Egoshooter und Aggressionen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shawn, 12. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen


    deine eltern haben scheinbar nicht sonderlich viel zeit in erziehung investiert..
     
  2. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    jeder mensch braucht ein ventil um von zeit zu zeit seine angestauten aggressionen abbauen zu können. ist dieses ventil nicht vorhanden oder wird es nicht genutzt, frisst die betroffene person ihre aggressionen, resultierend aus allen möglichen alltäglichen situationen, begegnungen, gefühlen, usw, in sich hinein, so ist dies kontraproduktiv.

    man muss von zeit zu zeit den inneren zwistigkeiten, dem inneren aufruhr raum verschaffen, sie/ihn besänftigen. dies geschieht durch abreagieren verschiedenster art, allerdings auf kleiner ebene.
    sind ebendiese vorraussetzungen nicht gewährleistet, kommt es im fall von extremer frustration, etc, in verbindung mit den ohnehin schon nicht ausgelebten aggressionen auf minimaler basis, zu einer überreaktion.

    hier hat sie sich in einem amoklauf manifestiert. in anderen fällen mögen das vergewaltigung, mord, extreme häusliche gewalt und ähnliches sein.

    dies und nichts anderes ist der grund.
     
  3. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    Bevor Du hier diese tiefgreifenden psychologischen Rückschlüsse ziehst, Nacho, beantworte lieber mal meine Frage und spare Dir Deine Zensurwünsche und ähnliches für Diskussionen auf, an denen keine Erwachsenenen teilnehmen

    Edit: Oh hast Du ja inzwischen, naja, der Rest bleibt trotzdem Fakt
    Was soll an der Seite so schlimm sein?
     
  4. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    diese diskussion ist sowas von überlflüssig und schon x-mal durchgekaut... in frühen krimi streifen war der mörder (in der regel) der gärtner oder der buttler... klischee - und die medien haben dafür gesorgt "killerspielen" ein klischee zu verpassen...

    auch die gute tante von nebenan, die beim bäcker arbeitet, kann zur amokläuferin werden.

    schwachsinnige diskussion - jeder mensch reagiert anders auf seine umgebung. wow spieler holen sich vorm pc einen runter (siehe youtube) und counterstrike spieler bringen, sofern das leben aus der bahn gerät, alle um! jawohl!!! dazu müssen mama und papa aber waffen im schrank haben - oder das söhnchen im schützenverein sein - ODER in den staaten leben... oder beim polen um die ecke ne waffe gekauft haben... klischees, klischees, klischees - auch stinkt nicht immer!!!

    :spam:
     
  5. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    bei mir ist es ganz anders rum
    ich spiele shooter eigentlich nur zum chilln wenn ich aggressionen abbauen will aber nicht weil ich da personen abschiessen kann sondern weil das gameplay einfach sowas von entspannend ist... mach meistens den sound aus und mach dafür musik an (und da hör ich dann auch noch bööööööse rapmusik )

    zudem nehm ich auch noch drogen hab mehrere waffen zuhause und komm ganz unten aus der unterschicht... aber bis jetzt ist noch keiner gestorben...

    was mich jedoch richtig aggressiv macht ist wenn ich sehen muss das mein kumpel ne sperre für sein arbeitslosengeld bekommt nur weil er sich einmal nicht bei irgendso ner firma beworben hat ... er schreibt mindestens 10 bewerbungen pro woche aber weil er eine bestimmte vergessen hat bekommt er kein geld was ist das für ne ?
    oder wenn man leute einfach so in die klappse steckt nur weil man komische sachen behauptet ?
    oder wenn man vorm jugendamt als lügner dargestellt wird wenn man sich über den umgang im heim beschwert und einem nicht geglaubt wird weil man ja nur ein kind ist ?
    oder wenn man ein sozialpfleger bekommt der jedoch nur dafür sorgt dass das leben nur noch beschissener wird ...

    in meinen augen ist der staat schuld der es aber nicht zugeben will ... ich finds schon regelrecht lachhaft was für ne hexenjagd das auf die medien der jugend ist... es gab ein augenblick in meinen leben da hät ich meinen sozialpfleger wirklich bewusst abgestochen und zu diesen augenblick hörte ich noch kein rap und spielte auch noch keine shooter ... aber gottseidank hat er sich in dieser zeit nicht in meine nähe getraut sonst wär mein leben total versaut ...

    edit: lol crook wenn dir jemand ne waffe in die hand drück weißt du nach 5 min wo alles ist glaub mir das ist ein kinderspiel ^^...
     
