Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Haitower, 7. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    Hier ein Interviewausschnitt mit dem Anwalt der Opfer Karim Popal. Interessant ist hier die Zahl der zivilen Opfer.

    Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1083982/

    Wenn so viele Zivilisten bei einer Aktion sterben, kann man nicht einfach über Kollateralschäden reden. Das Ganze ist eine Riesentragödie und es ist mehr als gerecht das der ehemalige Verteidigungsminister Jung seinen Hut nehmen musste und dass die Hinterbliebenden der Opfer angemessen entschädigt werden. Und wer sich hier darüber aufregt, dass das unsere Steuergelder sind der sollte sich mal fragen, was uns der Afghanistaneinsatz an sich momentan kostet und was er uns bringt. Und so naiv wird hier wohl keiner sein, dass man nach 8 Jahren Afghanistaneinsatz noch glaubt, dass wir dort unten versuchen die Demokratie zu bringen oder dass wir versuchen den Osama zu fangen.
     
  2. 8. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    Bestimmt nicht bei nem Haufen Terroristen stehn , die in der nähe einer Militärbasis 2 Tanklaster überfallen.... Da ist gar nix nötig , die Luete wussten sie stehen bei bösen Leuten und sollen sich also auch nicht wundern wenn se angegriffen werden. Hallo? Wir sind da um die Taliban zu bekämpfen , und wer sich neben den stellt und noch Güter klaun will is in dem Moment nix besseres.

    Nach 8 Jahen dürfen die Soldaten immer noch nicht die Mohnfelder vernichten, als ob jeder Sandmensch dort sich von Mohn ernährt. Is doch kla das die Felder alleine für Opium und Heroin
    da sind.
     
  3. 8. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    Ich finde eine Entschädigungszahlung vollkommen angemssen.
    Der Angriff hat hunderte Zivilisten getötet und beispielsweise vielen Frauen
    den Ehemann und damit ihre Existenz zerstört (Ehemann = Versorger)
    Und so wie es bisher aussieht, war der Luftschlag wohl so wie er ausgeführt wurde nicht angemessen, damit ein Fehler und Entschädigung vollkommen angemessen.
    Krieg hin oder her. Und JA das muss der deutsche Steuerzahler zahlen...
    aber erzählt das mal einem Afgahnen dem gerade die Beine oder sonstwas abgerissen worden sind, wegen des Fehler eines deutschen Kommandeurs...

    (Der Luftschlag war zwar wohl ein Fehler, aber ich finde trotzdem, dass man den Kommandeur nicht gleich vorveruteilen sollte....der Mann hat immerhin enorme Belastungen zu tragen und steht unter ziemlichen Stress und Entscheidungsdruck) Ordentlich untersucht werden muss es trotzdem.
     
  4. 8. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    deutschland, eine nation ohne rückgrat und integrität. man muss sich fast schon schämen.


    „Keine andere Kultur sägt so intensiv an dem Ast, auf dem sie sich befindet und kein Land hat sich so gründlich von seiner Identität verabschiedet wie Deutschland.“ - Stephan Reimertz, deutsch-schwedischer Historiker

    „Der Deutsche ist kein ♂️♂️ Sapiens, sondern ein ♂️♂️ Jammerlappen.“ - Dieter Nuhr, deutscher Comedian

    (nicht falsch verstehen; es geht mir um staat, regierung und diverse gruppierungen, nicht um den bürger an sich.)
     
  5. 8. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    Ey Junsg da unten ist Krieg da kann man halt nicht auf jeden Acht geben und mit Wattekügelchen schießen.
    Die Entschädigung ist mal der aller größte Witz?!Wenn wir für die Opfer zahlen kann sich der Budn auch direkt aus Afgahnistan zurückziehen.

    Außerdem hatte die Person ,die den Befehl abgesetzt hat nur Sekund wenn überhaupt Minuten zu entscheiden, aber die Personen die jetzt den Sachverhalt prüfen haben Tage und Wochen. Fehler sind menschlich und gerade solch Fehler passieren unter Stress und Druck oft.
     
  6. 8. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    1. Es ist ne Sache des ANSTANDES nach einem Fehler eine Entschädigung zu zahlen....(wenn du in Deutschland irgendwie zu schaden kommst, weil ein anderer Mist baut, dann erwartest du schleißlich auch ne Entschädigung. Und nur weil das Afgahnen sind die paar tausend km weit weg wohnen, kann man ihnen dieses Recht auf Entschädigung doch nicht abschlagen. Das sind die ärmsten Schweine überhaupt die am allerwenigsten was für den Krieg können....)

