Einseitiger Rassismus?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ::TrOY, 22. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Juni 2008
    AW: Einseitiger Rassismus?

    Erstmal Respekt für den Thread, hätte von mir sein können =)

    Also firstly muss ich dir natürlich absolut recht geben.
    Die heutige Gesellschaft interpretiert das Wort Rassimus absolut in falsche Richtungen.
    Der schwerwiegende Punkt, der uns zu den leicht zu bezeichnenden Rassisten macht, ist, dass unsere Vergangenheit den Rassismus nicht nur teilweise, sondern nahezu ganz geprägt hat.
    Welcher Deutsche wird im Urlaub nicht als Nazi beschimpft, wenn er sich gemütlich im Restaurant ein WM Spiel anguckt und für die Deutschen jubelt.
    Wenn ein Grieche bei der EM jubelt, dann ist es ja normal, weil er die Vergangenheit eben nicht auf seiner Seite hat.
    Absolut falsche Interpretation.
    Ich denke, dass man z.B absolut keine Schlägerei als Rassismus ansehen kann, solange sie nicht aus diesem Grund ausgeübt wurde.
    Insgesamt ist der Rassimus seit Zeiten des 2. Weltkriegs absolut verfälscht.
    Genauso gut könnte ich jetzt denken, dass die Erde ne Scheibe ist.
    Ein dummer vergleich, aber so ist es doch.

    In Deutschland wird der Rassismus einfach pauschaliert.
    Wenn wir gegen die Türkei spielen bei der EM und die gewinnen und dir rutscht "scheiß Türken" raus, dann ist hier aber zappenduster mein Freund. Dann boxt nicht nur der Papst, sondern eben auch der Türke.
    In unserem Land ist es einfach so, dass die Kriminalität prozentual eben hauptsächlich von Imigranten bzw. Leuten mit anderweitiger Abstammung ausgeht.
    Und so wird "scheiß Türken" eben mal ganz schnell auf die Allgemeinheit gepresst.
    Wenn ich ne Reebe Weintrauben habe und eine ist schlecht, so sage ich noch lange nicht "scheiß Weintrauben", nur weile eine schlecht ist.

    Der Rassismus ist und bleibt ein Thema in Deutschlands Straßen. Es ist kein Vorurteil, dass so viele Deutsch was gegen Türken haben, allerdings ist es teilweise auch berechtigt, wenn ich im eigenen Land von Türken beleidigt und schikaniert werde. Ein Freund von mir hat Eisenplatten unterm Schädelknochen, nur weil ein paar Türken ihre Aggressionen an ihm auslassen mussten.
    Kein Wunder, dass ers' jetzt pauschaliert.

    Auf jeden Fall ist Rassismus ein schwerwiegender Punkt, derr die Gesellschaft beschäftigt.
    Rassismus als Dauerproblem zu bezeichnen ist eigentlich absolut richtig.

    Hoffe mal, dass es nicht zu sehr ausartet.
    Nur um vllt einige grenzwertige Dinge in meinem Post ungeltend zu machen.
    Ich bin absolut gegen Rassismus.
    Finde allgemein Abneigung gegenüber Randgruppen unangebracht.
    Jedem die eigene Meinung.


    Greetz, Mr.
     
  2. 23. Juni 2008
    AW: Einseitiger Rassismus?

    Naja Deutsche als rassisten so abzustempeln
    wie du schon gesagt hättest wie es umgekehrt
    "normal" wäre, ist die einzige primitive möglichkeit
    die diese Menschen haben.

    die meisten sagen, Guck dir doch Hitler was der
    gemacht hat, alle deutschen sind nazis!
    Solche Leute haben einfach keine Ahnung und
    Geschichtliche bildung.
    Das muss niemand studieren, aber wenigstens
    ein bisschen drüber nachdenken ist dennen ja
    schon vieeeeel zu hoch.

    Deutschland tut immernoch so als wäre es auf
    Bewährungsprobe auf das alle länder mit nem
    kritischen finger drauf zeigen, aber viel mehr sollte
    deutschland mal anfangen zurück zu zeigen! Wir sind
    mit sicherheit nicht am schlimmsten.

