EU-Kommission fordert Rente mit 70

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 28. Mai 2010 .

  1. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Keine Angst, ich kenn den Inhalt des Lissabon-Vertrages. Um es dir deutlicher zu machen: Deutschland ist die EU. Wenigstens zum Teil. Zumindestens die deutsche Regierung.

    Ich kritisiere das System nur dort, wo es Sinn macht. Glaub mir, eine der ersten Dinge die ich ich gelernt habe, jedoch nicht in der Schule, ist es, kritische Frage zu stellen und überall Alternativen zu suchen.
    Nur: Die Politik braucht Berater aus den Fachgebieten. Und natürlich wollen die ihre Interessen vertreten. Wenn man gefragt wird, warum sollte man eine neutrale Haltung einnehmen, wenn Profit für einen rausspringen kann. Interessengruppen handeln zum Großteil ökonomisch und das ist auch mehr als nachvollziehbar. Es bringt den Interessengruppen nichts, wenn sie keinen Einfluss auf die Politik hätten. Dann würden sie die Gelder dafür streichen und die Politik hätte nur noch die Bürokratie als Berater. Auch nicht das Wahre vom Ei.
    Diese "Faulheit" im System sind da dann doch eher die Politiker, die sich davon zu stark beeinflussen lassen. Die Politiker müssten trotzalledem über den Partikularinteressen stehen und ihre eigenen Entscheidungen fällen.
     
  2. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Wie ich drauf bin? Bei allem Respekt, ich hab es nicht nötig primitiv deinen Argumenten auszuweichen. Du sprichst hier von Dingen wie "Zwangsenteignung der Kapitalisten, die ja eh niemand braucht" und davon dass "Betriebsbesetzungen auch eine Idee" wären.
    Dann nimmst du dir das Recht meinen Post als primitiven Ausfluchtsversuch zu bezeichnen und lügst hier rum, dass du völlig immanent der Marktwirtschaft argumentierst.
    Da fragst du mich, wie ich drauf bin?
    Vielleicht stellst dir mal lieber selbst jene Frage.

    Dass es für eine Wirtschaft schlecht ist, wenn die Masse keine Kaufkraft hat, weiss jeder, brauchst keinen Pseudo-technischen Spoiler anhängen den ich "widerlegen soll". LOL

    Die Kaufkraft hier sinkt weil der allgemeine Wohlstand Deutschlands immer mehr auf die einstig armen Europastaaten umverteilt wird - darunter leidet auch die hiesige Binnenwirtschaft und das ist mitunter auch ein Grund für den hohen Export, weil die Kaufkraft in beispielsweise osteuropäischen Ländern im Verhältnis zu früher steigt. Wobei das doch eigentlich ein feuchter Traum für dich sein sollte, dass Leute nicht anhand ihrer Produktivität oder Qualifikation bezahlt werden, sondern relativ gleich.

    Ein internationaler Unternehmer wird es aber nicht ewig einsehen deutlich höhere Produktionskosten als woanders zu haben, nur damit die Kaufkraft in D steigt. Durch höhere Belastung für die "Kapitalisten" wird der Standort Deutschland für jene unattraktiver was sich über kurz oder lang absolut negativ für die Mittel- und Unterschicht auswirkt.

    Aber von mir aus bleib in deiner Fantasiewelt wo wir "immanent in der Marktwirtschaft" Betriebe einfach besetzen und Reiche enteignen und alle glücklich werden! Ist dein Ding. Aber nimm dir dann wenigstens nicht die Dreistigkeit raus meine Argumente als primitive Ausflüchte u.ä. zu bezeichnen, während du nichts anderes machst als Fantasiegebilde mit technisch klingenden Texten zu untermauern, die dann im Endeffekt nicht mehr Aussage haben als "Ein reicher Unternehmer kann an einen Bettler nichts verkaufen und muss ihm deswegen viel Geld schenken".
     
  3. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Falsch. Deutschland wird im Vergleich zum Ausland immer reicher und ist Nettogläubiger, wie folgende Grafik, die sog. NIIP(Net international investment position) zeigt:
    {bild-down: http://www.bundesbank.de/statistik/images/statistik_aussenwirtschaft_avs.gif}

    Allein der Satz zeigt, dass du das Problem immer noch nicht verstanden hast. So würde vll. irgendein dahergelaufener Pseudo-Keynesianer argumentieren. Ich bin zwar sehr für Lohnerhöhungen, damit die Arbeiterklasse einen besseren Lebensstandard hat. Klar ist jedoch, dass höhere Löhne auch die Profitrate unter Druck bringen und so die strukturelle Überproduktionskrise nicht gelöst werden kann. Daher muss man an die Substanz ran d.h. radikale Umverteilung von bereits angehäuftem Vermögen. Dies belastet nicht die aktuellen Profite und sorgt für Kaufkraft bei der breiten Masse. Zur Klarstellung: Es geht mir hier allein um den korrekten Sachverhalt. Wenn wir uns darin einig sind können wir dazu übergehen, ob und wie man dies umsetzen kann. Diese Ebenen der Diskussion sind strikt auseinanderzuhalten.
     
