Die Riesen-Menschen?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von minochisena, 15. Mai 2011 .

  1. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Hat es das? Ich wiederhole:
    "Ich habe mir in einer halben Stunde mehr Wissen angeeignet als du seit Tagen in dieser Diskussion zu Tage bringst."
    Daraus ist doch eindeutig zu erkennen, dass ich lediglich für ein paar Minuten Google & Co bemüht habe.

    Einen positiven Aspekt hat die Diskussion:
    Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Buch über das Alte Ägypten besorgen - ein wirklich interessantes Thema
     
    1 Person gefällt das.
  2. 15. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!


    Schaut einfach einmal auf Seite 40f nach - dort ist eine Abbildung aus einem ägyptischen Grab dargestellt, auf dem eindeutig eine Rampe zu sehen ist, die zum Transport von Steinblöcken diente.

    => Eindeutiger Beweis, dass den Ägyptern der Gebrauch von Rampen alles andere als fremd war.

    Was hälst du davon?

    Edit:
    Auf S. 42 ist sogar von einer Pyramide die Rede, wo 1980 Reste von 4 Baurampen gefunden wurden!
    Im nächsten Beispiel ist davon die Rede, dass man Überreste gefunden hat, die vermuten lassen, dass bei dem Bau dieser Pyramide eine fast 318 Meter lange Rampe genutzt worden sein könnte!
     
  3. 15. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Ja, nur willst du anscheinend dein "Wissen" für dich behalten.

    @mele1:

    Wir reden hier über die 3 großen Pyramiden. Die Cheopspyramide findest du auf 44f.

    Les dir das bitte einmal durch!
     
  4. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Und man hat natürlich auch 20 Jahre lang den selben Schlamm benutz.
    Muss man dir eigl. alles aus der Nase ziehen?
    Die Steine haben keine 10 Tonnen sondern eher 2 Tonnen gewogen. Übertreib doch nicht.
    Die Bretter waren auch keine 3 mm dünn. Die hatten schon die richtige Dicke und Stabilität. Wenn das Gewicht auf die Fläche verteilt wird, bricht da auch nichts. Autos die 2 Tonnen wiegen, werden auch auf einfachen Brettern irg. wo hochgeschoben ohne das diese brechen.
    Mit zig Mann die schieben, ziehen, hebeln und sonst was machen.

    Vllt. war widerlegt der falsche Ausdruck. Es wurde einfach bewiesen, das deine Rechnung nichts aussagt, da mehrere Steine gleichzeitig bewegt wurden, deine Rechnung aber davon ausgeht das ein Stein nach dem anderen bewegt wird und man somit alle 90 Sekunden einen Stein da draufbaut.


    Irg. wie habe ich das Gefühl als ob man hier einem Grundschulkind was erklärt.
    Denk selbst mit. Informier dich selbst.
     
  5. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Das, was ich recherchiert habe, habe ich bereits in anderen Posts preisgegeben.

    Welche Fragen sind für dich denn mittlerweile noch offen? Mir erscheint es so, als würdest du diese Diskussion nur noch am Leben erhalten wollen, weil du nicht fähig bist, dir Fehler oder Ähnliches einzugestehen.

    Danke übrigens an mele1 - die Dissertation sieht sehr vielversprechend aus!
     
  6. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!


    Wisst ihr, was das Beste daran ist?

    Pyramide (Bauwerk) – Wikipedia

    2. Eintrag.


    Literaturhinweise bei Wikipedia haben mir schon das ein oder andere Mal zu Anfang meiner Seminararbeiten geholfen, um Einstiegsliteratur zu finden

    Einfacher kann man es sich kaum machen.
     
  7. 15. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Ich gebs auf, du hast offensichtlich wirklich keine Ahnung. Das sind Handbücher, die geben dir ein Überblick über die Materie und verweisen auf Bücher, die sich dann mit Detail fragen beschäftigen. Die beiden letzten sind halt noch Empfehlungen für lesefaule, aber selbst dazu bist du dir zu fein.
    Du hast deine Nase wohl noch nie in ein Buch gesteckt. Daran werd ich jetzt immer denken müssen, wenn ich mal wieder ein Beitrag von di rhier im Forum lesen werde.

    mfg
     
  8. 15. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Naja man kann es zumidnest ordentlich erklären oder? Dank dir bin ich immer noch nicht schlauer.. Ist das jetzt die Methode gewesen oder nur eine Theorie von dir?

    Autos haben ja auch Räder, da verteilt sich das Gewicht wirklich etwas besser
    Die schwersten steine der Cheopspyramide wogen z.b. bis zu 80 Tonnen.

