Externe Festplatte geht nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sean-price, 17. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Dezember 2009
    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt?

    Also mein Tip wäre, bau die Platte aus dem externen Gehäuse, und steck sie an nen internen IDE Port (wird sie ja vermutlich sein).
    Damit hast du die gesamten "Hardware um die Platte" fehlerquellen ausgeschlossen.

    Wenn sie dann läuft kannst du immer noch noch anderen fehlern suchen...

    MfG

    Glave
     
  2. 11. Dezember 2009
    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt?

    evtl. hast du irgendwelche treiber vergessen.
    Geh mal in die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung.
    Wird die Platte dort richtig erkannt? richtig formatiert? Aktiv? usw.

    Sonnst versuchs mal an nem andern PC.

    Als letzte möglichkeit halt nen Datenrettungsprogramm wie EASY Recovery oder Smart Recovery oder wie sie auch alle heissen....

    mfg pole
     
  3. 20. März 2010
    Nabend!

    Hab folgendes Problem :

    Gestern Abend ist mir meine Festplatte runter gefallen.

    Gehäuse kaputt.Aber an der Festplatte weiter nix bis auf das wenn ich sie in ein anderes

    Gehäuse stecke und starten will kommt für ca. 3 - 5 min. ein piepton dann wieder nix und

    dann wieder der Ton usw. danach sagt Windows neue Hardware gefunden aber kann sie

    unter Arbeitsplatz nicht finden!Aber unter Hardware kann ich sie finden und unter

    SeaTools.Das Problem ist das auf dieser HDD viele wichtige Daten darauf gespeichert

    sind.Bräuchte diesbezüglich dringend Hilfe!Besteht noch Hoffnung an die Daten zu

    kommen???

    Bitte helft mir!


    Infos:


    Maxtor Basics

    Seagate HDD Barracuda 7200.11

    1000 GB

    S-ATA




     
  4. 20. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    sind sehr warscheinlich mehrere sektoren kaputt. ich denke du kannst sie nicht mehr benutzen bzw allerhöchstens die daten von ner spezial firma retten lassen wenn die soo wichtig sind.
     
  5. 20. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    danke für die schnelle antwort.ist aber leider net das was ich hören wollte XD

    besteht sonst keine andere möglichkeit?
     
  6. 20. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Wird sie in der Datenträgerverwaltung von Windows denn angezeigt? Vielleicht wird einfach nur kein Buchstabe vergeben! Wenn Seatools und der Gerätemanager die Platte finden und das System nicht herumzickt sieht es vielleicht garnicht so düster aus.

    PS: was sagt denn SeaTools wenn du die HDD prüfst
     
  7. 20. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    sie wird angezeigt unter Datenträgerverwaltung von Windows sowie bei Seatools!

    Kann sie unter Seatools net testen!Seatools bricht die Test nach einer gewissen zeit ab!
     
  8. 20. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Gib ihr nen Laufwerksbuchstabe und rette was zu retten ist. Danach würde ich mich von der Platte trennen
     
  9. 20. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Bild 1 HDD

    Bild 2 HDD
     
  10. 21. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    äußerlicher schaden ist net zu erkennen aber wenn innen drin beim sturz die magnetschreiber verrutscht sind wurden mit hoher wahrscheinlichkeit was kaputt gemacht. kann man jetzt so nicht sehen^^
     
  11. 21. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Computerverwaltung (Rechtsklick beim Arbeitsplatz, ansonsten irgendwo in der Systemsteuerung) > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf Festplatte "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" > Nen Buchstaben geben... Fertig

    A und/oder B würde ich den meines Wissens aber lieber nicht geben an Buchstaben
    Meine Externe hat sich in dem Punkt so auch mal "zerschossen", zum Glück lag es zum Schluss nur an der Buchstabensache...
     
  12. 21. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Mit einem Edding draufschreiben
    Nein so wie Javen schon gesagt hat.

    Mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, bitte.
     
  13. 21. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    SeaTools
    (hier wird meine interne sowie meine externe HDD angezeigt!)

    Geräte-Manager
    (hier werden auch beide angezeigt)

    Datenträgerverwaltung
    (hier seit kurzem nur noch meine interne HDD aufgelistet)
     
  14. 21. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    war das des Rätsels Lösung!? Halt uns auf dem laufenden
     
  15. 21. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    falls die platte n bisschen hängt oder aussetzter hat, pack sie in einen vakuumbeutel und friere sie im Tiefkühlfach ein, danach hast du etwa 30-90 min. Zeit um backups zu machen. (falls es funktioniert)
     
  16. 21. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Das ist doch schwachsinn

    genauso wie der Handtuch "Trick" mit der XBOX :lol:

    b2t :

    Haste sie mal direkt mit SATA am PC angeschlossen ?

