Festplatte verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von semtexnetwork, 10. Mai 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juli 2007
    AW: Festplatte verschlüsseln

    1.Es gibt massig solcher Threads, du solltest die SuFu benutzen.
    und
    2. wenn du kein Passwort eingeben musst bevor du die Daten nutzen kannst, was bringt dir dann dieser pseudo-schutz, was du nicht machen musst, musst das Bka dann erst recht nicht ^^
    3. An deiner stelle würde ich es mal mit Drivecrypt ausprobieren, das sollte dein sys nach deinen wünschen verschüsseln koennen (bis auf punkt 2.)

    Und vergiss nicht, die Sufu demnächst zu benutzen. Das hilft dir und dem Board, indem du schneller an die gewünschten Infos gelangst und im Board nicht so viele SpamThreads erstellt werden.

    So far...
    Weizenbier
     
  2. 28. August 2007
    Tach zusammen!

    Also, ich hab mal irgendwo gehört dass man seine Festplatte verschlüsseln kann, und es beinahe unmöglich ist, ohne PW, sie wieder zu entschlüsseln.

    Jetzt wollte ich mal fragen, wie die ganze Sache funktioniert, und was es da für Programme gibt. Ich hab davon halt absolut keine Ahnung. Ich stell mir das jetzt so vor, wei bei WinRAR, dass man Dateien verschlüsseln kann und die dann wieder entpacken muss. Aber das wäre doch voll nervig. Geht das vllt. auch irgendwie so, dass man einmal das PW eingibt, und dann ganz normal auf die sachen zugreifen kann?? Das wäre ganz praktisch. Ich hab zwei Festplatten drinnen, und dann würde ich halt die eine wo mein ganzer stuff der verschlüsselt werden soll drauf ist verschlüsseln.

    Naja, wie dem auch sei. Wäre kewl wenn jemand der sich da auskennt mal erklären könnte wie das abläuft.

    Danke, BW bei Hilfe ist selbstverständlich,

    Funky
     
  3. 28. August 2007
    AW: Festplatte verschlüsseln

    google machts möglich

    TrueCrypt - Tutorial 1/5
    sogar Deutsch
    Kurzanleitung zu TrueCrypt
     
  4. 28. August 2007
    AW: Festplatte verschlüsseln

    damit wurde alles gesagt, was besseres kannst du kostenlos nicht bekommen.
    viel spaß
    ich empfehle dazu noch KeePass, ebenfalls freeware, ist eine passwortdatenbank.
    da kannste dein 64 stelliges truecrypt passwort speichern
    die datenbank ist ebenfalls verschlüsselt.

    greets
     
  5. 28. August 2007
    AW: Festplatte verschlüsseln

    Dieses Thema wurde von mir geschlossen weil:

    [x] Google.de
    [x] SuFu
     
  6. 11. Oktober 2007
    Festplatte Verschlüsseln?

    Hi weiss hier zufällig jemand ob und wenn wie man seine festplatte verschlüsseln kann(passwort etc.)???Um es z.B. den netten grün weissen freunden schwerer zu machen an meine daten auf der festplatte zu kommen ?
     
  7. 11. Oktober 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln?

    geht z.B. mit Truecrypt. Forum Suche oder Google hätte gereicht. hatten wir schon oft.
     
  8. 11. Oktober 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln?


    HeHe ^^ ist das programm schwer zu bedinen ? oder is das nicht wirklich was für anfänger ?
     
  9. 11. Oktober 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln?

    Es gibt genug tutorials zu TrueCrypt. Sowohl im Forum als auch per Google!!!!
     
  10. 11. Oktober 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln?

    Ich kann dir Steganos Safe empfehlen. Ist ziemlich leicht zu bedienen. Das Programm sichert sich einen Bestimmten Teil auf der Festplatte. Kannst dann selber bestimmen, wie groß das sein soll. Den Teil kannst dann mit nem Passwort schützen. Das Programm zeigt dann an, wie Sicher dein Passwort ist. Und dann musst du bei dem Programm immer das PW eingeben, und unter Arbeitsplatz wird dann ein Wechseldatenträger angezeigt. Da kannst dann alles speichern.
     
  11. 11. Oktober 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln?

    Das programm ist total unsicher. Wenn du ne alte version installierst(demo), die ablaufen lässt und damit deinen Container öffnen willst, wird das passwort auf 123 oder so gesetzt. Absolut NICHT zu empfehlen!! Nimm Truecrypt das ist open source und ohne hintertür
     
  12. 28. Oktober 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln?

    Hey @all,

    ich hab mal so en paar Threads über Truecrypt studiert und bin zu meiner Frage bzw. meinem Unverständnis nicht aufgeklärt worden.

    Das Programm an sich scheint recht sicher zu sein und auch effektiv im einsatz von Verschlüsselung. Doch nehmen wir mal an, wir verschlüsseln eine Externe Festplatte mit unserem HauptPC.

    Machen ein Passwort von, sagen wir mal 30 Stellen rein und segnen dieses ab. Ok ist recht sicher.

    ABER was passiert, wenn die Polizei oder sonst wer kommt und alles mal inspiziert sprich mitnimmt. Sobald die den Computer hochfahren und die externe reinstecken sehen sie ja logischerweise kein Volume im Arbeitsplatz. Ist erstmal eine blöde Sache für sie.