    Jo, sonst was trifft es da wohl eher auf den Punkt!

    Garaa, ich hab von Anfang danach gefragt wie die Pyramiden denn erbaut worden sein sollen. Keiner von euch konnte mir eine Antwort geben..Also hab ich mal selbst recherchiert.

    Wie sieht denn deine Rechnung aus, dass die Pyramide innerhalb der 20 Jahre erbaut wurde? Aber da warte ich wahrscheinlich vergeblich.

    Na du bist ein charmantes Kerlchen! Du bist doch derjenige mit den Pokemons und Pikachu-Avataren

    Ja na dann Morpheus, ein Handbuch! Das wird bestimmt alles erklären! Oder vielleicht doch lieber ein Sachbuch? Oder ein Kochbuch? Vielelicht aber auch ein reklam-Heftchen!
     
  9. 15. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Was meinst du, woher das von mir genannte Buch stammt?
    Einzelnachweise - 6. Link

    Ja, die schwersten(!!) - das bedeutet, dass ein Großteil der Steine bedeutend leichter war.

    Und wir haben dir mittlerweile sehr wohl Antworten darauf gegeben, wie die Pyramiden erbaut worden sind. Allein die Dissertation, die mele1 geposted hat, sollte dir alle deine Fragen beantworten.

    Was willst du also noch wissen?!
     
  10. 15. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    ehm..ihr beiden Wikipedia-Studenten!

    Habt ihr die Dissertatoin im Bezug auf die Cheops-Pyramide überhaupt durchgelesen?


    Nachteile: Zum einen hätte die Rampe unter Einschränkung
    ihrer Transportkapazität ständig in ihrer Höhe dem Baufortschritt der Pyramide entsprechend
    angepasst werden müssen und zum anderen liegt die Baufläche der Pyramide in Höhe von 68
    m nicht mehr in der Fluchtlinie der Rampe. In dieser Höhe berührt sie die Pyramide nicht
    mehr, wie aus Satellitenaufnahmen zu erkennen ist.199 Die Arbeitsplattform müsste also den
    Abstand zwischen Rampe und Südflanke der Pyramide ausgefüllt haben. Offen bleibt, wohin
    später die gewaltigen Steinmassen ,,entsorgt" wurden. Keine Aussage wird auch zu der Frage
    getroffen, auf welchem Weg die über den Nil antransportierten Granitsteine zum Anfang der
    Rampe transportiert sein könnten. Ein entsprechender Transportvorschlag sollte darüber hinaus
    auch eine Berechnung der sich aus dieser Transportmethode ergebenden Bauzeit beinhalten.
    Wie später im Kapitel 8 gezeigt wird, ist es mit Blick auf die historisch belegte Bauzeit
    der Cheopspyramide erforderlich, an allen Seiten zeitgleich zu bauen. Irgendwelche Reste
    einer großen, senkrecht auf die Cheopspyramide zuführenden Baurampe wurden darüber hinaus
    nicht gefunden.200

    Zitat Seite 44f
     
  11. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Bei mir wars Literatur die Nummer 12 :lol:

    Ist eigentlich jemand aufgefallen, dass das im Grunde genommen das selbe Buch, wie das von mele1 ist?

    mfg
     
  12. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    ja, und ihr drei habt überhaupt keine Ahnung was ihr da überhaupt gelesen habt :lol:
     
  13. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Wie bereits oft erwähnt: Einzelne Details können nicht mit letzter Sicherheit geklärt werden, da hierzu die erforderlichen Überlieferungen fehlen.

    Die grundlegenden Techniken zum Bau der Pyramiden sind jedoch in der Dissertation (und etlichen anderen Büchern) aufgeführt.

    Dass du dich nun an diesen ungeklärten Teilaspekten aufgeilst zeigt umso mehr, dass du diese Diskussion nur am Leben erhältst, weil du dir keinen Fehler eingestehen möchtest.
     
  14. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Wobei das eigentlich garnicht so schlimm wär. Die letzten Drei Seiten bestehen nur aus it, niemand wird sich die Mühe machen, sich das durchzulesen.

    mfg
     
  15. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Warum versuchst du dich jetzt krankhaft an den großen Cheops Pyramiden festzuhalten?

    Fakt ist, es wurden Rampen bei anderen Pyramiden gefunden.
    Auch wurde etwas bei der Cheops-Py. gefunden, dass auf Rampen hindeuten könnte!

    Wie hier schon mehrfach (u.A. von esage) gesagt wurde: Die letzten/kleinsten Details können natürlich heute unmöglich rekonstruiert werden!

