Erdogan fordert türkische Gymnasien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MantiCore, 24. März 2010 .

  1. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    ich hab es doch schon erklärt am beispiel finnland....welchen vorteil das ganze hat....
    und warum kommt immer dieses "in der türkei darf man dies nicht, in der türkei darf man das nicht..." ihr schreit doch immer "DAS HIER IST DEUSTCHLAND"....also was scherrt es mich was man in der türkei darf und was nicht??

    alle menschen die hier leben haben die gleichen rechte und das seit 1949....und ihr wollt genau mit solchen diskussionen einigen dieser menschen ihre rechte aberkennen.....

    und zu deiner these der "hochgebildeten auf deutschlands kosten"....die dann in die türkei auswandern...? auf deutschland kosten?....also ich muss mein bafög wieder zurückzahlen wurde mir gesagt....
     
  2. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    die einzige sprache die die in DEUTSCHLAND beherrschen MÜSSEN ist Deutsch und nix anderes ...
     
  3. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Auch wenn ich seine Forderungen für Schwachsinn halte - das kannst du nicht vergleichen.
    Es leben wesentlich mehr Türken in Deutschland, als Deutsche in der Türkei.
    Es ist ja ok, wenn sie eigene Geschäfte oder so eröffnen, aber bei Schulen halte ich das für den falschen Weg.
    Man verhindert regelrecht die Integration.
    Und wenn (etwa) 5.-Klässler noch nicht ausreichend gut Deutsch sprechen, um auf einer deutschen Schule die gleichen Leistungen zu erbringen, wie auf einer wo türkisch gesprochen wird, dann ists erst recht nötig, sie quasi zum Deutsch lernen/sprechen zu zwingen.

    Wo soll das denn nach dem Abitur hinführen? Türkische Arbeitgeber, türkische Übersetzungen der Gesetzestexte, türkische Kinos, etc?
     
  4. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    und warum wird dann an deutschen schulen englisch, spanisch, farnzösisch, latein unterrichtet..?
     
  5. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Ja ja an nem türkischen Gymnasium lernt man auch die Sprache, Sitten, Gesetze und Geflogenheiten des Landes in dem man zu Gast ist.
    Wir haben jetzt schon Paralellgesellschaften, aber bitte, wenn man möchte das es noch schlimmer wird...

    Dem hätte man damals ein lebenslanges Berufsverbot erteilen müssen.
     
  6. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Englisch sollte schon sein, sagt sogar Öttinger

    Ernsthaft, niemand muss meinetwegen die deutsche Sprache lernen wenn er hier leben will und dies auch selbständig finanzieren kann.

    Leidergottes ist Deutschland kein Einwanderungland für Rentner die hier ihren Ruhestand genießen wollen und durch ihre Rente versorgt sind, sondern ein Einwanderungsland einer türkisch/arabischen Unterschicht die über keinerlei Finanzmittel verfügt.

    Wenn diese bei einem türkischen Unternehmen in Deutschland eine Arbeit finden und dort ihr Auskommen bestreiten ist das ja auch kein Problem, aber wenn ein Job aufgrund mangelder Sprachkentnisse und einer Vollverschleierung völlig utopisch ist, dann sollte man als Sozilastaat nicht bereitwillig zahlen.

    Zwangsehen und Importbräute/Bräutigame sind unter den Arabertürken in Deutschland leider nicht die Ausnahme sondern die Regel. Alleine bei den Türkinnen aus meiner früheren Schulklasse wurden alle Zwangsverheiratet. Auch bei Männern ist dies nicht selten.

    Dadurch holt man sich angehörige der anatolischen Unterschicht ins Land, deren einzige Chance für einen sozialen Aufstieg die Einwanderung nach Deutschland ist. Dieser Soziale Auftieg ist aber lediglich ein verharren in Hartz4.
     
