Fast alle Bundesländer sind für Schuluniformen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CCCover, 9. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 1. Juni 2006
    ich find uniformen fürn *****...es gibt zwar einige vorteile die sie haben aber im großen und ganzen zeigt es blos das die menschen nicht eigenständig sind und sich mit dem mob bewegen müssen...

    ...will mal wissen wie es den erwachsenen gefallen würde wenn jeder nen golf fahren müsste nix mehr anderes...von stadt zu stadt gibts dann andere farben. kleidung, autos etc. spiegeln wohlstand lebenseinstellung etc. wieder und das sollte jeder selbst bestimmen können

    also cih bin dagegen
     
  2. 2. Juni 2006
    8) Bin auch dafür! Dadurch werden auch jegliche Vorurteile abgeschafft, die bezüglich des Aussehens entstehen!

    Denke das dadurch auch die Gewalt sinkt, den die Vorurteile?.. ?(
     
  3. 6. Juni 2006
    lol! ja genau.... wer guten geschmack hat wird nicht geärgert.....das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

    und wodurch geht deine individualität verloren? ist deine kleidung dierekt mit deinem hirn verbundenm, sodass dieses teilweise entfernt werden muss wenn du andere kleidung anziehst?
    immer das gleiche hohle argument!
    abgesehen davon drückt man nicht seine eigene persönlichkeit über die kleidung aus, sondern äfft höchstens eine fremde persönlichkeit nach, die mit einer bestimmten kleidung assoziiert wird.
    ich trage im moment ein hellblaues polohemd und eine schwarze jeans. wenn ich jetzt ein rotes hemd tragen würde, währe ich dann deiner meinung nach ein anderer mensch? das ist doch lächerlich!

    mfg moe
     
  4. 7. Juni 2006
    Ich bin gegen die Einführung der Schuluniformen, denn es würde nur einen weiteren Aufschub bringen.

    Nach einiger Zeit würde man die Kinder mobben, die keine Goldringe tragen, oder keine teuren MP3 Player/ Handys etc. haben.

    Man müsste das Problem an der Wurzel angehen und das ist die Intoleranz, dh. meiner Ansicht nach müsste bereits in der Grundschule viel mehr Toleranz gelehrt werden, ich denke da zum Beispiel an einen Besuch in einer behinderten Schule etc. dadurch könnten die Kinder schon in frühen Jahren dazu kommen andere MEnschen, die sich von der Masse abheben zu tolerieren.
     
  5. 7. Juni 2006
    Lol, viel spaß beim durchsetzen xD ich glaube nicht dass irgendeiner diese schulunifort tragen wird..


    und ganz ehrlich, wenn sich die schüler weigern diese zu tragen, was will man tun!?

    Die hauptschüler von der schule werfen? die freuen sich doch wenn die noch eher abgehen können, perspektivlos sind diese doch eh..
     
  6. 7. Juni 2006
    deine befürchtungen sind unbegründet! auch wenn eine schuluniform kein allheilmittel ist und auch hänseleien nicht völlig verhindern kann, wirkt es sich donnoch , erwiesendermaßen, deutlich positiv auf das schulklima aus! schuluniformen sind ja nicht etwas ganz neues sondern schon vielfach erprobt und wurden aus politischen gründen abgeschafft und nicht aus pädagogischen und didaktischen gründen!

    deinem 2. punkt stimme ich voll und ganz zu! toleranz sollte nicht nur in bezug auf juden gelehrt werden sondern allgemeiner! ob wegen hautfarbe, form der nase, oder einfach nur geschmack! (man siehe nur deinvat´s argumentation , die andeutet es sei ok, wenn jemand mit einem anderen geschmack geärgert wird)
    es sollte wieder deutlich mehr disziplin und gegenseitiger respekt geschult werden! hier ist nämlich deutschland ganz am ende der fahnenstange! ein krasses beispiel sind hier die amerikanischen militärschulen. diese werden zwar aus politischen gründen stark kritisiert, sind aber, wenn man die ergebnisse betrachtet, pädagogisch und didaktisch sehr erfolgreich!
    aber man muss garnicht so weit gehen! (insbesondere weil in militärschulen die gefahr durch potentielle propaganda und übertriebenen patriotismus besteht) etwas mehr disziplin würde schon viel helfen.