  4. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Wie du das erste behaupten kannst ist wohl dir selbst schleierhaft, da das Gegenteil einfach absolut offensichtlich ist und keinerlei Grafiken bedarf. Wie es mich nervt, wie du einfach dreist lügst und irgendwelche random Grafiken einstreust, um das zu untermauern.
    Ist dir eigentlich bewusst was "Auslandsvermögen" eigentlich ist? Natürlich wird bei so einer Statistik Deutschland "reicher" wenn es Geld an beispielsweise Griechenland verteilt, da jenes dann in der Forderungenbilanz auftaucht. Cool! Ich kann mir also nun einen Porsche zulegen, weil meine Steuergelder in Griechenland gelandet sind.
    Schämst dich eigentlich nicht, andere Boardnutzer mit derart irreführenden Argumenten in die irre zu führen?

    Ich verstehe Punkt 2 voll und ganz und das beweist mein Satz auch. Dass mein zitierter Satz beweisen würde, dass ich es nicht verstanden habe, ist wieder eine Lüge, die du hier dreist verbreitest. Du willst nichts anderes, als das Leute mit sehr hohem Vermögen ihr Geld in noch höherem Maße an Leute mit geringem Lohn und ohne Vermögen abgeben. Tu bitte nicht so, als ob das irgendwie komplex wäre.
     
  5. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Nochmal ausführlich:
    Schulden entsprechen Vermögen auf der anderen Seite, da Geld durch Kredite geschöpft wird. Somit ist es völlig sinnlos, nur eine Seite der Bilanz zu betrachten. Die grüne Linie zeigt die internationale Netto-Vermögensposition Deutschlands an und die ist offensichtlich positiv und tendenziell steigend. Auf deutsch: Wir haben mehr Vermögen als Schulden. Das bedeutet, dass Deutschland als Land immer reicher wird, was deine Behauptung, Deutschland werde durch Umverteilung nach Osteuropa ärmer klar widerlegt. Die Grafik ist insofern etwas verwirrend, da die Überschrift Auslandsvermögen heißt, wobei dann Vermögen und Schulden gezeigt werden. Das Problem ist also national und heißt: Verteilung.
    Wenn dir klar ist, dass es um Vermögensumverteilung bei einer volkswirtschaftlichen Betrachtungsweise geht, dann ist ja alles gut. Ich sage nicht, dass das gut für die einzelnen Kapitalisten wäre, wohl aber für die Volkswirtschaft als Ganzes, siehe Umlaufgeschwindigkeit. Was genau hast du nun dagegen einzuwenden? Vll. hab ich dich ja auch nur falsch verstanden.
     
  6. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Beamte sind erfinderich wenn sie bei anderen sparen können. Schon heute kosten uns die pensionierten Beamten jährlich 36 Mrd EUR. Dies sind 8% unserer Einnahmen. 440 EUR zahlt jeder BuBü vom Säugling bis zum 100 jährigen für diese Spezis die nun zum sparen aufruft, mit dem Hintergrund das im Jahr 2050 ihre Pensionen von 150 Mrd. EUR gesichert sind und damit sie weiterhin mit 60 oder wie in Griechenland mit 50 in Rente gehen können. Da könnt ihr racken wie die Doofen bis 100, dass schafft ihr nie
     
  7. 30. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Als ob man es nicht schon geahnt hätte.

    In nem Paralement sitzen und Diäten kassieren damit ich noch fetter würd, könnt ich mit dem Alter sicher noch, aber irgendwas anderes?
    Mit meinem Job würd ich nichtmal 65 Jahre packen.


    Klingt zwar traurig aber es gibt da nur die Möglichkeit der gezielten Erschießung von Rentern. In jedemfall muss der Altersdurchschnitt der Bevölkerung rapide abgesenkt werde und in Anbetracht der Überbevölkerung des Planeten kann es nicht durch gesteigerte Geburtraten geschehen.

    Ein Weltkrieg der einen Großteil der Zivilbevölkerung auslöscht halte ich aber für die wahrscheinlichere Lösung.
     
  8. 30. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Bis 70 arbeiten ist übertrieben, bis 65 sollte eigentlich reichen . Aber auf der anderen Seite wäre es doch auch irgendwie praktisch, weil man in der Rente manchmal nicht weiß was man den ganzen Tag machen soll. Da würden manche lieber wieder arbeiten gehen
     
  9. 30. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Eben, was können so alte Menschen denn noch machen außer Taxi oder Bus fahren?
    Man kann ja nebenbei einen 400euro-Job annehmen. Machen sowieso viele, weil sie mit der Rente nicht hinkommen.
     
  10. 1. Juni 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Habe sowieso vor bis spätestens 60 jahre zu arbeiten. Rente wird es nicht mehr für mich geben.
     
  11. 3. Juni 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Ich halte nichts von Rente. Was ein Kack. Ist eh nur was für Faule. Ich finde man sollte durcharbeiten bis zum Ende, und man sollte Urlaub auch stark kürzen. Ich mein in Japan oder China war das, da machen die es richtig. Nur einen Tag Urlaub. So lobe ich mir das. So mache ich das auch bald....

    Mal im ernst, so Politiker die auf ihren Stühlen hocken, ne geile Sekräterin haben die 18 ist, also ne richtige Teen Slut, ist doch klar das die durcharbeiten können. Nehmen wir mal als Beispiel härtere Jobs, auf dem Bau oderso. Könnt ihr euch noch vorstellen mit 70 sowas zu machen? Oder Bus Fahrer etc?

    Außerdem schmeissen einige Betriebe ältere raus, um sie durch jüngere zu ersetzen. Im Alter ist es schwerer einen Job zu finden. Also angenommen mit 60 verliere ich meinen Job, und bin ausgebrannt und am Ende. Dann kann ich schön 10 Jahre lang Fußnägel von mir und meinen Nachbarn essen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.