Finde keine Ausbildung!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von aormatt, 31. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Änder mal dein bwerbungsschreiben,vielleicht liegts ja daran.
    Hab auch n Praktikum gesucht,garnix gefunden dann hab ich das Praktikumsschreiben von meiner Cousine genommen und umgeändert und zack hat ich was
    Oder mach doch irgendwo n Praktikum wo die auch Leute ausbilden. Meistens bekommste dann nen Ausbildungsplatz (so war es jedenfalls bei manchen aus meiner Klasse)
    Wenn du allerdings nicht so tolle Noten hast,könnte es auch daran liegen...schonma dran gedacht?
    Oder eifnach mal wo bewerben,das weiter weg is, vllt gibts bei euch im Ort nix wo Lehrstellen frei sind und so
     
  2. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Als erstes : Nicht aufgeben!

    Jeder weis, wie schwer es heut zu Tage geworden ist, an einer Ausbildung zu kommen.
    Was ich dir aber ans Herz legen kann, beginne doch ersteinmal damit, dich irgendwo für ein Praktikum zu bewerben. Praktikaten braucht fasst jeder, schliesslich werden diese ja nicht bezahlt.
    Nach nem erfolgreichen Praktikum, kannst du dich promt bewerben und meist, läufts gut aufgrund dessen, dass die Leute dich bereits kennen und wissen wie du arbeitest.

    Heut zu Tage muss man wirklich schon, ich sag ma , Glück haben, um überhaupt etwas zu bekommen. Die meisten werden ja durch verwandte und Freunde in Ausbildungen eingeschleust, so ist das eben.
    Vielleicht hast du ja bekannte im Umkreis, die dir weiter helfen können.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich wünsch dir viel Glück und denk daran -> nicht aufgeben!


    ist auch n guter vorschlag!!!
     
  3. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    ja das funktioniert leider nur wenn man noch keine ausbild hatte! weil ich mache im moment nen kaufmännischen assistent. bin noch im zweiten jahr. als ich 2 gespräche bei Aa hatte sagte mir der erste der für ausbildungssuche zuständig ist das er nicht für mich zuständig ist da ich ja eine ausbildung habe bzw sie warscheinlich beenden werde! somit hat er mich gleich nach arbteitslos bis 25 jahre oder so geschickt. somit bekomme ich dann auch kein geld zurück für bewerbungen für AUSBILDUNGEN! oder wenn ich dann mal wit fahren muss für ein einstellungstest oder so. gibts auch kein fahrgeld...

    sollte ich die aktuelle ausbildung die mir sowieso nicht gefallt nicht "schaffen" bin ich wieder ausbildungssuchend und bekomme dann angebote für ausbildungen und auch bewerbungskosten erstattet.

    ich hab doch kein bock das die mir mein leben lang nur kaufmännische berufe zuschicken! obwohl ich das garnicht willl!!!!!!!!:angry:
     
  4. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Den einzigsten Tipp den ich dir geben kann ist...

    Wenn eine Absage kommt dann ruf doch mal bei der Firma an und frag was der Grund war warum sie sich gegen dich entschieden haben..

    Dann weist du was du bei der nächsten besser machen kannst und irgendwann hast du die perfekte Bewerbung.

    Greez
     
  5. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    alle schreiben hier geh zum arbeitsamt...^^naja bringt nicht viel die geben dir nur tipps wo du dich bewerben kannst...mehr auch nicht,ist bei mir nicht anders!
    ich suche auch zum 1.8 ne ausbildung,hätte eig schon letztes jahr eine angefangen als bürokaufmann...naja am ende hat sich der chef für ne frau entschieden,obwohl ich den besseren einstellungstest hatte...
    naja ich würd als chef auch lieber ner frau während der arbeit aufn ***** gucken als nem kerl!
    ich kann dir nur raten versuchs bei vielen firmen mit nem praktikum damit du mit deiner sympatie glänzen kannst...ich hab nen realschulabschluss fachrichtung wirtschaft mit nem durchschnitt von 3.0,allerdings mit 2 fünfen^^darum ists für mich schwer nen ausbildungsplatz im kfm. bereich zu finden!
    mittlerweile bewerbe ich mich auch im handwerk!das kann ich dir auch nur empfehlen,wenn du es leid bist zuhause rum zu gammeln und nix zu tun!
    ich denk mir wenigstens arbeitet man dann und hat was zu tun!danach kannst du immer noch was anderes machen!!
    also ich wünsch dir viel erfolg und viell. hat es dir geholfen was ich geschrieben hab!
     
