DSLR Handschlaufe/Tragegurt?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von AliG, 13. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2010
    Hallo! ich wollte eine Handschlaufe für die EOS 5D Mark II kaufen!
    Habe nun schon von unterschiedlichsten Herstellern einige "Gurte" (online) angeschaut und auch die Kundenrezessionen durchgelesen!
    Leider gehen diese von "Sehr schlecht" bis hin zu "Fantastisch"!

    Die typische Handschlaufe von Canon, die E-1 ist von der Bauart her, so konstruiert, dass sie ja "nur" über dem Handrücken verläuft.
    Habe auch schon andere gesehen, die komplett das Handgelenk umschließen und dann über den Daumen hinweg, an der Kamera angebracht sind.

    Wollte jetzt mal hier fragen, ob jemand Erfahrungen mit Handschlaufen gesammelt hat und mir sagen kann welche Bauart den größten Tragekomfort sprich, die größte Entlastung fürs Handgelenk bzw. die Hand im allgemeinen hat und auch einfach in der Handhabung ist - also es sollte nicht zu kompliziert sein, die Schlaufe an- bzw abzulegen!

    Würde mich sehr freuen, einige Erfahrungsberichte zu hören!!

    Vielen Dank schon im Voraus!!

    Mfg, AliG
     
  2. 15. Dezember 2010
    AW: DSLR Handschlaufe/Tragegurt?

    Verwendest du nen Batteriegriff?
    Hatte sowohl mal ne Handschlaufe die über den Handrücken geht als auch eine 3-Punkt-Handschlaufe, die den Daumen umschließt, mal in Betrieb. Allerdings ohne BG. War von beiden nicht so überzeugt, die Konstruktion mit dem Adapter im STativgewinde is vom Komfort nicht optimal, mit BG solls besser sein.
    Die 3-Punkt Handschlaufe hab ich sehr schnell wieder verkauft, saß nicht gut und sogar unsicherer als die andere Bauart. War aber auch das billigste China-Teil. Die über den Handrücken geht war schön dick und bequem, hab ich allerdings inzwischen auch nich mehr in Betrieb, weil der Gurt einfach sehr schnell ausgefranst ist und das einfädeln in die Öse der Kamera zur Qual wurde. und wie gesagt, trägt sich auch nicht optimal mit der Stativgewinde-Lösung.
    Wenn man sie aber erstmal dran hat und richtig eingestellt hat, ist die Entlastungswirkung schon enorm
     
  3. 16. Dezember 2010
    AW: DSLR Handschlaufe/Tragegurt?

    Ok, super! Dankeschön! Hab inzwischen schon eine Handschlaufe bestellt, mal schauen wie ich damit zurechtkomme! Hab noch keinen BG aber wird noch kommen!!
     
  4. 9. Januar 2011
    AW: DSLR Handschlaufe/Tragegurt?

    Eine weitere Alternative wäre der Sunsniper R-Strap (wobei der mittlerweile glaub anders heißt, musst mal googeln) der auch unten am Stativgewinder der Cam festgemacht wird und bei dem Du die Cam dann baumeln lassen kannst. Ist dann in ner guten Position zum greifen. Stativ ist dann halt umständlich. Zwei Kameras gleichzeitig kannste auf diese Weise eher schlecht tragen. Meine Empfehlung ist sowieso: Kauf Dir den Batteriegriff, dann liegt das Teil gescheit in der Hand. Den normalen Kameragurt finde ich ausreichend. Entweder um den Hals tragen oder über eine der Schultern hängen bzw. wenn Du mit nur einer Cam fotografierst, um den Arm wickeln. Wenn man halbwegs vorsichtig ist fliegt das Teil nicht runter dann muss man die Cam auch nicht immer umhängen.

    In letzter Zeit komme ich ab und zu dazu, mit 2 5D2 zu arbeiten, dann hänge ich eine um den Hals und eine über die Schulter zum Tragen. Zum Fotografieren lass ich die eine Cam dann von der Schulter runterrutschen und knick einfach den Arm ein und halte sie so, dann kann ich ziemlich schnell abwechseln zwischen den zweien
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.