Externe USB Festplatte im LAN freigeben

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hanskanns, 4. September 2010 .

  1. 4. September 2010
    Hallo Leute,

    Ich habe seit geraumer Zeit eine externe Festplatte , Seit tagen kann ich nicht mehr zugreifen. Fehlermeldung: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

    Am mein notebook hats vor einigen tagen funktionier und ich konnte einige dateien auf die interne kopieren und dann auf meine 2 externe Festplatte verschieben.

    leider hat mein notebook nur 1 usb port und ich kann nicht alle 2 externe Festplatten Anschließen. Meine frage :
    Ist es prinzipiell möglich externe externe USB 2.0 HDDs im LAN für andere PC´s freizugeben?

    meinem notebook hat win 7 die externe USB 2.0 HDD für den 2. Netzrechner im LAN (WinXP) .



    Wer weiss Rat?

    Vielen Dank vorab und viele Grüsse
     
  2. 4. September 2010
    AW: Externe USB Festplatte im LAN freigeben

    Hallo,
    prinzipiell wäre es möglich eine oder mehrere HDDs im Netzwerk freizugeben. Am einfachsten wäre es die Festplatte über Windows freizugeben. Festplatte anschließen, rechte Maustaste im Arbeitsplatz auf die Platte und Freigeben. Ausserdem könntest du sie direkt am Router/Switch anschließen, falls es eine NAS-Festplatte ist. Wenn nicht gibt es 2 Mlglichkeiten:

    1. NAS-Festplattengehäuse kaufen, c.a. 80€ (Conrad, etc.) - Billigere Variante
    2. Sie als mit einem speziellen Adapter als "Server" laufen lassen. - Teurere Variante -> Bsp: http://www.conrad.de/ce/de/product/973710/SILEX-USB-20-GIGABIT-NETZWERK-SERVER

    Ich persönlich würde , falls es sich nur um eine HDD handelt, Möglichkeit 1 nehmen, weil sie preiswerter ist, und du bei Möglichkeit 2 mit einem enormen Geschwindigkeitsverlust rechnen musst.Probiere es aber trotzdem mit der in Windows integrierten Freigabe-Option aus, ist immer noch am einfachsten, jedoch muss der PC, an dem die HDD angeschlossen ist immer an sein, bei den anderen Möglichkeiten, läuft es direkt über den Router/Switch.
    In meinem Netzwerk hat neben den NAS-Festplatten jeder Rechner eine c.a. 100GB große Partition, auf die jeder im Netzwerk zugreifen kann, also sollte das auch mit einer Platte funktionieren.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.