    Aber jetzt auch mal ganz ehrlich, wenn ich in Türke wäre
    und dort irgendwelche deutschen "gäste" bauen,
    dann würde ich die sowas von kicken, so schnell können die
    gar nicht gucken.

    Das Ist gang und gebe! Wenn hier ein Türke gebannt
    wird weil er hier nen scheiß macht, heißt das ja auch nicht gleich
    das der zuständige Mod ein rassist ist -.-

    Aber naja das wird sich noch ewig hinziehen und mit der verblödung
    der Jugend nicht so schnell weggehen, denn Deutsche = Nazis -.-

    Stimmt, in letzter Zeit kommen sehr viele Deutschgebildete, Politisch informierte, gesetzlich informierte in unser Land, setzen sich in irgendein Viertel wo es dann egal wird deutsch zu lernen(eigentlich auch gar keine lust mehr haben sich in deutschland zu integrieren), sich wundern warum man keine ausbildungstelle kriegt wenn man sich noch nicht mal zum Klo durchfragen kann, aber dann über die deutschen schimpfen. So hat man das gerne.

    Klar Schubladendenken ist einfach, dennoch ist es nicht immer so! Es gibt einfach positive aussnahmen. Aber wie gesagt, von dem was ich hier mitkriege wo ich wohne, ist das ein seeehr geringer % satz der sich von dieser masse heraushebt. Und was ich so im laufe der Zeit hier aus dem Forum und auch anderen entnehme scheint das sehr verbreitet zu sein.(ich spreche von neuzugang nicht von hierlebenden Generationen)

    blubb

    mfg LOTW
     
  3. 23. Juni 2008
    AW: Einseitiger Rassismus?

    Zum einen hat nicht jeder Deutsche Vorurteile gegenüber Ausländer.
    Zum anderen: Wenn ich bei jemanden Gast bin und merke, das ich unerwünscht bin, dann gehe ich wieder.
    So einfach ist das.

    Das ist eben ein Nachteil davon, aber was soll man dann tun?
    So handeln Menschen nun mal. Ihr Handeln ist von Erfahrung geprägt. Und wenn jemand schlechte Erfahrungen mit bestimmten Dingen gemacht hat, dann will er den gleichen Fehler nicht nocheinmal machen und handelt deshalb preventiv. Ist er deshalb ein schlechterer Mensch? Ich bin selber Pole und sollte ich mich bei einer Firma bewerben, die jedoch eben mit solch einen "Polenproblem" vorbelastet ist, dann verstehe ich es auch, das sie mich nicht nehmen. Aber es ist nicht so, das jeder Betrieb der Meinung ist, das Polen klauen. Und wenn das eben doch der Fall ist, muss ich wohl oder übel zurück nach Polen, obwohl ich kein polnisch kann und sogut wie noch nie in Polen war. Aber ganz ehrlich: polnisch kann ich erlernen und mit meinem Studium an einer deutschen Elite-Universität kann ich mich in Polen ganz gut blicken lassen.
     
  4. 23. Juni 2008
    AW: Einseitiger Rassismus?

    Das geht vll wenn du dein Haus nebenan hast und ne glückliche Fam die auf dich wartet aber nicht wenn dein Land z.B. Libanon heißt und weißt, wenn ich zurückgehe sprengen se mich in die Luft...
     
  5. 23. Juni 2008
    AW: Einseitiger Rassismus?

    Nein ist es nicht. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

    Das ist dämlich^10. Schade, dass du das nicht siehst. Wenn du selber nichts in Deutschland verbracht hast, wieso sollst du dann für die Fehler einiger deiner Landesgenossen geradestehen?

    Traurig. Du kannst einigermaßen gut Deutsch, besuchst nach eigenen Angaben eine Elite-Uni, kannst kein Wort polnisch, warst kaum in Polen und siehst dich noch immer als Pole?! Echt arm.
     
  6. 24. Juni 2008
    AW: Einseitiger Rassismus?

