eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TheChronic, 25. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Boa ist das Dreist. Man sollte ihm die Beine brechen und sein Geld nehmen ohne das er die Ware bekommt.

    Der Vertrag ist doch eindeutig. Er muss dir das Geld im vorraus überweisen. Vertrag ist Vertrag da wird auch nichts dran rumgespielt. Auf jeden fall mal bei Ebay bescheid geben das der Typ dich anpissen will.

    Und freundlich bleiben auch wenn meiner Meinung nach Beine brechen auch gut wäre

    Rechtlich sichere Sache denk ich. Wenn du eine Versicherung hast die sich damit befasst schalte diese ein und lass dich rechtlich beraten. Auch wenns nicht unbedingt die schönste Lösung ist sprich mit deinen Eltern wenn sich das Problem nicht selbst löst.
     
  2. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Sorry aber hier steht folgendes....



    In eBay-Angeboten werden in der Regel Versandkosten angegeben. Im Einzelfall wird eine Abholung ausdrücklich gewünscht oder eingeräumt. Für den klassischen Fall, dass nämlich lediglich ein Versand mit Versandkosten angeboten wird in der Artikelbeschreibung, eine Abholung jedoch nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird, sieht das Amtsgericht Koblenz in einer Entscheidung vom 21.06.2006, Az: 151 C 624/06 ein Recht des Käufers, die Ware auch beim Verkäufer zu Hause abzuholen. Entscheidend war für das Gericht, dass eine Abholung der Ware am Artikelstandort weder aus dem Wortlaut noch aus dem Sinn des Verkaufsangebotes heraus ausgeschlossen war. Im vorliegenden Fall wurde der Käufer unter dem Punkt "Einzelheiten zur Bezahlung" darauf hingewiesen, dass die Kosten für den Versand nur die reinen Versandkosten betragen und die Versandart frei vom Käufer selbst seien. Hieraus schloss das Gericht, dass der Ort für die vertraglich geschuldete Leistung weder bestimmt noch aus den Umständen zu entnehmen war. Leistungsort war somit der Ort des Verkäufers mit der Folge, dass dieser die Verpflichtung hatte, die Ware an seinem Wohnsitz im Rahmen einer Abholung zu übergeben.



    Quelle:http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-abholung.htm


    Ich hatte auch einmal das selbe Problem, konnte mich dann aber mit dem Käufer auf die Versandart Nachname einigen! Hierbei kann er überprüfen ob die genannte Qualität gegeben ist.

    Deinem Käufer schmerzen wohl die Versandkosten sonst wäre Nachname die perfekte Lösung.
    Einen Laptop für viel Geld kaufen und dann bei den Versandkosten rumheulen, für mich mehr als lächerlich....
     
  3. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Es gibt ja nichtmal Versandkosten, habe es mit dem Button da "Kostenloser Versand" versehen.
    Er hat sich immer noch nicht gemeldet.

    Also er muss ja nichtmal Versandkosten bezahlen....

    Und hier die Leute die wegen Schadenersatz was meinten:
    Er bricht ja den Vetrag, nicht ich. Wenn er meint nicht überweisen zu müssen, muss ich es halt dem 2. Höchstbietenden bei eBay verticken. Dann muss er ja mir Schadenersatz bezahlen, weil ich weniger Geld bekommen habe als durch sein Gebot. Aber denke mal soweit wird es nicht kommen.
     
  4. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Hi,

    was hat der Typ dann fürn Problem?
    Das Urteil ist dann also in deinem Falle nichtig, in diesem ging es ja um abzocke durch Versandkosten.....

    Gibt echt komische Leute für mich klingt das irgendwie kriminell...mit zwei kommen und auf Abholung bestehen.
     
  5. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    lass ihn labern
    beruf dich darauf das du nur vorkasse als zahlungsmöglichkeit und versand nach de angegeben hast wenn er damit nicht klarkommt dann soll er halt den rechtsanwalt einschalten, passiert eh nix, da du in keiner schuld stehst, er akzeptiert mit seinem gebot deine bedingungen, wenn er diese nicht erfüllt ist das sein bier und nicht deins, da wird auch na anwalt nix dran rütteln hätte er dir geld überwiesen und du würdest dich dann weigern das er kommt, sähe es anders aus, aber da er bar bezahlen will wie es gar nicht im angebot stand wird dir nix passieren können, bist im recht
    bin eher der meinung das er dir das notebook abnehmen will ohne zu bezahlen, deswegen kommt er auch mit "verstärkung"
    halt die ohren steif, MFG>
     
  6. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Sein Problem ist das er meint ich wäre kein guter Verkäufer, wegen den 3 schlechten Bewertungen. Aber die 15 Positiven sieht er nicht. Total sinnlos.
     