  6. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    grundsätzlich finde ich die diskussion eigentlich genauso sinnlos wie schon nach den letzten 5 Amokläufen.
    Im grunde genommen ist es doch so, dass die Ursache für solche Taten nicht bei irgendwelchen Computerspielen liegen sondern vielmehr an sozialen Brennpunkten rund um den Täter. Das heißt es mag zwar sein, dass er sich den ganzen Tag vor den Computer gesetzt hat und somit den sozialen Kontakt verloren hat, aber daran sind doch nicht irgendwelche Spiele schuld. Vielmehr müssen in solchen Situationen sich auch die Eltern an den Kopf greifen, denn wenn ein Kind durch Dauerzocken überhaupt keine soziale Bindung mehr zur außenwelt außer bezüglich der Schule hat dann müssen in erster Linie da die Eltern eingreifen...
    Ich selber hab auch jahrelang Counterstrike gespielt, und ich muss sagen dass es wirklich zu viel war. Ich saß am Wochenende schonmal wenn ich nichts geplant hatte 6 Stunden vor dem Rechner. Da war ich 14 oder 15 und da haben sich auch meine Eltern mit eingeschaltet und mir die Kiste abgestellt, was ich wenn ichs mir im nachhinein überlege vollkommen richtig war.

    Ein weiteres Argument das immer genannt wird ist, dass durch "killerspiele" die Hemmschwelle herabgesetzt wird. Ich seh das vollkommen anders, denn im ernst, ich hab keine Ahnung wie man mit einer Waffe umgeht geschweige denn würde ich jemals die Grenze überschreiten können mit einer Waffe auf einen Menschen zu schießen und zu wissen dass ich damit ein Leben auslösche! Das jetzt Leute die "killerspiele" besonders davon betroffen sind kann mir keiner erzählen, denn ich kenn wirklich keinen Jugendlichen, der noch nie ein "killerspiel" gespielt hat. Komischwerweise habe ich keinen bekannten der dadurch zum Amokläufer wurde. Genauso gut könnte man sagen dass alle Amokläufer Brot essen und man daher das Brot verbieten sollte.
    Die Spielebranche ist so enorm groß nd es gibt so wenige Amokläufer, dass man das meiner Meinung nach nicht vergleichen kann.
    Wenn man sich dann auch noch solche Leute wie den Kindermörder anschaut, diesen 18 jährigen aus Leipzig der vor 8 Monaten dieses Kind getötet hat. Da sagen alle der is psychisch krank, aber wos dann den alten Generationen ein Dorn im Auge ist, dass es Computerspiele gibt wo man auf andere schießt(wobei das schießen bei solchen Spielen wie CS ja nicht mal im Vordergrund steht sondern die Taktik die runden zu holen), da wird sofort mit dem Finger drauf gezeigt. Schon mal drüber nachgedacht dass der Amokläufer auch psychisch krank war und das gar nix mit "killerspielen" zu tun hat?
     
  7. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen


    geh drauf, schau sie dir an. wenn du das nicht siehst, bist du auch schon hirntot.

    er war übrigens auf dem deutschen 4chan "krautchan" registriert und hat da seine tat angekündigt.
     
  8. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    4chan ist ein riesiges Imageboard in dem so ziemlich alle Gruppen vertreten sind. Der bekannteste Teil ist wohl /b/ (Random), wo es praktisch keine Einschränkungen zu geposteten Inhalten gibt. Kinder os sind zwar verboten, tauchen aber trotzdem andauernd auf. Dort wird absolut alles gepostet von LOLCATS (katzen mit sätzen wie "i has cookie" oder son zeug) über verkrüppelte Babies, Behinderte, widerliche Krankheiten, rassistische Bilder über Schwarze, tote Menschen, tote Tiere, getötete Menschen, zerfetzte Leichen, Misshandlungen, Missbrauch,..

    Darüber wird dann gelacht und es wird oft mit Mördern, Vergewaltigern,.. sympatisiert oder, wie schon erwähnt, geroflt und gelolt.

    :S

    Woher weißt du, dass es kein Fake ist? Die png hat keine EXIF-Infos und somit kann man nicht sagen, wann der Screenshot gemacht wurde.
     
  9. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    gibt natürlich auch schon die ersten witzbildchen zum amoklauf...
     
  10. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    Aha
    Hab ich jetzt nichts von gesehen, nur ein paar ******bilder, aber ich will da auch nicht weiter nachforschen
    Zu behaupten, dass würde AMokläufe auslösen, halte ich mal für sehr gewagt
     
  11. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    Genauso geschmacklos wie die Fritzl-Bilder oder der ****bär, den auch hier viele Leute in der Signatur hatten (gab doch mal einen Riesenstreit mit dem Ergebnis: 1 Woche, dann ist die Sig weg!").

    Dass die Seite offline genommen wurde, habe ich noch nicht gewusst. Bin vorhin da mal rumgeschwirrt und habe versucht herauszufinden, ob der Screenshot ernstzunehmen ist. Allerdings habe ich nur herausfinden können, dass der Screenshot mit GIMP erstellt wurde, was einen Fake nicht ausschließt, da sich das mit diesem Programm sehr leicht bewerkstelligen lässt.

    ---

    Quelle: Newsticker - News auf sueddeutsche.de - Newsticker - sueddeutsche.de
     
  12. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    Ich denke mal sogut wie jeder Junge hat Counter-Strike bzw. "Killerspiele" auf dem Computer.

    Ich finde die These ist einfach aus der Luft gegriffen wurden, weil einfach sogut wie jeder Jugendlicher "Killerspiele" zockt, sone Spiele sind einfach populär.

