Festplatte verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von semtexnetwork, 10. Mai 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Januar 2008
    AW: Daten/Festplatte verschlüsseln?

    JAAA genau sowas danke =)
    weißt du vllt ob diese Schlüssel einfach zu knacken sind?
    Also von dem Programm
     
  2. 6. Januar 2008
    AW: Daten/Festplatte verschlüsseln?

    Oh da darfst du mich nicht fragen. Mit Verschlüsselung hab ich nix am Hut. Aber ich denke schon dass es was taugt. Dieses Zweischlüsselverfahren ist denke ich mal nicht schlecht.

    Hier ist noch die Homepage. http://www.encryption-software.de/

    Du kannst ja mal im Hacking&Securitybereich nachfragen wie gut das Programm ist.
     
  3. 6. Januar 2008
    AW: Daten/Festplatte verschlüsseln?

    Okay danke =)
    BW geht raus so ein Prg hab ich gesucht
     
  4. 18. Januar 2008
    Festplatte verschlüsseln...

    Hallo

    Ich hab ne Frage...

    Mit welchen Programmen ist meine Festplatte SICHER verschlüsselt?
    Ist das "beliebte" Programm TrueCrypt sicher?

    Danke im vorraus
     
  5. 18. Januar 2008
    AW: Festplatte verschlüsseln...

    Hey,

    also ich Persönlich habe meine HDDs auch mit TrueCrypt verschlüsselt und ich finde es reicht, wenn man ein Langes Passwort hat und den Log ausschaltet ist das ziemlich sicher...


    So Long

    Exce
     
  6. 18. Januar 2008
    AW: Festplatte verschlüsseln...

    nein, es ist unsicher wenn man ein passwort ala "123" benutzt.

    ja es ist sicher wenn man ein passwort ala "93905lkdjhgfj€€µµ€µ€³]}dgfsdfsf~~~²³ÿ☼2☼2ð♀╠871D71VO58╦87×÷7¤×71:71◘" benutzt ist es sicher ^^
     
  7. 18. Januar 2008
    AW: Festplatte verschlüsseln...

    wie schon gesagt ist die Verschlüsselung gut, jedoch das Passwort ist da so ne sachen.
    Einfach an die richtlinien halten. das heisst (Sonderzeichen, Grossbuchstaben, kleinbuchstaben, Zahlen und mindestens 8 stellen lang, dann kann dir nichts passieren.)
     
  8. 18. Januar 2008
    AW: Festplatte verschlüsseln...

    Hallo.

    TrueCrypt ist für mich einer der besten Tools um Festplatten sicher zu verschlüsseln.
    Ich finde alles andere wäre nur Schrott.
    Und wie didda und Pseudo schon sagten, wenn du wirklich sicher gehen willst, benutze Passwörter die länger als 8-10 (Sonder)Zeichen sind. Dann machst du sicher nichts verkehrt.

    mfg
     
  9. 19. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Festplatte verschlüsseln...

    Ich muss meinen Vorpostern zustimmen.

    Guck doch mal hier:

    Showthread Php 319580 / Download - RR:Suche
    Daten schützen/verschlüsseln - RR:Board
    Showthread Php 267260 / Download - RR:Suche
    System verschlüsseln? - RR:Board
    TrueCrypt - RR:Board

    Gibt noch viele weitere
    Viel Spaß beim Lesen..

    greets

    P.S.: Ich kann dir nur von DriveCrypt abraten und dir den Tipp geben auf das neue TrueCrypt zu warten. truecrypt.org
     
  10. 19. Januar 2008
    AW: Festplatte verschlüsseln...

    Meiner Meinung ist Truecrypt das sicherste Verschlüsselungs Program was derzeit auf dem Markt ist , wenn man sich daran hält (wie die Vorposter schon schrieben) das man Passwörter wählt die man sich aufschreiben muss weil man sie selber nicht im Kopf behalten kann
     
  11. 19. Januar 2008
    AW: Festplatte verschlüsseln...

    Ich halte SafeGuard Easy für das sicherste Programm. Schließlich wird es auch von der Bundeswehr sowie div. anderen Behörden verwendet.
     
  12. 19. Januar 2008
    AW: Festplatte verschlüsseln...

    Nur weil irgendwelche Behörden verwenden, heißt es nicht, dass es sicherer ist.
    SafeGuard arbeitet mit OpenSource-Methoden, kostet aber knapp 200€.
    TrueCrypt ist dagegen Freeware und hat dazu noch einige Vorteile gegenüber SafeGuard (läuft z.B. auf Linux).
     
  13. 19. Januar 2008
    AW: Festplatte verschlüsseln...

    Solte an Infos reichen,
    ansonsten mal Boardsuche


    Gruß BenQ
    Closed
     
  14. 28. Januar 2008
    Festplatte Sicher verschlüsseln

    Hi Leute,


    ein kleiner Tip von mir. Wer seine externe Festplatte gerne verschlüssel will und dabei
    auf die höchsten Sicherheitsverschlüsslungen nicht verzichten will, für den kann ich nur True Crypt empfehlen. Hab es vor ein Paar tagen drauf gemacht und mit dem FBI Standard inkl. einem 30 Stelligen PW verschlüsselt. Bin 100 % zufrieden da die Geschindigkeit des lesens und schreibens völlig ok sind. Wer ganz ganz sicher gehen will kann sene festplatte verschlüsseln und in dieser noch eine verschlüsselte festplatte erstellen, wirst du gezwungen das pw einzugeben wird nur eine fake Festplatte dargestellt ( naja wer es brauch )

    hier der Link :

    TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux


    Danke für die Bewertung


    mfg Horst
     
  15. 28. Januar 2008
    AW: Festplatte Sicher verschlüsseln

    hä?

    würde closen cryptload ist hier im board immer schon ein begriff gewesen // es ist (fast) allen usern bekannt

    --> sinnloser thread, obwohl die absicht gut ist ^^

    es gibt leider nur schon soviele threads darüber...
     
