Festplatte defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 3ndg3gn3r, 27. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 30. März 2009
    AW: Festplatte defekt...

    es gibt ja auch pauschalpreise

    aber in der regel kannste so kalkulieren
    ausserdem wird ja der leere speicherplatz nicht gerettet ^^

    in der regel sagt man ja welche verzeichnisse und dateien
     
  2. 15. April 2009
    festplatte defekt??

    seit 2 tagen hängt mein rechner sich öfter auf. also bekomme nen standbild und nix geht mehr. wenn das passiert höhre ich ein klicken aus mienem pc. denke das es die festplatte ist. also das sie dann aufhört zu drehen oder so.

    als ich gerade meinen pc angemacht habe kam die meldung NVIDIA Boot Agent 224.0523

    Wollte jetzt mal fragen ob ihr das mit der festplatte bestätigen könnt und ob ich jetzt ne neue brauche oder ob es was anderes seien könnte.


    Kann mir vieleicht jemand nen gutes programm sagen mit dem man festplatten prüfen kann.
     
  3. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    was hast du für eine festplatte? kenn das problem der klackenden festplatte nur von samsung und wenn das während dem betrieb passiert (also das geräusch wenn sich die leseköpfe neu ausrichten) dann scheint die kaputt zu sein. versuch mal genau den ort des geräusches zu ermitteln
     
  4. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    ja habe eine samsung die ist erst drei monate alt hoffe nicht das die kaputt ist. habe aber auch noch ne maxtor drin die hat schon so 4 oder 5 jahre aufm buckel.
    versuche das geräusch mal zu orten. wird nur nicht so einfach da es ja nicht immer kommt.
    Aber ich versuchs
     
  5. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    hatte das problem bei ner brandneuen platte sogar noch während dem formatieren. das tacken wie lange geht das? sind des (glaub waren) 4 lesekopfausrichtungsversuche? also 4 mal tacken und dann tote hose?
     
  6. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    selbes problem hat nen kumpel auch gehabt. bei ner paar wochen alten samsung.

    er hat sie eingeschickt und direkt ne neue bekommen.

    würd ich an deiner stelle genauso machen. bei ihm hatte es auch so komisch getackert aus der platte.

    grüße
     
  7. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    sichere mal noch deine daten schnellsmöglich. bei ner anderen platte von mir wos auch so schleichend kam hatte ich nen tollen datenverlust -.-
    also einschicken und ne neue bekommen. btw ich kauf trdm noch samsung denn wenn se mal läuft (längere zeit ) dann sind die echt top von der geräuschkulisse her. seagate zum bsp hat mir n zu aufdringliches schreibgeräusch
     
  8. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    habe dann da aber noch einmal ne frage. also ich habe mein windows auf der Maxthor und halt die anderen sachen auf der samsung. also wenn die samsung kaputt ist bleibt denn der rechner auch stehen also weil da ist ja das windows nicht drauf. und ich greife nicht auf sie zu.
     
  9. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    hm stimmt.. gute frage. wenn das problem auftritt, hast du dann grad auf daten auf der hdd zugegriffen? schon feststellungen, dass des immer bei bestimmten daten is?
     
  10. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??


    bin schon meine musik und so am sichern
     
  11. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    jo windows bleibt da noch drauf und rechner luppt auch noch.

    aber evtl. laufen programme nicht mehr die du auf der anderen installiert hast aber im windows noch verknüpft sind oder größere reg.-einträge haben.

    Edit: glaube ich sollte deinen text oben nochmals genauer lesen
     
  12. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    ne ich habe nur im internet gesurft und die sachen sind eigentlich alle auf der Maxthor. habe nicht auf die samsung zugegriffen
     
  13. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    Sevus,
    wenn sie auch noch seltsame geraüsche macht und auch raddert
    dann hat meisten die Festplatte ein schlag ab.
    Das einfachste ist sie wieder abzugegen und gegen eine neue zu tauschen wenn Garantie noch besteht.

    gruß
    gremlins
     
  14. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    Also bei mir war es am Ende einer langen Leidensgeschichte mit meiner ältesten IDE-Festplatte (etwa 4 Jahre Dauerbetrieb) so, dass der Rechner nicht mehr gebootet hat, solange die Festplatte angeschlossen war. Windows ist zwar auf ner anderen Platte, aber es hat den Bootvorgang trotzdem gestört, irgendwo zwischen Bios und Windows-Ladescreen. Ich kann dir nur raten, alles wichtige zu sichern, solange es noch fehlerfrei möglich ist. Also alles persönliche, was man nicht einfach im Internet bekommen kann.
     
