Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von | AnUbiS |, 21. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. September 2010
    Moinseen!

    mal wieder ein ernährungsfragen thread ichweiß.. aber mich beschäftigt diese Sache schon etwas länger..
    Ich bin seit knapp einem Monat im Fitnessstudio und mache Krafttraining 3 mal die Woche..
    Montags Mittwochs und Freitags..
    Dazu bin ich Zivi und arbeite an diesen 3 tagen von halb 6 morgens bis viertel nach 4 ungefähr.
    Morgens, um halb 8 rum, esse ich eigentlich immer nen Müsli mit fettarmen joghurt und früchten und trinke einen Tee oder mal Osaft..
    Dann mittags esse ich eigentlich immer Vollkornbrot mit Pute, Frischkäse und 2 eier dabei..Viel Zeit um mir was zu Kochen oder so habe ich leider nicht.. Zwischen durch versuche ich immer mal obst oder so zu essen.. Dann gegen 5 halb 6 rum geh ich in Studio, und eine Stunde nachdem Training ungefähr esse ich dann was warmes..
    Aber ich habe immer das gefühl das ich zuwenig esse einfach.. erst recht nachmittags.. ich weiß´nicht ob die paar Brote da fürs Training reichen..
    Vielleicht kann mir jemand mal weiterhelfen oder hat vll sogar ein paar kleine essenstips..

    Mfg
     
  2. 21. September 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    Um dir sagen zu können ob das genug ist was du isst bräuchte man mal einige daten: größe gewicht.

    Ich denke aber mal das es zum aufbauen zu wenig sein wird.
    Ich selber muss min 3500kcal am tag zu mir nehmen um aufzubauen.
     
  3. 21. September 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    174 glaub ich und im moment so 71-72kg..
     
  4. 22. September 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    Bitte einmal ausfüllen: Energiebedarfsrechnung - Ernährungsinformationen der Universität Hohenheim

    Wenn da (und das schätze ich mal) ca. 3200kcal rauskommt, solltest du auch das zu dir nehmen um aufzubauen soweit ich weiß.

    Abnehmen 70-80% davon, um keine Magermasse/MUskelmasse zu verlieren.

    Glaube ich zumindest
     
  5. 22. September 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    Mh da kommen schon recht utopische Werte heraus, wenn du z.B. nur mal 5 Studnen schläfst, rest wird da als Essen/Sitzen angerechnet und 30 Minuten 4km/h läufst, sagen die bei meinen Körperdaten (184cm, 78kG, m) dass ich am Tag 3100Kcal zu mir nehmen müsste...das halte ich doch eher für ein Gerücht.
     
  6. 23. September 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    Find ich auch

    Bei 106kg und 190cm Größe und bei meiner momentanen Belastung habe ich laut diesem Programm einen Grundumsatz von 9796 kcal am Tag auf die Hälfte komme ich und das reicht mir völlig bei 400g Protein am Tag ... das Proggi ist nicht so tauglich
     
  7. 24. September 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    ach leute.. ich weiß das ich mehr essen soll und muss.. aber das hielft mir ja alles hier nicht weiter wenn ich nicht weiß wie ich das umsetzen kann.. das problem ist ja oben geschildert..
     
  8. 24. September 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    Das Problem ist, das du das Problem ja schon erkannt hast und gleichzeitig die Lösung schilderst. Du sagst du isst zu wenig, daraus folgern wir das du mehr essen musst. Die Tipps die man da geben kann halten sich begrenzt, iss alle 2 Std auch wenn es mal nur 1 Brot sein kann aufgrund der Zeit. Iss genug Kohlenhydrate und Proteine rund ums Training. Iss Abends Magerquark. Verzichte auf viel fettiges. Iss morgens ausgewogen für einen guten Start in den Tag, du brauchst Eiweiss und Kohlenhydrate, Banane und Haferflocken sind da sinnvoll.
     
  9. 1. Oktober 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    mach dir morgens magerquark+haferflocken+banane+süßstoff alles mixen und trinken
    und sonst nüsse oder reiswaffeln als snack zwischendurch.
     
  10. 3. Oktober 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    die frage ist, was kann ich mittags so gegen halb 1 essen um abends so um 5-6 uhr rum pumpen zu gehen? ich hab kein bock jeden tag immer trockenes brot mit irgendwas druff zu essen..
     
  11. 3. Oktober 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    Gibts um die Zeit keine Möglichkeit etwas warmes zu essen? Ansonsten mach dir morgens shakes fertig so wie Uncle JaMal schrieb und trink sie um halb 1. Für Alternativen zu Brot müsste man natürlich wissen was du alles da hast, wobei man die Brote ja auch abwechslungsreich gestalten kann, und mit Tomaten, Salatblättern etc aufpeppen kann. Ansonsten halt noch Banane oder Apfel etc. dazu. Als Zivi kriegste doch bestimmt ne essenskarte und kannst dir um die Mittagszeit dort in der Kantine warmes essen holen, jenachdem wo du bist.
    Ansonsten helfen kohlenhydrathaltige Dinge dir über den Zeitraum.
     
  12. 3. Oktober 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    das ist das problem.. bei uns gibt es keine kantine jeder muss sich selbstversorgen dafür bekomme ich ja essensgeld.. ich versuche schon so gut wie es geht obst mit einzubinden und ab und zu mal zwischendurch noch nen halbes brötchen oder zu essen..
    und in einer halben stunde mittagspause, hab ich auch keine lust großartig noch was zu kochen..
     
  13. 4. Oktober 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    Dann versuche in dieser halben Stunde Proteine, Kohlenhydrate und Vitamine zu dir zunehmen. Vollkornbrote mit Magerquark, ne Banane und ein Apfel. Wenn du es kannst mach es wie ich es vorher schrieb, mach dir morgens einen Shake fertig inden du in deiner Mittagspause dann nurnoch Wasser/Milch füllen brauchst. Der Shake geht schnell runter, dann noch die Brote usw dazu dann haste ne gute Mahlzeit.
     
  14. 16. Oktober 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    ich hab heute als typ für kleine Snacks das Buch Metabole Diät :
    http://www.buchfix.de/die-metabole-diaet-claudia-wernig-stephan-korte-matrixx.id.10004872095.bid.50.html bekommen.. hat jemand schon das Buch gelesen?
    Ich würde gerne ein paar Reviews lesen bevor ich das geld dafür ausgebe..
     
  15. 16. Oktober 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    Wenn du nur die Rezepte willst, und keine ausführliche Beschreibung, wie die
    Ernährungsform funktioniert, dann solltest du dir das Buch kaufen,

    Rezepte für die Metabole Diät: Low Carb Ernährung für maximalen Fettabbau!: Amazon.de: Claudia Wernig: Bücher

    Habe ich zwar, aber auch noch nie reingeschaut...da ich einiges an Zeit habe,
    kann ich ja mal ein paar Rezepte daraus einscannen und als PDF hochladen.


    greetz
     
  16. 16. Oktober 2010
    AW: Ernährungsfragen in Sachen Muskelaufbau

    das wäre klasse! am besten so "snacks" oder essen was man ohne viel aufwand und zeit schnell mal in der mittagspause auf der arbeit machen kann..
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.