Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von nofuture, 24. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    Man junge tu doch nicht so als ob die erde friede freude eierkuchen ist wende so ein guter mensch bist dann setzt dich für die sterbenden leute von heute ein und nicht für leute die vor 100jahren gestorben sind. Die welt ist doch so. Wende schwäche zeigst machen die anderen dich fertig. Diese politiker sind wie tiere die wollen macht und ruhm. Die wollen das man noch in 100 jahren über sie spricht. Ganz ehrlich mir ist doch scheiss egal ob 6mio juden sterben oder 2.5mio armenier sowas juckt mich überhaupt nicht zurzeit sterben viele perser und araber das würde mich eher stören. Das selbe von damals passiert doch heute genauso im nahen osten wieso interessiert euch das nicht? Setzt euch doch für die sterbenden leute von heute ein anstatt immer auf früher rumzuhacken.
     
  2. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    oh gott ^^ ich weiß grade nicht ob ich lachen oder weinen soll...
    ich kämpfe jeden tag für ein gerechteres leben ..
     
  3. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    "WTF LOLOLOLOLOL WHAT THE ... ?! O_________________________________o"
    Ein im Internet rumlaufender Terrorist, SCHÄUBLE, KÜMMERN SE SICH MAL UM DEN!11111

    Wtf O_ô
    Bin immer noch voll verdutzt, "scheiss egal 2-3 millionen Menschen"
    Und doch es hat jemand das Recht ueber euer Land zu entscheiden ^^
    So wirds immer sein, jeder muss sich an gewisse Regeln halten, Deutschland genauso wie die Türkei.
    Und das mit dem Kosovo haste nich so verstanden, da hat doch die EU nix mit zu tun... die haben nur die Unabhängigkeit anerkannt, so wie Deutschland... So sollte es zwar nicht ueberall passieren, nachhe haben wir klein Istanbul in Berlin =0 aber das steht jetzt nicht zur Debatte.
    Achja, würdet ihr achso gut eingedeutschten Türken bitte mal lernen Artikel zu benutzen? Dativ, Genitiv?! Meine Güte, wenn man schon sowas schreibt dann richtig, du kleiner Bombenleger (laut Signatur)
    b2t: Sehr informativ, ich finds gut dass sich mal jemand mit dem Thema befasst, und zwar Subjektiv und nich voreingenommen.
     
  4. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    ich denke, die kurden haben mit ihrem teil im irak einen guten kompromiss gefunden. also bye bye PKK, vor allem, weil sie gegen israel gekämpft hat und terroranschläge verübte.
    was aber nicht heissen soll, dass man den terror der türken gegenüber den kurden nicht mehr thematisieren soll, ganz im gegenteil.
    der ganze kemalismus-nationalismus der türkei gehört thematisiert, weil es nahezu ekelhaft ist, wie sich dort teile der bevölkerung, justiz und militär aufführen.
    von den armeniern mal ganz abgesehen
     
  5. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    @ nofuture

    sorry, aber wenn du schon eine Geschichte erzählen willst, dann mach es ganz oder gar nicht...irgendwas aus dem Kontext gerissenes als Geschichte hier zu Posten geht echt nicht, stattdessen hätteste erstmal ausschlafen sollen und dann einen richtigen Text, am besten mit Quellen und deiner eigenen Meinung schreiben sollen. Dann wäre es echt gut gewesen.

    wobei, deine Überschrift und dein Text nicht so recht übereinstimmen.

    Zu den Armeniern, bis heute ist die sache noch nicht geklärt, ob es nun stattgeffunden hat oder nicht. Eindeutige, richtige beweise gibt es immer noch nicht.

    In dieser Sache hat Türkei versprochen alles zutun, sie haben vorgeschlagen alle Bücher offen zu legen, das problem war nur das die Armenier bis heute sich nicht bereit erklären ihre Bücher offen zu legen.