  7. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Ganz ehrlich?
    Dann soll er nicht bei dir kaufen, also ist er selber Schuld...
    Vollpfosten der Typ, verkauf an den 2. Höchstbietenden und versuch das mit dem Schadensersatz zu klären.
     
  8. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Hast du dem das mitlerweile mal geschrieben ? Denn wenn du wartest fühlt der sich nachher noch mehr bestätigt!

    Setze ihm, wie bereits gesagt, eine 2 Wöchige Frist. Mache parallel noch ein Ticket bei Ebay auf und drohe ihm mit Rechtlichen Schritten, falls er nicht reagieren sollte.

    Angebot an Unterlegenden würde ich nicht machen. So ein *****loch braucht mal eins in die :lol: .

    Eventuell kannst du später auch noch mit Drohen argumentieren. Ich weiß ja nicht. Wenn ich mein NB verkaufen will und auf einmal der Käufer persönlich vorbeikommen will und dann auch noch mit verstärkung, ich würde mich da bedroht fühlen ^^

    Nacher sind das so russiche Schränke he
     
  9. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress


    Diese Antwort kannst du in einem Post weiter oben erfahren.

    Ich verstehe nicht, warum manche nur posten um wieder mal einen Post mehr zu haben.
    Der arme Kerl hat doch schon geschrieben, daß er ihm geantwortet hat und hat die Nachricht sogar hier veröffentlicht !!

    Man man man, sowas regt mich voll auf, wenn du zu einem Thema was sagen willst, solltest du dir die anderen Antworten bzw. Post mal kurz durchlesen

    .
     
  10. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    willst du hilfe oder nicht? wenn ja, dann les dir mal durch, was diese leute meinen...


    es geht nicht darum, dass der käufer den vertrag nicht erfüllt, weil er nicht zahlt, sondern dass du als verkäufer eventuell den vertrag nicht erfüllst, weil du dem käufer das notebook nicht abholen lassen willst.

    in dem fall bist DU schadensersatzpflichtig...

    ohne auktionstext kommen wir hier eh nicht weiter. ob du dem käufer das recht einräumen musst, das notebook abzuholen kann sich nur daraus ergeben, denn der leistungsort ist im standardfall immer der wohnsitz des schuldners sofern der schuldner den leistungsort nicht anders bestimmt hat (§269 I BGB)...
     
  11. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    schick uns doch mal den link deiner auktion oder die artikelnummer....aber wenn du es wirklich nicht angeboten hast, ist er VERPFLICHTET es sich senden zu lassen
     
  12. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    äh... nein...

    aber auf mich hört ja wieder niemand:

    man muss es in irgend einer art ausgeschlossen haben...
     
  13. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    xD is das lustig! ^^

    Der Typ macht sich doch grade voll zum Deppen und erhofft sich dadurch, dass du reagierst.
    Ich liebe solche Leute ^^
    Wenn du wirklich nix von Abholung drin zu stehn hast, dann ist er im Unrecht.
    Außerdem hast du dein Geld schon und was solls ...er will Ware.
    Wenn er die Adresse net angibt (müsste die net bei ebay drin stehen?), dann kann er darauf warten bis er schwarz wird.

    Das einzig dumme ist halt echt ...wenn beide davon zurücktreten musst du unbedingt die Übernahme der ebay-Gebühren erzwingen!!!

    Was hast du denn für Versandangaben gemacht? Welche Kosten???

    pS: lass dich net so schnell unter Druck setzen! Genau das will der.
     
  14. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    oder sage ihm doch er soll an tag XXX zu punkt XXX kommen und dann gibst du ihm dort das teil.. so bekommen deine eltern davon nix mit
     
  15. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress


    Hat man dies nicht, wenn man es nicht anbietet ?

    Ich finde die Option von Ebay ganz klar. Wenn ich die entsprechende Versandoption nicht anklicke, schließe ich diese damit aus. Diesen Ausschluss extra nochmal in schriftlicher Form zu verfassen scheint für mich hinfällig.

    Hast du bzw. hat jemand nicht was aus dem BGB bzw HGB parat ? Vermutungen bringen nix, wir brauchen fakten !
     
  16. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    -->

    q.e.d.

    oh man... haben wir heute den tag der hellseher? ohne auktionstext kann man zu dem fall garnix sagen, außer das es sein kann, dass der käufer doch im recht ist...

    lesen kannst du?

    §269 I BGB, wie ich schon geschrieben habe...

    und nein, das amtsgericht koblenz hat z.b. geurteilt, dass die option "abholung" ausdrücklich ausgeschlossen werden muss. eben so, wie es aus §269 I BGB gefordert wird...
     
  17. 26. Februar 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Könnte ich schreiben, wenn ich nicht lesen könnte ? .....


    § 269
    Leistungsort

    (1) Ist ein Ort für die Leistung weder bestimmt noch aus den Umständen, insbesondere aus der Natur des Schuldverhältnisses, zu entnehmen, so hat die Leistung an dem Orte zu erfolgen, an welchem der Schuldner zur Zeit der Entstehung des Schuldverhältnisses seinen Wohnsitz hatte.


