Erneuerbare Energie!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von lastResistence, 26. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2008
    Zu erst mal: ich weis, dass das hier etwas abgekupfer ist vom threat "Atomkraft?!"...

    aber ich finde, dass es sich dennoch unterscheidet, da es erstens sehr viele verschiedene möglichkeiten zur energiegewinnung aus erneuerbaren quellen gibt, die sich unter sich auch noch mal in fast jedem punkt von aufwand bis effizienz unterscheiden und teils sogar die natur genau wie co2 auch zerstören!!

    daher will ich mal die sehen, die eurer meinung nach unsere zukunft sind und die, die sich in der nächsten zeit verlieren werden.

    oder seit ihr komplett gegen dieses thema und wollt weiterhin auf der momentanen energiegewinnungsspur bleiben?!

    mfg lastResistence
     
  2. 26. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!!

    KOmische Fragen stellst du da.

    Öl Uran Kohle und Gas sind begrenzte Güter.
    Wir können stark davon ausgehen, dass in spätestens 100 Jahren diese Güter ( bei Uran weiß ich es nicht) so stark erschöpft sein werden, dass Energiegewinnung unrentabel bzw gar nicht mehr möglich ist.

    Daher stelllt sich die Frage
    seit ihr komplett gegen dieses thema und wollt weiterhin auf der momentanen energiegewinnungsspur bleiben?!
    gar nicht.

    Deshalb gibt es auch gar keine andere Möglichkeit als auf erneuerbare Energien zu setzten.

    ABER.
    Was die Zukunft bringt wissen wir nicht.
    Vor 100 Jahren kannte man keinen Atomstrom. Dies klang verrückt.

    Daher können wir uns auch heute kein Bild machen, was die Zukunft auf dem Energiesektor birkt.

    Einstein sagte
    E=m*c²
    diese Formel wird unsere Energieprobleme lösen. Nur wann ist die Frage
     
  3. 26. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!!

    Wir sollten aus Kohle Benzin machen. Leider hat man die Versuchsanlage nach China verkauft.
    Damals in den 1990 sollte das Benzin 2 DM kosten. Das wollte darmals keiner bezahlen.
    Heute würden sie einem den Sprit für 1 Euro das den Fingern reißen.
    In China ist die Anlage schon sehr oft erweitert worden und läuft ganz hervorragend.
    Hierzulande traut sich keiner dort ran soviele Millionen Euro in ein Projekt zu stecken.
    Aber man könnte sich eine Goldene Nase verdienen. Nebenbei würden Tausende
    Arbeitsplätze entstehen und NRW würde einen neuen aufschwung bekommen.
    Leider traut sich niemand. Sollte der Preis aber weiter steigen stehen die Chancen gut,
    das wir einen Geldgeber finden.

    Bis wir Erneuerbare Energie aufgebaut haben wäre das die Lösung !!!
     
  4. 27. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!!

    Erneuerbare Energien sind für die zukünftige Entwicklung unabdingbar. Dies liegt schlichtweg an der Tatsache, dass sie eben immer wieder verwendbar sind, wie der Name schon sagt somit erneuerbar. Daher ist es auch wichtig viel in diese Richtung zu forschen, um am Ende den erwähnten Sektor rentabel nutzen zu können, sodass er letztendlich auch dazu in der Lage ist die heutigen Hauptressourcen für unsere Energie zu ersetzen.
     
  5. 27. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!!

    in den usa gibt es einen voreiter für erneuerbare enrgie.es sind jene mormonen die
    auf diese energie gewinnung setzten.leider hab ich jenen bericht nicht gefunden ,es war meine ich, ein spiegel bericht.naja..aber habe was anderes stattdessen. :
    Archivseite - Seite nicht gefunden | ZEIT ONLINE | DIE ZEIT Archiv | Ausgabe 38/1974

    find ich auch genial...

    gruss
     
  6. 27. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!!