    Noch ein kleiner Geschichtsexkurs...Genau wie viele andere Völker lebten auch die Armenier zusammen im Osmanischen Reich, als das Reich anfing zu bröckeln, stellten sie sich gegen das Reich und fingen an Dörfer etc. anzugreifen und wahrlos MEnschen zu Ermorden, und das mit der Unterstützung von anderen Ländern, zudem Zeitpunkt herrschende Sultan hat den Armeniern gesagt das sie damit Aufhören sollen, was sie nicht getan haben, so kam es dann noch zu einem Krieg gegen die Armenier. Der rigeros durchgesetzt wurde, und die Armenier zerschlagen wurden(wohl gemerkt, das Militär).

    Was die Avatare angehet.

    Was ist das problem? Im Board gibt es doch genügend Gruppen, soweit ich weiß ist das auch nicht verboten. Wieso werden andere Gruppen als normal angesehen, aber unsere als Abspaltung?!

    Wem es wirklich Interessiert was vorgefallen ist Zwischen dem Osmanischen Recih und den Armeniern, sollte mal das hier Lesen, ich habs gerade gefunden, hab es nur überflogen, scheint aber im ganzen die Geschichte gut zu erzählen, in etwas so wie ich sie auch gelesen habe, in diversen Büchern.

    http://www.tcberlinbe.de/de/aussenpolitik/armenien/Prof%20Carthy%20Armenien%20deutsch.pdf

    Dann noch die Wiki Info zu dem Prof.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Justin_McCarthy_(American_historian)

    Jetzt geh ich erstmal Duschen und lese mir das dann auch mal richtig durch
     
  6. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    ich hab mir die mühe gmacht und auf primärquellen zugegriffen z.bsp. die die grade geposted habe usw. und es geht eindeutig hervor, dass die gewalttat von den türken ausging. Und ich finde meines erachtens nach die theroie von dem prof sehr gewagt weil das halt im wiederspruch zu den meisten andern quellen steht. Und da es sich nur um eine rede handelt keinerlei quellen angaben sind und ich das nicht nachvollziehen kann.

    die avatare sind mir völlig gleich ^^
     
  7. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    glaub mir, auch wen du den alles vor die nase legst werden sie alles tun um es abzustreiten!
    überhaupt die türkische geschichte besteht fast nur 80% lügen,Propaganda.....es ist sinnlos wen man ein Türken erklären will das es falsch ist, was sie damals gemacht und heute es immer noch machen!
    sie finden das normal, sie rechtfertigen es sogar! nur die türkischen Quellen entsprechen die wahrheit^^...........was da unten ist ein Guerillakrieg....ein Befreiungskampf......wäre damals che lieber in die kurdische berge gegangen
     
  8. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    Welche Primär Quellen? Solltest du mal aufzählen, damit man weiß, was du meinst.

    Naja im Netz ist es schwer Infos zu bekommen die für jedermann eindeutig sind...das geht leider nicht...du kannst noch soviele Quellen angeben es wird immer welche geben die es nicht Akzeptieren, die einzigste Möglichkeit ist es, sich ien Buch zu besorgen was diese Problematik betrifft...am besten noch eins was etwas weiter ausholt umd die ganze Geschichte zu kennen.

    Ich für meinem Teil, lese schon lange die Geschichte der Osmanen und bin immer noch dabei...darum meinte ich ja, das in etwa übereinstimmt, was dieser prof. geschrieben hat, mit dem was ich gelesen habe.

    Solch ein Thema kann man nicht in einem Forum erläutern...weil jeder seinen "Quark" dazu gibt, und man so nie heruasfindet was nun wirklich stimmt und was nicht.

    Wem das alles wirklich interessiert, kann ich nur vorschlagen, besorgt euch Bücher und vergesst mal das I-Net.

    Ich glaube nämlich das nur sehr wenige wissen was alles vorgefallen ist und nur das nach plappern was sie von irgendwem mal irgend wo gehört haben.

    Ich habe bisher nur 2 Leute hier getroffen die sachlich Diskutiert haben und auch ahnung von dem hatten was sie geschrieben haben.

