Erdogan fordert türkische Gymnasien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MantiCore, 24. März 2010 .

  1. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Es geht doch nicht darum, dass türkisch an diesen Schulen unterrichtet oder es hier ein Schulfach werden soll! Ihr versteht das was grundlegegend falsch. Es ist auch nicht Erdogans intention, dass die Türken hier ihre muttersprache beherrschen.
    Die Schule ist eine Insitution, die Kinder erziehen soll und werte und pflichten einer Gesellschaft nahe zu legen versucht. Und darauf zielt Erdogan ab. Man muss diese Forderung im gesamten Kontext von erdogans äußerungen der letzen zeit (jahre) sehen. Denkt doch mal daran was er vor 2 jahren in Köln gesagt hat. Sogar die tolerante Opposition attestierte Erdogan die Integration der türkischstämmigen Einwohner hier in deutschland zu untergraben. Auch hier erneuerte er seine Forderung nach türkischen Universitäten und Schulen. Danach appellierte er an die türkische Bevölkerung sich gegen die deutschen verstärkt "zur Wehr zu setzen" In diesen Tagen hält Erdogan Geheimtreffen ab, mit türkischen Vertretern der Wirtschaft aus ganz europa, bei dem er forderte, dass diese sich mehr politisch engagieren sollten, um die türkischen Interesse stärker zu vertreten. Zugleich forderte er vehement die doppelte Staatsbürgerschaft, die diesen Vorgang noch erleichtern soll, zugleich sagte er jedoch, dass sich diejenigen mit doppelter Staatsbürgerschaft nicht assimilieren lassen dürfen, von dem land in dem sie leben, da sie ja die türkischen interessen in europa stäkren sollen.

    ERdogan geht es nicht darum, dass die Türken, die hier leben türkisch sprechen oder nicht. Er predigt türkischen Nationalismus auf deutschen Boden und düngt diesen mit immer neuen Forderungen. Das ist im höchsten Maße antieuropäisch und fördert nicht die Bemühungen der Türkei zum eu vollbeitritt. Langsam wird es mal Zeit, dass Herrn Erdogan seine Grenzen aufgezeigt werden. Sarrazin wird Volksverhetzung vorgeworfen, ERdogan der türkischen Nationalismus predigt und auffordert zur Abgrenzung und Isolierung wird ein eu-beitritt in aussicht gestelt.

    Trotz, aus meiner sicht im höchsten Maße bedenklichen Aussagen Erdogans, darf man ihm keine dummheit und fehlendes politisches Kalkühl vorwerfen. Herr Erdogan weiß ganz genau, dass vor allem in Deutschland keiner den Schneid hat, ihm die 'Grenzen aufzuzeigen und wenn doch, dann kontert er mit Rassismusvorwürfen, wie er es schon der Schweiz vorwarf.
     
  2. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Die Demokratie ist nur der Zug auf den wir aufspringen, die Moscheen unsere Kasernen, die Minarette unsere Speere, die Gläubigen unsere Soldaten.
    Recep Tayyip Erdo?an

    Und dann will man noch behaupten die Leute hätten zu Unrecht Angst vor einer Islamisierung

    Ich könnte mir aber vorstellen das dies auch zu einem neuen Nationalismus innerhalb Europas führen wird.
     
  3. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    eben nicht....du hast russische/türkische/italienische/yugoslawische ärzte, anwälte, frisöre, schneider, geschäfte....wozu braucht jemand die deutsche sprache nochmal..? um hier "klar zu kommen" definitiv nicht....um es zu was zu bringen definitiv ja....aber das ist die überzeugung jedes einzelnen....

    und jeder ist seines glückes schmied....
    wer klar kommt mit hartz4 soll es doch machen geht mir am ***** vorbei....und wenn derjenige nicht meine steuern verfuttert dann verfuttert sie halt die regierung....wat solls....so oder so bleibt von den steuern am ende nix übrig...
     
  4. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    hier kann doch eh jeder deutsch, und wenn nicht, dann ist man dabei es zu lernen.
    die einwanderungswelle ist schon lange vorbei, also wird immer weniger auslaendisch gesprochen.
    wer meint, dass hier keiner deutsch spricht, ist schief gewickelt wie meine joints... xD

    ps: weg mit hartz 4! sucht euch arbeit ihr faulen schmarotzer. und ja, es gibt massig arbeit.
    das handwerk z.b. stellt gerade ueber 300.000 neue jobs zur verfuegung. also einfach mal aufstehen!