    mfg moe
     
  7. 7. Juni 2006
    mal ganz ehrlich ich finds voll (es hat zwar vor und nachteile) aber mein fall ist es nicht wie sieht es denn aus wenn jeder schüler gleich rumläuft allein die vorstellung davon ist schlimm genug

    achja und was ich noch sagen wollte es gibt genau so stylische sachen die nicht gerade vile kosten oder mann fährt mal in outlet stores es kommt nicht unbedingt aufs geld man kann auch mit wenig gut einkaufen

    mfg bl4ze³
     
  8. 7. Juni 2006
    mir ist es eigentlich egal. Wobei wenn wir schuluniformen hätten hät ich meine ganzen klamotten fürs we und müssten nicht jeden tag für die schule neue anziehn , und nicht mehr so viele kaufen

    also mir wäre es egal 8)
     
  9. 7. Juni 2006
    Naja ich bin eher dagegen .. obwohl kommt drauf an wie die aussehen , wenn die so stylisch sind waer schon lustig ^^ . Aber dann sollten die Mädls auch en schönes Top und nen Minirock bekommen
     
  10. 8. Juni 2006
    ne ich glaube du hast es nicht richtig verstanden^^ es geht ja genau daraum, dass es kein bauchfrei usw. mehr gibt...
     
  11. 8. Juni 2006
    Ich wäre auch für Schuluniformen weil dann kann sich keiner mehr darüber bescheren das zuviele mädchen Bauchfrei rumlaufen! Und so kann auch keiner mehr den anderen wegen den Klamotten mobben! Das wäre echt eine berreicherung für die Schulen!
     
  12. 8. Juni 2006
    wenn politiker glauben sie haben nichts bessers zu tun als über schuluniformen nach zu denken bitte
    es gibt ja keine probleme wie arbeitslosigkeit oder staatsschulden in deutschland um die man sic vielleicht zu erst kümmern sollte
    aber ich gebe euch vollkommen recht schuluniformen sind echt das wichtigste das sollte am besten im bundestag disskutiert werden

    ps ich gehe auf eine schule mit 1000 schülern und ich habe noch nie gesehen wie jemand wegen billigen oder teuren klamotten gemobt wurde
    das ganze ist ne verschöwrung der lehrer damit sie ein thema für erörterungen haben
     
  13. 8. Juni 2006
    boah, zum Glück bin ich nicht mehr an der Schule!
    aber was bringt ihnen diese einheitliche Kleidung? die hälfte wird dann in den selben Sachen rumrennen, die andere Hälfte hält sich nciht drann, also ich glaube das wird eh erst so ab 2010 eingeführt, nicht eher! bin gespannt, wie das weiterläuft
     
  14. 10. Juni 2006
    "Volle Zustimmung, es wäre das sinnvollste um gegen die Verwahrlosung der Jugend in Deutschland vorzugehen!"


    verwahrlosung ?!?!
    ich finde es auch nicht schlecht aber in erster linie wegen der gleichheit . also keine marken und so .
     
  15. 14. Juni 2006
    Ja einerseits ist es richtig das dann die schüler ned mehr in die so genannten "klassen" unterteilt sind aber es ist auch weil es ned sein kann das einem vorgeschrieben wird wie man sich zu kleinden hat...das find ich zumindest!

    Gruss ^don^
     
  16. 14. Juni 2006
    eine schuluniform würde zumindest soziale unterschiede etwas aus dem wege räumen, allerdings wäre es mir eine zu starke einschränkung in der entfaltung meiner persönlichkeit...
     