  15. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    kann mir jemand vieleicht nen programm nenen mit der ich heraus finden kann welche von beiden platten defekt ist bzw. ob sie kaputt sind.
     
  16. 15. April 2009
    AW: festplatte defekt??

    das program hat nix festgestellt. aber bin jetzt fast sicher das es die maxtor ist. sie klakt auch so komisch wenn ich runterfahre. also wenn ihr der strom genommen wird.
     
  17. 22. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Meine Festplatte wird seit gestern vom BIOS auf Anhieb nicht mehr auf Anhieb erkannt.
    Erst nach 2-3 Startversuchen.

    Muss ich mir sorgen machen das sie sich verabschiedet? In Betrieb (nach dem booten) merke ich nichts.
    Habe auch vor kurzem erst defragmentiert und konnte keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen oder ähnliches.

    Wenn ich den Rechner anmache hört man wie die Festplatte was macht (gleichmäßiges Geräusch). Dann wenn er auf die Festplatte zugreifen will bleibt er stehen. Man hört auch genau in diesem Moment das die Festplatte aufhört etwas zu machen.

    Die DVD-Laufwerke erkennt er noch dann sucht er quasi die Festplatte, diese hört dann auf etwas zu machen und das wars.

    Also hier (das Bild ist nicht von mir) zeigt er noch die DVD-Laufwerke an, die Festplatte dann nicht mehr:
    bios_bootup.JPG
    {img-src: //www.techarp.com/review/ASUS/S-presso/bios_bootup.JPG}


    Stecker sind nicht locker.
    Das der 12V Strang überlastet ist halte ich für unwahrscheinlich da ich seit Monaten nichts an der Hardware verändert habe oder?

    HDTune sagt das die Temeratur bei 32°C liegt.
    Der Errorscan verlief ohne Fehler und bei Health ist auch alles okay.
     
  18. 22. Mai 2009
    AW: Festplatte defekt?

    Manchmal hilft es die Kabel von der FP und der Schnittstelle ab zu ziehen und neu aufzustecken, könnte sein das ein Kontakt nicht mehr gegeben ist.

    Kann aber auch am Kabel liegen, Kabelbruch ist selten aber nicht aus zu schliessen.

    Platte mal alleine an einen Port hängen , kann auch ein Laufwerk sein das mit dranhängt und zicken macht.
     
  19. 22. Mai 2009
    AW: Festplatte defekt?

    Hab die Kabel neu abgesteckt und wieder drangemacht und immer noch der gleiche Mist.

    Die Platte alleine dran zuhängen hat auch nichts gebracht.

    Könnte der Lesekopf oder der Antriebsmotor kaputt sein?
    Aber ich merke ja, wenn er mal hochfahrt, im Betrieb selbst nichts (keine Geschwindigkeitseinbußen etc.). ?(
     
  20. 22. Mai 2009
    AW: Festplatte defekt?

    joa, wenn er an läuft sicher erstmal deine Daten. Vielleicht hat der Controller auch einen Weg. Dann müsstest du dir genau die selbe Platte kaufen und den Controller tauschen.

    Reden wir über SATA oder IDE?
     
  21. 22. Mai 2009
    AW: Festplatte defekt?

    wo bleibt die Festplatte genau beim booten stehen, beim zuschalten der Platte oder beim Bootvorgang des Betriebssystems. Manchmal kann es nämlich sein das der MBR (MasterBootRecord) beschädigt ist. Sollte etwas mit der Platte, mechanisch, sein würdest du i.d.R. Klackergeräusche hören, vor allem wenn der Arm mit Lesekopf kaputt geht
    Den MBR kann man mit der Betriebssystem CD und dem Befehl fixmbr in der Reparaturkonsole reparieren.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.