprache aussterben wird.
    Was kommt denn dann? Stirbt Deutschland mit aus? Und wenn nicht, welche Sprache wird dann hier gesprochen? Denglisch? Oder eine komplette neu Erfindung? Ich weiß nicht, ich halte das für Humbug. Die Deutsche Sprache wird nicht aussterben, es sei denn komplett Deutschland wird aufgelöst, warum auch immer, dann könnte ich mir vorstellen, dass Deutsch so langsam verschwindet.

    MfG
    Wandelmann
     
  8. 30. Oktober 2007
    AW: Die deutsche Sprache...

    Allgemein kann man bei sowas denke ich eh nicht sagen

    sprache x ist leicht
    sprache y ist schwer

    Das einzigste was man iwie behaupten kann das Sprach x leichter als sprache y ist

    und selbst da kommt es immer auf den eigenen Standpunkt bzw. was die eigene Muttersprache ist...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.