  7. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Das ist der erste Beitrag von dir, den ich richtig gut finde

    Mal im Ernst. Erdogan ist und bleibt ein Blender. Der Typ labert derart viel , dass sich sogar die Türken für ihn schämen sollten.

    Was wäre denn der Vorteil eines türkischen Gymnasiums? Noch weniger Einstellungschancen? Wenn er das möchte, dann geht er den richtigen Weg.
     
  8. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    anscheinend hast du den satz nicht verstanden, von mir aus kannst du russisch mit deinem nachbarn reden. es geht darum das man in dem land wo man lebt die sprache die dort gesprochen wird beherrschen MUSS, fertig aus.
     
  9. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Vielleicht, solltest du dir mal angucken, was es außer bafög noch für Ausgaben für Schulen und Schüler gibt. Dann wirst auch du erkennen, dass der Staat sehr viel für Bildung ausgibt. Ob es jetzt richtige Investitionen sind, sollte ein Thread über die Schulreformen und das Schulsystem klären, das gehört hier jetzt nicht hin. Fakt ist allerdings - wie auch schon in einer Newsseite auf Page 1 zitiert wurde - dass es Erdogans Ziel ist Türken hier auszubilden, um sie in der Türkei nutzen zu können.
     
  10. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    also die Forderung Erdogans ist ziemlich fraglich, den Weg den er vorschlägt wäre für Deutschland jedoch evtl gar nicht mal so übel.

    Wir haben das Thema neulich in Sozialkunde genauestens durchgekaut und fakt ist, dass Deutschland ohne Integration und mit dieser Geburtenrate im Jahr 2050 auf 50 mio Einwohner schrumpfen würde, wovon 50-60% Rentner sind. Sollte dieses Szenario eintreten, so funktioniert kein Kassensystem mehr, weder das Rentensystem, noch das Krankenkassensystem etc., denn wer soll denn die ganzen Rentner und ihre Arztbesuche finanzieren, wenn es nur so wenige Arbeiter gibt.
    Dementsprechend benötigt die BRD Leute aus dem Ausland, die hier her kommen, arbeiten und etwas für unser bestehendes, funktionierendes Sozialsystem tun.

    Das große Problem zur zeit ist jedoch, dass die meist türkischen Imigranten keinen bzw. lediglich den niedrigsten Schulabschluss besitzen und dem Staat mehr auf der Tasche liegen, als dass sie ihm was nützen.
    Jetzt kann man sich die Frage stellen, wie man dieses Problem behebt. Es gibt Länder wie USA, die einem nur eine Arbeitserlaubnis erteilen (ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht), wenn man einen Hochschulabschluss hat. So schaffen es die Staaten, dass gebildete Emigranten die Wirtschaft und das System erhalten bzw sogar verstärken.
    In Deutschland wird in diese Richtung absolut null gemacht. Wir nehmen die Imigranten auf, schicken sie auf die Hauptschule, reden dann von guter Integration und lassen sie am ende meist an niedrige Jobs heran bzw. auf Hartz 4 zu Hause sitzen.

    Evtl ist es dann doch der richtige Weg die türkisch stämmigen Kinder zu bilden, man kann ja genug Deutschunterricht mit einfließen lassen, und ich denke kombiniert mit Deutschunterricht in der Schule und dem Lebensstandort Deutschland werden sie diese Sprache schon beherrschen lernen, und werden dann gebildet in die Wirtschaft entlassen.

    Ihr müsst einmal mehr an die Kinder denken, und nicht an die sturen, dummen Eltern.
    Woher soll ein 10 Jahre altes Kind, dass zu Hause nur türkisch spricht und dessen Eltern keinerlei Wert auf Bildung legen, auf ein deutsches Gymnasium kommen? Ich denke da ist die Chance doch größer, dass wenn das Kind schlau ist, auf das türkische Gymnasium kommt und sodann eine gute Ausbildung bekommt.
     
