fahrenheit noch sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von harmonisierend, 1. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Bis auf Liberia, Myanmar und die USA, verwenden alle Länder der Welt ein metrisches Einheitensystem. Es ist eigentlich auch sehr wichtig das wir alle die gleichen Einheiten verwendet da sich sonst sehr schnell Fehler einschleichen die man vermeiden könnte. Das bestes Beispiel ist der Mars Climate Orbiter. ( Mars Climate Orbiter: Absturz wegen Leichtsinnsfehler beim Rechnen - SPIEGEL ONLINE )

    Wenn man jedoch meinen Profs glauben kann, nehmen die Amis es eh, des öfteren, nicht so ernst mit den Einheiten. Obwohl es eine schöne Möglichkeit ist zu überprüfen ob man richtig gerechnet hat!

    Und es ist genau so wichtig das die Einheiten genau definiert sind! Unabhängig von äußeren Einflüssen wie z.B. Wärme.

    Als E-Technik Student bin ich froh drüber das die SI-Einheiten bei uns genau definiert sind und das so gut wie die ganze Welt diese auch verwendet.
     
  2. 6. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Du bist echt ein Held (oder Scherzkeks...)! Das sind moderne Definitionen für die SI Basiseinheiten, das wurde früher einfach mal festgesetzt (kennste nicht den Urmeter?!?!?!), also praktisch nicht mit irgendwelchen hochphysikalischen Angaben, genauso wie inch, feet, gallonen und was auch immer. Ebenso das Urkilo, man brauch einfach solche festen, unveränderlichen Angaben!! Weil jedesmal, wenn jemand das Urkilo anfasst, wird es schwerer durch Dreck und Fett, genauso wie der Urmeter. Ich finde unseren guten alten Meter aber echt viel besser als diesen feet inch mile müll Letztendlich ist es egal, was man benutzt, jedoch sollte man überall auf der Welt die gleichen Einheiten nutzen. Wozu wird die Geschwindigkeit von Schiffen und Flugzeugen in Knoten angegeben?
     
  3. 6. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Das nenne ich einmal eine qualifizierte Aussage! Das erklärt auch, warum so gut wie keine bedeutende wissenschaftliche oder technische Entdeckung aus den USA kommt. Tja, wer Amper als statt als die Kraft in Newton zwischen zwei 1-Meter entfernten Leitungen auch mal gerne als die Kraft in Pfund zwischen zwei 3-Fuss entfernten Leitern auffasst, muss sich nicht wundern, wenn die Feinelektronik andauernd durchschmort und die Atombomben nicht explodieren.

    Halt, moment, ich glaube, da stimmt was nicht?

    EDIT:
    So, warum ist der Meter jetzt besser? Den kann man ja nichtmal in drei gleichgrosse Teile aufteilen. Wenn der Schreinermeister dem dummen Azubi sagt "Schneid das Brett in drei gleich-grosse Teile", tja, da wirds schwer. Erstmal diese Komma-Rechnung, und dann sind die nichtmal auf einem ZollMeter-stock!
    Der amerikanische Schreinermeister kann da nur lachen. Das Yard-lange Brett teilt man fix in drei Stücke zu je 12 Zoll. Das findet auch der dümmste auf seinem Zollstock!

    Ein Knoten ist halt eine See-Meile pro Stunde. Warum jetzt See-Meile? Wie die ein einfaches Verhältnis zu den Längengraden darstellen.
     
  4. 6. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    mich nervt das ganze imperiale system auch. Gibt glaub ich auch nur noch 2 oder 3 länder auf der welt die den rotz überhaupt noch verwenden. Sonst haben glaub ich alle auf das SI-System umgestellt, is meiner meinung auch das beste, weil man so recht einfach alles iwie verrechnen kann da sich alle einheiten nur auf die handvoll basiseinheiten beziehen
     
  5. 6. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Schon alleine der Absturz des Mars-Satelliten ist ein Beweis. Normalerweise wird IMMER die Einheit dabei geschrieben. Ich hatte auch schon Datenblätter von Bauteilen aus den USA wo auch keine Einheiten an den Werten(Abmessungen) dran standen. Da hatte ich beim ersten mal Problem wo ich einfach davon ausgegangen bin das es im SI System war. Zum Glück gibt es so was wie eine E-Mail wo man Nachfragen kann was ist nun genau ist. Wie ich bereits gesagt hab.
    Es ist sehr wichtig das wir alle die gleichen Einheiten verwenden um genau so welche Fehler zu vermeiden oder penibel drauf achten das überall die Einheiten dran stehen.
     
  6. 6. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Was ich aber auch nicht bei dem imperialen System verstehe ist, warum die so extrem viele verschiedene längeneinheiten haben und vor allem mit so krummen faktoren.
    Da gibts ja:
    Spoiler
    Bild

    Da lobe ich mir doch die SI-Präfixe... wenn die zahl zu groß wird einfach nen kilo oder nen Mega davor und gut is.
    Was ich mich aber schon seit längeren frage ist, warum die gewichts basiseinheit kilogramm ist, wenn doch kilo eine präfix ist ?( müsste doch eigentlich gramm die basiseinheit sein.
    Genauso wenig wie es Tonnen geben dürfte sondern Megagramm

    [klugscheiss]
    Das heißt nicht Zollstock, das ist ein Gliedermaßstab [/klugscheiss]
     
  7. 6. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    was der Bauer nicht kennt frisst er nicht...
     
