Erstes Auto, Spezial:P

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Pr3m!um, 12. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. Juli 2009
    SO leute ich möchte euch mal etwas fragen.

    ICh beginne jetzt am 01.08 eine Ausbildung als Fachinformatiker Richtung Systemintegration,
    Ich muss jeden Tag knapp 50km hin und auch zurück fahren, bin fahranfänger und möchte gern ein auto was nach bisschen was aussieht, wenig km hat und n bisschen was unter der haube und natürlich von der versicherung einigermaßen bezahlbar wäre, versicherung läuft zwar über meinen vater aber muss trotzdem nicht so teuer sein habt ihr da vorschläge?
    hab halt an so standart autos gedacht wie polo, corsa oder seat leon
    aber schlüssig bin ich mir da nicht kann mir da einer helfen?, bw gibs natürlioch

    achja EZ bei 2004, bzw 2005 wäre das limit dadrunter nix da hab ich angst das die sachen auseinander fallen x)
    achso ja danke, so 7000-8000 dann hab ich immer noch was für reparaturen für den fall
     
  2. 12. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Wieviel willst Du genau ausgeben? Maximal? Mehr als 5000€?

    MfG
     
  3. 12. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial


    du musst dich schon entscheiden... aber die beiden sachen lassen sich nicht vereinen...

    und wenn du ein wagen mit etwas mehr ps nimmst kannste auch die günstige versicherung knicken
     
  4. 12. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    mehr ps heißt für mich nicht, 150 ps
    heißt, 75, 80? also noch im rahmen des möglichen nun seid nicht so pingelig
     
  5. 12. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Ich würde dir sowas empfehlen: Angebote

    Diesel rechnet sich aufgrund der 500km/ Woche. Der Wagen ist sparsam, sehr gut ausgestattet (Sitzheizung, Standheizung, Leder, Klimaautomatik, Spiegelheizung, Schiebedach usw.)
    Versicherungstechnisch sollte er auch tragbar sein und optisch macht er auch was her.

    Und in deinem Preisrahmen liegt er auch.
     
  6. 12. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    also vom corsa zum leon ist ja ne kleine welt wie ich finde aber gut^^


    ich würde dir einen alten polo empfehlen, gibts wie sand am meer bei händlern/autoscout.
    da findet man sicherlich einen, aber gibt in der klasse ja wirklich viel..
     
  7. 13. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Hi was hälst den von dem seat leon hier Angebote evtl.wär der was für dich!!!


    mfg:golf3v8
     
  8. 13. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    hol dir lieber nen berlingo. der ist praktisch, verbrauch nicht viel spritt, günstig, bequem, du kannst ordentlich was mitnehmen und ich find der sieht besser aus als son vergammelter leon/polo die jeder affe fährt

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=116923625&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=9001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&doorCount=FOUR_OR_FIVE&lang=de&pageNumber=1
     
  9. 13. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Das gilt auch für den Carisma und der ist nicht so riesig verunstaltet
     
  10. 13. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    achso ja klar.. nur das dus weißt es gibt polos die haben 115 ps, ist auf dem gewicht garantiert nicht wenig..
     
  11. 13. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    das is mir schon klar aber passen die
    in seine preisvorstellung? nein
    in seine verbrauchsvorstellung? nein
    versicherungsbetrag? nein


    zudem hat er im letzten post von ihm gesagt das ihm 75-80 PS reichen...
     
  12. 13. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    also sonne familienkutsche wollt ich nun nicht fahren, da muss ich dann ja abends fahrer spielen wenn wir in die disse wollen
    aber wird wohl auf eins der standart dinger rauslaufen, kp wie der carisma in der versicherung liegt. fahre halt auf der versicherung von meinem vater, habe aber erst seit paar stunden führerschein kp wie allianz das regelt;D
     
  13. 13. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    der carisma is aber älter als er wollte und hat schon 115k aufem tacho. du bekommst für 8k nen guten golf v der is qualitativ was gutes und in der verischerung auch nicht allzu teuer dank niedriger typenklasse
     
  14. 13. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Du kannst doch einen Polo und Corsa nicht mit einem Seat Leon in einem Atemzug nennen .