    @ topic: der erdogan hat anscheinend zu oft und zu tief an seiner schischa gezogen... integration statt ausgrenzung! das ist das stichwort! Miteinander und nicht Nebeneinander!
     
  5. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Türkische Schulen? Nein! Dann intigrieren sie sich ja noch weniger!

    Und warum sollten wir uns eig darum kümmern das DIE sich intigrieren?? Wenn ich nach Spanien ziehen würde, würde ich vorher die Sprache lernen oder ein Auslandsjahr dort machen um sie dann zu können!
    geschweige denn von den kosten des staates zu leben! (Nichts gegen Leute die qualifiziert sind und gerne arbeiten möchten)

    könnte echt kotzen wenn ich sowas lese
     
  6. 25. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    erdogan soltte sich ma merken das er hier nix zu sagen hat und schön in seinem land bleiben und seine landsleute an besten mit nehem ig mein der mann hat doch n schuss mischt der sich schon wieder in unsere angelegenheiten ein!
    is ja net genuch das der nach deutschland kommt und zu den türken sagt sie bräuchten sich nicht intigieren und dafür noch beifahl von denen und unseren politikern bekommt, nein jetzt mischt er sich auch noch in unsere bildungspolitik ein und anscheinend glaubt der man ernsthaft noch das 80% der türken auf gymnasien gehen wie lächerlich das einfach nur ist die meisten haben ja schon glück wenn sie ne hauptschule besuchen dürfen!
     
  7. 26. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Erdogan will nicht das türkische in Deutschland stärken, sondern das türkische Deutschland ...

    Seine Forderungen sind absolut populistisch. Mehr sage ich dazu mal nicht ...
     
  8. 26. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Merkel will keine türkischen Gymnasien

    Die Forderung des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan, in Deutschland türkische Gymnasien einzuführen, stößt weiter auf Kritik. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel kann der Idee nichts abgewinnen.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt die Forderung des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan ab, türkische Gymnasien in Deutschland einzurichten. "Das führt aus meiner Sicht nicht weiter, denn grundsätzlich sollten türkischstämmige Kinder und Jugendliche bei uns in deutsche Schulen gehen", sagte sie der "Passauer Neuen Presse". "Von der Vorstellung, dass alle türkischen Schüler hier auf ein türkisches Gymnasium gehen sollen, halte ich nichts."

    Mit seiner Forderung stößt Erdogan weiterhin auf Kritik und Ablehnung auch bei Türken in Deutschland. "Wenn Erdogan damit sagen will, dass der Unterricht in solchen Gymnasien komplett auf Türkisch stattfinden soll, halten wir das für einen großen Fehler", sagte der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, der Zeitung "Die Welt". Zudem seien Erdogans Äußerungen, wonach Türken zunächst ihre Muttersprache beherrschen müssten, bevor sie Deutsch lernen könnten, schlicht falsch.

    Keine Lösung für Integrationsproblem

    Der FDP-Bundestagsabgeordnete Serkan Tören bezweifelt, dass Erdogan den Auslandstürken in Deutschland einen Dienst erweist: "Vielmehr müssen wir Kinder aus Familien, in denen Türkisch gesprochen wird, viel früher an die deutsche Sprache heranführen", sagte er der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Die Hamburger SPD-Parlamentarierin Aydan Özoguz sagte der Zeitung: "Der Ruf nach türkischen Privatschulen ist legitim, allerdings ist bei solchen Elitegymnasien nicht davon auszugehen, dass sie Integrationsprobleme lösen."


    Auch die Grünen-Abgeordnete Ekin Deligöz bezweifelt den Nutzen türkischer Gymnasien zur Sprachförderung: "Türkische Migrantenkinder, die die Gymnasialreife erlangen, haben keine Sprachprobleme." Von einem falschen Signal sprach der hessische Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn (FDP). Ziel müsse es sein, türkischstämmige Migranten rasch in die deutsche Gesellschaft einzugliedern. Durch Schulunterricht in Türkisch würden sie hingegen weiterhin abgesondert.

