Die nächste Währungs-Reform kommt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 8. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Angela Merkel warned that Germany could abandon the euro

    German chancellor said to have made comments during an EU summit dinner in Brussels at the end of October

    Angela Merkel warned that Germany could abandon the euro | World news | The Guardian

    Und diese Meldung ist vom 3 Dezember 2010!

    Bitte eine geordnete Rückführung zur DM Frau Kanzlerin
     
  2. 12. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Weil es auch in diesem Forum von der Sorte eine ganze Reihe von Leuten gibt, passt der folgende Artikel ganz gut.


    Der verzweifelte K(r)ampf der "Systemhuren"

    Mit Demokratie und Wohlfühlstaat geht es den Bach hinunter und während des ganzen Tohuwabohu, prostituieren sich Parteiameisen für verstaubte Ideen.

    Abgesehen von den inkompetenten Marionettenfiguren die an der Spitze des demokratischen Systems versuchen Selbstständigkeit zu heucheln, gibt es noch tausende Menschen an der Basis der Parteien, die sich für zum Scheitern verurteilte Programme und indoktrinierte Marionetten die Füße wund laufen und sich dabei ihre Mäuler trocken reden.

    Entweder ist es grenzenloser Idealismus und die Hoffnung mit gescheiterten Programmen das Ruder doch noch herum zu reißen oder die enorme Geilheit auf den austrocknenden Futtertrog, der die Parteiameisen zu Höchstleistungen motiviert. Anders ist es wohl nicht zu erklären, warum sie sich für diejenigen prostituieren, denen die jetzige Situation zu verdanken ist.

    Man sagt, der Fisch beginne am Kopf zu stinken. Doch die Parteiameisen werden durch Jugendprogramme auf das Funktionieren getrimmt. Somit beginnt es an der Basis zu stinken. Nachdem man sich durch die verschiedenen kleineren Ämter emporgedient und sich als zuverlässige formbare Masse bewiesen hat, ist man für höhere Weihen bereit. Auch hier gilt: nach oben kriechen und nach unten treten.



    Die Stadtpolitikerin einer europäischen Hauptstadt, die sich die Show der Demokratie nicht mehr antun will, hat es treffend formuliert:


    Und weiter:


    Zum Schluss die Pointe:


    In welcher Stadt hat die verzweifelte Dame gedient? Welcher Partei gehört sie an? Nicht wichtig zu wissen. Diejenigen, die Demokratie falsch verstehen und als Selbstbedienungsladen betrachten, hinterlassen auf der ganzen Welt ihre Spuren.


    http://www.raphanus.org/2011/11/10/der-verzweifelte-krampf-der-systemhuren/




    In China sind die Immobilienpreise extrem eingebrochen. Ich glaube es ist jedem klar was passiert, wenn der Immobilienmarkt in China kollabiert.


    China: Immobilienpreise stürzen ins Bodenlose

    China: Immobilienpreise stürzen ins Bodenlose | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN


    Auch der EFSF-Chef zweifelt nun am Hebel

    Auch der EFSF-Chef zweifelt nun am Hebel | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN


    The euro is being held together only by fear

    There has been a lot of "thinking the unthinkable" over the past week. If the euro is ultimately unsustainable, why not just face up to reality and let this grand exercise in political hubris go?

    The euro is being held together only by fear - Telegraph


    Finanz-Pandemie: Europa wie es sinkt & kracht

    Finanz-Pandemie: Europa wie es sinkt & kracht | PROPAGANDAFRONT


    EZB hat bereits 970 Milliarden Euro in die Euro-Rettung gesteckt

    EZB hat bereits 970 Milliarden Euro in die Euro-Rettung gesteckt | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN


    Lucas Zeise - Keine Angst vor der Notenpresse

    http://www.ftd.de/politik/europa/:kolumne-lucas-zeise-keine-angst-vor-der-notenpresse/60126347.html


    Griechische Schulden schnellen auf 200 Prozent

    http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:eu-prognose-griechische-schulden-schnellen-auf-200-prozent/60127614.html


    Italien ist x-mal gefährlicher als Griechenland

    http://www.ftd.de/politik/europa/:schuldenkrise-italien-ist-x-mal-gefaehrlicher-als-griechenland/60127507.html


    An Italien hängt das Weltfinanzsystem

    http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:schuldenkrise-an-italien-haengt-das-weltfinanzsystem/60127753.html


    Vergesst diese Europäische Union!

