File-Server Dateisystem

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von ChillyVanilly, 19. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Mai 2008
    Moin,

    ich werde mir in ca. 1-3 Monaten einen Fileserver zulegen.
    Von wegen Kapazität habe ich erst mal an 2 x 1 TB gedacht (plus Systemplatte). Den Server will ich dann auf Linux laufen lassen. Jetzt stellt sich mir die grosse Frage, welches Dateisystem ich verwenden soll. Ich hatte da entweder an Ext3, ReiserFS oder XFS gedacht. Ext3 weils neu und gut sein soll, ReiserFS weil ich damit gewisse Erfahrungen hatte und XFS soll ja ein schnelleres System sein.

    Das Problem ist, dass ich im Endeffekt nicht wirklich weiss, was das Beste ist.

    Kann mir hier jemand aushelfen (Bitte nur wenn ihr davon _wirklich_ Ahnung habt)?

    Danke im Vorraus.


    MfG

    ChillyVanilly
     
  2. 19. Mai 2008
    AW: File-Server Dateisystem

    reiser hat vorteile bei sehr vielen kleinen dateien, angeblich faktor 10-15 geschwindigkeitsplus. aber n gutes stabiles dateisystem ist wohl ext3. zu xfs kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nie eingestetzt habe.
     
  3. 19. Mai 2008
    AW: File-Server Dateisystem

    ReiserFS sollte man nichtmehr nehmen weils nicht mehr weiterentwickelt wird und der typ in U-Haft hockt weil er angeblich seine frau über den jordan gebracht hat!

    Ob du jetzt XFS ist glaub ich neuerer als Ext3.
    Aber im Endeffekt wird man es bei deinen Datenaufkommen nicht merken, außer du hängst da ne High end DB rein wo ständig Zugriffe drauf losgehen
     
  4. 20. Mai 2008
    AW: File-Server Dateisystem

    Danke.

    Ich denke ich werde dann bei Ext3 bleiben.

    #closed#
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.