Facharbeit - Chemie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Swoos, 19. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Februar 2010
    Hey zusammen...

    ich bräuchte organische Pflanzliche Farbstoffe, die sich nicht vom pH- wert der Umgebung beeinflussen lassen und die Blau sind.

    Hintergrund: Die höchste Effizienz einer Grätzel-zelle wird durch eine blau-violette Farbe erzeugt
    Das Als einschränkung gibt es nur dass es farbstoffe sind die in der natur so vorkommen (keine synthese)

    BTW.: weiß jemand ob das auf Methylenblau (Tinte) zutrifft?

    MFG.: Swoos
     
  2. 19. Februar 2010
    AW: Facharbeit - Chemie

    Indigo is glaub ich ein bläulicher pflanzlicher Farbstoff, bin mir aber nich sicher. Weiß auch gerade net obs pH-stabil usw ist.
     
  3. 20. Februar 2010
    AW: Facharbeit - Chemie

    Danke... ehm ... ja er wäre an sich auch wunderbar weil er nicht vom Ph -wert Abhängt... aber das Problem ist:
    Ich brauche ihn flüssig... und Indigo ist im flüssigem Zustand leider nicht mehr Blau (--> weiß)

    Danke trotzdem ...Bw is raus...

    MFG.: Swoos
     
  4. 20. Februar 2010
    AW: Facharbeit - Chemie

    ich mein in irgent ner hier heimischen pflanze gibs einen, der die Blüten je nach Ph Wert entweder Rot oder Blau färbt. rot bei saurem boden und blau bei alkalischem.

    komm aber grad weder auf die pflanze nochauf den farbstoff.
    liefers nach wenns mir einfält.
     
  5. 21. Februar 2010
    AW: Facharbeit - Chemie

    Hey,

    wird Indogo denn wieder reduziert, wenn Du ihn in einem geeigneten Lösungsmittel löst? Zum Beispiel ein geeignetes organisches Lösungsmittel wie Dimethylformamid. Wenn es nicht zurückoxidiert wird, dann hast Du flüssiges blaues Indigo, ist natürlich auch die Frage, was Du genau damit machen möchtest...also, ob das Lösungsmittel dein Vorhaben beeinflusst...Ansonsten kann ich Dir das Online-Formu ChemieOnline - Forum für Chemie und weitere Wissenchaften, Informationen und Wissen empfehlen, da sind auf jeden Fall Leute unterwegs, die Ahnung von sowas haben.

    MFG Xact
     
  6. 21. Februar 2010
    AW: Facharbeit - Chemie

    ich glaube nicht dass sich indigo gut in dimethylformamid lösen wird. DMF is ja recht polar und wenn man sich mal das indigomolekül anschaut, dann is das ja recht unpolar eigentlich.ich könnte mir vorstellen das es sich gut in ether löst oder DMSO.
     
  7. 23. Februar 2010
    AW: Facharbeit - Chemie

    Mhmmm ... eine Grätzel-zelle ist eine Solarzelle...
    dh. ich muss aufpassen dass der Stoff tauglich ist... ich denke mit Indigo wird nicht so gut funktionieren...
    Bitte sucht mir einen anderen Stoff...

    @WoHa: Ich suche einen anderen der NICHT vom pH-wert abhängig ist.

    MFG.: Swoos
     
  8. 23. Februar 2010
    AW: Facharbeit - Chemie

    Das was woha gesagt hat klingt ja eher nach nem universalindikator...
    Mir fällt jetzt aber auch so spontan keiner ein.
    Aber Methylenblau wird synthetisiert und ist ein phenothiazin-derivat.
    hab hier mal was gefunden bei google.



    Herstellung [Bearbeiten]

    Methylenblau wird in mehreren Schritten aus N,N-Dimethyl-p-phenylendiamin unter Zusatz von Dichromat als Oxidationsmittel sowie der Addition von N,N-Dimethylanilin hergestellt. Abschließend muss es zum Indamin oxidiert werden, wobei sich Bindschedlers Grün bildet. Dieses wird in Gegenwart von Kupfersulfat mit Schwefelwasserstoff cyclisiert.

    Also pflanzlich und natürlich klingt der mir nicht.
    Hoffe das hilft
     
  9. 8. März 2010
    AW: Facharbeit - Chemie

    eigentlich "push"

    aber hab noch Ultramarinblau gefunden... wie sieht es damit aus?
    Meint ihr das kann ich nehmen... es ist ja mehr oder weniger ein kristall...

    MFG.: Swoos

    EDIT: Wegen minderer Beteiligung
    ~~ CLOSED ~~
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.