    Wird sie im Bios erkannt ?

    Wenn ja, boote mal mit ner Linux Live Cd und rette was zu retten ist.

    mfG
     
  17. 21. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Du wirst lachen, aber die Tiefkühlmethode gibts wirklich. Und unter Umständen funktioniert sie sogar! Danach ist die Platte aber komplett hin.

    Wenn dir die Daten wichtiger sind als die Platte (Garantie) würd ichs auch intern probieren!
     
  18. 21. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    so habs jetzt mal mit ubuntu probiert und im bios nachgesehen.

    ohne erfolg.

    im bios steht nur hard drive.wenn der pc hochfährt und die laufwerke auflistet kommt hard drive

    error und danach startet ubuntu.kann dort aber nur ne hdd finden mit 4.3 gb.

    und nu ...
     
  19. 23. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    ja die Platte ist hinüber

    da sind kaputte Sektoren, deshalb auch nur die 4.3 GB

    mfG
     
  20. 23. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Bleibt nur noch das Gefrierfach ^^
    Ist wirklich kein Witz. So ähnlich wie die Methode Hardware, die nicht mehr will (z.b. Grakas, die kein Bild mehr bringen), einfach mal ne halbe Stunde bei 150° Umluft in den Backofen zu packen.

    In vielen der Fälle funktioniert die Hardware danach wieder. Wirklich kein Witz!
    Zum Backen siehe hier: [Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread und hier: Umfrage: Hardware backen

    Du siehst also, sowas kann funzen. Für die Tiefkühlmethode hab ich jetzt keinen Thread parat, aber du kannst es mal googeln, da findest du auf jeden Fall was.
     
  21. 23. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Sorry, aber sowas is pfusch, bevor sowas funktioniert, gehen ganz andere Teile kaputt. Kondensatoren, Spulen, Spannungswandler usw.

    Dies is keine Alternative und wird keine guten (lange) Ergebnisse erziehlen.

    Dass es kurzzeitig funktioniert ist nicht ausgeschlossen.

    ich sage zu 20 / 100 %

    dass es geht.

    mfG

    Das wird auch nicht das Tiefkühlfach ändern
     
  22. 23. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Leider auch meine befürchtung platte hinüber.

    Ich kann das Problem von nem Kollegen 2 festplatten , 1,5 TB intern je eingebaut und dem doofy fällt der lautsprecher drauf pc rebootet danach sofort aber es funkt alles auch glück gehabt oder - und sollte er mit welchem tool die platten prüfen?

    Poste nur hier weils grad passend ist )
     
  23. 23. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Dass das funzt, hab ich selber schon erlebt. Spawas sind sogar im laufenden Betrieb bis 200° spezifiziert und abgesehen davon wird die Karte ja nicht belastet, sondern nur von außen erwärmt, sodass sich die Lötstellen zwar noch nicht verlflüssigen, aber doch so anwärmen, dass die Karte wieder funzt.
    Außerdem helfen so hohe Temps auch bei Speicherfehlern hab ich festgestellt.

    [/Offtopic]
     
  24. 23. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Also es ist wirklich so das die Mechanik der Platte beschädigt wurde das heißt Platte läuft zwar an aber es wird nicht mehr der ganze Platz der Platte erkannt sonder nur noch die Bereiche die durch die Schreibköpfe erreicht werden können wenn die noch einwandfrei arbeiten das heist das die Platte einen sogenannten Reallocate gemacht hat also eine neuverteilung der funktionierenden Sektoren.

    Es war ein großer Fehler die Platte gleich wieder anzuschließen die einzige Möglichkeit die Daten zu retten ist das du dir einen Externen Adapter besorgst wie diesen Digitus USB2 Adapterkabel auf SATA IDE: Amazon.de: Computer & Zubehör am besten du kennst jemanden der dir sowas leihen kann weil ne Garantie gibts nicht das es wirklich klappt Chancen liegen bei 60% das noch was zu retten ist da der reallocate schon durchgelaufen ist. Oder du schließt die Platte über SATA direkt ans Board an

    OK also wenn du son Ding bekommen kannst schließe damit die Platte an den Rechner lade dir bei Maxtor oder Seagate das Dosprog für Plattenverwaltung und Wartung runter und lass das Durchlaufen wenn de Glück hast kannst du dann mit nem Datenrettungsprog über Ubuntu noch war retten oder über Acronis musst da aber bei beiden dann eine Sector für Sector methode wählen sonst fehlen Teile der Daten und du hast von der Sache nix.
     
  25. 23. März 2010
    AW: Externe Festplatte geht nicht mehr!

    Der Teils ist für Jumper reserviert was aber kaum noch einer braucht nur wenn man Server nutz noch wichtig.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.