    Also ich persönlich fahre einen Seat Ibiza 1,4 l 16 V der hat 75 PS und ist eigentlich ein Auto, dass sich echt gut fährt, hat ein gutes Fahrwerk, den müsstest du so mit 20 000 - 30 000 km für das Geld bekommen, dazu bekommste noch schicke Sportsitze, Felgen und Klimaanlage bei der Sport Edition, gehste halt mal zu deinem Seathändler in deiner Nähe und schaust dich dort mal nach guten Gebrauchten um, kannst natürlich auch einen Privat kaufen, da haste halt keine Garantie.

    Wenn du keinen Seat Ibiza willst kannste dich nach einem Polo oder Corsa in deiner Region umschauen, zu den Autos kann ich aber nichts sagen, bin zwar beide schon gefahren aber nicht so oft wie meinen.
     
  15. 13. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Dafür kostet der Carisma da 1500€ weniger und für 8k bekommste da einen, mit weniger KM als ein Golf, besser ausgestattet und weiterhin ist der Carisma in der Versicherung wesentlich günstiger, als der Golf, aufgrund der Statistik.

    Ja in der Versicherung liegt er ganz gut, wie ich finde. Ich zahle bei Versicherung über meinen Dad als Fahranfänger knapp 110€ vierteljährlich.

    Aber najut, musst du wissen. Ich würd mir aus Prinzip keinen Golf kaufen, weil einfach mal jeder einen Fährt und die qualitativ sowie preislich nicht besser sind, als andere Fahrzeuge.
     
  16. 13. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Da du jede woche 500 km fahren musst würde ich mir an deiner stelle nen Diesel kaufen.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=118640571&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=8001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=80000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1
    Opel Astra H mit 90 PS mit knappen 70Tkm, müsste eigentlich reichen ;D

    Haste knappe 5 Liter Verbrauch was für dich wahrscheinlich auch interessant ist
     
  17. 14. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    ich mein den stylo bekommt man auch in der preisklasse. ist nen fiat aber wäre sicherlich ne alternative zum corsa/ibiza etc
     
  18. 14. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Finde erstmal heraus, nach was du suchst!

    Alternative A:

    optisch nach deinem Geschmack, Alufelgen, Klima, mehr als 100PS, sportlich

    Nachteile: wohl höherer Anschaffungspreis, höhere Wartungskosten ( auf Klima bezogen ), höherer Verbrauch und höhere Steuern und Versicherungen


    Alternative B:

    Optik egal, das Auto soll dich von A nach B bringen, Alufelgen sind nicht lebenswichtig, Klimaanlage wäre schön muss aber nicht sein, 75 oder 90PS reichen mir aus und sportlich brauch ichs bei der PS Zahl eh nicht

    Vorteil: niedriger Anschaffungspreis mit weniger Laufleistung, geringere Wartungskosten wenn du keine Klima oder so verbaut hast, niedrigerer Verbrauch ( muss nicht sein, aber in den meisten Fällen ) und die Versicherung wirds dir mit der Typenklasse auch danken.



    So jetzt musst du wählen was dir wichtig ist. Die Wahl hatte ich vor einem halben Jahr selber auch...brauchte ein Studentenauto....und habe mich für Alternative B entschieden und das Auto ist ein Renault Megane 1.6 16V 107PS geworden.
    Warum ? Versicherung und Steuern sind sogar günstiger als bei nem alten Clio A 1.4L mit 75PS den ich davor gefahren bin....
    Der Verbrauch tut sich nicht wirklich viel...bei normaler Fahrweise und einhalten der Markierung zwischen 2.000 und 3.500U/min...107PS doch schön zu fahren sind....und er einfach bulliger und sicherer ist als so einen kleine Knutschkugel....
    Und die Wagen zur Zeit einfach unter Wert verkauft werden.

    Also schau dich nach Autos um die nicht so gefragt sind, muss ja nicht nen Megane werden . Aber wichtig ist halt, dass sie unbeliebt sind...was nicht heißt = schlechtes Auto....