    Das, was du schreibst, find ich unlogisch. Wieso ist das so?
    Hast du nicht gemerkt, das man Argumente mit Begründungen und Belegen ausstatten soll?
    Wie gehst du denn mit Gästen um, die unerwünscht in deinem Haus sind?


    musst du gleich wieder anfangen, rumzuflamen? kannst du nicht einen post nicht mit "Du bist dumm" oder "Du bist dämlich" anfangen?
    Und wie deiner Meinung nach, soll ich einen Betrieb zeigen, das ich kein Büromaterial klaue? Da reicht ihnen nicht die Polizeiakte. Noch dazu: Nicht jeder Betrieb ist so.
    Sowas nenn ich dann einfach nur Pech.


    Ich habe nur einen polnischen Pass -> ergo bin ich Pole.
     
  7. 24. Juni 2008
    AW: Einseitiger Rassismus?

    Wenn es um sowas geht, dann ist er wahrscheinlich ein schlechterer Mensch. Er hatte die Erfahrung mit einem Menschen und nicht mit einem Türken, Polen, Russen, Schweizer etc., gemacht.
    Als kleines Gegenbeispiel: Du stehst vor einem Kirschbaum und du weißt wie Kirschen schmecken sollen, also reißt du dir alle Kirschen vom Baum und fängst an sie zu essen, merkst allerdings, dass alle Kirschen von diesem Baum schlecht geworden sind, warum auch immer. Würdest du nicht trotz dieser Erfahrung Kirschen von anderen Bäumen zumindest probieren?
    Und genau so verhält es sich mit Menschen, es gibt gute und es gibt schlechte Menschen und nur weil ein Mensch so oder so aussieht und schlecht war, kannst du doch nicht sagen, dass alle Menschen die so aussehen auch schlecht sein müssen, oder? Denn dann bist du selber nicht besser als der Andere.
    Ich bin auch Pole, ich bin auch Deutscher, ich bin Europäer, ich bin Mensch.
    Und ganz ehrlich, sollte ich erfahren, dass ich irgendwo nicht genommen wurde, bloß weil Jemandem mein Nachname nicht passt, dann würd ich zumindest diesem Kerl die Hölle heiß machen, denn das ist etwas, dass kein Mensch verdient, bloß wegen einer Kleinigkeit und eventuellen Fehlern anderer selber zu leiden.
    Aber du und ich, wir haben im Vergleich zu Südländern Glück, denn es ist wesentlich schwieriger unter hundert Menschen, Polen von Deutschen als Südländer von Deutschen zu trennen. Würden wir eine andere Hautfarbe haben, dann würde es uns beiden wesentlich schlechter gehen hier in Deutschland, davon bin ich fest überzeugt, denn dann könnte uns jeder Fremde mit rassistischen Kommentaren überhäufen.

    EDIT:

    Er hat nicht gesagt, dass du dämlich bist, er meinte, dass deine Einstellung dämlich ist und das seh ich nicht wesentlich anders. Du bist, glaube ich, intelligent, aber darum geht's halt nicht.
    Selbstverständlich ist nicht jeder Betrieb so, und das ist auch gut so, sonst wär's hier ziemlich abge t aber es gibt Betriebe die so sind, und gegen sowas muss gekämpft werden, statt sich einfach seinem Schicksal hinzugeben und zu sagen "Pech gehabt". Nicht du müsstest dem Betrieb zeigen, dass du kein Büromaterial klaust, sondern der Betrieb müsste dich, verdammt noch mal, einstellen und dann wenn du Büromaterial klaust, und sie es dir nachweisen können, dich wieder rausschmeißen. Du kannst nicht beweisen, dass du irgendwas nicht tust, die können aber schon nachweisen, dass du was machst.
     
  8. 24. Juni 2008
    AW: Einseitiger Rassismus?

    Ts ts ts. Du vergleichst die Situation eines Ausländers, mit der eines Hausbesuchs. -.-
    Angefangen hat mein Beitrag, um genau zu sein, eigentlich hiermit: Nein ist es nicht. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
    Hab ich jemanden "angeflamed"? Nö, ich hab lediglich gesagt, was ich davon halte, und ich denke nunmal, dass das it ist. Ich hätte mich auch anders ausdrücken können. Findest du "das find ich voll suppiii mega doll gemein" besser?
    Ja, und ich nenne sowas Vorurteile und Rassismus.
    Das ist Ansichtssache, jedoch kann ich deine Einstellung nicht nachvollziehen. Du nimmst eine Nationalität, mit der du rein gar nichts zu tun hat, einfach so an, weils auf einem Blatt Papier steht?
    Dann müssten ja deiner Meinung nach, alle Türken, die sich nen deutschen Pass zugelegt haben, Deutsche sein. richtig?
     