    Kritik am "nationalen Ton"

    Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte der Münchner Zeitung "tz", mit seinem Vorschlag habe Erdogan der Integration türkischer Bürgerinnen und Bürger in Deutschland einen "Bärendienst" erwiesen. "Er demonstriert immer mehr einen neuen türkischen Imperialismus und Nationalismus, der für uns Deutsche unerträglich ist." Ähnlich äußerte sich der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele. "Mir gefällt der nationale Ton überhaupt nicht", sagte er der "Saarbrücker Zeitung". Besser seien deutsch-türkische Schulen, an denen beide Sprachen gleichwertig nebeneinander gelehrt würden.



    Der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht, sagte, nur wer die deutsche Sprache gut beherrsche, könne in der Schule und im Berufsleben erfolgreich sein und am gesellschaftlichen Leben in Deutschland teilhaben. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Krauss, hatte in der "Rheinischen Post" nichts dagegen einzuwenden, dass Türkisch als zweite oder dritte Fremdsprache an deutschen Gymnasien gefördert wird, um die Sprachkompetenz der jungen Türken zu stärken. Aber klar sei, dass Deutschland von hier lebenden Türken, bei aller Rücksicht auf kulturelle Herkunft, nicht nur Integration, sondern auch Assimilation verlangen müsse.

    N24.de
     
  9. 26. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    "Türkische Exklaven lehne ich ab"

    Frau Professor Neumann, was halten Sie von Erdogans Forderung nach türkischen Gymnasien in Deutschland?


    Es ist auf jeden Fall eine gelungene Provokation. Nicht erst seit Pisa ist klar, dass es in Deutschland keine Bildungsgerechtigkeit gibt. Da kann ich es verstehen, dass die Türkei sagt: Wenn Ihr es nicht schafft, unsere Kinder ordentlich zu bilden, dann machen wir es eben selbst.

    Ist es auch aus pädagogischer Sicht eine gute Idee?

    Seit Beginn der Gastarbeiterzeit gibt es griechische Gymnasien in Deutschland. Die haben durchaus zum guten Schulerfolg der griechischen Schüler beigetragen; eben weil zweisprachige Schulen auch die kognitiven Fähigkeiten fördern. Das haben wir auch in einer kleinen Studie in Hamburg festgestellt, die den Schulerfolg von bilingualen Grundschülern in sechs Schulen, zwei davon türkisch, beobachtet. Und siehe da: Die Deutschkenntnisse der Kinder sind unabhängig von der sozioökonomischen Situation der Eltern meist ebenso gut wie die der deutschen Kinder. Das gibt uns den Hinweis, dass zweisprachiger Unterricht den Kindern und ihren Bedürfnissen besser gerecht wird.

    Also hatte Erdogan eine richtig gute Idee?

    Wenn er türkische Gymnasien meint, die zweisprachig sind, und die auch deutsche Schüler besuchen, dann ist das sicher ein guter Ansatz - auch mit Blick auf die Integration. Das sieht man auch an der Aziz Nesin Schule in Berlin: Wenn die türkische Sprache als Ressource betrachtet wird, wirkt sich das positiv aus. Wahrscheinlich hat Herr Erdogan aber eher türkische Exklaven in Deutschland im Sinn; die lehne ich ab.

    Und wozu Gymnasien? Brauchen wir nicht eher eine bessere Frühförderung?

    Das Gymnasium ist ein wichtiges Symbol, das für Abitur und Schulerfolg steht. Natürlich brauchen wir auch gute Kindergärten, aber es ist richtig, das Ziel hoch zu definieren, um auch an der Basis etwas zu ändern. Die Tendenz, dass alles im Kindergarten gerichtet werden soll, halte ich ohnehin für falsch. Wir machen gute Erfahrungen mit unserem Studiengang Türkisch als Schulfach an der Uni Hamburg. Dadurch wird das gesamte Türkischangebot verbessert - mit Wirkungen bis in die Kindergärten. Fest steht, türkische Gymnasien würden das Ansehen der türkischen Sprache in Deutschland erhöhen.

    Warum ist das auch für die Deutschen, nicht nur für die türkische Community wichtig?

    Weil wir sonst wichtige Potenziale brach liegen lassen. Ein Beispiel ist die große Zahl gebildeter Afghanen. Die haben keine Möglichkeit, ihre Kinder in den Sprachen Dari, Farsi oder Paschtu zu schulen. Es ist ein immenser Verlust für das Land, wenn dieser Distinktionsvorteil nicht genutzt wird.