    Europa und die Folgen der Schuldenmisere - Die Krise, die alles möglich macht - Politik - Süddeutsche.de


    ,,Der Kapitalismus ist ein systemischer Fehler"

    Debatte: „Der Kapitalismus ist ein systemischer Fehler“ - International - Politik - Handelsblatt
     
  3. 12. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    @ Bushido bitte achte mal mehr auf deine Quellenauswahl.

    Kopp Online (Der Verlag bezeichnet sich selbst als Verlag und Fachbuchversand für Enthüllungsliteratur, Verschwörungen und Geheimgesellschaften.) Quelle: wikiped.

    propagandafront.de
    sowie

    The International College of Thelema | Founded in Service to the A.. A..
    ("Enthüllungs"blog)

    sind in meinen augen keine seriösen quellen. sie rücken die situation die hier diskutiert werden soll in andere zusammenhänge und verfälschen somit das ausgangsbild und letztendlich auch die folgende diskussion.
     
  4. 12. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Eben, in deinen Augen... (in sofern kannst du dir deine Belehrungen sparen)

    90% der von mir hier aufgeführten Quellen stammen aus dem Mainstream und dann kommt wieder mal ein "Oberschlauer" daher und meint, er müsse die Quellenauswahl kritisieren.

    Es gibt heute nun mal viele alternative Newsquellen. Warum sollte man die, um sich ein Bild zu machen ausschließen, vor allem wenn man bedenkt, dass diese mit ihren Prognosen schon weit vor dem eigentlichen Mainstream, richtig gelegen haben.

    Propagandafront hat u.a. Artikel von renommierten Finanzexperten, die auf Deutsch übersetzt wurden. Es finden sich grundsätzlich Links zu den original, englischsprachigen Artikeln. Dies gilt auch für den Kopp Verlag, der ein Sammelsurium von verschiedenen Autoren beherbergt. Aber es ist für den gemeinen Deutschen natürlich einfacher alle über einen Kamm zu scheren. Ist dir schon mal aufgefallen, dass viele der Autoren ihre Artikel und Aussagen mit massenweise Quellen belegen?

    Das ist der Unterschied zwischen Investigativjournalismus und Mainstream"Copy&Paste"Journalismus, der darin besteht Agenturmeldungen 1:1 zu übernehmen und dem obrigkeitshörigen, nicht selbstständig denkenden "Bunzelbürger" einzutrichtern bis er total verblödet ist.
     
  5. 12. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    ja allerdings sind diese quellen zumeist ebenfalls fragwürdig was ihre seriösität betrifft, außerdem werden viele seriöse quellen in andere zusammenhänge gebracht als sie eigtl vom autor der quelle gedacht waren.

    Objektivität ist meiner meinung nach: ich poste eine/mehrere seriöse quellen - poste darunter meine meinung und kann diese meinung dann meinetwegen mit obengennanten quellen belegen (kopp, propagandafront etc.).

    also bei dir zb:
    quelle posten zum verfall der wirtschaftsunion meinetwegen von tagesschau, spiegel, financal times dtl oder so etwas in der art --> meinung posten und dann diese mit quellen wie kopp oder andere belegen.


    soviel nur dazu.wollte das nur anmerken und dir nicht auf die füße treten. bitte diskussion weiter zum threadthema!
     
  6. 12. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Ich glaube nicht, dass Griechenland aus dem Euro austritt. Was ich momentan für wahrscheinlicher halte ist, dass Länder wie Finnland, Österreich und Niederlande anfangen werden aus dem Euro auszutreten, weil sie einfach keinen Bock mehr auf die haben. Deutschland kann dann die Last allein nicht mehr tragen und der Euro ist futsch.
     
  7. 12. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Da muss ich dir widersprechen. Gerade der deutsche Michel war es, der im November 1938 auf die Straße ging und die Fensterscheiben jüdischer Geschäfte einschlug - der negative Versuch der Aufhebung des Kapitalismus durch die Nationalsozialisten endete bekanntlich in der industriellen Vernichtung von Menschen.

