Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von nover82, 14. Januar 2008 .

?

Durch Legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

  1. JA

    171 Stimme(n)
    62,9%
  2. NEIN

    101 Stimme(n)
    37,1%
  1. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Genauso ist es

    Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz würden dann wohl weniger....
    Aber sonst würde das meiner Meinung nach nix bringen... außer noch sehr viele Steuereinnahme, was wiederum nicht schlecht ist


    Aber sonstige Auswirkungen auf die Kriminalitätsstatistik würde das kaum haben, denn warum sollten denn Gewaltverbrechen geringer werden, wenn man "Hanf" legalisiert ? Bzw.: Cannabis ?

    Vermutlich würde es zu mehr Unfällen kommen durch Cannabis ...

    MfG
    F.
     
  2. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    naja, man kann wohl schlecht sagen, das die niederlande nur aus junkies bestehen würde...

    ich habs selbst mehrfach schon gesehn, das cannabis denen nich wirklich schadet...da war ma so n typ im coffeeshop, der hat sich n joint-2-go genommen und is dann in seinem mercedes weg gefahren

    ne legalisierung würde definitiv eine ruhigere atmosphäre schaffen....ich kann mich da an eine situation in dem shop in holland erinnern...da war n türkischer mit-mensch, natürlich mit seinen kollegen...kam auf mich und meinen kollegen zu und sachte: (ich dachte jetzt gibts stress...) "samma....hasse ne mischkippe?"

    naja....da sind die einfach nich so aggro die leuts....warum auch, is doch alles chillig
     
  3. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Hä? Wie dumm ist das denn bitte? Es würde ja auch weniger Kriminelle geben, wenn man Morden oder Vergewaltigen erlauben würde

    Also dieser Gedankengang kommt bestimmt selber von einem Kiffer.
     
  4. 14. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    klar gibts leute die das zeugs "missbrauchen" und dann noch autofahren oder so, da sag ich auch gar nichts gegen, aber leute die sich einen rauchen gleich als junkies abzustempeln, ne scheiß zukunft bzw schulabschluß und so haben sollen, das is es was nervt. ich selbst rauche seit 2 jahren. in diesen 2 jahren hab ich erfolgreich mein fachabitur gemacht, hab so keine probs im familen- & freundeskreis und mach grad ne ausbildung, in der es mehr als gut für mich läuft und ich rauche immer noch....was is daran junkie!? ich laufe nich irgendwo auf der straße rum such jeden tag was zu paffen. wenn die kiffer schon als junkies abgestempelt werden, dann sind leute die alkohol trinken noch viel schlimmer....und das schlimmste daran is, das der staat für alkohol werben lässt!!! ich hätte mehr angst wenn mein kind irgendwo auf ner party is und es gesoffen wird, das es irgendwo auf dem nach hause weg unter nem LKW gegen nen baum oder sonst irgendwie zu tode kommen könnte, als wenn es dicht irgendwo in nem zimmer sitzt und tv guckt....

    hab ich grad gefunden Berlin: 15-Jähriger mit 4,0 Promille im Krankenhaus - RR:Board
    sowas liest man NIE über kiffer

    so long, M!N!
     
  5. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    denke das die kriminalität dadurch ein wenig gesenkt wird da es keien Dealer mehr gibt weil sich die leute das zeuch in den shops holen können und des so viel einfacher ist...

    @Tschakkalaikum
    es kann schon sein das es solche leute gibt die damit rumprallen wie toll sie sind weil sie kiffen aber ich glaub das das eher die ausnahme ist. ich kenn einige leute die regelmäßig kiffen und die reden davon nicht und prallen auch nicht damit rum...also kannst du sowas nicht auf alle die kiffen beziehen
     
  6. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    villeicht shcon, aber hanf legalisieren wäre völliger schwachsinn!!
    da da so hohe steuern drauf kommen würden man könnte es sich cniht mehr leisten deswegen hoffe ich es wird nie legalisiert
     
  7. 14. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    naja ich gib dir recht nicht jeder kiffer is ein junkie...hab ich auch hoffentlich nie behauptet...
    aber es gibt eben genug leute die mehr als einmal die woche kiffen und das ist finde ich auch nich der sinn der sache....

