Facebook Chronik pflicht für alle

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sun0025, 25. Januar 2012 .

  1. 29. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Dieses Video soll die Leute wachrütteln und dazu beitragen das über ACTA geredet wird. Sollte es kein mediales Interesse daran geben, wird es im Gegensatz zu SOPA / PIPA einfach vorbeigewunken.

    Es ist sicherlich richtig das keine flächendeckende DPI möglich sein wird. Dennoch wird man Seiten wie Youtube sperren können, wenn die User gegen Copyright verstoßen. Und das wird sicherlich auf den totalen Ungenuss stoßen, oder? ;-)
     
  2. 29. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle


    Liegt im Auge des Betrachters.
    Was ich auf jeden Fall habe ist dank Jura Studiums mit Schwerpunkt Geistiges Eigentum mehr Ahnung als du
     
  3. 29. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Dann kannst du mir Licht ins Dunkel bringen. Ist ACTA jetzt ein richtiges Gesetz mit Auswirkungen auf uns alle, oder ist das eine Vereinbarung das die unterzeichnenden Regierungen an einem Strang ziehen und in den jeweiligen Ländern in etwa dieselben Gesetzesgrundlagen schaffen?
     
  4. 29. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    ACTA ist kein Gesetz, es ist ein völkerrechtlicher Vertrag, sowas wie TRIPS etc.
    Völkerrechtliche Verträge müssen Gerichte aber höchst prioritär anwenden.
    Prinzipiell sind das aber erstmal Vereinbarungen und kein wirkliches Gesetz, was uns sofort alle trifft. Gültig ist das natürlich schon, wenn das die EU unterschreibt - was sie laut Wiki am Freitag gemacht hat.

    Geschichten wie Dauerüberwachung des Internets sind gesetzlich in Deutschland nicht machbar. Das BVerfG hat sich recht deutlich zum Thema Vorratsdatenspeicherung geäußert.
    Was das BVerfG sagt ist Fakt.
    Wer im Endeffekt den Dickeren hat, BVerfG oder EuGH weis glaub keiner so genau - auf eine Machtprobe wird sich keiner einlassen - schon gar nicht in diesem Fall.

    edit: Komisch bei Wiki steht der Rat muss erst unterschreiben, paar Zeilen drunter, er hat schon unterschrieben.
    Keine Ahnung, viel blabla, Europrecht halt...

    Ich kann es nur nochmals wiederholen.
    Internetdauerüberwachung wird es in Deutschland nicht geben.
    Was genau in ACTA drinsteht weiß ich ned, die strafrechtlichen Regelungen kann die EU aber Deutschland gar nicht aufzwängen, da fehlt denen nämlich die Kompetenz.
     
  5. 29. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Ich würde es etwas anders sehen. Jemand der angibt, möchte seine Schwächen in den Hintergrund rücken. Das Thema ist zu ernst ums sich im Forum anzukeifen
     
  6. 30. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Es gibt bei dieser Diskussion und anderen immer drei Typen von Usern


    1. "Experten", die meinen aufgrund ihres Studiums andere belehren zu müssen / können. Das soll nicht heißen, dass sie mit der Deutung grundsätzlich falsch liegen, sie übersehen aber oftmals die Gefahren.

    2. Menschen die nach dem Motto vorgehen: "Ich habe ja nichts zu verbergen..."

    3. Menschen, die versuchen vor der Einführung solcher Gesetze zu warnen und anderen Menschen die möglichen Probleme vor Augen halten.


    Kategorie 1 und 2 laufen Gefahr wissentlich eine(n) totalitären Staat / Diktatur zu akzeptieren, entweder weil sie an ihrem heilen Weltbild festhalten wollen, oder weil sie meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Beide Gruppen diffamieren mit Vorliebe Gruppe drei als Verschwörungstheoretiker auch dann, wenn ihnen bei diversen anderen Themen bereits das Gegenteil ihrer Behauptungen bewiesen wurde. Gruppe 2 verharmlost lediglich aus Naivität, Gruppe 1 hingegen, und das ist das eigentliche Problem, verhält sich zumeist arrogant asozial. Dabei wäre es wichtig, dass gerade diese Gruppe langsam begreift, worum es wirklich geht.



    Das soll kein Angriff auf irgendjemanden hier sein, es ist die nüchterne Analyse solcher Diskussionen.
     