    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!
     
  19. 14. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Kann da DonMega nur zustimmen. Wenn du für einen bestimmten Preis die beste Allroundleistung haben möchtest, dürfte der Carisma ganz oben dabei sein. Ein Carisma 1.8 GDI mit 122PS sollte da auch im Budget liegen.

    Warum der 1.8 GDI? Mein Opa fährt einen, weshalb ich bisher seinen doch recht guten Anzug und dennoch wirklich akzeptablen Verbrauch kennenlernen durfte. Mit 122 PS ist das Ding gut motorisiert, zieht ordentlich und Endgeschwindigkeit reicht auch aus, um mal etwas schneller auf der Autobahn unterwegs zu sein.
    Bei deinem Arbeitsweg handelt es sich doch größtenteils um Landstraße/Autobahn?!

    Bei normaler Fahrweise solltest du mit kombiniert 8L/100km auskommen. Das schafft sogar mein Opa - und nen Ticken sparsamer als er kann man auch noch fahren.
    Aber den Verbrauch bekomm ich mit meinem Starlet Bj 96 mit 75PS auch hin.

    Desweiteren verfügt ein Carisma wie dieser über Boardcomputer (Vebrauch, Restreichweite, Uhr, ...), Klima dürfte man auch bekommen. Der Verbrauch ist wie gesagt gut, die Unterhaltskosten sollten noch deutlich unter dem Niveau eines Golf IV liegen.
    Die Verarbeitung ist zwar japanisch, aber dennoch gut, der Komfort ist klasse! Man sitzt gut gemütlich.
    Elektrischen Schnickschnack wie Fensterheber, ZV mit Funk, .. sollten auch für das Geld erhältlich sein.

    ----------

    Ein GolfIV oder V ist hingegen deutlich teurer in der Versicherung, Vebrauch sollte je nach Motorisierung ähnlich gut sein. Zwar fährt einen Golf jeder dritte, dafür hast du natürlich noch mal ein bisschen mehr Komfort und bessere Verarbeitung. Aber ein Golf bietet zwar Platz, jedoch deutlich weniger als eine Limousine wie der Carisma.
     
  20. 14. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Also ich schaff mit meinem GDI rund 7l im Stadtverkehr und über Landstraße/Autobahn sind locker 5l/100km drin, das ist ja das tolle am Direkteinspritzer.
    Allerdings sollte man die AGR (Abgasrückführung) verschließen (lassen), dann hat man mit dem Auto nie ein Problem.
     
  21. 14. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    hmm carisma is iwie nicht mein ding, später vllt
    was ist mit dem golf?
    ist der preis gerechtfertig?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=118450620&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&zipcode=24784&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1 wohne in schleswig holstein falls ihr noch fahrzeuge postet
     
  22. 14. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Lass beim Golf die Finger von einer 1.4L Maschine. Das Dingen wiegt eine Menge, 75PS ziehen den Hering da nicht vom Tisch und dein Verbrauch wird denke ich mal genauso liegen wie eine 1.6L Maschine.

    Die 1.4L Maschine hatte beim Golf 4 schon sehr viele Macken...
     
  23. 14. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    der golf ist ganz gut, nix besonderes aber für den preis nicht verkehrt, eventuell auf 7k runterhandeln. und desweiteren zieht ein anderes auto mit ~75ps auch nicht wesentlich besser, bzw hat dan wieder wesentlich weniger platz
     
  24. 14. Juli 2009
    AW: Erstes Auto, Spezial

    Naja bei einem Golf mit 75 PS wird die Freude nicht lange andauern. Denn die Motorleistung reicht nicht wirklich aus um das Gewicht zu beschleunigen. Da hast du im Endeffekt einen ebenso hohen Verbrauch wie mit einer leistungsstärkeren Golf, da du die ganze Zeit den Motor hochdrehen lässt, um vorwärts zu kommen.
    Falls du damit wirklich kein Problem haben solltest, ist das okay, ansonsten guck nach einem Golf mit bisschen mehr Leistung.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.