Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Marxist, 8. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Geht's noch? Ich mein HALLO? Wenn sie hierherziehen sollen sie gefälligst auch das Opfer bringen und Deutsch lernen! Kann wohl nicht sein, echt. Man kann auch mit durchschnittlichen Deutschkenntnissen locker auf nem deutschen Gymi mithalten.
     
  2. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Eben und den Finger zu heben und nachzufragen tötet auch nicht.
     
  3. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Wer hier lebt hat nach deutschem Recht und Gesetz zu leben und sich UNS anzupassen und nicht umgedreht.


    Ich darf mal an die Reaktionen aus der Türkei erinnern als deutsche Politiker sich "erdreistet" haben sich zur Situation von Marco zu äussern. Ein Aufschrei ist durch die Türki gegangen. Momentan höre ich keine Beschwerden aus der Türkei, das sich Erdogan "erdreistet" uns Ratschläge zu erteilen.
     
  4. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Das ist einfach der HAMMER !!! Er will die Türken wahrscheinlich von unseren Steuergeldern ausbilden um Sie dann in der Türkei einzusetzen.
    Sowas fördert natürlich die Deutschkenntinisse dieser Schüler LOL
    Die können jetzt schon in deutschen Schulen teilweise nur schlecht Deutsch, da es Ihnen zu hause nicht beigebracht wird.
    Na dann.........
     
  5. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    der typ spinnt nicht, er setzt sich für die türken in deutschland ein, was sonst keiner macht....

    in deutschland gibt es us hochschulen, in england indische, in türkei deutsche usw.
    da könnte doch was dran sein?

    deutschland hat ja nieeee geld? die bekommen genug an bip und bsp ab. deutschland export weltmeister? besten maschinenbauer? chemieprodukte like bayer, b.braun und co.? motoren von großen autoherstellern?
    zwar hat deutschland staatsschulden, aber arm ist deutschland nun überhaupt nicht!
     
  6. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    schon komisch, keiner der hier anwesenden regt sich über deutsche schulen z.B. in afrika auf.
    aber kaum kommt "der türke", da regt sich die deutsche volksseele auf.
     
  7. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    du hast es genau erfasst mein freund!
     
  8. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Hat JE jemand der hier anwesenden deutsche Schulen in Afrika, Amerika oder Asien gefordert?

    Ich nicht.

    Und Schulden sind nicht dazu da um weitere Berge anzuhäufen, man muss sie abbauen.

    b2t:
    Ich hab die Konferenz im Fernsehen gesehen und Erdogan brachte seine Idee ohne Absprache in die Konferenz mit ein. Sowas muss er mit der Bundeskanzlerin absprechen.

    Zudem ist es ein recht ungünstiger Zeitpunkt, nachdem schon genug Kritik an dem Brand in Ludwigshafen geübt wurde. Hätte er wissen müssen.
     
  9. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    mfg galatasaray57
     
  10. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    warum sollte man für sowas geld verschwenden?
     
  11. 9. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland


    jetzt überleg mal wieviel mehr wir hätten ohne harz4 und intergrationshilfen. wären wir wahrscheinlich ein reiches land.
    weitergehend ist es mal wirklich ne frechheit zu behaupten, hier würde sich niemand um die ausländer kümmern.
    unser problem ist, dass wir uns um euch kümmern, wobei alle anderen Länder der Erde das NICHT machen. Falls Infos dazu suchst, schau mal was du alles machen musst um Schweizer oder Ami zu werden und was dort passiert wenn du nichts arbeitest und nur aufm staat versuchst zu sitzen ^^
    hf&gl sag ich da nur
     
  12. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Ich wiederhole es nochmal, da sich wohl keiner die Mühe macht die letzten Kommentare durchzulesen. Das sind doch immer private Schulen. Dafür zahlt der Staat nicht. Wenn die das hier so machen, habe ich da auch nichts gegen. Oder soll eben der türkische Staat die Schulen hier mit seinem Haushalt bestreiten, wenn ihm wirklich so viel daran gelegen ist und es nicht nur dazu da ist, Stimmen einzubringen...
     