    naja wenn ich mir aussuche ob mein kind generell draußen oder drinnen ist in sachen sicherheit dann würde ich mich wohl auch für zu hause entscheiden...dein beispiel ist in der hinsicht ziemlich beknackt wenn ich das mal so sagen darf...aber wenn ich die wahl hätte ob mein kind bekifft oder alkoholisiert draußen rumläuft würde ich mich wohl nicht entscheiden können...denn ich finde beides gleichermaßen schlimm

    zudem thread: dir ist hoffentlich schon klar das alkohol und kiffen zwar unter dem üerbegriff drogen laufen aber beide andere todesursachen und situationen herbeirufen können...ich weiß nciht ob du dir die mühe gemacht hast die quelle zu lesen aber dort wird eindeutig gesagt das beides zum beispiel im straßenverkehr schelchte auswirkungen und oft auch den tod zufolge haben können...

    aber hier hast du auch nochmal ein schöne erläuterung dazu

    Berlin.de - Hauptstadt von Deutschland aussagen__ber_cannabis.pdf
     
  8. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Schwere Frage, Hanf is bekanntlich die Einstiegsdroge Nr.1, vll gehn die dann zu den härteren, illegalen, Sachen über und werden wieder Kriminell. Ich fände es aba gut, wenns legal werdn würde Aba ich glaub da ham wa keine Chance, außa wir ziehn nach Holland^^

    Gruss
     
  9. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    jeder labert und hat keine ahunung.

    es gibt keine kiffer die kriminell sind, zumindest in den zeitraum wenn sie stoned sind, bzw so werden wie die, die auf alkohol sind. es gibt bestimmt weniger körperverletzungen, wenn in de mehr weed als alk konsumiert wird wegen raub etc kann man auch nie genau sagen.

    letzendlich würde sich nicht so viel ändern, aber wie gesagt bischen weniger gewalt an wochenenden in städten weil kiffer nicht drauf sind wie welche die unter alkoholeinfluss stehen, einfach nur chillen und kein stress ^^
     
  10. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Aha, und wenn man kifft, ist man automatisch ein guter Mensch? Nur, weil man Student, Abiturient o.ä. ist, heisst das noch lange nicht, dass man was in der Birne hat. Du kannst lernen wie ein blöder, aber dennoch als Mensch n ***** sein. Ich unterstelle hier niemandem etwas. Trotzdem kann man Menschen im allgemeinen nicht über einen Kamm scheren, die kiffen/nicht kiffen. Ich spreche mich klar GEGEN die Legalisierung von Hanf, Cannabis etc. aus, weils ein Halozinogen ist und das Gehirn extrem schädigt. (Noch mehr als Alkohol. Den Grad an Alkohol um die gleiche Schädigung zu erzeugen erreicht man nicht so leicht, als wie mit Gras)
    Und Menschen, die solch eine Meinung nicht verstehen oder akzeptieren wollen, tun mir einfach nur Leid.
     
  11. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Cannabis soll dem Gehirn mehr schädigen als Alkohol ????

    Du hast keine Ahnung!


    Ich bin der Meinung, dass eine Legalisierung von Cannabis natürlich die Kriminalität senken würde.

    Durch eine Legalisierung würden nicht nur Straftaten wie Besitz, Erwerb und Verkauf von Cannabis wegfallen, denn auf dem Schwarzmarkt gelten eigene " Regeln" .
    Hinter dem Cannabisverkauf steckt eine organisierte Kriminalität, die durch eine Legalisierung von Cannabis geschwächt wäre.


    Schaut euch einfach die Prohibition in den USA an...
     
  12. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität


    Das lässt sich immer leicht sagen :]

    Ersetze Hirn durch "allg. dem Körper und Psyche" und voilá die Gleichung geht auf. Immer diese Erbsenzähler...
    Und man kann die Prohibition so mit der jetztigen Situation vergleichen! Ganz ehrlich, du laberst echt einen Blech.
     
  13. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Warum soll man die Prohibition von Alkohol in den USA nicht mit dem heutigen Verbot von Cannabis vergleichen können ?

    In beiden Fällen profitiert der Schwarzmarkt von dem Verbot und die Alkoholprohibition hatte für die Konsumenten, die trotzdem Alkohol tranken teilweise fatale Folgen, da der Alkohol minderwertig war.
     