  11. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Vllt. weil Englisch die wichtigste Sprache der Welt ist, vorallem wirtschaftlich gesehen. Spanisch die am 2. häufigsten gesprochene Sprache. Französisch ebenfalls weit oben und dazu maßgeblich für die europäische Kultur.
    Und Latein ist die Basis unserer Sprachen und wichtig für alles Mögliche.

    Was soll dieser schwachsinnige Vergleich mit Türkisch? Wo sollst du das brauchen, außer in der Türkei?
     
  12. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Naja sowas wie eine Lehrerin/ein Lehrer an der Schule die türkisch spricht und sich auch mit den Bräuchen und Sitten auskennt, wäre trotzdem schon sehr angebracht. Zumindestens in der Grundschule, damit den Kindern der Zugang erleichtert wird.

    Und 2-Staaten-Schulen ist doch eher etwas für Diplomatenkinder. Wobei ich fast glaube, dass sowas für Gebiete sinnvoll ist, wo viele Türken leben. Natürlich sollte die Religion außerhalb der Schule bleiben und bilingual gelehrt werden.

    Mir macht eher der Artikel von Winans Sorge. Weil so ein "Geheimtreffen" sorgt definitiv nicht für mehr Integration, Brückenbauen zwischen den Kulturen usw.
     
  13. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Sehe ich ähnlich wie doomhsf. Eine komplette Schule, besonders höhere Formen, sehe ich als Behinderung der Integration.
    In der Grundschule kann eine Beziehungsperson aus dem Ursprungsland aber sehr hilfreich sein und den Einstieg erleichtern.

    Ich bin mal gespannt, was wir in der Zukunft darüber hören und von ihm selbst natürlich auch. Die Reaktion der EU / Deutschland warten wir auch nochmal ab.^^
     
  14. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Scharfe Kritik an Forderung Erdogans

    Die Forderungen des türkischen Regierungschefs Tayyip Erdogan nach türkischen Gymnasien in Deutschland sind parteiübergreifend als "Sackgasse" für die Integration kritisiert worden.

    Die Forderung des türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan, türkische Gymnasien in Deutschland einzurichten, stößt weiter auf Kritik. "Ich glaube nicht, dass es die Integration fördern würde, wenn wir türkische Gymnasien einrichten, in denen der Unterricht in türkischer Sprache abgehalten wird", sagte der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach (CDU) dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Bosbach betonte, so etwas fördere nicht die Integration, sondern die Bildung von Parallelgesellschaften. Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses betonte: "Wer hier auf Dauer leben will, der muss die deutsche Sprache in Wort und Schrift erlernen und zu Integrationszwecken gemeinsam mit den deutschen Nachbarkindern in die Schule gehen."

    Die Integrationsbeauftragte der SPD-Fraktion, Aydan Özoguz, warf Erdogan ein Spiel mit Emotionen vor. Sie sagte im ZDF, der Premier steche in eine "offene Wunde". "Leute mit Migrationshintergrund werden oft nicht fair behandelt an deutschen Schulen." Dennoch entbehre der Vorschlag jeder Grundlage. "Natürlich muss man Deutsch können, um erfolgreich zu sein." Die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Türkische Gymnasien sind für die Schüler eine Sackgasse. Um in Deutschland erfolgreich zu sein, muss man gut Deutsch können. In der Lebenswirklichkeit der Kinder ist Deutsch die Alltagssprache." Türkische Gymnasien seien deshalb kontraproduktiv.

    Erdogan hatte in einem "Zeit"-Interview eine bereits im Februar 2008 in Köln erhobene Forderung nach Einführung türkischsprachiger Schulen in Deutschland wiederholt. "In der Türkei haben wir deutsche Gymnasien - warum sollte es keine türkischen Gymnasien in Deutschland geben?" Er begründete seinen Vorstoß mit den Sprachproblemen vieler der 2,7 Millionen in Deutschland lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln. Kommende Woche empfängt Erdogan Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einem Besuch in der Türkei.