    Vielen türkischstämmigen Deutschen missfällt die Vorstellung, dass der türkische Staat Lehrer entsenden könnte.

    Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Die Türkei hat schon immer Lehrer nach Deutschland entsandt, und wir machen an den bilingualen Grundschulen gute Erfahrungen mit ihnen. Aber: Deutschland muss in die Fortbildung dieser Lehrer investieren.

    Haben Sie gar keine Bedenken, wenn sich der türkische Staat in die Bildung hier einmischt?

    Letztlich ist es eine Frage der Schulaufsicht: Kann man sich auf ein Curriculum einigen? Sind die Lehrkräfte - türkische und deutsche - für zweisprachigen Unterricht qualifiziert? Natürlich muss klar sein, dass Deutschland die Verantwortung für die Bildung der Kinder hat. Es wäre nicht besonders integrationsfördernd, wenn die Lehrer eng an der politischen Leine der Türkei hingen. Alles hängt davon ab, wie das inhaltlich gestaltet ist. Aber: Besser als uns von außen Schulen reinsetzen zu lassen, wäre es, wenn das deutsche Schulsystem dafür sorgen würde, dass türkische Kinder bessere Schulerfolge hätten. Das ist unser Job.

    Quelle
     
  10. 26. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Es geht doch nicht darum, dass türken auf türkischen Schulen bessere leistungen bringen. Es geht darum, dass sie "türkisch" bleiben und sich möglichst wenig mit der deutschen Kultur vermischen sollen!
     
  11. 27. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Richtig und dabei ist die Sprache das geringste Problem
     
  12. 27. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Ja wie du siehst sind es in der Türkei genau 3 davon sind 2 Privat ... und die 3 ist ein rein staatlioches türkisches Gymnasium.

    Wenn du es also so vergleichst hat Deutschland auch schon türkische Schulen... es gibt auch in Deutschland türkische Privatschulen. Aber das hat der Herr Erdogan ja nicht erwähnt.
     
  13. 27. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    der zusammenhang zwischen sprachefizit, integrationserfolg sowie beruflichen aussichten in deutschland lässt sich aber nicht leugnen. die von dir angeführten beispiele sind real, doch nicht in dem maße, als dass man die deutsche sprache nicht mehr benötigt...

    in der regel rutschen die nicht integrierten ausländer/deutschen mit migrationshintergrund, die kein deutsch sprechen, gesellschaftlich ab und sind auf soziale transferlesitungen angewiesen.

    ich möchte nicht in einer gesellschaft leben, wo es "ok" ist, hartz 4 zu beziehen bzw. man dies aus eigener entscheidung tut...
     
  14. 27. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    @the frozen

    komm mal runter....sicher hast du in einige sachen recht, aber trink dir nen tee damit du dich beruhigst man...

    @thema

    langsam wird die türkei einfach nur penetrant....diesem nationalistischen erdogan sollte die gesamte EU langsam mal wieder runterholen...erst fordert er den beitritt in die EU (wobei ich mich fragen was ein nicht europäischer staat überhaupt bei uns will), dann fordert er noch hier türkische gymnasien....

    wtf ?!?!? was würde denn hier passieren wenns soweit kommen sollte ? die türken würden sich noch mehr als jetzt abgrenzen und schießlich mehr und mehr in einem eigenen staat im staat sich einigeln...sowas geht zu weit...ich bin selber ausländer und kann teilweise verstehen, dass ihr deutschen langsam damit nicht mehr klarkommt...es geht wirklich zu weit...

    jeder sollte hier deutsch lernen sich ein stückchen anpassen, aber ohne seine eigene herkunft abzulegen...

    von mir ein eindeutiges NEIN zu solchen banalen forderungen aus der türkei
     
  15. 28. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    das sint tüpen die dencken die weren waz, so ghetto un zo du verstehst?

    Deswegen habe ich momentan in der 13. Klasse (BG) NUR 2 deutsche Mitschüler. Wieso? Oder besuchen sie ihre türkischstämmigen Freunde in der Hauptschule?

    Von jahr zu jahr steigt die zahl der studenten mit immigrantenhintergrund ! Nur zur Info am Rande..
     