    Nenn mir eine erneuerbare Energiequelle die, deiner Meinung nach, nicht erlischen wird. Und nein, die Sonne ist zu uneffizient.
    Und Ja .. Das böse, böse Co².

    Momentan bleiben nicht viel / keine Alternativen.





    Der Physikunterricht in der Schule ist an dir einfach so vorbeigezogen oder?

    Erneuerbare Energie wird es wohl in den nächsten Jahrzehnten oder Jahrhunderten nicht spielen.
    Und nein Uran wird noch lang nicht knapp, daran werden auch noch unsere Urururenkel Freude haben, selbst wenn die Menschheit so klug ist und endlich mehr auf Atomenergie setzt.

    Bevor wieder ein paar wage Theorien aufstellen erkundigt euch über das Thema und versucht nicht aus der BILD abzuschreiben. Da lieber noch von Leuten die mal ne Uni von innen gesehen haben.
    Allerdings .. Energie aus Dummheit wäre sicherlich eine unerschöpfliche Quelle.

    Füllt eure Tanks weiterhin mit Erdgas und Erdöl oder seid froh das ihr ein AKW in der Nähe habt und auf dessen erzeugten Strom zurückgreifen könnt.

    In dem Sinne,
    ProX
     
  7. 27. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!!

    Ich bin zwar für Atomkraft etc.
    Aber ich denke das man die Solarernergie zu mindestens 80% nutzbar machen sollte, damit man auf diesesm Gebiet gut versorgt ist.
    Und dann haben wir auch unser Erniergieproblem gelöst.

    Das lustige ist ja, man hat schon vor hundert jahren gesagt, dass die Reserven unseres Planeten bald
    aufgebraucht sind.
    Und heute sagen sie wieder 100 Jahre

    Grüße
    Schnuffelpuh
     
  8. 27. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!!

    Sämtliche Energie, die auf unserer Erde verfügbar ist, kommt letztendlich von der Sonne (eventuell mit Ausnahme der Kernenergie).

    Ich hab hier mal ein paar tolle Bilder für euch, in denen die Reserven der derzeit genutzten Primärenergieträger gezeigt werden. Quelle: http://www.bgr.bund.de/cln_101/nn_330958/DE/Themen/Energie/energie__node.html?__nnn=true

    {bild-down: http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Bilder/Ene__Energiestudie__2006__Kernbrennstoffe__g,property=default.jpg}


    {bild-down: http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Bilder/Ene__steinkohle__reserven__2006__g,property=default.jpg}


    {bild-down: http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Bilder/Ene__braunkohle__2006__g,property=default.jpg}


    {bild-down: http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Bilder/Energiestudie2006/Ene__Erdgas__gesamtpot__2006__g,property=default.jpg}


    {bild-down: http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Bilder/Energiestudie2006/Ene__Erdoel__gesamtpot__2006__g,property=default.jpg}


    Reserven bedeutet, dass diese Rohstoffe unter heute wirtschaftlichen Gesichtspunkten abgebaut werden können. Darüber hinaus gibt es noch die Ressourcen, das sind vorhandene Rohstoffe, deren Abbau zur derzeitigen Marktlage unretabel wäre.

    Wie aus den Bildern ersichtlich ist, ist Atomenergie keine Lösung der Energieprobleme der Welt. Vergleicht man die Reserven von Uran mit denen von Kohle oder allen anderen fossilen Brennstoffen, so ist dies nur ein kleiner Teil davon.

    Über kurz oder lang wird kein Weg an den erneuerbaren Energien vorbeiführen. Ausgereifte Techniken wie Wind- und Wasserkraft haben unter diesen derzeit die größten Anteile, Solarthermie und Photovoltaik werden folgen.
     