    Aus diesem Grund sympathisiere ich nicht gleich mit jedem, der gegen das System aufbegehrt und aus Wut auf die Straße geht. Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass du dem Protest, dem Aktivwerden an sich, mehr Wert beischätzt als reflektierter Kritik, die als Theorie der Praxis immer voraussgehen muss. Das halte ich für fatal.

    Ich muss immer wieder auf die NS-Zeit zurückkommen, da sie das beste Beispiel dafür ist, wenn man die Ursachen der kapitalistischen Mißstände falsch (bzw. persönlich: gierige Banker) besetzt, was beispielsweise weite Teile der Occupy-Bewegung tun.

    Meine Kritik an der unkritischen, da refkletionslosen Kritik des Kapitalismus sollte nicht dahingehend interpretiert werden, dass ich systemkonform eingestellt bin und den status quo beibehalten will; ich will damit nur dringend darauf hinweisen, dass solche Bewegungen nicht nur theoretisch in eine Richtung umschlagen können, mit der man alles nur noch schlimmer wird. Die Judenverfolgung in der NS-Zeit ist der große empirische Beweis dafür, was unkritischer Antikapitalismus, d.h. schlichtes Aufbegehren gepaart mit Wut und Ignoranz, für grauenhafte Folgen nach sich ziehen kann.

    Ein weiterer Appell von mir an deine Vernunft...
    -

    Um nochmal direkt etwas zum Thema des Threads zu sagen: Durch eine Währungsreform ändert sich grundsätzlich gar nichts am System, seinen Mechanismen und seinen immanenten Widersprüchen, welche die gesellschaftlichen Mißstände produzieren und reproduzieren.
     
  8. 12. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Mach das doch mal an Beispielen fest, wenn es geht zu dem Thema hier.

    Zudem, was ist für dich eine seriöse Quelle? Doch wohl ausschließlich der Mainstream, wenn man nach deiner Antwort geht. Zumindest lässt diese keinen anderen Schluss zu.

    Von Objektivität war bis dato keine Rede. Im Übrigen präsentiert der Mainstream vorgefertigte, zensierte Meinungen über Agenturmeldungen und keinen unabhängigen Journalismus. In sofern kann man da wohl von keiner Objektivität sprechen, wenn der investigative Journalismus, wie ihn ein Hollman Morris oder ein Pepe Escobar betreiben, im Mainstream unerwünscht ist. Journalisten sind zu feigen Robotern mutiert.

    Wir können hier im Forum gerne mal über das Argumentieren und Belegen der Argumentation über Quellen diskutieren. Ich vermute aber, dass da fast jeder schlechter wegkommt als ich. Bis dato haben alle in der Hinsicht nur eine grosse Klappe kritisieren mich, sind aber selbst unfähig ihre Aussagen mit Quellen zu belegen.

    Wäre schön gewesen, wenn du das per PM erledigt hättest und nicht um BW von Bushido Hassern abzustauben im Forum.



    -------------------------------------------------------------------------------------------



    Der dt. Michel heute hat eins gemeinsam mit dem dt. Michel von damals. Er sieht die Probleme nicht und lässt sich schon wieder gegen Minderheiten aufhetzen (Muslime, Sinti und Roma usw.) Kannst du auch hier im Forum beobachten. Die Wut richtet sich gegen die Falschen. Heute geht es um eine ziemlich kleine Gruppe von Menschen.

    Geht mir ähnlich. Es geht allerdings nur über die Masse, was natürlich nicht heißt, dass man mit allem was der Nachbar für richtig hält einverstanden sein muss.

    Wie lange willst du noch reflektieren, bis du dich totreflektiert hast?

    Die Kritik richtet sich nicht gegen den kleinen Bankangestellten und das weißt du auch.

    Schade, dass wir uns nicht persönlich kennen. Ich denke du schätzt mich falsch ein.

    Korrekt, es ist aber der erste Schritt weg vom feuchten Traum einer NWO einiger Globalisten, die maßgeblich für die auch von dir kritisierten Missstände verantwortlich sind.
     