  13. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Was hier jedesmal vergessen wird, ist die Tatsache, dass die Türken hier in Deutschland freiwillig hier sind. Sie haben es sich selbst ausgesucht hier in Deutschland zu leben. Somit haben sie doch schon selbst dafür entschieden sich in einem fremden land zu integrieren und diese zu ihrem Heimatland zu machen. Sie könnten, wenn sie denn wollten auch in die Türkei zurück, dann bräuchten sie keine Integrationspolitik oder ähnliches.
    Die Türken hier in Deutschland genießen so viele Vorzüge. In Duisburg kann man auf einem Gymnasium sogar türkisch als Abi-Fach wählen, das sagt ja wohl schon alles.
    Es ist einfach nur traurig mit anzusehen, dass wenn es um ihre eigenen Rechte geht die türkische Bevölkerung (ich will mit dieser Bezeichnung natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt immer Ausnahmen) mit den größten Vorzügen nicht zufrieden ist, und immer mehr verlangt, wenn es jedoch um die Rechte der "Minderheiten" in der Türkei geht sind sie nicht einmal willig ihnen die mindesten Menschenrechte zu geben.
     
  14. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Genau das ist es, Kurdenn sind in der Türkei keine eingewanderte Minderheit, nur wurde das Kurdische Siedlungsgebiet wie ein Stückchen Kuchen aufgeteilt und der Großteil wurde der Türkei zugeschlagen... Kurden haben also in der eigenen Heimat keine Unis und Schulen, weil diese laut türkischer Verfassung "gesetzwidrig" sind und deshalb strengstens verboten sind... Und wenn Erdogan türkische Schulen und Unis in Deutschlang fordert, dann finde ich das unverschämt und dumm! Sie sollen erstmal selber dies vormachen und dann von anderen etwas verlangen und nicht von anderen etwas verlangen, aber selber verbieten! Ich habe ein Teil der Rede von erdogan gehört und mir wurde schlecht... Dort sagte er, Assimillation sei ein Verbrechen gegen die Menschenwürde... Deswegen müsse es türkische Schulen und Unis geben, damit Türken in Deutschlandnicht nicht assimilliert werden... Aber in der Türkei wird seit 80 Jahren versucht, das kurdische Volk zu assmillieren und somit zu vernichten und das mit Waffengewald und der Verbietung kurdischer Sprache, Kultur und Identität. Das weiß die gute Merkel bestimmt, sie hat das aber bestimmt nicht angesprochen ... Wahrscheinlich sowas wie "Wir schauen mal, was sich machen lässt ".............also nach der rede von diesen typen bin erstmal baff geswegen douu, armes deutschland WACH AUF
     
  15. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    kurden haben keinen staat und damit verbunden keine ansprüche...
    alle kurden die in der türkei leben,tragen den türkischen personalausweis...
    was heisst das?
    ja sie sind TÜRKEN!
    also wird auch türkisch gelehrt...so einfach ist das....
    fertig aus!
     
  16. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    VORSICHT LEUTE sowas nennt man Türkischen Propaganda was der blackjigga schreibt

    die Kurden haben sehr wohl ein eigenen Staat (Nordirak) fehlen nur noch das sie anderen teile befreien^^
    die kurden haben ihre eigene sprache
    die kurden haben ihre eigene Kultur
    die kurden haben ihre eigene identität (was die türken versucht haben zu Assimilieren, leider ohne erfolg)
    also fals du versuchst mich mit deiner türkischen propaganda zu Assimilieren da kann ich nur sagen "sorry aber versuch irgendwo anders".......hehe von wegen türken sind kurden nur weil es auf dem spass steht.....als nächstes kommste das nordzypern der türkei gehört =) =)
    PROPAGANDA PURRRRRRRRRRRRRRRR
     
  17. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland


    ICh würde eher sagen Spam "PURRRRRRRRRRRRRRRR":spam:

    Ist furchtbar, das hier keiner Mehr Beim Thema bleiben kann, jetzt gehts hier um Türken und Kurden und wer ein Land hat!?!
    Macht das doch per PM aus, danke

    mfg LOTW
     
  18. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    ich danke dir LOTW,
    so leute hab hier was gefunden.....