    2. Abgesehen von der Sache mit dem Anstand sollten die Deutschen auch aus purem Eigennutzen eine Entschödigung zahlen. Bisher hatten die deutschen Soldaten nämlich einen relaitv guten Ruf in Afghanistan, weil sie im gegensatz zu den Ammies den Kontakt mit den Einheimischen gesucht haben und nicht einfach drauf losgebombt. Diesen guten Ruf, sind sie gerade dabei zu verlieren. Mit einer Entschödigung würde man wenigstens sein Gesicht waren.
     
  7. 9. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    auch wenns ein wenig vom thema weg geht, aber hier beweist du mal wieder deutlich wie reißerisch du argumentierst. du ziehst erst ein zitat nicht nur völlig aus dem zusammenhang, sondern veränderst es auch noch inhaltlich, stellst es so dar, als würde es von irgendjemand interessantem geäußert worden und probierst hier irgendwas damit zu belegen.

    originalzitat war btw. :"Der Mensch hat sich ja entwickelt vom ♂️♂️ Habilis über den ♂️♂️ sapiens zum ♂️♂️ Jammerlappen."
     
  8. 9. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    Mit dieser Zahlung weiss nun der kleine afghanische Mann das bei den Deutschen Geld zu holen ist. Diesmal ist es eine Entschädigung wegen Todesfällen, das nächste mal weil sich der deutsche Soldat nicht vor einer Wohnungsdurchsuchung brav die Stiefel ausgezogen hat, und das übernächste mal weil man in den Kantinen im dt. Lager, das auf Allah-geweihtem Boden steht, Schweinswürste verzehrt hat.

    Laut Berichten bekommt jeder Angehörige umgerechnet 40 000 € zugesprochen. Das entspricht sofern man sich nach dem BIP von 2006 richtet 114 Jahresgehältern. Wann bekam zuletzt ein Angehöriger eines gefallenen dt. Soldaten an Entschädigung ca. 4 Millionen Dollar / 2 700 000 Euro (BIP/Jahr in Deutschland : 35 000 Dollar) ?

    Wahrlich, unsere Politikerkaste ist inzwischen auf dem höchsten Grad der geistigen Verblödung angelangt.
     
  9. 9. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    mir war nicht bekannt, dass das von mir verwendete zitat verfälscht ist... habe das so gefunden wie ich es hier gepostet habe: war nicht meine absicht, da was zu verdrehen.

    trotzdem bleibe ich bei meiner eigentlichen aussage.
     
  10. 9. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    hhmm...natürlich wenn man hört, dass zivilisten getöten worden sind, ist es verständlich eine entschädigung zu leisten.
    Nun stellt sich natürlich die frage, was ist überhaupt Taliban????
    Ist das eine Armee???
    Ist das was staatliches???
    Nein
    Das sind einfach banditen, die ihre Wertvorstellung durchsetzen wollen.
    Leute von der Straße, ganz normale Bürger, die aber nicht friedlich mit anderen normalen Bürgern leben wollen.

    Es ist allgemein bekannt, dass Söhne, Väter bei vielen Familien einfach nicht da sind.....
    Wenn ein Soldat in das haus kommt, wird er selten von einem Mann empfangen, sondern von einer Frau oder Opa.
    Die männer sind einfach "weg"

    Wenn es einen Anschlag gibt, dann heisst es immer: Taliban ist schuld
    So, wenn aber Taliban menschliche verlüste trägt, ist man sich nieee sicher, wie viele das eignetlich sind.
    Deswegen muss man immer dabei im kopf haben, dass Taliban aus ganz normaler ziviler bevölkerung besteht, und wenn Taliban eben verlustet erleiden, spricht man automatisch von verlusten der zivilbevölkerung
    Diese Strategie verfolgt auch Hisbolah und Hamas übrigens auch
     
  11. 9. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    Unsere "Gefallenen" haben sich freiwillig verpflichtet, müssen damit rechnen im Kampf zu fallen, auch wenn es offiziell kein Krieg ist, man fährt nicht mit der Bundeswehr nach Afghanistan um die fremde Kultur kennenzulernen.

    Die Gefallen Opfer hatten diese Wahl nicht.

    Das ist der Unterschied
     
  12. 9. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    lol, mal 0 Ahnung.