    Ich meine wenn ich grad mit dem Boxtraining fertig bin dann renn ich doch auch nicht auf die Straße und hau die alle um^^

    MfG
     
  13. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen


    du hast es nicht verstanden. es gibt für sowas keinen hauptschuldigen, sondern ein mosaik aus faktoren.
     
  14. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    das wort des tages! so und nicht anders sieht es aus!
     
  15. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    wenn egoshootter ein grund für amokläufe wären gebe es deutlich mehr davon!die diskussion ist echt überflüssig, ich denke filme wie z.b SAW sind da deutlich schlimmer!

    ICh denke einfach nur dass es solche kranken menschen immer geben wird ob filme oder killerspiele, nichts dergleichen ist an so einem scheiss schuld! Kranke menschen gab es immer wieder und wird es immer wieder geben!!
     
  16. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    wie ichs liebe wenn leute nur die überschrift lesen und nicht einmal den ersten post lesen...
     
  17. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    Alles hat Einfluss auf einen Menschen! So ein Diskussionspost ist doof! X( Da schliesse ich mich an! So wie auch Marilyn Manson (Cannibal Corpse vllt! =) !?) nicht schuld an Schulmassakern ist wird auch das spielen von Counterstrike o.ä. nicht unbedingt dafür verantwortlich sein! Einsamkeit ist denke ich mal der Schlüssel aber ich kann mich auch irren! Irre genug bin ich jedenfalls...
     
  18. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    Ist euch schon aufgefallen dass der Junge mal wieder der Sohn eines Mannes im Schützenverein war? Viell sollte man da mal ansetzen. Es braucht keinen besonderen Verstand, um vorherzusehen was für Spiele ein Junge der im Schützenverein regelmäßig rumballert und dessen Vater 23 Waffen bunkert, auf dem PC hat.
    Bin ich der einzige der findet dass da das Pferd von hinten aufgezäumt wird?
     
  19. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    Ich würde sagen das die ''Killerspiele'' nicht die Schuld sind, sie sind schon eher als Ventil anzusehen.
    Jedoch geht auch die Hemmung runter jemanden abzuschiessen, wodurch Killerspiele wieder gefährlich sind aber nur, wenn man sowieso die Absicht hat jemanden oder mehrere zu töten.
     
  20. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    Freiheit für die Pferde, sie sollen gar nicht mehr aufgezäumt werden
    Wenn er keine Waffen daheim kriegt, kauft er sich eben eine oder baut nen Flammenwerfer wie der Typ in den sechzigern
    Dt. hat ein extrem übertrieben scharfes Waffengesetz, dass bringt nichts.
    Im Gegenteil, hätte ein anderer eine Knarre dabeigehabt, hätte er sich eventuell wehren können
     
  21. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    du siehst, wie immer, alles extrem einseitig. Das das waffengesetz so scharf ist, finde ich gut. lässt mich zumindest auch ruhiger schlafen. wenn jeder (Wie in amerika) mit ner knarre rumalufen dürfte, würden die raube mit ischerheit steigen. mit ner knarre wen ausrauben ist sehr viel einfacher als mit nem messer oder ähnlichem.
     
  22. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    Also ich spiele eigtl auch ab und zu Ego-Shooter.
    Wenn mich jemand die ganzezeit gekillt hat nervt das schon & ich schreie meine Eltern in dem moment dann an wenn sie zB reinkommen.
    Aber sonst bin ich halt wie wann anders auch
    Ich kann die virtuelle & reale Welt ganz gut unterscheiden.
    Wegen solchen Leuten die ihre Grenzen nicht kennen kommt in DE kein Game als Uncut -.-
     
  23. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    Du hast zwar recht, das Problem ist aber, dass es tatsächlich so ist.
    Die Schuld auf Egoshooter zu schieben ist die totale Verschleierung der Situation.
    Als ob man im Fernsehen oder Internet nicht mindestens genauso viel, wenn nicht noch viel mehr Gewalt zu sehen bekommt, als man bei Counter Strike o.Ä. fabriziert...
    Wenn ich mir n Film angucke, wie Departed, wo Kopfschüsse verteilt werden oder Filme, wie Saw oder Hostel, in dem Menschen gequält werden, dann ist jawohl der Schub auf die Egoshooter der totale Mist.
     
  24. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    Krautchan ist wieder on mit folgender Meldung:
    Also hat sich die Presse vielleicht wieder von einem Fake täuschen lassen (war bei 4Chan ja auch schon so).

    Auf N24 läuft gerade ein Bericht und es wurde eben ein Logo gezeigt, dass dem Counterstrike Loge sehr ähnlich sieht. Das Logo wurde über ein Bild der Schule oder so gelegt um zu zeigen von wo er geschossen hat usw. :S
     
  25. 12. März 2009
    AW: Egoshooter und Aggressionen

    wenn egoshooter schlecht sein sollen, dann ist ja auch alles andere, was mit gewald zutun hat schlecht (filme etc.)ich spiele selber ego-shooter und wenn der pc aus ist, dann ist man wieder in der realen welt.

    Cs hat oder spielt wohl jeder mal in diesem alter. (ich kenne niemanden der noch nie ego-shooter gespielt hat)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.