Erste Hilfe für Führerschein

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Geda, 28. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. August 2009
    Moin.

    So ich muss demnächst den ganzen Krimskrams da abgeben für den Fahrerlaubnisantrag.
    Und dazu gehört auch die Bescheinigung für einen Erste Hilfe Kurs.

    Mein Problem ist, dass ich schon 3 Kurse gemacht hab, aber alle 3 Bescheinigungen verschwunden sind. Das einzige, was darauf hindeutet dass ich einen Kurs gemacht hab, ist mein Rettungsschwimmerausweis. (Auf der Rückseite steht, dass ich einen Kurs absolivert haben muss um die Prüfung zu bestehen)

    Ich hab eben beim DRK angerufen aber die Sachbearbeiter sind ausser Haus und niemand kann mir sagen ob ich eine neue Bescheinigung kriege.

    Nun meine Frage: Könnte es mit dem Rettungsschwimmerausweis hinkommen oder muss ich, falls ich keine Bescheinigung kriege, nochmal den ganzen Rotz da durchziehen?
     
  2. 28. August 2009
    AW: Erste Hilfe für Führerschein

    Bin mir zu fast 100% sicher, dass der Rettungsschwimmerausweis leider nicht reicht. Es geht ja auch nicht um einen allgemeinen Erste-Hilfe Kurs sondern um spezielle Fälle im Straßenverkehr. Motorrad-Umfall (Was macht man mit dem Helm) usw.
     
  3. 28. August 2009
    AW: Erste Hilfe für Führerschein

    da du Rettungsschwimmer bist hast du auch einen Kurs machen müssen. und dieser Kurs wird auch anerkannt.

    frag doch mal deine Eltern ob die die Bescheinigung vielleicht aufgehoben haben

    sonst musst du schauen dass du die Bescheinigung bekommst denke ich, aber frag doch einfach mal in deiner Fahrschule die sind mit Sicherheit besser informiert
     
  4. 28. August 2009
    AW: Erste Hilfe für Führerschein

    Die Sache ist halt. Ich hatte den Schein extern beim roten Kreuz gemacht und da wurde mir auch erklärt was man mit Motorradfahrern macht etc. pp.

    Diesen Schein hab ich dann bei dem Rettungsschwimmerkurs vorgezeigt und ich vermute dass die den behalten haben, deswegen kann ich ihn auch nirgends finden.

    Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als es mal zu probieren. Montag mus ich dann auch nochmal anrufen beim DRK und vielleicht können die was für mich tun.

    Ich lass mal noch offen, vielleicht weiß jemand mehr. BWs sind raus.
     
  5. 28. August 2009
    AW: Erste Hilfe für Führerschein

    Nö, es reicht ein Kurs mit dem schönen Namen "Lebensrettende Sofortmaßnahmen".

    Da lernt man auch Motorradhelme richtig auszuziehen
     
  6. 28. August 2009
    AW: Erste Hilfe für Führerschein

    Und wieder was gelernt .

    Falls du den Schein nicht mehr findest, musst du dir nen Sonntag halt mal freinehmen und den Schein nachholen. Vllt triffst ja auch noch jemanden nettes dort ... oder du fragst halt jemanden ob er mitkommt. In deinem Freundeskreis müssten das ja wahrscheinlich mehrere gerade machen.
     
  7. 28. August 2009
    AW: Erste Hilfe für Führerschein

    hatte meine bescheinigung auch verloren. Wenn er noch nicht 1 Jahr alt ist, kannste einfahc da hin gehen wo den gemacht hast, und sagen du möchtest nen neuen Bescheid. Machen die dann auch, kostet glaub ich aber ne kleine Gebühr


    mfg
     
  8. 28. August 2009
    AW: Erste Hilfe für Führerschein

    Sicher dass es 1 und nicht 2 Jahre sind?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.