    Wenn die das machen, .. dann gibt es aber Krieg. Was sollen wir da alles kaputt machen? Dann bauen die Weizen an? Können die davon Leben?! Ne, weil hier inner westlichen Welt der ganze Mist subventioniert wird, dass die da gar keine Chance haben, damit auch nur zu überleben.(Abgesehen vom Brot backen, aber mit 0 finanziellen Mitteln).

    Es ist normal, dass die auch Überleben wollen und deshalb bauen die das Zeug an. Geld ist Geld und das Zeug wird abgekauft => besseres Leben für die, da sie Geld bekommen.

    Nimmst den das weg, dann wird das ganze Land sauer, da du etwas Wirtschaft wegnimmst. Legal oder Illegal mal hingestellt.

    Zwingt ja keiner irgendeinen das Zeug abzukaufen. Ich würde auch nur das anbauen, was Kohle bringt.
     
  13. 9. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    langsam !
    Aleine das Deutsche Schulsystem ist zum lachen im Ausland , warum?__>
    Eine Deutsche die in DE geboren war , aber mit ihren Eltern nach Irland gegangen ist,
    und nach ungefähr 15 jahren wieder nach Deutschland gekommen ist , musste sie natühlich zur Schule , klar logisch.ABER die Deutsche war in Irland in der Normalen Highscool als sie wieder in DE zur Schule gehen sollte , ist sie Atomatisch zur Realschule übergegangen. Ein Reporter hatte dann damals sich die frage geställt , wieso das mädchen nicht zur haupschule gegangen ist sondernsofort zur Realschule.Der Reporter frage denn Direktor in Irland , wo das mädchen zur Highscool ging warum sie nicht in eine Hauptschule gegangen ist , und DER Direktor antwortete WAS IST EINE HAUPSCHULE!!

    soviel zum ansehen der DE Regierung im Ausland , viele EU Länder haben keine hauptschule sonder nur Fast /oder so ähnlich wie das US-Schulsystem, oder haben es alle EU länder auser Deutschland ,ich weis es nich mehr ....


    SRY wegen thema abweichung
     
  14. 9. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    Das Thema "Entschädigung" ist einfach lächerlich!!!
    Deutschland schießt sich damit mal wieder selbst ins Bein. Sie wollen zahlen, aber gleichzeitig es so aus sehen lassen als sei es kein Schuldeingeständniss. Naja zum Glück werd das alle anderen auch so sehen. Deutschland stellt sich mal wieder selbst in die Ecke!
    Das zeigt doch allen anderen mal wieder mit der BRD kann man es ja machen, da versuchen wir es doch auch gleich nochmal. Zum Glück kümmern wir uns mal wieder mehr um Ausöländer als um unsere eigenen Probleme im Land!!!!!

    Das zweite was mich an der ganzen Sache stört, ist das mal wieder dem deutschen Soldaten in den Rücken gefallen wird! Es zeigt sich das keiner hinter den deutschen Soldaten steht. Man wird da runtzer geschickt und dann einfach alleine gelassen. Dort ist nun mal Krieg und im Krieg sterben Menschen.
    Aber zum Glück bekommen ja die Angehörigen von Selbstmordopfern auch immer eine "Entschädigung".
    Unsere Soldaten können sich ja demnächst erst noch mit den Terroristen unterhalten um anzuwiegen ob sie jetzt wirklich schiessen sollen oder nicht!!!!

    Diese ganze Diskussion ist einfach lächerlich und meiner Meinung nach haben die deutschen Soldaten richtig gehandelt und es war auch richtig einen Luftschlag anzufordern.
     
  15. 9. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    Wenn die deutschen Soldaten richtig gehandelt haben, wie kommt es dann, dass sogar die Piloten Alternativvorschläge gemacht haben, die bei weiten nicht so blutig augegangen wären, als es dann letztlich passiert ist? Auch wenn da unten Krieg ist (obwohl wir uns offiziell nicht im Krieg befinden) gilt nach wie vor das Völkerrecht und da wird schon noch unterschieden auf welche Menschen geschossen werden darf und auf welche nicht.

    Ist mir neu, dass 170 Personen zum kollektiven Selbstmord antreten. Vielleicht meintest du Selbstmordattentäter aber die gabe es in dieser Situation auch nicht und dessen Angehörige bekommen bestimmt keine Entschädigung.

    Selbst die USA zahlt Entschädigungen, zwar nur 1000$ pro zivilen Opfer, aber bei den vielen Hochzeitsgesellschaften, die die Amis schon in die Luft gebombt haben kommt da schon einiges zusammen.
     
