EU-Kommission: SMS-Preise von 5 Cent interessant

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 5. Juli 2008 .

  1. 5. Juli 2008
    Vorschlag kommt aus Dänemark
    EU-Kommissarin Viviane Reding finde den Vorschlag, die SMS-Preise im EU-Ausland per Verordnung auf 5 Cent zu drücken, interessant. "Die SMS-Roaming-Preise sind seit Januar gerade einmal von 29 auf 28 Eurocent gesunken", sagte Reding. Dies sei ein "Armutszeugnis für die Selbstregulierungskräfte der Branche."


    Den 5-Cent-Vorschlag hat die EU-Kommissarin für Telekommunikation und Medien vom dänischen Telekom-Minister erhalten, sagte sie der Welt am Sonntag. Reding hatte den Mobilfunkbetreibern eine Frist bis zum 1. Juli 2008 gesetzt, um die Preise für das Verschicken von Kurznachrichten und für mobiles Internet im Ausland zu senken. "So werde ich jetzt wohl zusammen mit dem Europaparlament und dem europäischen Ministerrat eine Verordnung zur Senkung dieser Tarife erarbeiten müssen", sagte sie.

    Weil die Tarife für mobile Sprachtelefonie im Ausland überhöht waren, hatte Reding bereits im vergangenen Jahr Obergrenzen für die Roaming-Gebühren festgelegt. Nach früheren Aussagen Redings zahlen Verbraucher beim EU-Roaming im Durchschnitt 28 Cent pro SMS. Mobile Internetnutzung im Ausland kosten 11 Euro pro Megabyte. Die tatsächlichen Kosten lägen bei unter 1 Euro.


    quelle: Golem.de
     
  2. 5. Juli 2008
    AW: EU-Kommission: SMS-Preise von 5 Cent interessant

    jawoll den vorschlang find ich auch gut

    da muss ma voll was gemacht werden, wa mal 3 wochen in england un hab ca 75€ verballert^^ (ok war auch übertribn aba war halt auch richtig teuer)

    aba die solln auch ma die sms preise im innland runtersetzten, fänd ich besser, weil sonst (für mich) billiger wäre ins ausland zu schreibn als ins innland
     
  3. 6. Juli 2008
    AW: EU-Kommission: SMS-Preise von 5 Cent interessant

    ich zahl ja schon innerhalb deuschlands mehr^^ hahaha dann müsste ich ja zum sms schreiben ins ausland fahren
     
  4. 6. Juli 2008
    AW: EU-Kommission: SMS-Preise von 5 Cent interessant

    mobilfunk ist eh gnadenlos teuer. da helfen nur internet anbieter, ich bin bei simyo und gut bedient aber trotzdem kann das ganze auch deutlich billiger sein, v.a. sms
     
  5. 6. Juli 2008
    AW: EU-Kommission: SMS-Preise von 5 Cent interessant

    11 Euro pro Megabyte?

    Gibt auch irgendwo nen Paragraphen, der sich mit Wucher beschäftigt...
     
  6. 6. Juli 2008
    AW: EU-Kommission: SMS-Preise von 5 Cent interessant

    rischtisch so ! ^^.. also wenn man aus der türkei, nur so als beispiel, mit ner tcom xtra card zuhause anruft kostet das locker 2,50€ die minute und sowas geht einfach nich!

    aber 5 cent sind schon krass .. wäre ja billiger als die meisten deutschlandinternen SMS preise
     
  7. 6. Juli 2008
    AW: EU-Kommission: SMS-Preise von 5 Cent interessant

    Find ich vollkommen in Ordnung. Die Preise sind voll überzogen, fänds auch Klasse wenn die Telefonate runtergehen Die Preise stinken mir noch mehr^^

    Gute Sache, hoffentlich kommts durch, würde der Brieftasche gut tun
     
  8. 7. Juli 2008
    AW: EU-Kommission: SMS-Preise von 5 Cent interessant

    War 10 Tage in Polen und hatte nur über SMS Kontakt zu meienr Freundin, das ganze kostete dann ca 75€ ... 29cent für eine SMS, normalerweise zahle ich 5€ im Monat für meine SMS Flatrate
     
  9. 11. Juli 2008
    AW: EU-Kommission: SMS-Preise von 5 Cent interessant

    sau Qler vorschlag ...
    zur abwechslung mal nen positiver bruegernaher vorschlag der EU ...
    wobei ich wenn ich im urlaub bin eh nit den ganzen tag am hadny hock un SMS verschick ...
    glaub bin die meiste zeit des urlaubs nit mal in der verfassung geradeaus zu gucken wie soll ich da bitte SMS schreiben !??!

    MfG seT-87
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.