Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von CliC, 26. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. November 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Ja, dann liegt's an der Grafikkarte. Wie oben schon erwähnt: Erstmal Driver Cleaner drüber, neuen ATI Treiber drauf und dann mal schauen, was passiert. Falls das Problem noch nicht gelöst ist: MSI Afterburner drauf, dort den Standard-Takt um 30MHz nach unten und dann schauen.

    Bitte noch genau angeben, um welche GraKa es sich handelt, ATI Radeon 4800Series sagt nicht gerade viel aus.

    Gruss, Gabo
     
  2. 14. November 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Ich hatte letztens so etwas Ähnliches. Ich hatte die Treiber meine GraKa (9600 GT) aktualisiert. Anschließend hatte ich auch solche Freezes von ca 5-10 Sek. in Spielen.
    Problem gelöst durch Treiberneuinstallation (also den alten mit dem es lief wieder drauf).
     
  3. 9. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Würde das Thema gerne nochmal pushen.

    habe gerade mal einen test gemacht, um zu sehen wie heiß die graka liegt. sehr häufig wird bei einem absturz unten eingeblendet, dass der ati treiber nicht reagiert und wieder hergestellt wurde.

    hier seht ihr einmal die graka im normalbetrieb und während ich SC2 auf Max. details spiele. ich denke mal die Temp. sind viel zu hoch:

    2wnsfls.jpg
    {img-src: //i49.tinypic.com/2wnsfls.jpg}


    kann man dadurch sicher sagen, dass es an der grafikkarte liegt? oder kann das problem trotzdem auch andere ursachen haben?

    edit: neue treiber kann ich nicht installieren. ich lösche meinen alten, hau den neusten drauf und wenn ich dann im hardwaremanager gucke, wird mir trotzdem noch der alte treiber angezeigt. ich würde mir im zweifel einfach ne neue passable grafikkarte kaufen.
     
  4. 9. Mai 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Verschiedene Grafikkartentreiber probieren. Google mal nach genau deinem Produkt. bei der GTX 560 Ti OC von Gigabyte z.B war vom Werk aus nicht genug Spannung auf der Grafikkarte weshalb es zu genau solchen Abstürzen kam. Ein nachgereichter Flash für das Grafikkarten BIOS war dann die Lösung (bzw selbst die Spannung anpassen).
     
    1 Person gefällt das.
  5. 9. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    hatte das selbe Problem mit meiner Gainward GTX 570 Phantom ... hab die jetzt eingeschickt! Mal sehn ob das Problem behoben wurde wenn die Karte wiederkommt!
    Fehler trat nach ca. 5-6 Monaten auf davor gabs keine Probleme
     
    1 Person gefällt das.
  6. 9. Mai 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    kann meine nicht mehr einschicken. also ich bin ganz ehrlich. am liebsten wäre es mir, ne neue zu kaufen. mit hdmi ausgang, natürlich möglichst gut und bis ca. 70€.

    aber dafür muss ich natürlich erstmal wissen, ob es denn wirklich an der grafikkarte liegt.
     
  7. 28. Mai 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    so ich meld mich hier nochmal zu wort!
    Hab meine Karte wiederbekommen und siehe da kein einziger Absturtz mehr !
     
  8. 16. Juli 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    also hab mir jetzt die Radeon 6850 geholt, Problem besteht aber weiterhin.
     
  9. 16. Juli 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Schonmal versucht die AMD Treiber komplett zu entfernen und die neusten aufzuspielen?
     
    1 Person gefällt das.
  10. 16. Juli 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    hmm hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen...

    Was hast du denn für ein Netzteil?
     
    1 Person gefällt das.
  11. 16. Juli 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    AMD Phenom 2 X4 945, 3,00Ghz
    4,00 GB Arbeitsspeicher
    ATI Radeon 6850
    Windows 7, 64bit
    Netzteil: be quiet 450 Watt

    So siehts im Moment bei mir aus.

    hab ich gemacht, bevor ich meine neue Graka eingebaut habe. Der neuste ist jetzt drauf.
     
  12. 16. Juli 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Hab auch eine 6000er Serie der Radeon (6870).
    Und schaffe es nur mit einem Treiber aus mitte 2011 das System stabil zu halten.
    Mit neuesten Treiber läuft zb. der Lüfter die ganze Zeit auf Hochtouren.

    Also mal anders rum gedacht...schon sehr alte Treiber versucht, statt immer die neuesten?
     
    1 Person gefällt das.
  13. 16. Juli 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    dann wirds wohl an dem definitv nicht liegen

    was für ein Mainboard benutzt du ? mal Bios update gemacht?

    ansonsten kann ich nur meinem vorposter zustimmen!
     
  14. 17. Juli 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Zu meinem Mainboard:

    Hersteller/Modell: Micro-Star International CO, LTD 770-C45 (MS-7599) 1.0
    Chipsatz:AMD SP5100Rev. A14PCI Chipset
    Bus-System: PCI

    BIOS Bezeichnung: AMI
    BIOS Versions-ID: 64-0100-000001-00101111-072109-ATH / A7599AMS V1.3 072109
    BIOS-Datum: 21.07.2009

    Also nen Update wär sicher mal nötig. Aber wie geht das ?

    Nein, habe ich bisher noch nicht versucht. Kannst du mir mal sagen, welchen Treiber du genau nutzt, und wo ich ihn herbekomme?

    Edit: Danke für eure Mühen. Mehr als ne Bewertung kann ich euch leidernicht geben
     
  15. 17. Juli 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Mit einem Biosupdate kann man sich auch viel zerschiessen, aber in deinem Fall...was soll schon mehr passieren. Biosupdate wird meist geflasht, schau einfach mal nach deinem Modell bei google. Findest sicher was. Je nach Boot-Option dann USB oder CD...ganz alte Diskette ^^

    AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase

    Hier sind Treiber zurück bis ins Jahr 2007. Fang aber mal dort an, wo die Probleme schätzugnsweise aufgetaucht sind. Dann arbeite dich langsam im 3 Monatstakt zurück.
    Deinstallation hab ich zuerst auch mit vielen "Spezialprogrammen" versucht, aber der Catalyst hat das gut unter Kontrolle und deinstalliert seinen Vorgänger, so das es bei mir ausreichend ist. (Deinstallationsbutton im Gui)
     
  16. 17. Juli 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    das liegt nur an der Graka,

    bei CPU oder RAM problem gibts n komplett absturz.

    Neuesten Treiner instalieren und den Verschlag von Masterchief79 mit dem Afterburner ausprobieren.

    PS:

    Die GPU wird auch heftig heiss bei dir. (teils ueber 100°)
    Staub mal den Kühler ab.
    Und schau ob du bei offenem Gehäuse nicht bessere Temperaturen hast und Abstürze immer noch da sind.
     
  17. 17. Juli 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Ich habe die Grafikkarte ausgetauscht
     
  18. 4. August 2012
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    hmm ich würde folgendes machen:

    1. mal hergehen und das bios aktualisieren bzw. generell auch mal die chipsetdrivers vom board selber aufn neuesten stand bringen.

    sollte das auch nix helfen

    2. probeweise mal anderen ram (idealerweise gleiche riegel die zusammenpassen) einbauen und gucken obs damit besser wird.

    hab den thread nur überflogen aber es hörte sich so an als hättest du bisher lediglich versucht die treiber sauber neu zu installieren. mach den pc halt mal komplett so richtig platt.

    mfg
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.