    Ja Guerilla für dich ist alles Propaganda, alle Türken haben kleine Zettel in der tasche und kleben sie heimlich an Bäume um etwas Propaganda zu betreiben, und sie haben immer ein kleines Taschenbuch dabei falls sie jemand fragt, damit si egenau antworten können, so wie der Staat das haben will...du bist ech Arm mein Jung. Nun verbreite du deine wirkliche Propaganda weiter
     
  9. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    löl das sacht der verfechter der kurden du bist ja auch sooo neutral ^^

    @biggi

    natürlich muss t du dir dann die quellen selber besorgen schau doch ma dir in der stadtbücherei nach die hamm das bestimmt

    lg nofuture
     
  10. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    Ich hab schon zig Bücher zu Hause, wo die ganze geschichte erläutert wird von anfang dens Osmanischen Reiches bis zum Untergang und der entstehung der Türkei.

    Ich meinte damit jetzt andere Leute die interesse haben

    /edit

    jetzt hab ich verstanden was du meinst

    naja trotzdem wäre es etwas hilfreicher wenn du sagen würdest in etwa welche Quellen, vllt kenn ich die ja auch, oder kann mir dann eher vorstellen was du da gelesen hast...ist etwas schwer eine Diskussion zu führen wenn man nicht genau weiß was der andere aussagen will
     
  11. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    Cool, wusstich noch garnix von^^
    Aba jetzt binnich ja Aufgeklärt
    Bin kein Türke oder Kurde, bin Deutsch und Meine Meinung mal wegen der Sache mit der EU:
    Ich finde das die Türkei nicht in die EU kommen sollte!
    Das ist weder Rassistisch oda sonst wie gemeint, is halt meine Meinung!

    MfG
     
  12. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    du hast nur das problem, dass du schon geprägt bist oder ? frag dich selbst sind deine bücher neutral sind sie dads wirklich ? ICh frag mich das bei jeden buch das ich lese um zu trennen was ist wahr und was nicht grade bei so umstrittenen sachen wie z.bsp. genozid sie mögen zwar beim lesen neutral erscheinen aber trotzdem kann man gut tatsachen und sahcverhalte entstellen.
     
  13. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    Glaub mal, ich bin keineswegs geprägt.

    Da ich in der Schule nichts über das Osmanische Reich gelernt habe, also wirklich Null, musste ich mir die Infos anders besorgen, ich hab versucht das ganze Nuetral zu sehen und nicht als Türke...

    Darauf hab ich meine meinung gebildet. Da nunmal dieser angebliche Völkermord, bis heute nicht geklärt ist, fehlt da was. Da ist eine Lücke. Wenn es wirklich so sicher ist, hätte man schon längst etwas unternommen.

    Da ich hier in Deutschland aufgewachsen bin, hab ich erst ab einem bestimmten alter angefangen etwas über meine Kultur zu lernen, und ich bin immer noch dabei. Ich versuch nicht Krampfhaft ein Türke zu werden, wie die Türken in der Türkei. Ich will nur wissen wie meine Kultur ist, was früher geschehen ist, wie das alles so kam.

    Bisher bin ich nirgendswo darauf gestoßen, das dieser angebliche Völkermord, je wirklich bewiesen wurde.

    Wir Türken haben einen ganz Großen vorteil...wir können auf mehr Infos zugreifen als "ihr", weil das meiste nunmal nicht ins Deutsche Übersetzt wurde...wenn es dann jemand macht, heißt es, es sein seine eigene Meinung, und ich kann sagen das es keine Propaganda ist, oder verdrehung der Tatsachen, da die Türkei sehr bestrebt ist, ihre Geschichte zu erhalten und zu erforschen.

    Was bei diesem Text von dem Prof, nicht der Fall ist oder nur Teilweise.
     