  14. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Die Kriminalität wird wohl kaum runter geht, vllt etwas aber nichts großes. Der Drogenhandel wird damit nur gestärkt weil man dann hier in Deutschland dann damit dealen kann und es in andere Länder schmugelt. Und dann heißt es weider "Deutschland ist schuld".
     
  15. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität


    Ja dann Vergleich mal die Anzahl der Konsumenten, Vergleich die Wirkungen der verschiedenen Stoffe, Vergleich die Zielgruppe. Und als ob es in Deutschland so ein verstricktes Netz der Mafia gäbe, die Gras verticken in dem Maßstab wie damals. Ausserdem galt die Prohibition nur innerhalb der USA und nicht Weltweit.
     
  16. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Konsumenten:


    Cannabis in Deutschland:
    geschätzt 4 Millionen

    Alkohol während der Prohibition:

    Keine Zahlen gefunden

    Wirkungsweise der Stoffe:




    Alkohol:
    Alkohol ist ein Körpergift, das Rezeptoren im Gehirn hemmt und so zu Rauschzuständen führt

    Cannabis:
    Anandamide sind körpereigene Substanzen, die wie Acetylcholin als Neurotransmitter in Synapsen fungieren und eben an diese Cannabinoidrezeptoren binden. Auf diese Weise wird in der Synapse eine Erregung übertragen.

    Aber auch THC bindet an diese Rezeptoren, sorgt also für eine unnatürlich erhöhte Reizübertragung in diesen Synapsen. Eben das bedingt die ZNS- Symptomatik wie Glücksgefühl und Entspannung sowie die den analgesierenden (schmerzlindernden) Effekt.

    Im Stammhirn, wo lebenswichtige Funktionen wie Atmung koordiniert werden, sind nur sehr wenige bis gar keine dieser Rezeptoren vorhanden, was darauf hinweisen könnte, dass diese Vorgänge von THC nicht direkt beeinflusst werden.


    Abhängigkeitspotenzial:

    Cannabis:
    Kein Physisches Abhängigkeitspotenzial
    Leichtes Psyschisches Abhängigkeitspotenzial


    Alkohol:
    Alkohol hat ein großes körperliches und psychisches Abhängigkeitspotenzial.
     
  17. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Hallo,
    durch eine Legalisierung würde der Schwarzmarkt der am meisten Konsumierten illegalen Droge wegfallen! Eine Staatliche Kontrolle der Qualität und enorme Einnahmen über Steuern würde viel helfen, und wenn man sich die Statistiken anschaut würde es zu beginn zwar mehr Kiffer geben, aber nach einer gewissen Zeit würde die Zahl sinken!
    Holland hat Prozentual mehr Kiffer als Bayern, Bayern ist das Land mit den meisten Drogentoten in Deutschland! Ratet mal welches Bundesland das schärfste BTMG hat.

    Das in Amsterdam viele kaputte Junkys rumhängen liegt nicht an der Legalisation von Cannabis, sondern weil dort viele Menschen aus aller Welt zusammenkommen und es einer der Hauptumschlagpätze für harte Drogen ist.

    Das Cannabis auch in Deutschland legal wird ist nur eine Frage der Zeit, die Polizeigewerkschaft, viele Staatsanwälte, das Bundesverfassungsgericht und vorallem Ärzte beführworten eine Legalisierung.

    Ich kann allen Zweiflern dieses Video empfehlen! Die ARD ist nicht gerade für eine Verharmlosung von Drogen bekannt, und das Video ist sehr objektiv.

    YouTube

    Und für alle die es noch genauer wissen möchten kann ich diese Webseiten empfehlen:

    Homepage des Deutschen Hanf Verband (DHV)
    cannabislegal.de -- Argumente für eine realistische Drogenpolitik


    Durch die Kriminalisierung bekämpft man den Konsum von Cannabis nicht, aber man zwingt die Leute in die Illegalität obwohl sie nichts unrechtes, und schon garnicht jemandem anderem unrecht antun.

