Energietechnik / Elektrotechnik - Praxisfrage, bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Black_Hawk, 4. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo erstmal,

    zunächst hoffe ich das mir hier in rr einer helfen kann, ich weis es ist nicht unbedingt das richtige forum aber wollt mich nicht extra für ein frage in einem anderen forum anmelden.

    Also die folgende erläuterung gilt als resultat für folgende frage.
    Welche Einschaltströme fließen bei einem 800 kVA 20/0,4 kV Transformator, wenn dieser Niederspannungsseitig eingespeist wird?


    Praxisbericht:

    Heute in der Arbeit ist mir folgendes passiert:
    In einem Gebäude das noch als Baumaßnahme zu behandeln ist, wurden heute Schalthandlungen in der Stromversorgung durchgeführt.
    Ausgangsschaltzustand siehe Bild
    Bild

    Nach schließen des 1250 A Leistungsschalter Q3, löste dieser und der Leistungsschalter Q4(1250A) aus.
    Ergebnis keine Stromversorgung des Gebäudes(lichter gingen aus^^)

    (Möchte euch nicht mit ner langweiligen geschichte plagen. Hoffe dieser einfach Kurzbericht reicht bzw. dieser beschreibt auch das wesentliche)

    Jetzt bleibt die Frage warum löst der Schalter Q4 aus.(Q3 spielt keine Rolle weil dieser aus einem anderen Grund eigentlich nicht schließen darf^^)
    Meine Vermutung, durch die Rückeinspeisung des 400V Netzes fliest ein sehr hoher Strom über den Transformater um das Magnetfeld aufzubauen, also wesentlich höher als 1250A. Dieser hohe Strom führt dazu das die Leistungsschalter aufgrund von Überlast auslösen.
    Also meine frage: Das wieviel-fache des Nennstroms braucht ein Transformater dieser Klasse wenn man ihn von 400V auf 20 kV Hochtransformieren lässt?.

    Wäre schön wenn mich jemand bestätigt allerdings würde mich auch eine Belehrung befriedigen.

    Gruß
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.