    Das sagt gar nichts aus. Meiner Meinung nach werden durch die Versandoptionen diese Dinge gegeben. Genaugenommen sind die Optionen zu entnehmen, wie es auch da steht.


    Mir ist es jetzt auch egal. Manche Leute nehmen ihr vl. bzw. das Internet zu Ernst.
     
  18. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Nein, ich habe es nicht ausgeschlossen. Stand auch nicht im Auktionstext. Aber bitte, wenn ich es nicht anklicke gehe ich davon auch aus das nicht irgendein Spast kommt und es Abholen will.

    Wenn ich es als Möglichkeit gehalten hätte, das er das Ding abholen kann hätte ich es auch in die Auktion reingeschrieben. Ist das ne verarsche sowas regt mich so derbst auf.

    Ausserdem: Ich bin immer noch kein Schuldner weil er mir ja nicht mal das Geld geschickt hat. In dem Fall muss er den ersten Schritt machen und das Geld überweisen. Vorher bin ich doch noch gar kein Schuldner, da ich ihm nichts schulde. Er muss zuerst überweisen, dadurch wäre ich dann der Schuldner.

    Da ich aber noch kein Geld hab ist logischerweise er der Schuldner. Oder sehe ich das Falsch?

    Er hat noch nicht geantwortet, mal gucken wann eine Antwort kommt.
     
  19. 26. Februar 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    1. ich weiß was in §269 steht.

    2.

    kommen wir hier wieder auf den punkt "lesen" zurück. was nach deiner meinung klar ist, sieht ein gericht in koblenz nicht so.

    weiter geht es mit dem lesen von gesetzestexten: welche art schuldverhältnis liegt nach deiner meinung vor, aus dem man "entnehmen" kann, dass der leistungsort die örtliche postfiliale ist?

    richtig: manche leute meinen, sie könnten ohne ahnung von der materie ratschläge in jura geben...

    ja:
    du schuldest ihm ein laptop, er schuldet dir geld -> ihr seid beide schuldner

    ok, folgende möglichkeiten:


    1) du lässt ihn das teil abholen
    2) du bietest ihm nachnahme an
    3) oder du hoffst, dass der nächste richter auf deiner seite steht...


    ich würde variante 1 oder 2 wählen...
     
  20. 26. Februar 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Einfach nur lächerlich. Ich werde ihm das nicht abholen lassen. Allein weil er so unfreundlich ist und mit Paragraphen um sich geschmissen hat. Sorry, aber ich hab so ne Wut in mir. Da werd ich ihm auch nicht noch recht geben.

    Ich bin der Verkäufer, es steht in der Auktion drin wie ich das alles akzeptiere, also soll er sich dran halten. Hätte er nicht bieten sollen. Ich lass mich doch nicht verarschen hier.
    Aber ist doch selbstverständlich, das wenn ich Abholung nicht anbiete, eine Abholung auch nicht möglich ist.
     
  21. 26. Februar 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Interessanter Fall. Wenns was neues gibt, schreibs bitte hier. andere ebayer, die ein ähnliches problem haben und google deswegen anwerfen, werden sich freuen (wenn der thread hier im searchindex ist).
    abgesehen davon interessierts mich auch ^^
     
  22. 26. Februar 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Mal ganz ehrlich, eine Frechheit mit was diese Person die Zeit deutscher Gerichte verschwenden will.
    Er solls per Nachnahme bekommen, vor dem Auslieferer das Ding auspacken und checken und wenns ihm nicht gefällt direkt wieder zurück senden.
    Wenn ers dennoch abholen möchte, dann nur über eine dritte Person. Diese will natürlich bezahlt werden, für die Kosten muss er dann aufkommen. Wenn er das lieber hat, dann mach es so.
     
  23. 26. Februar 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Wenn du keine Option bei Abholung und Barbezahlung angegeben hast, kann er gar nix machen!


    Außerdem schreibt er, das er in Begleitung kommt.. Ich glaube der versucht dich abzuziehen!


    Ich würde aufpassen. Das Geld wird überwiesen und dann schickst du es weg und fertig.


    Mfg
    Fanatico
     
  24. 26. Februar 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Lass dir von Timer keine Angst einjagen, du bist auf der richtigen Seite.

    Amtsgerichte fällen schließlich keine Grundsatzurteile, Timer sollte die Panikmache mal lieber lassen.
     
  25. 26. Februar 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Der Typ isn absoluter Vogel und sorry ist so, der versucht dich zuzulabern hat aber selbst kein plan. Melde ihn bei ebay "bezahlung nicht erhalten" und scheis auf ihn (sorry für die ausdrucksweise aber ich hasse solche deppen...)

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.