  8. 6. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Historische Gegebenheit, das Urkilo wurde Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts hergenommen damit der Handel auch über Regionen- und Ländergrenzen vereinfacht werden konnte. Vorher gab es da teilweise von Fürstentum zu Fürstentum enorme Abweichungen.
    Nachdem die wenigsten Handelswaren damals in Gramm verkauft wurden nahm man in Frankreich eben gleich ein Kilogramm und verteilte entsprechende Kopien an das europäische Umland. Außerdem fehlte ja auch die nötige Messpräzision um ein Gramm exakt festzulegen. Mal tausend genommen um ein Kilogramm zu erreichen ergeben sich aus den kleinen Messungenauigkeiten schon mehrere Gramm.
     
  9. 6. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Das ist alles nur eine gewönungssache.
    Siehe zb auch PS. Seit über 30 Jahre keine gesetzliche Einheit mehr. Trotzdem sagt die Angabe PS für die meisten mehr aus als kW.
    Das gleiche mit MegaByte (MB)/etc. Für "alle" sind 1 MB = 1024kB. Mega bezieht sich aber zur Basis 10. Wer benutzt schon bitte MebiByte, wenn er 1024 KibiByte meint. Man ist das verwirrend

    Die Uhr ist wieder so ein Bsp. Wieso werden 60/60/24 als Bezugsgröße genommen. Wieso nicht Angaben zur Basis 10?

    Man kann sich darüber den Kopf zerbrechen (und vllcht was neues erfinden), oder es halt so hinnehmen wie es ist!

    MfG
    Jebedaia
     
  10. 6. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    sorry, das argument ist aber mal kompletter unsinn...

    was macht der dumme azubi, wenn er den meter/yard in 5 gleiche teile unterteilen soll?
    was macht der dumme azubi, wenn er einen tisch von 1 meter/yard länge herstellen soll, aber nur einen maß in inch/cm hat?

    im großen und ganzen kommt es auf den einsatzzweck an. sobald es richtung physik geht, kommt man um SI aber nicht mehr herum
     
  11. 6. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Das ist aber jeweils eine feste Größe. Ein Schritt ist völlig individuell.
     
  12. 7. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Meine Güte.... ein Schritt ist bei jedem anders. Die Lichtgeschwindigkeit ist überall gleich, demnach machts wohl Sinn sich bei Definitionen darauf zu beziehen. Die Lichtgeschwindigkeit wurde festgelegt und wird nie wieder geändert. Lichtgeschwindigkeit ist 299.792.458 m/s, daraus folgt das das Licht in 1 / 299.792.458 Sekunde genau einen Meter zurücklegt. Auch das mit der Sekunde macht Sinn, weil man einfach gemerkt hat das unsere mechanischen Zeitmesser zu ungenau sind und man es so um 10 Größenordnungen oder so genauer hat. Und genau auf diese Definitionen kann man zurückgreifen wenn man z.B. Uhren bauen will oder sonstwas. Sonst würde in einigen Jahren auf jeder Uhr ein anderes Datum stehen.
     
  13. 7. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    und noch was interessantes zu maßen:
    zb 1 m ist nicht 1 m, sondern je nach material und (außen)temperatur dehnt oder zieht sich ein material zusammen. wenn man also zb ein tisch in afrika 1 m lang ist, ist er geringfügig (weiß nich) kleiner am südpol.
    aber das sollte schon seit der 1. physikunterricht bekannt sein.

    also gibt es nicht ein? maß das überall auf der welt stimmt?

    licht dürfte ja überall gleich sein?
     
  14. 7. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Quelle: Meter
     
  15. 8. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    jetzt habe ich Ausversehen auf bedanken geklickt, warum willst du dass man sich vor so einen Thread bedankt? Was regst du dich so auf? 1. "Verbreiten" sie diese nicht im Internet. 2. Wer sagt denn dass unsere Einheiten so viel besser sind? Ich verstehe nicht warum ihr alles vereinehtilichen wollt. Am besten hat jedes Land auf der Erde die selben Einheiten, das selbe Geld, die selbe Kultur, etc.....
     
  16. 8. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    War es nicht mal im Gespräch die Meilen sogar abzuschaffen in Amerika, aufgrund des NASA Unfalls?
     
  17. 8. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Wenn du es so nimmst, dann können wir einen Meter garnicht messen.

    Die Lichtgeschw. hat nur im Vakuum die ~300.000 km/s.
     
  18. 8. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Wieso kann man sie dann nicht messen? Es gibt einen Urmeter. Dieser ist in seiner Länge deffiniert. Genau wie die Lichtgeschwindigkeit hat man dafür eine bestimmete Umgebung. Ein Stück Holz dehnt sich auch nicht wirklich aus bzw. zieht sich zusammen je nach dem ob wir in einem klimatischen warmen oder kaltem Gebiet sind. Aberich verstehe deinen Einwand!

    Viel eher würde ich sagen, dass man einen tatsächlichen Meter nicht messen kann weil er nicht unterschiedlich lang ist sondern weil er immer nur eine relative Größe zu seiner Umgebung hat. Also gibt es ihn garnicht. Denn hierbei kommen ja an sich auch die Effekte der Relativitätstheorie zum tragen. Aufgrund der geringeren Schwerkraft auf dem Mond hat der "Meter" im Vergleich zur Erde auch eine andere Länger. Trotzdem wird auf dem Mond immer noch dieselbe Länge gemessen. Genauso wenn ich mich bewege. Für einen Außenstehenden verändert sich die Form und Länge des Körpers, der jenige der sich mitbewegt kann aber weiterhin dasselbe messe. Also gibt es doch keinen einheitlichen Meter.

    MfG marvinjackson
     
  19. 9. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    Darum werden ja im Labor alle Gerätschaften auf 20°C geeicht und man muss immer darauf achten, dass die Substanzen beim messen dann auch 20°C haben
     
  20. 9. Mai 2011
    AW: fahrenheit noch sinnvoll?

    kein wunder das die nur noch produzieren, bei den maßeinheiten :lol:
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.