  16. 31. Januar 2008
    Externe Festplatte verschlüsseln?

    Hi Leute,

    Hab mir heute ne Externe Festplatte von Maxtor gekauft (OneTouch4) mit 500Gb.
    Bin ganz zufrieden mit der, läuft gut, ist leise und schnell.. (also zu empfehlen)

    Meine Frage : Kann man die Festplatte verschlüsseln?
    Also wenn ich auf die Festplatte von diesem Pc, oder anderen, zugreifen möchte, muss ein Password eingegeben werden!
    Wenn das nicht funktioniert, kann man wenigstens einen Ordner dort drinne mit Password versehen?

    Bewertung ist sicher!

    Vielen Dank!
     
  17. 31. Januar 2008
    AW: Externe Festplatte verschlüsseln?

    such mal hier im board nach truecrypt da kannste sowohl die gesamt platte als auch einen sog. container verschlüsseln.
    nachteil : jeder pc braucht truecrypt damit man an die files dann kommt.
     
  18. 31. Januar 2008
    AW: Externe Festplatte verschlüsseln?

    Hmmm.. das ist blöd...
    Bewertung hast du!

    Gibt es auch andere Möglichkeiten?
     
  19. 31. Januar 2008
    AW: Externe Festplatte verschlüsseln?

    Was Richi sagt ist nicht ganz Richtig.
    Ich habe meine Externe auch mit Truecrypt sehr stark vershclüsselt und Truecrypt selbst auch auf der Externen installiert.
    Somit muss kein Rechner das installiert haben , weil man es direkt von der Platte starten kann.
     
  20. 31. Januar 2008
    AW: Externe Festplatte verschlüsseln?

    Achso, also wenn ich mir jetzt Truecrypt runterlade aufm Desktop, und installiere auf den Pfad von der Festplatte (also auf die Festplatte) .. und dann meine ex.festplatte damit verschlüssele, kann ich sie dann an mein Laptop anschließen..Somit denkt der Laptop, dass Truecrypt halt bei ihm auch installiert ist.. loel ist ja logisch -.-

    ThXXxxXX... ich schließ in 5 min. den Thread, falls noch jemand was zu korrigieren hat..
     
  21. 9. Februar 2008
    Externe Festplatte Verschlüsseln

    HI,
    so also vorraus sei gesagt:
    Board suche benutzt
    Google ebenfalls
    und nein ich suche nicht Truecrypt

    Jeder der trotzdem helfen kann,bitte weiterlesen

    Ich hab folgendes Problem:
    Ich hab ne externe Festplatte (randvoll) und meine Interne (eben auch randvoll)
    Und würde meine externe jetz gern Verschlüsseln...
    Das Problem is eben das ich die Daten ned runter schmeisen kann um Container anzulegen
    -> Ich brauch n Tool das ,eben nicht wie Truecrypt,ohne Container arbeitet ?!

    Kennt jemand ein sicheres/zuverlässiges ? Am besten Freeware (muss aber nich sein)



    mfG BB
     
  22. 9. Februar 2008
    AW: Externe Festplatte Verschlüsseln

    Gibts nicht.
    Irgendwo her muss er ja den Space nehmen, das macht drivecrypt genauso wie truecrypt.
    Das einzige was geht, ist, dass du deine Windows Partition, also preeboot verschlüsselung nimmst.
     
  23. 9. Februar 2008
    AW: Externe Festplatte Verschlüsseln

    gibbet wircklich nit !!!
    um den Container kommste wohl nit drum rum .... und wenn dann nit TrueCrypt nutzen sondern Blowfish um einiges besser !!!

    kauf dir halt irgend ne billige 2te externe mit 0.5 TB und hau da alles drauf dann machste die container und dann alles wieder da rein !! kostet alles zwar ein bissel Zeit und muehe aber !! wer Sicher sein will der muss dafuer was in kauf nehmen bei mir hat das ganze bei der Verschluesselung von ca. 700 GB Warez etwa eine woche gedauert ^^ xD aber jetzt mit nem 1024 bit zufallsgeneriertem schluessel kann ich wieder ruhig schlafen ^^

    MfG seT-87
     
  24. 9. Februar 2008
    AW: Externe Festplatte Verschlüsseln

    Blowfish ist kein Programm sondern auch nur ein Algorithmus. Und Blowfish ist nur von der Geschwindigkeit besser, von der Sicherheit her kann er nicht mit AES mithalten. Also nimm lieber AES (=sicher) oder Twofish (= etwas weniger sicher, dafür schneller).

    1 Woche für 700 GB is unglaubwürdig. Wenn gute 40 mb/s (und die schafft man mit Blowfish locker) hast, dann bräuchtest du gute 5h. Also 1 Woche halte ich echt für übertrieben. Achja: Blowfish kann nur 448 Bit
     
  25. 9. Februar 2008
    AW: Externe Festplatte Verschlüsseln

    Ich meinte 1 Woche ... mit Datenumorganisierung (Platz machen um Container zu erstellen + Daten in den Container verschieben) zusammen sowas kann sich bei 3 Festplatten 2* intern 1* extern schon ein bischen hinziehn ... ^^ fuer das verschluesseln an sich hab ich zusammengerechnet vll nen paar stunden gebraucht !! xD

    tut mir leid mein Fehler hab s nit ganz ausgeschrieben !! natuerlich heisst es
    Blowfish Advanced CS --> Blowfish Advanced CS - Download - CHIP

    find ich sehr geil das Prog ... und ziemlich selbsterklärend ^^

    MfG seT-87
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.