  7. 30. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Ich glaube die Timeline kommt da den Gedankengängen des FBIs, Leute bei Facebook und Twitter einfacher zu überwachen, genau richtig:

    FBI will Monitor Social Media using Crawl Application
    FBI will Monitor Social Media using Crawl Application
     
  8. 30. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Ich find sie eigentlich recht übersichtlich. Die Reihenfolge deiner Beiträge mag zwar etwas komisch dargestellt sein, aber trotzdem findet man sich nach kurzer Zeit super zurecht. Vllt denken ja echt Millionen so wie ihr und evlt wird wieder die alte Seite angeboten.
    Kein Grund zur Panik meiner Meinung nach
     
  9. 30. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    war ja irgendwie zu erwarten, dass man es früher oder später umstellen muss, so wie beim letzen profilupdate,beim newsupdate usw...
     
  10. 30. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    ich mag es. endlich kann ich mir mal meine beiträge angucken, die ich 2009 oder so gemacht habe, alles schön ordentlich. dazu kommt das titelbild, welches mein profil hübscher macht. und so oft bin ich auf profilen ja auch nicht, damit es mich stören würde... bin hauptsächlich im newsstream unterwegs
     
  11. 31. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Wer weiß ob sich Facebook nicht selbst ausgespielt hat. Habe gestern einen Bericht gelesen, dass 80 % aller Facebook User gegen die Timeline sind ( weiß nicht in das weltweit oder deutschlandweit war)
    Mal abwarten ob Facebook da so knallhart bleibt und dem User nicht entgegenkommt.
     
  12. 31. Januar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Das waren nur IT-bewusste Menschen (die sich mit dem ganzen auseinander setzen, sprich nicht viele), also eigentlich nicht die normalen Abhängigen (musst mal über öffentliche Bereiche gehen (heute am Flughafen wieder lustig gewesen, in den Abflugfingern - also da wo die Leute warten bis sie ins Flugzeug dürfen - an den Rechnern wo man kostenlos surfen kann...ich hatte noch nicht auf die Bildschirme geguckt, da war mir klar, was offen ist, einfach alle PCs hatten Facebook offen...).
     
  13. 1. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Die Timeline an sich ist eine super Idee, ich würde die aus soetwas rausbenutzen WENN es offline auf meinem PC wäre. Aber online? Selbst wenn ichs nicht für andere sichtbar mache...nein danke.
     
  14. 1. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Leute, die geil darauf sind alles von sich zu veroeffentlichen kann ich auch nicht verstehen!
    Finde allerdings das Titelbild in der Chronik relativ cool!
    Und man ist immer noch selbst fuer seine Daten verantwortlich
    Also die Datenregelung ist noch immer die Gleiche, nur das Design ist anders, von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
     
  15. 1. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    USA: Einreise verweigert – wegen Witzen auf Twitter | ZEIT ONLINE

    USA: FBI sucht eine App, die soziale Netzwerke nach Schlüsselbegriffen durchsucht | ZEIT ONLINE

    Tu mal nicht so als könnte so etwas keine Folgen für uns haben.
    Viel Fantasie braucht man nicht um hier noch ein bisschen weiterzuspinnen... obwohl der Vorfall schon schlimm genug ist.

    Dass die CIA nicht Leute aus Helikoptern in dein Fenster hereinspringen lässt wenn du im Internet sagst, die USA sei doof, ist klar.

    "FBI sucht eine App, die soziale Netzwerke nach Schlüsselbegriffen durchsucht"
    Ich meine, das heißt letztendlich, dass die USA bei Einreisen zukünftig jede Information, die wir bereitwillig ins Internet stellen, durchsucht. Dass viele Dinge Interpretationssache sind zeigt die 1. Seite des Artikels, dass Leute gerne Dinge nach eigenen Interessen deuten ist nichts neues.
     
  16. 1. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Finde es auch extrem unschön, unkonfortabel, unübersichtlich. Kaum hat man sich an ein gut funktionierendes System gewöhnt und kommt damit gut zurecht, schon wird es unnötig verändert. Wie kann man nur ein so beliebtes Konzept einfach zerstören und gegen den Willen der Meisten entscheiden?
    Vielleicht ist jetzt ja die Zeit von Google+ gekommen!
     
  17. 2. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    ... I´m with stupid ...