  17. 15. Juni 2006
    naja bin eigentlich dagegen weil ich mich wohlfühö in dem was ich anhab..
    vorteile hats schon wegen den hänseleien vin wegen kannst dir keine gscheiten klamotten leisten usw
    hab aber wie gesagt gerne meinen eigenen "style"
     
  18. 15. Juni 2006
    Das wäre echt die beste Lösung!
    Wenn man sieht wie manche Mädchen sich in der Schule kleiden, wünschte ich mir auch manchmal Schuluniformen.
    Außerdem wären wir nciht die Einzigen in Europa. ich weiß von vielen Schulen in Frankreich und in Spanien, Das Schuluniform ganz normal ist.
    Dann hört auch die Markentuerei auf.

    mfg. gonzo
     
  19. 15. Juni 2006
    gerücht? =)

    Ich halte das für ein Gerücht.
    Außerdem schränkt das einen sehr ein.
    Ich finde Schuluniformen Schwachsinn, da wird man meiner Meinung nach bei der Entwicklung seines eigenen, persönlichen (ich hoffe, ihr versteht was ich meine) Charakters gestört.
    Ok, Kleider machen Leute. Aber bei mir kommt es nicht auf sowas an. Aber wenn jetzt noch Ganztagesschulen eingeführt werden und man dann die Schuluniformen einführt, dann gute Nacht um 6e.
    ich finde das völlig lächerlich. Da bräuchte man ja ein paar Schuluniformen, was bestimmt nicht billig wäre. Weil es gibt auch Leute die ziemlich viel schwitzen, und dann den ganzen Tag lang Schule?? Da würd ich am nächsten Morgen gern was anderes anziehen. Und wenns wärmer wird, wie gerade zu dieser Zeit, wären die "Keine-Haut-zeigen-dürfen-Schuluniformen" (bei den Mädels) etwas warm...
     
  20. 15. Juni 2006
    Ich persönlich habe nie superteure Markenklamotten getragen, vieleicht habe ich auch einige Puma oder Adidas klamotten im Schrank und Hosen sind auch Levis aber das ist eine absolute Standartkleidung und wenns billig ist wen juckts hauptsache bequem sage ich mal.


    Zudem ich Habe in meinem Schulleben ab der Realschule fast ausschließlich Schwarz getragen und auch heute noch ist es so. Ich finde mich grenzt keiner aus und ich würde deswegen auch keinen ausgrenzen.

    Schuluniformen sind der größte Müll den man je erfunden hat, das wäre der Terror schlechthin die leute dazu zu bekommen. Eine gewisse Kleiderordnung ist durchaus ok aber ne Uniform? neee.

    Zum glück hab ich das echt hinter mir.
     
  21. 15. Juni 2006
    Bah
    Für mich wäre das auch nichts..
    ich brauche Klamotten, in denen ich mich wohl fühle. Bei uns in der Schule läuft sowieso jeder rum wies ihm passt, da wird eigentlich so gut wie gar nicht auf die klamotten geachtet.. Ob da jemand ne rote verschmutzte fließjacke oder ne neue jeansjacke anhat, ist in unserer schule von keinerlei bedeutung... Hätte bei uns also nicht viel sinn

    MfG
    Mithrandir
     
  22. 15. Juni 2006
    Ich finde schuluniformen sind gar nciht so eine schlechte idee...
    Dies gibt den etwas "ärmeren" Mitschülern, mal das gefühl dazuzugehören.
    Nur für die Leute, die sich Gstar und Energie klamotten leisten könne,... nya, wir werden dje Reaktionen sehen.

    Entweder kommt es zu Danqesreden, oder zu Demonstrationen.
    DIe wie so oft, von den Kapitalisten angeführt werden

    Mfg, MellOwDea
     
  23. 15. Juni 2006
    Ich finde, das die Schuluniformen eine wirklich gute Sache sind, da die Kinder dann icht mehr nach Teuren Marken klamotten fragen. Jeder hätte das selbe an und keiner würde wegen seiner kleidung Ausgegrenzt.

    und vorallem es würden nicht alle bauchfrei rumrennen. bei manchen sieht es ja schön aus aberbei manchen kommt bei mir an de Schule gar die frage auf, ob sie eine "********" sei. also im Winter en 20cm Minirock und en ausschnitt bis zum Bauchbabel. das ist doch nicht mehr normal.


    Daher sollten schuluniformen kommen und getragen werden.



    MFG Ikraus
     
  24. 15. Juni 2006
    sollen die ruhig machen. in nem jahr bin ich eh weg. interessiert mich nicht ;D

    hf gl mit uniformen ^^
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.