  9. 27. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    ich habe zwar keine ahnung von physik, chemie usw.
    aber wie wär es denn mal mit wasser?
    wasser haben wir reichlich, noch dazu hat wasser eine unglaubliche kraft.
    was auch stärker ist und mehr bringt wie die sonne.
    hab ich zumindestens mal gelesen.

    wie gesagt ich hab ka von der materie^^
    aber wie wäre es zb auch wenn man es schaffen würde, die kraft von blitzen zu absorbieren, speicheren wie auch immer.
    ich weiß das das bestimmt nicht einfach ist, weil die nunmal ne enorme power haben.
    damit mein ich es müsste was gebaut werden, was die gewaltige kraft des blitzes einspeisen kann.
    ich denke damit könnte man auch viel auf der welt versorgen.
    und blitze bzw gewitter gibt es nunmal oft und reichlich.

    also kurz zusammen fassung.
    wasser, sonne, wind, blitze, holz.
    von all dem haben wir genug auf der welt.
     
  10. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

     
  11. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Ich stell ein Fahrad auf, schließ einen Generator an, und dan Radel ich ins Internet

    Arten
    * Bioenergie (aus Biomasse bzw. Energiepflanzen)
    o Holz
    o Pflanzenöl („Pöl“)
    o Fettsäuremethylester (Biodiesel)
    o BtL-Kraftstoffe
    o (Bio-)Ethanol und Cellulose-Ethanol
    o Biogas (Biogasanlage)
    o Biowasserstoff (Dampfreformierung)

    * Geothermie
    o Tiefe Geothermie
    o Oberflächennahe Geothermie

    * Solarenergie
    o Photovoltaik (Photovoltaikanlage)
    o Solarthermie (Sonnenkollektor, Sonnenwärmekraftwerk)
    o Solarchemie
    o Thermik (Thermikkraftwerk)
    * Wasserkraft
    o Gezeitenkraft
    o Strömungsenergie des Meeres
    o Meereswärme
    o Staudämme und Staumauern
    o Osmosekraftwerk (Unterschiedlicher Salzgehalt von Süß- und Salzwasser)
    o Wellenenergie des Meeres
    * Windenergie (Windmühlen bzw. Windenergieanlage)
    o Aufwind- oder Thermikkraftwerk
    * Verdunstungskälte
    o adiabate Kühlung

    Ich denke das Wasserennergie schon eine sehr gute sache ist, ein problem mit Atomenergie hab ich auch nicht.

    Physikalisches und technisches Potenzial erneuerbarer Energien


    Die auf die Erde eingestrahlte Sonnenenergie beträgt etwa das Zehntausendfache des aktuellen menschlichen Energiebedarfs. Erdwärme und Gezeitenkraft liefern relativ dazu geringere, aber immer noch absolut hohe Beiträge. Rein physikalisch betrachtet, steht damit mehr Energie zur Verfügung, als in absehbarer Zukunft gebraucht werden wird.

    In einigen Beispielprojekten ist es gelungen, den an einem Ort benötigten Energieverbrauch dezentral mit Erneuerbaren Energien zu decken (Nullenergiehaus, Bioenergiedorf). Daneben gibt es immer wieder Anläufe für zentrale Großprojekte auf Basis Erneuerbarer Energien. Studien des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ergaben, dass mit weniger als 0,3 Prozent der verfügbaren Wüstengebiete in Nord-Afrika und im Nahen Osten durch Solarthermische Kraftwerke genügend Strom und Trinkwasser für den steigenden Bedarf dieser Länder sowie für Europa erzeugt werden kann. Die Trans-Mediterranean Renewable Energy Cooperation (TREC), ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern, Politikern und Experten auf den Gebieten der erneuerbaren Energien und deren Erschließung, setzt sich für eine solche kooperative Nutzung der Solarenergie ein. Eine Nutzung der Passatwinde im Süden Marokkos soll die solare Energieerzeugung ergänzen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_Energiequellen

    Ich denke das Wiki da schon einige Interesante Informationen zu liefert
     
  12. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!!