  14. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    ne biggi da muss ich dir wiedersprechen ^^ weil es sit fast alles auf türkisch d.h. durch den türkischen antionalismus geprägt

    bin jezz erstmal ne runde pennen ^^
     
  15. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    hab mir gerade den Link von mir selber etwas genauer angeschaut^^, seh gerade das es die Seite vond er Türkischen Botschaft wohl ist in Berlin, naja jedem selbst gestellt wie weit er es glaube will, aber auf dem Link den ich gleich unten reinsetze, sind lauter Berichte von Prof. und Historikern, also kann es ja nicht total Falsch sein?!

    http://www.tcberlinbe.de/de/aussenpolitik/armenien
     
  16. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    so sieht meine meinung auch aus unzwar genau so!
    hasst mich schlagt mich bezeichnet mich als nazi oder sonst was aber denkt da echt ma drüber nach -.-
     
  17. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    ich weiss das jeder türke vom türkischen nationalismus geprägt ist
    das sieht man spätestens dann wenn man in der türkei war: überall flaggen sowie atatürk bilder und statuen, die aktuellen fernseh serien dokus talk shows usw lenken das thema imemr auf den krieg der grad läuft

    liegt vorallem an der immensen vaterlandsliebe den die türken haben und darum kann man sagen soviel man will der wirckliche stolz eines türken ist sein land, geprägt von was auch immer aber es ist so und diesen kann man durch nichts brechen
     
  18. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    Das machst du vielleicht. Ich tue es nicht, ausser du meinst das für das Gesamtwerk oder präzise die Judenvernichtung.

    Der normale Bewohner des 3. Reiches konnte recht wenig dafür. Ja, er hatte vielleicht Adolf gewählt oder war einer vielleicht sogar in der "Partei" oder den zugehörigen Organisationen, aber meinste jeder einzelne hat das wirklich gewollt? Die haben einfach anfangs gedacht, das wäre gut für sie. Daher muß ich insofern widersprechen und sagen, dass es auch während dieser Zeit ausserordentliche Leistungen an Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung, Kameradschaft unter den Soldaten und allgemeine Tapferkeit gab, die ich persönlich auch anerkenne.

    Das dir möglicherweise die Tapferkeit oder die Leistungen eines einzelnen Soldaten nichts wert ist, weil du grundsätzlich Krieg ablehnst, sei dir unbenommen, aber so lass ich mir deine obige (zu allgemeine) Aussage auch nicht aufzwingen.

    Nach Möglichkeit sollte man vielleicht auch mal mit Leuten reden, die es erlebt haben.. als normale Menschen.

    Meine Oma kriegt heute noch Tränen in den Augen, wenn sie erzählt wie sie als junge Frau in Kassel eine Straßenbahn gesteuert hat und die Stadt tierisch zerbombt war und einfach nur mal so, weil meine Oma nach 17 Stunden Dienst vor Hunger fast umgefallen ist, hat ihr ein Mann ein Brot und etwas Speck geschenkt. Und glaub mir, das war ja damals nicht grad so, als ob es zum Ende des Krieges noch dick was zu essen gab.

    Zum Topic bzw. zum Eröffnungspost:

    Du solltest mal, wenn dir wieder danach gelüstet einen Weltverbesser-Aufklärungs-Thread aufzumachen, dann schreibs erstmal in Word oder sonstwas nieder und poste es erst dann wenn das Thema von dir etwas runder recherchiert oder zumindest abschließend formuliert ist.

    Und wenn du es halbbetrunken trotzdem halbfertig posten willst, dann erhebe wenigstens nicht den Anspruch hier die große Aufklärung zu betreiben.

    Und an den Türken der sich an meinem Kurden vs Türken-Thread gestört hat. Mich interessiert nunmal wie sich das alles hier in Deutschland entwickelt und da ich hier durchaus die Möglichkeit habe quasi deutschlandweit nachzufragen, tue ich das auch.
     
  19. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    Die usa soll mal ganz ruhig ihre halten die kommen von tausenden kilometer ferne um im irak & afghanistan kriege zu führen aber wir sollen nicht ins nachbarland einmarschieren weil seit jahren angriffe von dort auf unsere soldaten und volk kommt.
     
  20. 24. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    plötzlicher Herzstillstand...... xD

    machts dicht un gut is.
    Sobald im Eröffnungspost das Schlagwort : Nazi,Türke,Kurde,Ausländer,Schäuble oder Erdogan fällt, endet das hier im Desaster.
    Also tue uns den Gefallen...
     