  16. 28. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Nur eine Fassade damit die Türken unter sich bleiben. Tut mir Leid aber von diesem Erdmännchen äh Erdogan kommen nur beschissene Ideen :>
     
  17. 28. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    sign.

    das ist wirklich die höhe. türkische gymis damit die türken sich nochmehr abschotten und dann nochmehr rummeckern können das sie nicht integriert werden weil sie kein deutsch können?
    absolute schweinerei.
     
  18. 28. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Ich würde jetzt sagen Ausnahmen, aber das wirkt zu rassistisch. Generell ist der %-Satz von nicht deutschen Kindern an Hauptschulen in etwa bei 20%, heißt natürlich, dass die anderen 80 Deutsche sind. Ob die 20% nicht Deutschen alles Türken sind, darüber müssen wir uns nicht streiten - sind es eben nicht.

    Bevor das Argument kommt, dass da auch 80% Deutsche an den Schulen sind:
    Der Anteil an Deutschen im Gegensatz zu nicht Deutschen steigt mit steigendem Bildungslevel.
    So ist der %-Satz an Ausländern auf einem Gym im Durchschnitt unter 4,3%.
    Für die Realschule: 7,7%

    q: Startseite - Statistisches Bundesamt (Destatis)
     
  19. 28. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    wobei man da auch wieder net weiss, ob die nur die Ausländer ohne deutschen Pass zählen oder auch leute mit Migrationshintergrund mit Deutschem Pass.
     
  20. 28. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    @TheFrozen, wenn du deine Beiträge mal nicht gescheit formatierst, werde ich die mal melden.
    Bekommst ja ein an de Waffel bei deiner Formatierung.

    2T:
    Merkel bleibt ja eisern und ich hoffe, das die das auch bleibt.
    Wobei michs nicht wundern würde, wenn sie sich umentscheidet, ne eigene Meinung hat diese Frau ja meiner Meinung nach nicht!
     
  21. 28. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    also:
    - ich fordere japanische gymnasien in indien
    - ich fordere kongolesische gymnasien in neuseeland
    - ich fordere thailändische gymnasien in chile


    wasn des eigentlich für ein schwachsinn vom erdogan - der soll sein dummes m*ul halten und erstmal schauen, dass er sein land vernünftig hinbekommt, bevor er sich um andere länder kümmert


    p.s. wenns rassistisch klingt, pech
     
  22. 28. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    vielleicht daher, das die Moslems schon immer mit den Nazis sympatisiert haben.
     
  23. 28. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Vielleicht hat er da ja ein bisschen was mit dem 1. WK verwechselt Aber es ist immer wieder erstaunlich, in welche Richtung diese "Moselm-Diskussionen" hier laufen.
     
  24. 28. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Nationalsozialismus und Islam sind beides fasistische Ideologien, ohne Frage.

    Das war aber zu einer Zeit in der der Islam in der Türkei ziemlich kurz gehalten wurde.

    Zwar gab es eine islamische Waffen-SS Division und auch Adolf war ein bekennender Fan des Islam, die Türkei hatte mit dem WK2 mehr oder weniger nix zu tun.
     
  25. 28. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    hmm

    also von meinem standpunkt ist das totaler quatsch!
    ich musste mich genauso integrieren hab deutsch gelernt und nen guten abschluss gemacht und ne menge freunde gefunden
    hab nen guten job und das alles ohne ein italienisches gymnasium^^

    ich meine was gibt es besseres zur integration als auf eine deutsche schule zu gehn??

    wenn es hier und da türkische(sag ich mal) mitbürger gibt die sagen :
    mimimii die deutschen geben uns keine chance wir sind gangsta blabla, können die sprache nicht usw^^

    die können ihren ***** genauso wie ich hinsetzen und was lernen kein mensch ist blöd auser er hat kein bock aber das is n anderes thema ich weiß..

    das einzigste was es bringen würde ist das sie noch mehr unter sich sind und noch weniger integrieren^^ warum auch haben ihre eigene virtel geschäfte u schulen wozu dann noch deutsch lernen?

    ach da geht mir einfach das messer im sack auf...
    wie hier schon einer sagte..
    warum nich noch schulen für italiener russen belgier franzosen usw??? :-D
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.