Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Marxist, 8. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Also echt. Der Typ tickt meiner Meinung nach nicht mehr richtig.

    Erstmal: Integration OHNE Assimilation. Wo gibt es denn bitte sowas? Das kann doch mal wirklich rein gar nicht funktionieren.

    Zweitens: Selbst wenn man ihnen Türkische Schulen geben würde, warum dann die Universitäten? Mit 18 Jahren Lebenserfahrung hätte doch wirklich jeder dann auch Deutsch gelernt haben sollen.

    Und Drittens: Wenn die sich integrieren sollen, sollte die erste Sprache auch Deutsch sein. Spätestens in 3er Generation sollte in ner türkischstämmigen Familie Deutsch gesprochen werden. Sonst könnten sie meiner Meinung nach echt weg. Ich meine, gut, wenn es denn sein muss vielleicht Türkischunterricht an den Schulen. Aber gleich türkische Schulen??


    Zu guter Letzt: EU vergesst es...
    Gibt da eigentlich 2 gute Gründe gegen. Die EU soll sich erstmal selbst wieder organisieren und zweitens, wenn nicht mal so profane Sachen, wie Rechtsstaat, unbedingte Meinungs- und Religionsfreiheit und all das, was sonst ein EU Beitritt fordern würde, oder eben (normale) Integration und sein Verständnis gegeben sind, können sie es eh stecken lassen.
     
  2. 8. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Ja, das ist schon richtig.
    Aber wieso sollte man den extra für Ausländer neue Schulen eröffnen? Das schadet doch nur der Integration bzw. gibt ihr schlechtere Chancen. Somit werden die Türken doch nur noch mehr von uns isoliert...

    Außerdem sollten sie, wenn sie das tun wollen, eher vermehrt Hauptschulen für Ausländer bauen. Die etwas Gebildeteren haben nämlich meist keine Probleme sich zu integrieren. Das sind meistens nur die, die keine allzu große Zukunft in ihrer berufl. Karriere/Leben sehen.

    Aber eigentlich bin ich ja sowieso gegen so ein Projekt aller Art, wegen den oben aufgeführten Punkten...


    greetz
     
  3. 8. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Ja das mag sein, aber was bringt es wenn es in DE z.B. 1 Mio Türken gibt(zahl ist aus der Luft gegriffen) und davon der größte Teil zu blöd ist die Hauptschule zu bestehen?Wozu dann noch Uni, bei wir Deutschen dann noch steuern zahlen müssen?
    Also bitte, wenn die in ner Uni Studieren wollen oder dort Türkisch lernen wollen bevor die Deutsch können, ergibt das irgendwie keinen Sinn.

    Ich würde es ja verstehen, wenn die Türkei sagt, sie schickt lehrer in eine Uni hier in DE und lässt Türkische Kultur unterrichten (z.B. wie chinesisch). Aber gleich eine eigene Bildungszentren?

    Man sollte wenn man in Deutschland lebt zu alllllllerr erst Deutsch lernen, wenn man dazu zu doof ist, wenigstens Englisch, aber nicht die eigene Muttersprache ausbessern in einem Land, das eine völlig andere sprach spricht.

    Das traurige an der Geschichte ist, sagt Deutschland NEIN, dann sind wir wieder Nazis hoch 52131436 und dann gibts wieder irgendwelche videos von irgendwelche Hinramputierten leuten was für faschisten die Deutschen sind

    Und dann wird uns sicher vorgeworfen ,dass wir für die verdummung der Türkischen Einwanderer schuld sind...


    Einfach nur schade und lächerlich was zur zeit abgeht.

    mfg LOTW
     
  4. 8. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Reaktionen auf Erdogans Integrations-Ideen
    „Wir brauchen keine Schulen des türkischen Staates“

    mehr dazu: Reaktionen auf Erdogans Integrations-Ideen: „Wir brauchen keine Schulen des türkischen Staates“ - Inland - FAZ
     
  5. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    DAGEGEN bin kein rassist
     
  6. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    dasselbe..... sowas schwachsinniges....

    na dann wie wäre es noch mit schule extra für andere ausländer wie kurdisch, spanisch, griechisch... russisch... etc... ????

    wenn das wirklcih durchkommen sollte, dann wäre ich mal gespannt wenn merken die türken auffordern würde, eine deutsche schule in der turkei zumachen...........


    ganz klar dagegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    (bin kein nazi, meine freundin ist ne griechin... vondaher.. )


    ciao!
    Sschraube
     
  7. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland


    so ist es, türkei hat ihr eigenes land, reicht schon das es hier sämtliche moscheen und so zeugs gibt. deutschland soll deutschland bleiben, ich baue schliesslich auch kein deutschen supermarkt in der türkei auf nur für deutsche.....was sich manche leute denken.....



    greetz
     
  8. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Hier mal in Zahlen:

    50% der Türken können gut/sehr gut deutsch
    25% haben keinen Schulabschluss...

    dazu noch das:

    Türkische Schüler in den Allgemeinbildenden Schulen
    Grundschule: 184.770
    Orientierungsstufe: 15.288
    Hauptschule: 88.005
    Gymnasien: 22.333
    Integrierte Gesamtschulen: 32.921
    Freie Waldorfschulen: 122
    Sonderschulen: 26.489
    Abendhauptschulen: 172
    Abendrealschulen: 1.495
    Abendgymnasien: 887
    Kollegs: 387

    es gibt ung. 2 Millionen Stundenten in Deutschland.
    davon in der Bundesrepublik Deutschland aufgewachsenen türkischen Jugendlichen : 19.000
     
  9. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    dir gehört der kopf ab!
    was werden diese beleidigungen hier ungeahndet stehen gelassen????
    will das kein mod sehn oder wird es einfach ignoriert??!!!!

    langsam mach ich mir wirklich gedanken,dass solche deppen,beleidigungen gegen türken freien lauf lassen können ohne das was passiert?!
    wie istn das board hier gerichtet?


    @Thrake
    kein link-keine statistik
    worauf beruhst du dich?



    und hier noch an alle oberchecker...die behaupten,was würde passieren wenn wir in der türkei deutsche schulen aufmachen würden?

    tja da wir TOLERANT sind gibt es diese schon seit über 15 Jahren.....
    aber hauptsache sinnlos auf die tasten kloppen....


    Deutsche Botschaft Ankara - Ana sayfa
     
  10. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Ey das geht ja wohl echt zu weit.. wollen die auch türkisch als zweite Nationalsprache einführen oder vielleicht Deutschland in Türkei umbennen?... Ich glaube jetzt gehts hier los. Das ist einfach nur dumm. Wenn der Typ will das die türiscken Mitmenschen auf türkische Schulen gehen sollen, dann sollen sie in die Türkei.. Was wird den das hier? Soll Deutschland hier alles recht machen was die anderen wollen..
    Nicht das ihr jetzt denkt ich bin ein Nazi bin halbrusse.. Aber sowas finde ich nur ...

    mfg Freakyboy

     
  11. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Es gibt hier auch englischsprachige (und was weiß ich was für Sprachen) Schulen und Unis. Warum nicht auch ne türkische? Außerdem gibt es doch auch deutschsprachige Bildungseinrichtungen im Ausland. Außer der Tatsache, dass er das "fordert" (wenn er das überhaupt so gesagt hat), sehe ich da kein Problem.
     
  12. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Ich bin dagegen, wir sind hier in DEUTSCHLAND und die offizielle amtssprache ist DEUTSCH. Von mir aus, können sie Türkisch gerne als 2t Fach belegen, aber wo sollen dann 80% der Ausländer überhaupt Deutsch lernen? In den Familien Sprechen sie Türkisch und in den Schulen dann auch, wie soll man unter den Bedingungen später mal arbeiten etc.? Als Ausländer muss man sich in einem Fremden Land anpassen (das gilt auch für Deutsche), das findet hier anscheinend aber nicht wirklich statt. Wenn man trozdem auf sowas besteht, sollte man sich überlegen nicht in die Türkei zu ziehen, da man dort seine Sprache immer sprechen kann.


    @KeyOne: vieleicht, weil Deutsch die Amtssprache und Englisch eine Internationale sprache ist? Türkisch wohl nicht, außerdem sind meine Erfahrungen so, das die meisten "Türken" Deutsch durch die Schule lernen, was dann wohl ausbleiben würde.
     
  13. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    So es ist ganz klar das die Mehrheit dagegen ist....
    Wie man das aus der Quelle entnehmen kann

    mfg Freakyboy
     
  14. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Ahja das will ich sehen woher hast die quelle? Nur weil du einpaar dumme türken in der hautpschuel siehst heißt es nicht das alle dorthin gehen "prozerntuell"
     
  15. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    wieso gründen wir nich gleich new istanbul und new ankara, wo es dann türkische schulen, türkische geschäftsmeilen, türkische radiosender und türkische zeitungen gibt??!
    ah sry komisch außer den schulen gibts das ja schon alles hier..
    das mit dem sie müssen erst richtig türkisch lernen um deutsch zu lernen is ja der größte schwachsinn dens überhaupt gibt !!
    wenn jemand ein türkisches abi gemacht hat und darauf en türkisches studium meistert, und immer noch kein deutsch kann, wo soll er dann arbeit finden???
    dann könnte man gleich deutschland in deutschkei umbenennen
    ich bin kein rassist, aber sowas is einfach nur krank, die sollen erstma im eigenen land mit verfolgung von christen aufhören und kurden gleichberechtigung geben

    mfg linezero
     
  16. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Englisch war nur ein Beispiel. Und außerdem is Deutsch ja wohl auch keine internationale SPrache.Trotzdem gibt es weltweit deutsche Schule und Unis.
     