    vieleicht wird auch dieses unser problem lösen.
    in der schweiz findet am 21 oktober ein experiment statt :
    Cern: Höllenglut im Superlabor - Weltraum - FOCUS Online - Nachrichten

    es gibt viel spielraum für diskussionen,die geister sind geteilter meinung diesbezüglich:
    Gefahren durch die Experimente am CERN - LHC

    zurück zum thread,energie gewinnung...
    Welt der Physik: Neue Website

    wer sich die mühe macht und diese 3 links auch liesst wird in eine spannende welt eintauchen
    hf und gruss an die comunity

    frozen
     
  13. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Wenn die Regierungen endlich mal mit ihren Kriegen aufhören und stattdessen in ern. Energien stetzen würden hätten wir das Problem warscheinlich sehr schnell gelöst.
    In Afrika scheint genug Sonne, damit sich das rentiert. Nur kann sich dort keiner diese Technologie leisten. Ich hab mal ein Bild gesehn, nachdem man nur einen kleinen Fleck Afrikas mit Solarzellen zubauen müsste um die ganze Welt zu versorgen. Kann ich mir durchaus vorstellen, in der Wüste stört das ja auch keinen.
     
  14. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Die ganze Energiediskussion ist doch nur zum Lachen, so lange die Mineralölkonzerne, Stromanbieter und die die anderen mit den hohen Preisen so richtig viel Geldverdienen können, werden Sie keinen Finger rühren um das zu ändern.
    1 Barral Öl herzustellen kostet 20 Dollar; verkauft wirds für 140 Dollar
    Und der Staat macht da natürlich auch mit(Benzinpreis=1.50€; Steuereinnahmen=0,90€).

    Um die Stromversorgung der Welt zu decken braucht man gerade mal eine Fläche von 200km x 200km auf einer Wüste, wo man mit Solaranlagen Stromgewinnen kann.
    Aber warum sollte man dass machen, das würde nicht zu viel Gewinn bringen wie Öl:angry:


    mfg
    tekilla
     
  15. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Klar kann das sich einer leisten, aber sag mir mal ob du Milliarden von Euro in eine Riesige Solaranlage von der zb ganz Europa versorgt wird, oder von mir aus die ganze Welt, in Entwicklungsländer wie den Sudan,Marokko,Tunesien was weiss ich was stellen würdest?
    Es grenzt an Selbstmord die Stromversorgung aller Industrienationen in solche Gebiete zu bauen....das ist quasi ne Einladung für Osama Bin Laden....
    Und die Sahara Staaten sind für so ein Projekt viel zu arm.

    Die aktuelle Weltpolitische Situation macht soetwas einfach unmöglich.
     
  16. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Erneuerbare Energien sind meiner Meinung nach ein Hirngespenst, dass man den Leuten vorsetzt, damit sie mit ihrem Öko-Trend zufrieden sind. Ich halte von dieser Art der Stromversorgung nichts und kann auch auf weitere - milliarden euro teure - forschungsanlagen / -arbeiten verzichten.

    Kernenergie dagegen ist höchst-effizient und unerschöpflich. Ich werds nie verstehen, warum die Leute davon unbedingt wegwollen.
     
  17. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Das Problem an eurer 200 km² großen Solaranlage ist die Energiespeicherung.
    Selbst wenn man den Strom von einer solchen Anlage speichern würde in einem Akku wäre es schlichtweg zu teuer und ineffizient es in chemische Energie umzuwandeln (was nunmal in einem Akkumulator passiert). Hinzu kommt der Transport.
    Die 200 x 200 km Theorie passt also nur wenn sich jeder, mit stromversorgte, Platz der Erde im näherem Umfeld dieser Anlage befände.

    Ausserdem wäre eine derart große Solarzellenreihe in Afrika, aufgrund der dortigen Probleme und politischen (nicht Weltpolitischen ...) Situation schlichtweg unmöglich.
     
  18. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Hast du dir vllt mal meinen Post weiter oben angeschaut.

    Kernenergie ist alles andere als unerschöpflich!
     