    Es geht doch nicht darum dass "nur" die Oberfläche verändert wird
    sondern weil damit alles viel schneller nachvollziehbarer ist und man es somit
    viel leichter und eben schneller kontrollieren und nachprüfen kann.
    Wenn man z. B. i-wann "damals" was peinliches gepostet hat
    oder geschrieben oder mit wem zusammen war oder oder oder
    dann ist das "heute" schon längst vergessen und niemand wird sich die Mühe machen
    sich da Jahre lang zurück zu klicken - gerade in Zeiten der "Aufmerksamkeits Ökonomie"
    wo alles nur paar Augenblicke oder Tagelang gespeichert wird weil man mit Infos
    von überall zugeballert wird.

    Bei der Timeline aber kostet es nur ein paar Klicks ALLES sofort zu sehen auch was vor Jahren war
    und was evtl. gut ist dass es vergessen wurde insofern ist das - mal WIEDER - ein Riesen FAIL
    seitens Facebook... Auch das Argument "Naja wem´s nicht passt soll sich doch abmelden"
    können sich manche User die das jetzt posten wollten sparen denn damit haben sie
    ihre Ignoranz und Dummheit unter Beweis gestellt. Wenn das ernsthaft eure Logik ist
    dann zieht doch aus von Deutschland weil wir die Melkkuh für ganz EU sind und es hier
    mit so ziemlich allem immer schlechter wird. Kündigt doch den Job weil der Chef shizze ist
    oder brecht die Freundschaften ab weil es Streit gibt mit Freunden. Ist genauso debil
    wie der Ratschlag sich da abzumelden.

    Auch das andere "Argument" man kann ja die Postings nur für Freunde oder gar
    für niemanden sichtbar machen. Jaaaa super - dann muss man sich extra Stunden
    oder Tage Zeit nehmen nur um individuell die Postings zu konfigurieren
    und wenn man die Option stellt ältere Beiträge verbergen dann bezieht sich das automatisch auf alle
    was auch nicht Sinn der Sache sein soll gerade wenn man ein lustiges Bild teilt
    oder ne wichtige Meldung gepostet hat.

    Und ebenfalls ist es für die Katz daherzukommen und sagen ja labert alle rum
    FB wird das machen und Punkt. Ja FB wird die Timeline einfügen ohne Wenn und Aber.
    Es geht aber darum Widerstand zu leisten und sich dem nicht einfach so hinzugeben.
    Außerdem zeigt sich dabei wer ein hirngewaschener Schwachkopf ist dem eh alles egal ist
    und der sich allem unterwirft und zu allem kopfnickend Ja und Amen sagt
    auch wenn es am Ende ihm selber schädigt !

    An der Stelle die Frage ob es möglich wäre vlt. ja mit nem Script für GreaseMonkey
    oder sonst auf i-einem Wege das alte bzw. noch aktuelle Aussehen von FB zu behalten
    indem man es "klont" oder sowas in der Art.
     
  18. 2. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Facebook scannt auch schon die privaten Nachrichten und passt anhand von Schlüsselwörtern die Werbung an, die dir bei Facebook angezeigt wird..Ist also nichts Neues.
    Ein Freund von diesen Methoden bin ich keines Falls (!), aber jeder ist selbst dafür verantworlich was er im Internet von sich gibt und wenn ich dann (Vorsicht: Übertreibung!) "Bombe, Bombe, Amerika" in sozialen Netzwerken von mir gebe, muss ich mich nicht wundern wenn man mich nicht rein lässt.
    Seit dem 11. September sollte man wissen, dass Amerika da nicht mehr viel Spaß versteht.

    Wird nicht passieren.
    Facebook hat sich schon mehrmals verändert. Am Anfang freiwillig, später für alle. Jedes Mal haben Leute sich beschwert und irgendwelche Bilder mit "Diese Person will das alte Design behalten!!1elf" machten die Runde, aber auf komische Art und Weise hat den Wechsel jeder überlebt und "massenhafte" Wechsel nach Google+ oder so blieb aus.

    Ich hab's vor einer Woche selbst aktiviert, da es ja bald eh jeder hat und ich finde es von Tag zu Tag schicker, da das Titelbild schon nett ist. Macht was her und einen Monat nach der generellen Umstellung wird eh niemand mehr was sagen, da man sich dran gewöhnt hat.
    Ich freu mich auf den nächsten Thread, wenn Facebook wieder was verändern will und dann alle schreien "WHOOOT!! Ich will meine Chronik behalten!! Sche*ß Veränderung!"