    Gruß,
    Jim
     
  18. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Wusst ich das die meisten ja sagen ! Ich seh das von zwei seiten.
    Wenn es illegal is klauen die Leute das Zeug oder importieren es illegal über die Grenze oder schmuggeln was auch immer ! Jedenfalls mist.. und schwierig

    und legal wäre das Problem das Leben wäre für alle easy und keiner würde mehr die Gesellschaft wahrnehmen alles liefe aus dem Ruder in ihrem hohen Wesen würden sich die Leute wahrscheinlich noch gegenseiteig verletzten.

    Also is beides mist. Aber es ist ne natürliche Droge und es lässt sich wohl kaum verhindern das Menschen die natur nutzen ...
     
  19. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Ich will meine Meinung zu dem Thema mal in ein paar Punkten zusammenfassen:

    1. Cannabis mag ja eine Einstiegsdroge sein. Der Grund ist u.a der, dass wenn man mit bestimmten Leuten von denen Cannabis bezogen wird zusammentrifft, eben oft auch andere Dinge angeboten werden. Ich unterstell diesen Leuten keine böswilligen Absichten bei solchen Angeboten, denn es ist einfach häufig nur aus Freundlichkeit. Kann ja sein dass der andere auch etwas härteres nimmt. Es ist klar dass viele solche Angebote ablehnen, aber manche (aus Neugier oder was auch immer) tun es eben nicht. Durch eine Legalisierung würde der Großteil nicht mehr in Kontakt mit härteren Drogen kommen, da er Cannabis eben (nur) noch im Coffeeshop bezieht.
    Außerdem könnte man genauso gut sagen Alkohol und Zigaretten sind Einstiegsdrogen, denn ich glaube die meisten werden wohl kaum zuvor gleich mit Kiffen anfangen.

    2. Eine Substanz zu kriminalisieren, aufgrund ein paar weniger Einzelfälle, bei denen ein überhöhter Konsum eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft verhindert, ist Schwachsinn. Denn mit dieser Argumentation müsste man Alkohol auch verbieten.

    3. Natürlich ist Cannabis nicht völlig ungefährlich. Aber wenn ich mir so die PDF von Kleinnightwish so anschaue kann ich nur lachen. Bei der Schädlichkeit ist z.B. die Rede von Kindern die sich noch im Entwicklungsstadium befinden. Es ist klar dass es in diesem Zusammenhang für Kinder schädlich ist (sollte wohl jedem einleuchten ), aber man wird wohl kaum verhindern können dass Kinder auch weiterhin (wenn sie wollen) an Cannabis gelagen werden. Abgesehen davon sollte man sich vielleicht auch einmal anschauen was Alkohol im Entwicklungsstadium für Schäden anrichtet. Ich persönlich trinke schon seit ca. 2 Jahren keinen Alkohol mehr. Das ist so eine Art Kompromiss bzw. auch Vernunft. Von einem Cannabis Rausch habe ich (geistig) mehr als von einem auf Alkohol. Und Alkohol tötet Gehirnzellen ab, die nie wieder neu enstehen werden ! (momentan zumindest noch nicht - siehe wissenschaftlichen Erfolg der Neubildung von Gehirnzellen)
    Mag ja sein dass Cannabis eventuell, möglicherweise, vielleicht bei manchen Psychosen bzw. andere psychologische Veränderungen hervorrufen kann. Aber nochmal, mit dieser Argumenation müsste man andere Substanzen ebenfalls verbieten.

    4. Ich finde jeder Mensch hat ein Recht auf Rausch, solange er dabei nicht andere "schädigt" (also kein gesellschaftliches Problem darstellt) . Der ♂️♂️ Sapiens ist eben wie andere Tiere auch ein potentielles "Suchttier".
    Die Existenz von Drogen wurde einst gemacht, als ein Tier Blätter von einem Kokastrauch frass. Der einzige Unterschied beim Konsum zwischen Menschen und Tier ist, dass Tiere durch die Natur im Konsum automatisch durch die Jahreszeiten eingeschränkt wurden. Das ist bei uns Menschen nicht der Fall, wodurch manche eben aus der Bahn geraten. Rausch ist somit etwas ganz natürliches, das jeder für sich selbst entscheiden sollte und nicht irgendwelche Gegner die aus welchen Gründen auch immer meinen sie müssen eine ganze Gruppe von Leuten kriminalisieren.
    Bei manchen harten Drogen muss ich da zwar auch widersprechen, aber man muss da klar differenzieren.