  19. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Nö hab ich nicht. Aber Kernenergie ist unerschöpflich. Das Prinzip der Kernspaltung oder Kernfusion geht nicht nur bei angereichertem Uran. Du kannst fast alles Spalten oder Fusionieren. Nebenbei wird Uran - auf was du dich wohl beziehst - für eine Kernfusion nicht benötigt. Du kannst Stoffe aus dem Meer gewinnen, mit denen du Fusionen durchführen kannst... und jetzt erzählt mir nicht, dass die Weltmeere so schnell weg sind... Also: Erst wirklich informieren, dann Leute schwach von der Seite anmachen.
     
  20. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Afaik ist Uran aber nach wie vor der Hauptbrennstoff Nummer 1.

    Kernfusionsreaktoren sind noch weit davon entfernt, kommerziell eingesetzt zu werden.
     
  21. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Afaik ist Uran wohl auch das sinnvollste, aber Kernreaktionen können auch anders ausgeführt werden, wenn Uran weg ist.

    Kernfusionsreaktoren sind zwar aktuell noch ein Stück entfernt, aber lange nicht mehr unerreichbar. Aktuell ist auch das Ende des Urans noch weiter entfernt und für die nächsten 50 Jahre reicht das Uran noch leicht.
     
  22. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Es muss ja nicht nur in Afrika sein, in vielen Regionen der Welt gibt es Flecken wo es genug Sonnenstrahlen pro Jahr gibt.
    Also wäre noch ein problem gelöst


    mfg
    tekilla
     
  23. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Ignorierst du meinen Beitrag (s. 2) absichtlich?
    Hab schon beschrieben warum so etwas sinnlos ist.
     
  24. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    Die Sonne kann unsere Energieprobleme lösen. Diese Erkenntnis ist nicht neu und die Diskussion wird schon fast über eine Generation geführt. Soll die nächste Generation tatsächlich in die Lage versetzt werden, die Sonne im großem Maßstab für die Energiegewinnung zu nutzen, müssen heute die politischen und technischen Voraussetzungen geschaffen werden.
    Es gibt mehr als genug nutzbare Sonneneinstrahlung, um den ständig wachsenden Energiehunger durch Solarenergie zu decken. Jährlich erreicht etwa 10.000-mal mehr Sonnenenergie die Erdoberfläche, als verbraucht wird. Allein auf dem Gebiet der Bundesrepublik übersteigt die Sonneneinstrahlung den Primärenergiebedarf um den Faktor 100. Die Aufgabe für die nächsten Jahre ist es, diese Energie intelligent zu nutzen. Eine vielversprechende Technologie für die Solarstromerzeugung ist die Photovoltaik. Für die Bereitstellung von Wärme für den Brauchwasser- und Heizungsbedarf - auch in nördlicheren Regionen - eignen sich Solarkollektoren.


    P.S Für die Industriestaaten wäre das kein Problem, die Solarenergie zu Finanzieren
     
  25. 28. Juni 2008
    AW: Erneuerbare Energie!

    @tekilla

    Die Sonne KANN Energieprobleme lösen. Aber von dieser Technologie sind wir leider noch zu sehr entfernt. Vorallem die Photovoltaik ist noch lange nicht ausgereift, was man ja an den heutigen Solarmodulen gut sehen kann.
    Also streich dir das schonmal ausm Sinn.

    Und nein Industriestaaten könnten soetwas durchaus finanzieren, allerdings wäre das ein Verlustgeschäft. Etliche Steuern fallen weg. Ausser die Leute erklären sich bereit eine "Sonnensteuer" zu bezahlen, aber das halte ich schlichtweg für Unfug. Oder würdest du für Sonnenlicht etwas zahlen?

    Energiegewinnung ist leider ein sehr komplexes Thema mit wenig Lösungsvorschlägen und immernoch unausgereifter Wissenschaft.
    Die Zukunft wird bestimmt Lösungen bringen, wir können nur spekulieren.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.