Eine Festplatte an 2 Rechnern

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Skabug, 24. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. September 2009
    Hey, ich hab in der SuFu nix gefunden, daher dachte ich ich mach mal n Thread auf.
    Es geht um folgendes: Ich hab eine externe Festplatte (WD MyBook 1TB) mit 2 Firewire-Anschlüssen, 1 USB-Anschluss und 1 eSATA Anschluss. Kann ich diese Festplatte mit gleichzeitig an 2 Computern anschließen? So das ich z.B. einen Firewire-Anschluss an Rechner 1 anschließe und mit nem USB-Kabel gleichzeitig an Rechner 2.
    Ich hab auch mal den Allwissenden Herrn Google gefragt, aber da findet man nur was übers Vernetzen und dann ner gemeinsamen Nutzung einer Festplatte...

    Danke schonmal im Voraus, Skabug
     
  2. 24. September 2009
    AW: Eine Festplatte an 2 Rechnern

    ich weis nich ob es funktioniert aber schon n recht nette idee ...
    ansonsten einfach einen usb hub nehmen ->> http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=7796&Ref=&gp=&fd=

    usb von hdd -> in den usb hub -> 2 x usb kabel an 2 pcs ... damit funktioniert es !

    wird sicherlich auch mit usb & firewire gehen ... muss dir aber ein anderer user sagen
     
  3. 25. September 2009
    AW: Eine Festplatte an 2 Rechnern

    Eigendlich sollte dies doch kein problem sein... Wars schonmal auf ne etwas größeren Lan? Da sind aich meist sachen freigegeben wo mehrere leute drauf zu greifen, also sollte es die Platte aushalten. Problem sollte es eigendlich nur mit dem Datentransfer geben, wenn beide PCs auf die selbe Datei zugreifen. Versuche es am besten erstmal 1Rechner über USB den 2ten über Firewire laufen zu lassen.

    mfg
     
  4. 25. September 2009
    AW: Eine Festplatte an 2 Rechnern

    Hast du zufällig ne Fritz.Box? Da geht das auch mit dem USB Anschluss (haben nicht alle ich weiß)

    Braucht man nur die Software runterladen (link ist im Router verknüpft)

    Gruß

    //

    ahso danke mySQL kenne mich ja hier nicht soo aus war nur ne Möglichkeit die man in betracht ziehen kann
     
  5. 25. September 2009
    AW: Eine Festplatte an 2 Rechnern

    Ist zwar ne nette Geschichte aber die Datenübertragungsrate ist ca. 1/5 so hoch wie bei direktem Anchluss. Für große Sachen also ungeeignet. Hab selber ne HDD im Netzwerk und es ist einfach nur langsam.

    Für USB-Sticks etc aber praktisch.
     
  6. 25. September 2009
    AW: Eine Festplatte an 2 Rechnern

    @ Palme:
    Ne Fritzbox hab ich leider nicht. Wollte aber auch Musik und Filme über die Platte laufen lassen, so dass ich schon ne etwas höhere Datenübertragungsrate brauch.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.