  6. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Ich hab nur Realschulabschluss und so vll 2,5-2,7 und hab 30-40 bewerbungen geschrieben und ja ein vorstellungsgespräch und gleich ne lehrstelle nachdem gespräch und ja muss hald dafür jeden tag 80km fahren....
    beschränk dich nich zu sehr auf deinen heimatort..
    statistisch gesehen arbeitet jeder 4. bis zu 160km von daheim weg
     
  7. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    geh mal zum arbeitsamt und informiere dich über so ein

    Ausbildungs qualifizierendes jahr

    dann machst du ein praktikum bekommst bisn geld dafür und mit glück übernimmt der betrieb dich denn

    so habe ich es auch gemacht

    mfg
     
  8. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    dann hatte ich ja mehr glück als verstand xD
    bin aus RLP und hatte mitlere reife verkackt am ende (3.4 +/- 0.1 durchschnitt ca.)
    hab vllt. 10 bewerbungen abgeschickt, in 2 verschiedene bereiche.
    (chemikant, 3 abgeschickt, 2 mal eignungstest, 1 mal vorstellungsgespräch. letzteres nie eine antwort bekommen. Reiseverkehrskaufmann 2 abgeschickt, 2 absagen.)
    Bei der Bewerbung zum Kaufmann im Einzelhandel bin ich persönlich ins Geschäft gegangen und hab Chefin meine Bewerbung gegeben und ohne reinzuschauen gab Sie mir schon ein Vorstellungsgespräch (war der einzige, der persönlich abgab von 10) dann wollte Sie sich melden, kam aber nie, also hab ich immer angerufen: wo bleibt antwort? Sie hats immer um 1 woche verschoben und ich hab dann jede woche neu angerufen - immer schön terror geschoben^^ -
    bis eines samstags ein unerwarteter anruf kam. Glückwunsch, Sie haben die Ausbildung. Als ich fragte, wieso ich? Sie sagte, ich war der einzigste, der sich so viel aufwand gemacht hat^^

    also, bei manchen chefen is das gerne angesehen, total dreißt zu sein und paar mal anzurufen was los ist. kann au sein, dass dabei mal nen falschen erwichst

    aber keine bange. hab freunde die haben erst nach der 100 Bewerbung einen Platz bekommen.
     
  9. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Kaufmann im Einzelhandel nur mit Hauptschulabschluss und dann auch noch mit 2.7? Will dich jetzt persönlich nicht angreifen, aber das ist dann doch sehr hoch gegriffen... Wieso hast du denn die Wirtschaftsschule abgebrochen? Und warum wiederholst du nicht?
     
  10. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    verlasse deine comfort zone und zieh dort hin, wo es arbeit gibt.
    mit so einem abschluss hast du nicht viele möglichkeiten dir selbst was grossartiges auszusuchen, sondern du wirst ausgesucht!
     
  11. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!


    das ist reine abzocke,das hat mir selbst ein mitarbeiter vom AA gesagt! du bekommst 190€ für VOLLZEIT...ist klar das dich die betriebe mit kusshand nehmen,wenn'se nur so wenig zahlen müssen!1% der leute die dieses jahr machen werden übernommen....ist echt so lass es bleib lieber zuhause und bewerb dich weiter!!!!
     
  12. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Vielleicht solltest du einfach mal ein paar praktikas machen, dann sehen die leute ja auch das du das willst und kannst dann auch zeigen das du es kannst.

    Hab es auch so gemacht... meine Schulnoten waren auch net die besten... und jez mach ich auch ne Ausbildung im Einzelhandel.

    aber sonst noch viel Glück
     
  13. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    das ganze dient ausserdem noch als beschönigung der arbeitslosenstatisktik.

    die leute die dort in so einem jahr stecken, sind weg vom arbeitsmakrt und schon mal nicht mehr als arbeitslos gemeldet...
     