  9. 12. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Sinnlose, weil falsche Praxis kann jedenfalls nicht die Lösung sein. Falsche Praxis führte letztlich zum Mord an Menschen.

    Warum es nicht voran geht, d.h. warum die gesellschadftlichen Strukturen so verhärtet sind, ist die entscheidende Frage. Ich kann dir nur empfehlen, dich mit dem Werk von Marx und der Kritischen Theorie auseinandersetzen.

    Was hast du schon zu verlieren? Am Aufwand und Preis wird es wohl nicht scheitern, wenn man beachtet, wie viel du an Quellen und Artikeln zusammensuchst, um deine Threads und Post inhaltlich zu unterfüttern...

    Ein Vortrag von Grigat zu genau diesem Thema:

     
  10. 13. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Vielleicht solltest du mal anfangen dich von festen Ideologien zu lösen. Das Schubladendenken ist zwar einfacher, löst aber keine Probleme. Es jedenfalls nicht die Welt, die wir brauchen.
     
  11. 15. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Nichts als Phrasen... Damit kommst du bei mir nicht weiter.

    Wie kannst du mir unterstellen, einer festen Ideologie verhaftet zu sein, wenn es mein Bestreben ist, das Wesen der kapitalistischen Warengesellschaft zu analysieren?

    Dass du, der die Welt in gut und böse einteilt und bei dem die bösen von vornherein feststehen, mir Schubladendenken vorwirfst, ist doch wohl ein schlechter Witz :lol:

    Die Essenz deines einfachen Weltbildes ist doch folgende: Es gibt eine kleine Gruppe von Menschen, die auf Kosten anderer leben, diese ausbeuten und zu ihren Zwecken manipulieren - und das natürlich auf konspirative Weise. Und warum handeln sie so? Weil sie gierig sind!

    Dein Denken ist so geartet, dass es einen Charakterdefekt einer kleinen, aber mächtigen Gruppe für die Probleme auf der Welt verantwortlich macht. Dieser Charakterdefekt wird tautologisch erklärt - sie sind gierig, weil sie gierig sind.

    Wie naiv, unkritisch und erkenntnisresistent muss man sein, damit man sich mit dem als Erklärung zufriedengibt? Schon eine gewisse Menge an Allgemeinbildung reicht aus, um hier hellhörig zu werden.

    So viel zu den Säulen, auf denen dein Weltbild fußt...
    -

    Die Krise im Kapitalismus aus wertkritischer Sicht (Auszug):

     
  12. 15. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Das gebe ich gerne an dich zurück mein Freund. Du magst dich zwar äußerst eloquent ausdrücken können und hast sicherlich mehr Fachwissen als so manch anderer User hier, allerdings habe ich es bis dato von dir noch nicht erlebt, dass du auch nur ansatzweise eine Lösung präsentierst, geschweige denn, dass du dich bemühst die Verantwortlichen für die weltweiten Probleme zu benennen.

    Manchmal ist der einfache Weg der Richtige, auch wenn das nicht deinem Naturell, deiner Denkweise entspricht.
     
  13. 21. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Ich denke aktuell an unsere Schweizer Nachbarn.
    Die sitzen doch sicher jeden Tag im Parlament, machen ne Flasche Schampus auf und gucken sich das Theater genüsslich im TV an.

    Aktuell werden die Stimmen lauter, die sagen " Der Schweiz geht's ohne EU und EURO gut ". Was hat es uns gebracht, unsere Nachbarn leben nicht schlechter - ganz im gegenteil.
     
  14. 22. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Den Thesen der Wertkritik folgend, für welche die kapitalische Produktionsweise sowie der ohne weiteres Hinterfragen angenommene blinde Systemimperativ, des Profits wegen zu produzieren, das Grundproblem sind, wird das System zwangsweise von all denen gestützt, die damit konform gehen bzw. aus existenziellen Gründen zur Anpassung an die herrschenden Verhältnisse gezwungen sind.

    Es gilt in erster Linie also, die herrschende gesellschaftliche Ideologie ihrer Unvenunft und Irrationalität[1] zu überführen. Das System wird eben nicht von irgendwelchen Einzelpersonen repräsentiert, gestützt oder gelenkt, wie du in einem anderen Thread behauptet hast, sondern es gründet auf einer gemeinsamen Ideologie, mit der fast alle konform gehen bzw. welche kritiklos akzeptiert wird.