    Aber, da die Technik grundsätzlich bekannt war und gleichzeitig anscheinend erfolgreich (zuvor) angewendet worden ist, kann man damit rechnen, dass auch die großen Cheops-Py. auf diese Weise erbaut worden sein könnten!

    Was ist daran für dich so abwegig, dass das absolut auszuschließen ist?
     
  16. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    esage, bitte...meinst du das jetzt ernst?

    Ich dachte von der reden wir überhaupt?
     
  17. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Für diese wurden größere und stabilere Rampen gebaut, z.b auf Stein wie in der pdf datei weiter oben beschrieben. Ich mein dort wird doch erwähnt, das beim Bau Rampen und Schlitten benutzt wurde, nur weil nicht alle Rampen gefunden wurden ist die Theorie nun fürn *****?


    Was willst du denn von mir hören? Ich weiß doch nicht die genauen Zahlen. Willst du ne Ungefähre Rechnung?
    Ca. 300 Blöcke pro Tag von ca. 10.000 Mann, 350 Tage pro Jahr, 20 jahre lang, wären ca. 2.1 Mio. Blöcke.

    So ungefähr.

    Wie gesagt, alles geschätzte Zahlen.

    Danke.
     
  18. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Ich verabschiede mich. Gute Nacht!

    LieberLeo, vielleicht solltest du zum Einschlafen die Ancient Aliens Dokus gucken - dort wirst du erfahren, wer tatsächlich für den Bau der Pyramiden verantwortlich war.

    Spoiler
    Spoiler
    Spoiler
    Spoiler
    Spoiler
    Bild
     
  19. 15. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen...

    Die Cheopspyramide ist ein ganz anderes Bauwerk als die Pyramide des Sechemet oder was weiß ich.

    Schaut euch doch bitte nur mal die Bilder dieser Pyramide an...da bezweifle selbst ich nich, dass es beim Bau Rampen gegeben haben könnte!

    Damit ihr nicht suchen müsst...hier ist ein Bild dieser tollen Pyramide:

    Sakkara-Sechemchet-012.jpg
    {img-src: //www.moin-monja.de/egypt/pharaonen/04-altes_reich/3-dynastie/sechemet/Sakkara-Sechemchet-012.jpg}


    In meiner Studienzeit war es schon richtig, Wikipedia nicht als verlässliche Sekundärquelle oder zur "Quellensuche" heranzuziehen. Die Zeiten ändern sich wohl...

    Vielleicht bin es ja nicht ich, der mal einen Fehler eingestehen sollte?

    und lasst doch mal die Aliens aus dem Spiel
     
  20. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    :S i did it

    LieberLeo: Was glaubst du denn? Dass viele Hunderte/Tausende Menschen, die ihr Leben der Erforschung dieses Phänomens gewidmet haben und in wissenschaftlichen Kreisen Unterstützung für die Entwicklung ihrer Thesen erhielten, völlig daneben liegen mit ihren Einschätzungen? Glaubst du die haben nicht mal ein wenig durchgerechnet ob das so ungefähr hinhaut?
     
    1 Person gefällt das.
  21. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Betriebswirtschaftslehre – Wikipedia

    Dann sollten wir den Wöhe wohl als Standardwerk für BWL streichen
     
  22. 15. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    ^this, damit verabschiede ich mich auch aus dem Thread für heute. Vllt. auch für immer. hat doch eh keinen Sinn, quatsche hier eigl. nurnoch um mich vom lernen abzulenken. Naja, haut rein.
    Hier noch ein Bild von Flegmon.
    Spoiler
    1364323194707.png
    {img-src: //0-media-cdn.foolz.us/ffuuka/board/vp/image/1364/32/1364323194707.png}
     
    1 Person gefällt das.
  23. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Ich glaub gar nichts. Ich weiß auch gar nichts. Aber ich bin nicht so frech zu behaupten, ich wüsste es. Ich stell nur aktuellen Hypothesen in Frage in Bezug auf die 3 großen Pyramiden und besonders in Bezug auf die Cheops-Pyramide.

    Oder findest du das falsch?

    Dann gute Nacht euch allen, danke für Diskussion und die netten Thesen
     
  24. 15. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass das in ordnung ist, solange du dich vorher informierst.
    Vielleicht kannst du uns ja morgen mit deinem Fachwissen überzeugen.

    mfg
     
  25. 16. Mai 2013
    AW: Die Riesen-Menschen?!

    Das glaub ich dir.
    Du bist so frech mit einer Milchmädchenrechnung und ähnlichen Überlegungen die jahrzehntelange wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema einfach für nichtig zu erklären.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.