  14. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    ich weiss ja nich genau wo du in bw wohnst. aber wenns nähe heidelberg is da suchen sie gerade nen einzelhandelskaufmann azubi an ner tanke.

    kannst mir ja pm schicken
     
  15. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    du bist noch jung das ist gut^^

    kannst ja noch für nen jahr dein real abschluss nachmachen.. ich war auch haupt, war kein gutes zeugnis dann handelsschule gemacht und mit 2,6 real nachgemacht.. danach dann 2 jährige höhere gemacht also fachabi und abgerbochen mit 20.. hatte paar monate nix überall beworben immer nur absagen. jetzt hab ich ne ausbildung zum einzelhandelskaufmann sicher.. hatte test gespräch und jetz mach ich teilzeitjob bis zum ausbildungsanfang.. ich hab auch schon nicht mehr dran geglaubt das ich was kriege, aber es hat geklappt

    mach am besten deinen real abschluss nach mit guten zensuren. du bist noch jung danach hast du auf jeden fall bessere chacnen
     
  16. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    es gibt doch extra so bewerbungs hilfen die dir deine bewerbung perfektionieren oder die dir beim schreiben helfen.. aok hat sowas mal angeboten. was hast denn für noten? vielleicht liegt es ja daran.. hmm.. irgend ne fachschule oder so die in deine richtung geht wäre sicher auch nicht schlecht..
     
  17. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Also wer mit 2,7 noch auf ne Wirtschaftsschule geht tut mir echt nicht mehr leid.

    2,7 ist für den QA sehr schlecht. Das ist das hintere drittel...

    Aber das muss nichts sagen. Wenn du deine Bewerbung gescheit machst und dann evtl. noch ein Praktikum, was ziemlich wahrscheinlich ist mit 2,7. Und des wirklich super durch ziehst, dann hast du auch ne Chance auf n Ausbildungsplatz.

    Krempel mal deine Bewerbung neu um. Lad dir Vorlagen aus dem Untergroun
    Mach neue Bilder auf denen du sehr freundlich und symphatisch rüberkommst. Und dann wird das schon was

    Bye.
     
  18. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    schon mal an eine 6 monatige oder 12 monatige "einstiegsqualifikation"? gedacht????
     
  19. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    geht mir nicht anders, könnt mir manchmal echt den strick nehmen!!
     
  20. 31. März 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Versuchs doch mal bei anderen berufen. ich zB hab auch nicht meinen traumjob, wollte nie auf ne Baustelle jetzt arbeite ich aber dort und es gefällt mir sogar
     
  21. 1. April 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Ich hab sone berufsberaterin die auch auf Anfrage nach Ausbildungen für mich sucht ... ka ob du auch sowas hast aber die hat schon einigen Kollegen von mir weiter geholfen^^

    Vllt. gehst du es einfach nur falsch an ... es muss ja auch eine vernümpftige Bewerbungsmappe sein und nicht so ein versifftes Teil ... einfach mal schauen ob dir jemand helfen kann und dann wird das schon klappen

    greetz. big eddi
     
  22. 1. April 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Wie ja schon von mehreren geschrieben wurde....
    gehe zur Arbeitsagentur (Arbeitsamt) hole dir einen Beratungsgespräch...
    die können dir dann glaube ich am besten weiterhelfen... die wissen welche Betriebe ausbilden und was für Personen die suchen... mit welchem Noten....
     
  23. 1. April 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    also ich selber auch auch keine ausbildung gefunden bzw. nicht mal die die stelle in der firma bekommen wo ich als normaler vollzeit angestellter seit monaten arbeite

    was die lösungen sind

    Fernstudium beim ILS - Deutschlands größter Fernschule vielleicht kann dir das weiterhelfen

    oder abendschulen weiter besuchen uns dich weiterbilden schulisch



    ps. ich mach ils
     
  24. 1. April 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    kannst auch einfach mal zu dem betrieb hingehen und fragen, das macht immer n top eindruck und damit hat man auf jeden fall nen vorteil anderen bewerbern gegenüber weil die sehen das du das wirklich willst
     
  25. 2. April 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Also mir ging es ähnlich nur das ich auf Real gehe.
    Nur ich war so stur und wollte unbedingt Fachinformatiker werden und nichts anderes.
    Aber gerade das ging nach hinten los.
    Mach jetzt nach den Sommerferien mein Abi nach und dann wird sich hoffentlich was finden.
    Du solltest entweder flexiebler werden oder wieder zur Schule gehn
    MfG DuFF
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.