  17. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    komisch der typ fordert von den deutschen etwas
    aber wen die deutschen etwas von den türken fordern z.b rechte für die Kurden oder den völkermord anerkennung an den armeniern dan rasten die direckt aus
    bin aufjedenfall dagegen mir egal was die anderen sagen oder denken
     
  18. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Das ist nix neues. NPD Programm leicht erklärt.
    Nach dem Motto wir sind auf Papier doch so dagegen, in der realität sind wie voll und ganz dafür.
    Bin seit paar Monaten hier dabei, anfangs dachte ich naja es gibt immer ein paar die einfach so hinschreiben, nur fakt ist: Es wird immer mehr darauf hingearbeitet, viele ziehen mit, und es wird gefördert, soll mir keiner kommen hier wird nichts gefördet, nur diskutiert


    B2t : Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat für türkischsprachigen Schulunterricht in Deutschland geworben. Wenn türkisch an deutschen Schulen den Stellenwert von Sprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch bekommen, dann besteht doch durchaus die möglichkeit das die absolventen eventuell nach der schule in die Türkei zu ihren wurzeln zurückkehren und somit euren eigentlichen ziehlen selbst etwas beitragen um ein reines Deutschland zu schaffen was wollt ihr noch ? = Ma-o-am ?
     
  19. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Hm, ....

    Deutschland die 2. Türkei ?

    Fordern darf er ja , was er will,
    nur wenn er es auch bekommt, ist das eine schwache Leistung.

    Das die Türken aber auch immer frech werden müssen .....

    Just my 2 cents
    grüz
    KK
     
  20. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Wer sagt den das Türkische Läden, Friseure und Autohändler (die Bäder mal ausgeschlossen) nur für Menschen mit türkischer Herkunft sind?
     
  21. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Herr Erdogan hat wohl den Schuss nicht gehört nicht ganz gehört. Seine Idee soll er sich- es wurden genug gründe genannt weshalb- getrost in sein ***** schieben.
    Langsam ha(C)kts doch ^^

    Wie soll das aussehen? Wir reden heute schon von schlechter integration,bei den eines der vielen Probleme is, das unsere türkischen (jungen) mitbürger kein deutsch können. Und das hier wird die dieser Sache sicher keine Einheit gebieten.
    Da werden sie untereinander GARANTIERT mehr türkisch reden als deutsch, also ich zweifel den erfolg mal an..und zwar ganz stark...
     
  22. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Zum Thema:

    Deutsche Politiker lehnen Erdogans Schul-Importplan ab

    Türkische Lehrer, mehr Türkisch an deutschen Schulen, türkische Unis: Ministerpräsident Erdogan provoziert mit überraschenden Forderungen beim Staatsbesuch in Deutschland. Politiker hierzulande sind sich einig: Für einen solchen Bildungsimport besteht kein Bedarf.

    ...

    Außerdem gibt es bereits sechs deutsch-türkische Schulen in Deutschland.

    ...

    Mehr Türkischunterricht an deutschen Schulen hält Kolat allerdings für richtig: Türkisch müsse als zweite oder dritte Fremdsprache an den Schulen angeboten werden, das Abitur an mehr Gymnasien auch auf Türkisch abgelegt werden können - wie es in Berlin schon möglich ist.

    Integrationspolitik: Deutsche Politiker lehnen Erdogans Schul-Importplan ab - SPIEGEL ONLINE


    Das nur mal so zur Info, was in Deutschland bereits existiert. Z.B. das mit dem Abi auf türkisch in Berlin war mir nicht bekannt. Kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken zu machen.
     
  23. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    stimm ich dir voll zu, dass der größte schwachsinn überhaupt. Ich meine Türkisch als fremdsprache ? Nur damit wir uns in unsererm eigenen Land verständigen können. Die Spinnen die Türkeb^^ Ich mein stellt euch mal vor ihr wärt in der TÜrkei findet da ersmal ne christlich schule oder ne türkisch - deutsch schule ^^ bzw. schlagt dass mal vor ^^
     
  24. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    omg, ich selber als türke finde diese idee extrem bescheuert!!!

    wenn ich in einem land lebe muss ich mich doch deren kultur, schulsystem usw. anpassen -_-

    MfG
     
  25. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    lol jo,
    steckt alle nach berlin,können die machen was sie wollen, nennt es new istanbul,
    und zieht ne mauer drum^^

    kommt mir irgendwie bekannt vor,
    ich finds lustig, da sieht man wieder mal, das leben ist ein kreis, egal wo man hinscheisst es kommt immer wieder zurück^^

    zurück zum thema,
    ich finde die forderung ist ne frechheit.
    Wo bleibt schäuble wenn man ihn braucht? Der sollte mich vor solchen bösewichten beschützen^^
    Dafür wird er bezahlt =)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.