[Enlisch] Bill Gates & Gutenberg :/

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mazen2004, 21. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2008
    Heyho,
    Soll nen Dialog zw. Gutenberg und Bill gates schreiben. Die sind ja ziemlich im contra zueinander. Hab nich so wirklich ne Ahnung was ich schreiben soll.

    Gutenberg ist ja eher gegen das Internet und den Computer (verehrt ja seinen ach so tollen Buchdruck, der ja tausendmal besser is).

    Und Bill gates steht ja als Befürworter für das Internet als neue wichtige Erfindung und Medium.


    Aber was genau könnte man die nun sagen lassen :/




    MfG
     
  2. 21. April 2008
    AW: [Enlisch] Bill Gates & Gutenberg :/

    mach halt zuerst ne liste, worin die vor- und nachteile der jeweiligen medien bestehen. dann machste da nen text in einem dialog, in dem verschiedene punkte diskutiert werden.
     
  3. 21. April 2008
    AW: [Enlisch] Bill Gates & Gutenberg :/

    Also erstmal, warum soll Gutenberg gegen das Internet sein und warum sollte Bill Gates wehement gegen den Buchdruck sein?
    Ich sehe da eigentlich keinen Konflikt.

    Das Buch ist immernoch ein Mittel Sachen zu verbreiten, genauso wie das Internet. Internet kann sich halt nicht jeder leisten, oder zumindest den PC/Handy dafür nicht. Ein Buch dagegen schon.
    Dafür ist das Internet halt größer und man kommt schneller zu seinen informationen.
    Aber so ne richtige kontroverse sehe ich da nicht xD.
     
  4. 21. April 2008
    AW: [Enlisch] Bill Gates & Gutenberg :/

    danke hat schon sehr geholfen. Bew gehn raus!
     
  5. 22. April 2008
    AW: [Enlisch] Bill Gates & Gutenberg :/

    Word an Pzycho.Dad!
    Entweder war deine Lehrerin noch nie im Netz, oder sie will mit der Aufgabenstellung provozieren, ich glaube nämlich, dass die beiden sich lange und gut über ihre gemeinsamen Errungenschaften unterhalten können: Die revolutionierung eines Mediums, bei Gutenberg das geschriebene Wort (da Bücher ja vorher abgeschrieben werden mussten, was zeit- und kostenintensiv war) und der Zugang zu Wissen allgemein auf Seiten von Bill (weil er über das entwickeln benutzerfreundlicher Schnittstellen wie Windows auch meiner Mutter ermöglicht einen PC zu bedienen und letztlich ins Netz zu kommen). Ich glaub Bill Gates hat Bücher bei sich zu hause im Schrank stehen und Gutenberg wird, sobald es ihm jemand erklärt hat, ganz begeistert surfen, cracken, leechen whatsoever.

    So, nach der EInleitung mal meine Dialoggedanken:

    Scene: Heavens library, where Bill appears after been beaten to death by angry OpenSource Users and after all the administrativ stuff (you'll have to be admitted to heaven as well) is taken care of.

    B: Wow, so this is what it looks like, when all the books ever written on earth are assembled in one place. Bookshelfs as far as I can see. Wonder if they have a hardcover Linux Manuel.
    G(who is Gutenberg, and talkes with a HEAVY german accent): Sorry to bother, might you know where to find the toilets on thos floor?
    B: No, sry. Just arrived here myself. Oh wait! You are Johannes Gutenberg, the famous inventer of the printed word! Wait, how come I recognise you? I can't recall having seen your picture at any time of my life.
    G: Relax, this is heaven. And heaven is perfect.
    B: Perfect? So Windows Vista is running smoothly up here?
    G: Nop, we us MacOS. Perfect I say, not miraculous. Heaven being perfect means, that any information is available to you everywhere and you don't even have to think about it. That's why you know my name Bill.
    B: If that is so, why bother keeping all those books? Aren't they just a wast of space then?
    G: Kind of, yeah. But the big guy wants them arround for old times sake. He gets a bit nostalgic every now and then.

    So, hier hast du deine Einleitung zum Streitgespräch. Die Argumente überlegst du dir selber, postest sie und wenn heute Nachmittag schlechtes Wetter ist, bekommst du den Rest auch noch.
    Ach ja: Präpositionen und Rechtschreibung überprüfen! Weil Dialog hab ich mich für einen laxen Umgangston entschieden.

    All the best,
    papercut
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.