    Türkische Schulen in Deutschland? Gibt es längst!


    Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat mit seiner Anregung, in Deutschland türkische Schulen und Universitäten zu gründen, für Entrüstung gesorgt. Dabei gibt es in vielen deutschen Städten längst Schulen für Migrantenkinder. Türkischsprachigen Unterricht halten die Träger der Schulen allerdings für falsch.

    Jungs in weißen Hemden und Mädchen in blau-weiß karierten Faltenröcken schleppen sich frühmorgens durch die Wilhelmstraße in Berlin Spandau. Die Kinder in den Uniformen sind Schüler des ersten türkischen Gymnasiums in Berlin. 2004 wurde die Schule auf einem alten Kasernengelände vom TÜDESB Bildungsinstitut Berlin-Brandenburg e.V. eingerichtet.
    In den vergangenen fünf Jahren wurden in Deutschland viele türkische Gymnasien gegründet. Es gibt sie neben Berlin auch in Köln, Hannover, Mannheim und Paderborn. Der Staat kommt den Privatschulen längst entgegen, indem sie von den Kultusministerien als Ersatzschulen anerkannt werden. Dadurch erhalten sie staatliche Unterstützung und können ihre Gymnasiasten zur allgemeinen Hochschulreife führen.

    In der Regel sind es Kinder einer zu Vermögen und Einfluss gekommenen türkischstämmigen Mittel- und Oberschicht, die sich die Plätze in den Klassenzimmern teilen. Vor allem die Ergebnisse der Pisa-Studien gaben den Eltern das Gefühl, dass ihre Sprösslinge in den normalen Schulen benachteiligt würden. Laut Pisa verbessern sich in fast allen Industriestaaten die Leistungen der Zuwandererkinder mit der Dauer des Aufenthaltes ihrer Familien. Nur in Deutschland ist das Gegenteil der Fall. Deutsche Kinder kommen viermal häufiger aufs Gymnasium als türkische. Deshalb schlossen sich Eltern zu privaten Initiativen zusammen und gründeten Privatschulen. Die Nachfrage ist groß. In Berlin-Spandau stieg die Schülerzahl innerhalb von drei Jahren von 28 auf 140 – trotz der hohen Schulgebühren von 2850 Euro pro Jahr.

    In Köln wurde 2007 das Privatgymnasium „Dialog“ eröffnet. 34 von 37 Schülern dort haben türkische Eltern, bei den übrigen stammt ein Elternteil aus der Türkei. Wie die meisten türkischen Schulen nehmen die Kölner auch deutsche Kinder auf. Das Interesse aber ist quasi nicht vorhanden, dabei gäbe es kaum Sprachprobleme. Denn obwohl Türkisch Pflichtfach ist, wird der Unterricht auf Deutsch abgehalten.

    Die Träger der Privatschulen sind überzeugt, dass ein türkischsprachiger Unterricht, wie er jetzt vom türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan gefordert wurde, gerade nicht sinnvoll ist. „Der muttersprachliche Unterricht war ein Irrweg“, sagt auch Heinz-Peter Meidinger, der Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes.

    Dieses Urteil bestätigen Erfahrungen aus anderen Ländern. In Kalifornien wurden in den 90er-Jahren mexikanische Einwanderer in den Grundschulen auf Spanisch unterrichtet. Die Ergebnisse waren verheerend. Umfragen belegten, dass die Praxis nicht zu mehr Integration, sondern zu mehr Abschottung führte. Die Schüler lernten kaum Englisch. Auch die Ergebnisse des Pisa-Tests belegen, dass Migrantenkinder nur dann über ähnlich hohe Kompetenzen wie ihre deutschen Mitschüler verfügen, wenn sie die Sprache des Einwanderungslandes sprechen.