    Edit:
    Und genau dafür sind die 7 Tage, die Facebook dir gibt um deine Chronik nach Belieben einzurichten. Wenn dir das nachträglich zu viel Arbeit ist, würde ich mich direkt drum kümmern was auf meiner Pinnwand auftaucht.
    Ich habe mich knapp ne Stunde damit beschäftigt meine komplette Chronik zu durchforsten und alles so einzustellen, wie ich es haben wollte. Jetzt sieht ein Aussenstehender gar nichts mehr und jeder Andere nur das was er sehen soll. Dieses Argument hat meiner Meinung nach nur was mit Bequemlichkeit zu tun.
     
  19. 2. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Was google+ angeht: dachte auch ok Ich Läufe über zur Facebook Konkurrenz. Hatte anfangs gute Voraussetzungen, viele meiner Freunde waren auch offen dafür und wir dachten " probier it mal ". Doch nun habe ich mein google + Konto gelöscht! Es gab mehrer Auslöser unter anderem, dass ich es nicht oft genutzt hatte und es sich bei mir nicht durchgesetzt hat. Aber de absolute Knaller war und ist für mich die neue Datenschutzlinie von google. Alle meine Daten hochzuladen in zu Vereinen und all meine Suchergebnisse anzupassen ohne mir die von mir gewünschte Freiheit beim suchen zu geben, ABSOLUTES no go. Ich weiß dass allein der Mail Account in mein tägliches Suchen genug Info fur google sind, aber google + zusätzlich muss nicht sein ^^
    Um zurück zum Thema zu kommen:
    Jetz bin ich bei Facebook und jetzt bleib ich da auch oder ich lasse es ganz.
    Genau das denke wahrscheinlich viele u deshalb wird es Facebook auch durchsetzen können...
     
  20. 2. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Mit Google + wäre ich auch sehr vorsichtig! Habe ebenfalls vor kurzem mein Google + Konto gelöscht. Jedes Bild das ich auf Google + hochgeladen habe wurde automatisch in das Google Webalbum hochgeladen und dir jeden einsichtig. Habe darauf mein plus Konto gelöscht.
    Im Endeffekt macht Google nichts anderes als Facebook. Und da die Mehrheit der User eh nicht versteht, wie Facebook und Google mit deren Daten umgeht und wie gefährlich das sein kann, können und werden sich die Netzwerke dies erlauben.
    trotzdem bin ich froh, dass es Facebook gibt, macht es einfacher Kontakt mit Leuten zu halten, besonders aus dem Ausland.
     
  21. 2. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Das Problem dabei ist, dass Facebook schon zu etabliert ist...ich glaube nicht, dass die timeline zu negative Auswirkungen auf FB haben wird.
    Die Leute machen das mit, um weiter Teil einer "Gemeinschaft" zu bleiben, da ja alle Freunde dort auch sind...die preisgegeben Daten spielen da, bei den Meisten, keine Rolle.

    Deswegen kommt ja Diaspora auch nicht so gut an, obwohl die Datensicherheit für sie spricht...es meldet sich aber niemand an, also gibt es für den Grossteil der möglichen User keinen nutzen in diesem Dienst.

    Und sooo schlimm find ich die Timeline auch nicht.
    Man musste bei FB doch schon immer seinen Account redaktionell ausmisten...jetzt ist es nur n bissl wichtiger geworden^^, aber dennoch wie immer.
     
  22. 2. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    wartet doch einfach, die Plattform ändert doch wirklich jedes halbe Jahr ihr Design, und lange wirds nicht dauern, und wir haben wieder ein neues Design-.-
     
  23. 3. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    ich habs gemacht und ich find es sieht cool aus, man kann ja auch aus der chronik die sachen rauslöschen, dann werden sie nirgends mehr angezeigt
     
  24. 3. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Stimme dir zu. das Design ist echt gut vor allem das Titelbild. Ich weiss auch nicht warum sich jeder jetzt so aufregt. Es wurde nur das Design verändert und ein paar andere Kleinigkeiten. Die ********rei mit den Daten, das Ausspionieren und die personalisierte Werbung sind doch nix neues. Jetzt gross von Widerstand zu sprechen ist doch Schwachsinn. Wenn bei weltweit 800 Mio. Usern 100.000 dagegen sind werden sie es trotzdem akzeptieren weil jeweils die Freunde die Timeline Supporten und sie nicht aussen vor sein wollen.
     
  25. 5. Februar 2012
    AW: Facebook Chronik pflicht für alle

    Sollte das nich zum 01.02. umgestellt werden? Weil bei mir und den meisten von meinen Kollegen ist noch das alte Profil aktiv. Oder passiert das nur nach und nach? Aber ich brauch die nich, bin da doch sehr abgeneigt -.-
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.