    N24.de
     
  15. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Das stimmt, da würden die alle dort gross aufmupfen und sowas verbieten..
    Wenn die hier sowas haben wollen(Gymnasien bauen, Moscheen bauen...), dann sollen die im Gegenzug auch für andere Kulturen in ihrem eigenen Land was bauen lassen dürfen..
    Beispiel Kirchen dort bauen und die Christenverfolgung abschaffen dort.
    Ja richtig..Christenverfolgung ist dort noch sehr weit verbreitet.
    Wir haben hier auch keinen "Moslemverfolgung" in Europa.
    Man muss nur "Christenverfolgung in Türkei eingeben" es erscheinen sehr viele Ergebnisse...
    Als EU Beitrittsanwärter kann man sich sowas nicht erlauben lassen.
    In diesem Sinne finde ich es gut, dass die EU die Türkei noch nicht reinlässt
    Der erste Treffer bei Google:

    Christenverfolgung in der Türkei

    Ausschnitt aus dem Link:
    Ziemlich weit oben in der Liste: EU-Beitrittsanwärter Türkei. Dort wurde der Laizismus (als eine Säule des Kemalismus) in den Gründerjahren der Republik durch Vertreibung und Ermordung von mehr als einer Million armenischer Christen (1915) und durch die Vertreibung und Ermordung von über eine Million griechischer Christen (1923) ,,vorbereitet". Wer in der Türkei über diese Fakten spricht, landet im Gefängnis. Priester und Missionare werden ermordet, Kirchen und kirchliche Einrichtungen zerstört. Während hierzulande Moscheen errichtet werden, ist an Neubauten von Kirchen in der Türkei nicht zu denken. Auch Genehmigungen zur Renovierung der häufig sehr alten, baufälligen Gebäude gibt es nicht, denn das wäre, selbst wenn die Kosten durch Spenden gedeckt sind, eine Parteinahme des Staates für eine Religionsgemeinschaft, die in der kemalistischen Türkei ausgeschlossen ist.

    Unglaublich. Es werden noch Leute deswegen ins Gefängnis geschmissen, wenn die nur das Wort "Kirche bauen wollen" benutzen...
     
  16. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Ja, türkische Hautschulen wären allerdings hier in Deutschland besser... Ich finde sogar ne türkische Hauptschule gar nicht schlecht. Welche Wahl hat denn dann ein Türke nach seinem Quali ohne gute Deutschkenntnisse? Natürlich in die Türkei zurück zu kehren. Kein Betrieb wird einen türken einstellen, der perfekt türkisch aber kaum deutsch kann.
     
  17. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Ich kenne auch ein paar leute die früher im Ausland gelebt haben und auf deutschen Schulen waren. 99,9% haben wohlhabende Unternehmereltern die zwischenzeitlich im Ausland leben. Die Klassen sind klein und die Schulen auch nicht für viele Schüler ausgelegt. Kann man nicht mit den geforderten Gymnasien von Erdogan vergleichen.
     
  18. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Ach Erdogan fordert viel wenn der Tag lang ist...Türkisch-Unterricht in Forme von freiwilligen AG's ist ja noch okay, und vllt. wie doomhsf sagte evtl. ne Türkische Lehrerin an Grundschulen mit vielen türkischen Kindern, damit die Kinder so ne Art Ansprechperson haben.

    Aber türkische Gymnasien sind total unnötig, zumal jeder der aufn Gymnasium geht, schlau genug sein sollte sich seine eigene Muttersprache selbst anzueignen.
    Und vllt. wollen die Eltern der Kinder die kein türkisch können garnicht, dass ihr Kinder es lernen.
    Ich persönlich finds zwar ne Verschwendung wenn man sone Chance für ne zweite Sprache wegwirft aber okay, vllt. haben die ihre Gründe....wenn die Eltern es doch wollen sollen sie's ihren Kindern beibringen bzw. sie bilingual erziehen, so schwer ist das jetzt auch nicht.
     