    Eine denkfeindliche, anti-intellektuelle Haltung, die sich nicht der Wahrheitssuche verpflichtet fühlt, sondern darauf abzielt, Schuldige ausfindig zu machen und als Projektionsfläche zu gebrauchen, führt wie ich schon vorher gesagt habe, zu absolut gar nichts.

    Solange du die kapitalistische Propduktionsweise an sich nicht hinterfragst, kannst du dich als Systemuntersützer betrachten, als kleines Zahnrad im gesellschaftlichen Getriebe - ob du es willst, oder nicht.

    [1]
    Spoiler
     
  15. 22. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Da geht unsere Meinung nicht auseinander.

    Da geht unsere Meinung zumindest teilweise auseinander, was aber auch kein Problem ist. Es ist offensichtlich, dass es bestimmte Personen und Personengruppen sind, auch wenn du tausend mal etwas anderes behauptest.

    Und hier geht es dann wieder auf die persönliche Schiene. Lieber Kritiker, das hast du nicht nötig.
     
  16. 23. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Ich behaupte nicht nur, sondern liefere Erklärungen, bei denen du so tust, als würdest du sie überlesen...

    Es ist völlig egal, wer momentan in den Führungspositionen der großen Konzerne oder Banken ist, wenn es eine unendlich große Anzahl von Nachzüglern gibt, die innerhalb der Familie, Schule und des Studiums dazu gezüchtet werden, die Konzernchefs in letzter Instanz zu ersetzen, ihre Funktion einzunehmen.

    Deswegen spreche ich von gemeinsamer ideologischer Grundlage, die das System stützt.

    Es ist offensichtlich, dass der kleinste gemeinsame Nenner unserer Gesellschaft die Kapitalverwertung ist; sie ist das unvernünftige Ziel, welches anzustreben gesamtgesellschaftlich legitimiert wurde. Ob Arbeiter oder Konzernchef - beide sind nur Funktionen im Prozess der Kapitalverwertung. Eine personelle Umbesetzung ändert rein gar nichts, wenn weiterhin dem blinden Imperativ, aus Geld mehr Geld zu machen, hinterhergelaufen wird.

    Du solltest endlich mal einsehen, dass die Wirtschaft nach bestimmten Spielregeln verläuft, die direkte Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Nur wenn man die Spielregeln grundlegend ändert, ist es möglich, die Möglichkeit einer besseren Gesellschaft zu verwirklichen.

    Verwundert dich das in Anbetracht deiner Haltung wirklich?

    Dieses Zitat spricht für sich.

    Dass du in keinster Weise gewillt bist, meine Argumentation nachzuvollziehen, bekräftigt meine Meinung über dich nur; du ignorierst andere Erklärungen und Meinungen einfach, anstatt Stellung zu ihnen zu nehmen und sie zu kritisieren.
     
  17. 23. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Da sind wir doch einer Meinung, aber solange wie die Banker- und Unternehmensdynastien, die seit 150 Jahren die Geschicke der Welt aus dem Hintergrund leiten, nicht von den Schalthebeln der Macht entfernt werden, wird sich ebenfalls nichts ändern, und das solltest du auch endlich mal begreifen. Das System, dem wir alle uns mehr oder weniger unterworfen haben, wurde von bestimmten Leuten ins Leben gerufen und diese Kriminellen gilt es dann zu zu benennen und zu entfernen.

    Die Zeit läuft uns davon, auch wenn das die Meisten immer noch nicht wahrhaben wollen.

    Kein Grund persönlich zu werden. Hast du das nötig? Ich denke nicht!
     
  18. 24. November 2011
    AW: Die nächste Währungs-Reform kommt

    Ich würde gerne nachher in die Diskussion einsteigen, aber bevor ich hier längere Texte erstelle habe ich noch ein paar konkretisierungs Fragen.

    Was verstehst du unter "(...)die Geschicke der Welt aus dem Hintergrund leiten(...)" und "(...)Schalthebel der Macht(...)"?
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.