    Vielleicht dachte Erdogan bei seinem Vorschlag an die zahlreichen deutschen Schulen in der Türkei, die dort einen hervorragenden Ruf genießen. Die bekannteste von ihnen ist die Deutsche Schule in Istanbul, die seit 1868 existiert. Auf dem privaten Gymnasium lernen ca. 800 Jungen und Mädchen. Vier Fünftel der Schüler sind türkischer Nationalität, die anderen sind meist Deutsche. Das Mehrheitsprinzip spielt im Unterricht aber keine Rolle. Gelehrt wird nicht in der Landessprache, sondern auf Deutsch.

    Wenn es nach Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und der ehemaligen Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) ginge, dann könnte in der Türkei auch bald eine deutsche Hochschule entstehen. In ihrem „Plädoyer für eine deutsch-türkische Universität“ vom 8. März 2007 heißt es: „Wir plädieren dafür, den deutsch-türkischen Beziehungen durch die Errichtung einer deutschsprachigen Universität in Istanbul neuen Schwung zu verleihen.“


    Quelle: Integration : Türkische Schulen in Deutschland? Gibt es längst! - Nachrichten Politik - DIE WELT
     
  19. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    ich brauch mich nich über so etwas zu äußern, wer sich in der finanzpolitik und sozialpolitik nicht auskennt sollte es lassen hier rumzuschreiben...
     
  20. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Naja, man muss es so sehen: In jedem Land gibt es auch Schulen, die in anderen Sprachen unterrichten, in China, Südafrika und England weiss ich von Schulen, die ausschließlich auf Deutsch unterrichten (ausser natürlich im Fremdsprachen-Unterricht ), diese sind aber mehr für solche Leute gedacht, die sowieso nach einer gewissen Zeit zurück in ihr Land gehen werden, und solche Schulen sind zudem privat und EXTREM teuer!

    Ausserdem seh ich das Problem nicht: Aus Erfahrung kann ich sagen das viele Türken in der Türkei besser Deutsch sprechen als ihre Landsmänner in Deutschland, in der Türkei trifft man sowieso nur noch auf wenig Menschen, die nicht wenigstens ein bisschen Deutsch beherrschen....Mit Sicherheit auch ein Grund, warum immer mehr Deutsche in die kleinere Dörfer abseits des Tourismus in die Türkei ziehen.


    Also, staatliche türkische Schulen in Deutschland sind schlichtweg undenkbar, was hat Deutschland davon, Arbeitskräfte für die Türkei auszubilden?
    Wenn der türkische Staat aber türkische Privatschulen in Deutschland subventionieren will, kann er das gerne tun.

    Allerdings sollte die Türkei nicht immer nur fordern, sondern auch gucken das sie sich selbst anpasst, schließlich verweist man doch immer wieder nur gerne auf die Gesetzgebungen der EU, in die man rein will.
     
  21. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Das sind aber zwei verschiedene Sachen, über die hier geredet wird.
    Zum einen werden die von dir angesprochenen Schulen meistens nicht von dem Land, in dem sie sind, getragen. Zum anderen reden wir hier von Einzelfällen / Austauschschule usw.
    Was der fordert, sind eher ganze neue "Schulzweige", speziell für Türken.
     
  22. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Ich halte dar nichts von der Idee. Wir bekommen ja noch nicht mal unser Eigenes Schulsystem in Ordung. Dann noch Türkische schulen???
     
  23. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    Hier mal meine Meinung:
    Erdogan hat sie nicht mehr alle.
    Er kann doch nicht wirklcih erwarten von deutschland, dass wir so was machen!

    Man müsste sich mal vorstellen, merkel fährt in die türkei und fordeert deustche universitäten udn schulen. in der türkei würden alle auspflippen und sagen, das merkel bescheuert sei und sie bestimmt auch noch mit hitler vergleicehn
    kann ich mir richtig gut vorstellen
     
  24. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    du bist wenn schon bescheuert...
    paar seiten vorhr wurden links und infos gepostet...
    das es schon seit 1953 deutsche schulen in der türkei gibt....

    erst denken/lesen dann posten.....
     
  25. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland

    die allerdings privat sind, du kapierst es einfach nicht.
    es gibt keine sinnvollen argumente, waren unsre DEUTSCHE regierung noch mehr schulden machen sollte.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.