    Urplötzlich sehen die aber ein Symbol auf dem Desktop mit der Bezeichnung TrueCrypt. Dann geht denen erstmal ein lichtlein auf.

    Ich mein, was machen die in dem Fall. Rufen die an und sagen gib mal dein passwort oder machen sie es auf eigene Faust?

    so long
    pampers
     
  13. 28. Oktober 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln?

    Selbst wenn sie anrufen und dich nach dem PW fragen kannst du immer noch sagen du hast es schon vor ner Woche vergessen und konntest selber deswegen nicht auf die Festplatte zugreifen. Und sofern ich weiß ist es schwer/unmöglich die Verschlüsselung zu knacken. Und wenn es möglich ist, denk ich werden sie ihre Zeit nicht daran verschwenden und nen kleinen Fisch in dem großen illegalem Meer zu fangen.^^
     
  14. 28. Oktober 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln?

    also im allgemeinen brauchen die rechner von den bullen, die dieses pw encrypten wollen bei 30 stellen locker mal 2-3 wochen.
    und so viel aufwand machen die nicht um einen kleinen user, der vllt 300gb voll mit sachen hat, zu verklagen, dass is einfach zu viel zeit die sie darin investieren müssten!!!!
    du bist echt sicher mit truecrypt!!!

    aso und hier ist noch eine schöne bebilderte anleitung:

    http://www.verstecken.net/index.php/2007/10/12/anleitung-dateien-verschluesseln-mit-truecrypt/
     
  15. 28. Oktober 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln?

    hast hier eigentlich genug antworten.
    Wenns dir noch nicht reicht dann Such im Board oder bei google mal nach TrueCrypt

    Gruß BenQ

    *closed
     
  16. 10. Dezember 2007
    Hi!

    Ich hab ne Externe Festplatte und will die mit einen Passwort verschlüsseln, d.h. bevor man darauf zugreifen kann soll nach einem Passwort gefragt werden. Gibt es irgend ein Prog oder sonst ne möglichkeit mit der man machen kann?

    MfG Boogy
     
  17. 10. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Festplatte Verschlüsseln

    Ja,
    du kannst entweder die Windows-Verschlüsselung benutzen (XP Prof. / Vista ),
    DriveCrypt,
    SafeguardEasy,
    Truecrypt,
    CompuSec
    und natürlich Tools wie Folderlock.
    Bestimmt wurde das schon einmal im Forum besprochen, kannst ja mal bei der search: Suche gucken.
    Google hat bei mir richtig viel aus anderen Foren ausgespuckt.
    Ich kann dir Truecrypt empfehlen, es ist kostenlos und sicher!

    greets
     
  18. 10. Dezember 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln

    hier
    ich habe mal truecrypt für dich geuppt:
    http://rapidshare.com/files/75672561/TrueCrypt_Setup.exe.html


    xkiller013
     
  19. 10. Dezember 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln

    reichlich informationen dazu findest du hier,

    Verschlüsselung - Forum - CHIP Online

    wichtig,

    verschlüsselte dateien können NICHT wieder hergestellt werden, wenn die daten ausversehen gelöscht oder die festplatte beschädigt wurde.
     
  20. 11. Dezember 2007
    AW: Festplatte Verschlüsseln

    Mehr ist dazu nicht zu sagen.
    Closed

    Gruß BenQ
     
  21. 5. Januar 2008
    Daten/Festplatte verschlüsseln?

    Hi ich habe letztens mal gehört, dass man Dateien und Festplatten verschlüsseln kann, sodass man nur noch mit nem PW an die Daten rankommt. Geht das? Wenn ja wie?

    Falls falsch bitte ~moven~

    Edit:\\ Also ich finde das Prg schon gut...aber gibt es auch was wo ich einfach einen Ordner habe...z.B. Bilder, die sind alle in einem Ordner Namens "Test". Kann ich jetzt iwie einfach auf diesen Ordner ein PW legen oder nen Schlüssel oder sogar beides, weil bei TrueCrypt muss man erstmal ein Volumen erstellen und da kann man etwas reinmachen...dann will ich diesem Volumen aber noch ein witeres hinzufügen das kann aber nicht so groß sein weil das 1. Volmumen nicht so groß ist, da ich nicht so eine große Festplatte habe. Also gibt es ein Prg das auf eine Vorhandene Datei ein PW+Schlüssel legen kann? Zur Not halt nur eins halt PW oder nur Schlüssel, besser wäre aber beides =)

    MfG H5N1
     
  22. 5. Januar 2008
    AW: Daten/Festplatte verschlüsseln?

    Hi, das kannst du mit mit Truecrypt.
    Tutorials findest du dafür bei Google genug
     
  23. 5. Januar 2008
    AW: Daten/Festplatte verschlüsseln?

    Okay danke dadurch bin ich jetzt auch auf DriveCrpyt für die Festplatte gestoßen
    BW geht raus
     
  24. 6. Januar 2008
    AW: Daten/Festplatte verschlüsseln?

    Suche noch ein anderes Programm
     
  25. 6. Januar 2008
    AW: Daten/Festplatte verschlüsseln?

    Meinst du so etwas?

    Challenger - Download - CHIP
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.