  21. 26. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    ihr habt es über 5 seiten geschafft eine (relativ) unvoreingenommene und sachliche diskussion zu diesem thema zu führen*applaus*find ich echt mal ne nette abwechslung...

    @Haitower: es geht nicht um schuld, scham oder derartiges
    es geht um aufarbeitung vergangener verbrechen und das ist in der türkei (wie auch in vielen vielen anderen ländern) noch nicht sehr gut gelungen

    meines erachtens ist das eig problem bei solchen diskussionen, dass sich nur pro-türken-user und pro-kurden-user gegenseitig schwachsinnige, teilweise volksverhetzende und sich ethisch vollkommen unter aller sau befindene beiträge an den kopf werfen und der uneingenommene(re) neutrale nicht zu wirklich zu wort kommen kann.

    beide seiten sollten auch mal versuchen von ihrer idealisierten anschauung runterzukommen und sich mit ihrer vergangenheit(und natürlich auch mit den aktuellen ereignissen) kritischer auseinanderzusetzen
    jeder macht fehler und das muss man einfach erkennen und akzeptieren
    kein "volk" ist unvorbelastet


    zu krieg gg die armenier:sich auf gleiches niveau wie die angeblich marodierende armenische armee zu begeben ist auch kein lösungsansatz


    so jetzt gibts essen^^

    MfG
     
  22. 26. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Insbesonders beim 2. Absatz.

    Mein letztes Posting war halt eine Klarstellung und Definitionssache zu der deutschen Geschichte und meine persönliche Ansicht zum Thema.

    Letztendlich wird natürlich die Gruppe der Türken und der Kurden hier auch auf keinen Nenner kommen, genausowenig wie andere Gruppen untereinander.

    Es ist schade, dass die Armeniersache dann aber ähnlich der Judenverfolgung als Totschlagargument bei jeder möglichen Gelegenheit genutzt wird. Man diskutiert über irgendwas, was auch nur den geringsten Bezug haben könnte und dann kommt.. "IHR HABT ABER..."
     
  23. 26. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    So sind doch nunmal Menschen

    Dieses " ihr habt aber" ist so normal geworden wie essen und trinken.

    Sich über andere stellen oder der versuch sich über andere zu stellen ist etwas menschliches.

    Niemand will fertig gemacht werden, und um das zu erreichen werden halte solche Argumente verwendet, nach dem Motto, besser etwas sagen als gar nichts .

    Das ist auch der selbe grund warum die Menschen nie in völligem Frieden leben werden, es wird immer Konflikte geben.

    Ich finde schon, die jetzige Lage, als ein Wunder. Wenn man bedenkt wieviel Kriege früher geführt wurden. Das der größteteil der Menschheit nun zusammen Lebt, anders würde unsere Wirtschaft ja auch nicht funktionieren.

    Trotzdem wird es irgendwann, "klack" machen und die Menschen werden sich selbst auslöschen...so sind wir nunmal.
     
  24. 26. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    Junge, dafür müssen wir uns auch schämen.
    Was verzapfst du eigentlich für einen Müll.
    Denkmal drüber nach was du sagst - 6 Millionen Juden, auf bestialischte Art und Weise umgebracht.
    Darauf kann man nicht stolz sein.
    Auf Deutschland, ja! (Wenn man nicht gerade was besseres zu tun hat. Ich find das Schwachsinnig auf sein Land stolz zu sein )
    Aber nicht aufs 3. Reich.

    Man, das RR wird immer Niveauloser...
     
  25. 26. Februar 2008
    AW: Die Türken und die Kurden. Wie es dazu kam!

    Mustafa Kemal Atatürk:

    "Türkei gehört den Türken und ist unteilbar"

    und aus.

    Wie es dazu kam....APO

    WIe es enden wird? Viele Tote.Der stärkere gewinnt.

    Wenn man net friedlich in einem Land leben kann dann ist man zum Leiden verdammt.

    MFG

    Ps.: Lasse mir morgen den ganzen Rücken mit nem grauen Wolf tätowieren marschiere in Nordirak ein MACKRAMBO
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.