  19. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    wenn soviel wie nur irgens möglich extra für ausländer ausgelegt sein muss , dann würde ich den leuten doch empfehlen in die türkei zu gehn.
    weil türkischer als da gehts nicht.
    solln wir dann als nächstes auch nach ne schule für den kleinen otambo aus tobago bauenb oda was ???
     
  20. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    solang die Türkei diese Schulen hier baut und finanziert...

    aber wahrscheinlich soll Deutschland das ja im Zuge von "Nächstenliebe" machen, dann ein klares NEIN!

    Wasn , aber dann wegen mangelnden Integrationsangeboten rummeckern.
    Wenn ich mich von vornherein von der "Gesellschaft" abkapsele, dann klappt das eh nicht!
     
  21. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Aha, wieso sollten dann deutsche Gymnasien in der Türkei geben? Sag mal bitte!

    Merkel hat doch zuerst gesagt, dass die Türkei die Arbeiten an den deutschen Gymnasien in der Türkei beschleunigen soll.. Erst dann kam das von Erdogan mit den türkischen Gymnasien in Deutschland

    Das willst du garnicht wahrnehmen, stimmts?

    Wieso wird Merkel nicht gleich Bundeskanzlerin von der Türkei?

    Leute so kommt ihr nicht weiter.. :S
     
  22. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    also zu meiner zeit wurden damals als ich noch zur schule ging an meiner realschule (oh hell wenn man drüber nachdenkt ich werd alt :X) türkisch unterrichtet.

    als wir religion hatten hatten die türkisch unterricht das war vom 5-10 schuljahr so und das ist wenn ich zurück rechne jetzt gute 15 jahre her ^^

    ich hab ka ob es dies bei uns in der nähe auch auf anderen schulen gab oder ob es das jetzt immer noch gibt ka.

    die schule lag in einer gegend wo es mehr türken als deutsche im umkreis gab und wir hatten damals auch nicht wirklich viele türken bei uns auffer schule die es weiter als 5-7 klasse geschafft haben.

    aber ich meine warum nicht ? schulen wo der "ausländer" anteil sehr hoch ist können dies doch als als fach bekommen anstatt z.b religion etc. oder man führt es als wahlfach ein oder eben als kurs nach der schule.

    aber reine z.b türkische schulen verfehlen direkt ihr ziel und dann braucht man ja dafür auch noch türkische lehrer die die kinder dort unterichten oO? wo soll man die denn alle herholen z.b ?

    ich bin der meinung wenn es finanz machbar ist und es sich lohnt also genügend da sind die die sprache lernen wollen btw müssen klar warum nicht ?

    wenn es aber aus kosten gründen und lehrer mangel eben nicht machbar ist oder es zuwenige an der schule gibt die es lernen würden dann eben nicht.

    wir würden wenn wir im ausland leben würden eben auch die landes sprache aber auch unsere eigene sprache lernen wollen.
     
  23. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Also ich finde die Einführung von türkischen Schulen (egal ob gymnasien, hauptschulen oder was auch immer) nicht sinnvoll... Weil es ist nunmal so, dass Deutschland Ausländer integrieren möchte! Und Ausländer wollen doch auch integriert werden! Erdogan bewirkt mit seiner Behauptung genau das Gegenteil! Wenn es hier Schulen gibt, auf denen nur türkisch gesprochen wird, wie sollen dann die Türken deutsch lernen? Garnicht.... Und das soll einfach nicht sein, sonst muss man sich in Deutschland bald schon multilingual verständigen...
     
  24. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    ka warum man türkisch unterrichten sollte

    es keine weltsprache und innerhalb eines landes hat man die landessprache oder englisch zu sprechen

    wo landen wir denn, wenn jede minderheit das recht auf ihre sprache einfordert...
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.