    5. Ein sehr wichtiger Punkt warum es nicht schon längst legalisiert wurde, ist einfach nur, dass der Staat bzw. auch (teilweise) die Gesellschaft nicht noch eine weitere legale "Droge" haben möchte. Mich regen langsam diese ganzen Pseudo Gründe auf die von Cannabis Gegnern immer wieder gebracht werden. Denn sie sind für mich in keinster Weise schlüssig (im Bezug auf oben genanntes und weitere Argumente im Thread). Dann sagt doch einfach glasklar "wir wollen nicht noch eine weitere Droge zu den vorhandenen". Aber disktutiert doch bitte nicht immer wieder auf diese heuchlerische Art und Weise.
    Es ist meiner Meinung zwar trotzdem nicht in Ordnung aufgrund persönlicher Gefühle eine Substanz anderen Leuten vorenthalten zu wollen, aber das ist eben Demokratie (bin pro-demokratisch )


    6. Andere Vorteile wie Cannabis-Steuer; Verringerung organsierter Drogenkriminalität (Drogenmafia); Entfall der Gefahr durch toxische Streckungsmittel; genauere Statistiken und verbesserte Kontrolle wurden bereits genannt und ich werde nicht noch einmal näher darauf eingehen

    7. Aussagen wie "Kiffer sind dumm", "alle werden nur noch kiffen" , "Kiffen ist was für Kinder" usw. kommen vielleicht schon von überhöhten Alkoholkonsum und abgetöteten Hirnzellen und ich werde ebenfalls nicht näher darauf eingehen.
     
  20. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Hab mal nein getippt,
    denn in den Strassen wird
    trotz verbotes sowieso gekifft
    was das Zeug hält.

    Einzig die durch die jetzige Gesetzgebung Kriminalisierten,
    würden aus der Statistik fallen viele würden sich aber Wahrscheinlich
    anderen Dingen zuwenden, weil es plözlich zu einfach wäre mit
    Doof sein Taschengeld aufzubessern.

    just my 2 cents


    grüz
    KK
     
  21. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    sehr nice der beitrag und zeigt, dass hier wenigstens einer ahnung hat...

    es kotzt mich einfach nur an, dass der staat die "kleinen" kiffer verfolgt, die nur ihren spass haben wollen. durch eine legalisierung würden auch nicht mehr leute kiffen, weil einer der sagt: " ich kiffe nicht und werde es nie tun, weil es schädlich ist usw." wird nicht in ein coffeeshop gehen und sich da vollqualmen lassen. es würden halt mehr leute vllt probieren aber es kann jeder für sich entscheiden ob er das will oder nicht. muss morgen zum gericht, weil ich mir einen schönen abend machen wollte -.-... einfach nur lächerlich was die hier abziehen
     
  22. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    legalisieren wir doch am besten noch einbrüche und diebstähle^^ dann wären wir an der spitze in der EU

    Haha sorry so ein it
     
  23. 15. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Wozu leistest du solche Beiträge?Schaut euch meinen Beitrag 2-3 Seiten vorher an.Von der Länge alleine schon erkennt man , dass ich mich mit dem Thema befasst habe!.Wenn du keine Ahnung von diesem Thema hast , dann lass das spamen!Was haben Einbrüche und Diebstähle mit "Drogen" zu tuen?

    ps: Drogen ist extra in Anführungsstrichen,da Alkohol eigentlich auch eine Droge ist, jedoch in der Öffentlichkeit als "Genussmittel" gilt.Ich finde Cannabis sollte man auch unter Genussmittel zählen!

    Aronslaw
     
  24. 15. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Wie soll das denn funktionieren. Gras sollte in DE verboten bleiben, sonst fangen noch Kinder an zu kiffen. Wers machen will bekommts sowieso.
     
  25. 15. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Ja klar haben wir dann weniger Kriminalität da sich die meisten Dealer oder konsumenten nicht mehr vor der Polizei verstecken brauchen WEIL es ja nicht mehr Illigal ist^^
    Mir würd aber ganz persönlich nicht so gefallen da ich dann nurnoch mitm Lolli rummlaufen würde^^
    Ramper
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.