  16. 9. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    obovisek: Warum gehen Sie, Herr Popal, von höheren Zahlen aus, als die offiziellen Berichte es uns weiß machen?

    Popal: Nein, das ist nicht richtig, was Sie sagen. Ich habe hier Berichte: zum Beispiel die NATO geht von bis zu 149 Toten aus, auch Amnesty International und andere Organisationen gehen von höheren Zahlen von Toten aus. Ich habe recherchiert. Ich habe Haus um Haus die Bevölkerung dort besucht. Ich habe einen Ausschuss gegründet, der in jedem Einzelfall die Sachen im Detail prüft. Wir möchten niemals, dass die Hilfe an die Taliban weitergeleitet wird, wir möchten niemals, dass die Hilfe an die korrupte Regierung in Afghanistan geleitet wird. Das ist eine humanitäre Sache und die Bedürftigen sind tatsächlich bedürftig und dort muss geholfen werden.


    Das ist doch ein Witz.

    Ein Anwalt latscht durch die Häuser und fragt: "Na, wer hat denn hier einen Angehörigen verloren? Ich vertrete die armen Opfer dann und hol soviel rauß aus den verweichtlichten Deutschen wie es geht. Dafür krieg ich dann zwar 10 Prozent, aber ihr wäret superreich... also nochmal... wer hat hier einen Angehörigen bei diesem Abscheulichen Bombardement verloren?"

    Ich vermute die "Opferzahlen" werden noch steigen. 8o Und wenn die später genannten Kopfgelder von 40.000 stimmen sollten... wow, dann gibts verstärkt Selbstmordattentäter und zwar solche die sich dann vor deutsche BW-Wagen schmeißen und ihre Angehörigen Deutschland verklagen können.

    Hier übrigens eine andere Meinung, was meine These bestätigt.

    Wie viele Zivilisten und wie viele am Ort verbliebene Taliban jedoch getötet wurde, wird schwer herauszufinden sein. Während Anwalt Popal von 179 zivilen Toten und Verletzten spricht, nennen andere Quellen völlig andere Zahlen. In einem ersten Bericht einer afghanischen Untersuchungskommission, der für afghanische Verhältnisse ausgesprochen detailliert und stringent wirkt, wird die Zahl von 39 getöteten und neun verletzten Zivilisten genannt. Alle Opfer werden in dem 13-seitigen Bericht namentlich, teils mit Beruf, Herkunft und Alter aufgeführt.

    Der afghanische Bericht ist von mehreren hochrangigen Beamten vom Innenministerium, dem Geheimdienst NDS und der Armee erstellt worden, er wurde auch dem Präsidenten präsentiert. Dass Zivilisten getötet wurden, wird durchaus eingestanden, allerdings wird der Luftangriff als Schlag gegen die Taliban gelobt. Insgesamt 69 Kämpfer der Aufständischen seien gestorben, elf verletzt worden, so der Bericht. Wie die Zivilisten werden alle von ihnen namentlich aufgelistet. Bei manchen ist gar erwähnt, ob sie bewaffnet waren oder nicht.

    Neben der Regierungsliste gibt es noch zwei weitere Aufstellungen. Amnesty International berichtet von 83 getöteten Zivilisten, manche Namen von dieser Liste stimmen mit denen aus der Regierungsrecherche überein.

    ...

    Die Papiere von Popal, die das Verteidigungsministerium möglichst bald einsehen möchte, haben ebenfalls einen Makel. Da er nicht an den Ort des Geschehens, die Unruheregion Char Darah reisen konnte, kamen Angehörige der Opfer - oder eben auch Leute, die sich als Verwandte angeblicher Opfer ausgaben - in die Stadt Kunduz und unterschrieben ihm dort die Mandate. Popal tat, was er konnte, sammelte Aussagen auf Video, bat seine Mandanten um Ausweise und Fotos der getöteten Angehörigen. Trotz vieler Stempel und Unterschriften aber sind auch diese Unterlagen für deutsche Verhältnisse kaum beweisfest.


    Zivile Opfer in Kunduz: Der schwierige Weg zur Entschädigung - SPIEGEL ONLINE
     
  17. 9. Dezember 2009
    AW: Entschädigung für Kundus-Opfer. Opfer?

    Natürlich hatten sie eine Wahl. Sie hätten sich nicht freiwillig zum reparieren zweier Tanklaster um 2 Uhr Nachts melden müssen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.