  9. 24. Juni 2008
    AW: Einseitiger Rassismus?

    zuerst nur die mannschaft, dann aber alles, also ganz deutschland bin niemand der in ner mücke nen elefanten sieht

    naja, ich bin auch kein nazi, ich bin nur diese ausreden leid, von wegen "wurde vom vater immer verprügelt un deshalb hat er seine freundin abgestochen, nachdem sie mit ihm schluss gemacht hat.." oder so etwas..und vllt, weil jede schlimme tat sofort in den nachrichten gemeldet wird und es jedes kind schon mitkriegt, vllt reagieren deshalb so viele über und beschimpfen dann alle ausländer, statt nur den einen, der eben etwas schlimmes getan hat..naja ich kann das nicht so in worte fassen, wie zB Evil Gamer^^
     
  10. 24. Juni 2008
    AW: Einseitiger Rassismus?

    Ich sage es mal so: In nächster Zeit dann eher nicht, aber früher oder später schon. (Sowas ist mir schonmal passiert, nicht mit Kirschen, sondern mit einem Essensgericht meiner Mutter).

    Ja schon klar. Ich glaube auch kaum, das die Arbeitgeber dann so denken, das eben jeder Pole klaut.
    Aber der wird sich halt denken, wenn er wieder ein Bewerbungsformular eines Polen kriegt, das er eventuell was klaut. Der denkt sich, das muss vieleicht nicht sein, und weiß auch 100% das nicht jeder Pole klaut, aber eben diese vorbelastende Geschichte hat er immer im Hinterkopf. Und wenn er dann eben noch ein Bewerbungformular eines Deutschen in der Hand hält, nimmt er auch den Deutschen.
    Und das ist dann schon das nächste Problem:

    Woher willst du wissen, das dich derjenige wirklich wegen deines Nachnamens/Nationalität nicht genommen hat?
    Das so hinschreiben wird der Betrieb beim Rückschreiben sicher nicht. Im Grunde ist das eigentlich nicht nachweisbar.
    Und ob ich mich wirklich erkundigen kann, warum ich nicht genommen wurde, ist fraglich.
    Was mich dann noch zum letzten Abastz von dir führt.

    Richtig. Deutscher Vorname, polnischer Nachname. Und einen deutschen Pass mit deutschen Nachnamen krieg ich Problemlos mit meiner Freundin hin, die eigentlich Serbin mit deuschen Pass ist und einen deutschen Nachnamen trägt
    Aber ich muss auch noch sagen, das ich wegen meiner Nationalität keine Probleme hatte.

    Sagen wir mal, ich wüsste, das der Betrieb mich wegen meiner Nationalität nicht genommen hat.
    Was soll ich dagegen tun? Ich kenne mich da leider nicht so gut mit dem Gesetz aus, aber ist es nicht so, das sich der Arbeitgeber aussuchen kann, wen er einstellt und ihm da keine Grenzen gesetzt sind?
    Wenn ich anfange, Stress zu machen, bestätige ich damit auch nur das Vorurteil, das Ausländer Stress machen. Und seine Abneigung gegen Ausländer oder Polen wird noch größer.
    Im Grunde seh ich da ehrlich keine Chance, was dagegen zu tun. Natürlich fände ich das , wenn ich wegen meiner Nationalität nicht genommen werde und nicht klaue. Ich verstehe deine Meinung dazu auch vollkommen, aber ich verstehe den Arbeitgeber auch ein bisschen. Aber meine Chancen dafür stehen dafür eher ziemlich schlecht, das ich da was ändern kann, oder siehst du das anders?

    EDIT:

    Deutsche mit Migrationshintergrund, ja.
    Und ich habe diese Nationalität nicht angenommen, sondern ich habe sie sozusagen erhalten.
    Und warum ich mich nicht wirklich als einen Deutschen bezeichne, hat andere Gründe, die ich hier nicht erläutern will.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.