Finde keine Ausbildung!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von aormatt, 31. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. April 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Das einzigste was dir hilft ist ein Praktikum du musst zu Läden/Firmen hin gehen und konkret fragen ob sie Ausbilden und ob du bei ihnen ein Praktikum machen kannst, ich weiss ein Praktikum ist nicht der Hit aber das ist eine gute Chance eine ausbildung zu kriegen.

    Denn wenn im Lebenslauf steht das du 1 oder 2 Jahre nix gemacht hast wirste immer schwere was finden, glaub mir kenne genug leute denn es so ergangen ist, mir selber fast auch aber ich habe noch die kurve gekriegt.
     
  2. 3. April 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    Lass dir vom A-Amt ein paar Weiterbildungsmassnahmen "verordnen"...
    ..hab auch nur Mittelschulabschluss,dann 2 Ausbildungen zum Programmierer gemacht und nie was gefunden (und ausserdem zu langweilig für mich die programmierei)

    ...hab jetzt auch vom Amt ne Weiterbildungsmassnahme gekriegt (is zwar auch schon die 3. aba was solls)...wird zwar meistens nicht bezahlt ausser Fahrtgeld da man ja ansonsten noch Hartz 4 bekommt (ausser ich natürlich) ...

    ...is zwar auch viel Allgemeinshit, aba man kann dadurch besser bei Firmen einen Fuss in die Tür kriegen, da die Weiterbildungsfirmen andere Firmen kennen und wenn man, wie bei mir ein Praktikum noch machen muss, isses viell. noch leichter..

    ...muss in 2 Wochen anfangen, geht dann 6 Monate...klar...mein ganzer Sommer is im *****...nix mit nach Holland fahren, mal chillen und so...ABA WAS SOLLS...HAUPTSACHE BALD VIEL. KOHLE UND NE ARBEIT... (geh ma auf die A-Amt Homepage und dort auf KursNet oda so, da steht, was bei dir so mit Kursen is...)

    ...also viel Glück noch und hoff. auch bald Arbeit...

    MfG Weedy
     
  3. 3. April 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!!!

    gleich vorneweg. ich hab mir nicht alles durchgelesen, dafür fehlt mir die zeit.

    hierzu hab ich aber was:

    2,7 bei der Hauptschule ist nicht gut, sry. Meine Kumpels welche da waren lagen zwischen 1,8 und 2.4.

    Das du die Wirtschaftschule nicht geschafft hast, ist natürlich auch kein Pluspunkt..

    Ich hab es nach einem Jahr nach beende der Realschule geschafft, in den Einzelhandel zu kommen. (bei diesem Betrieb hatte ich mich 2 mal beworben, 1 mal pro jahr, und wurde dann zum glück genommen)
    Hatte auch weit über 60 bewerbungen (oder 80, k.A. mehr, waren nen haufen) geschrieben. Wurde auch öfters mal zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen (du auch? Wenn nicht, dann solltest du was an deinen Bewerbungsunterlagen ändern).

    Und nen wichtiger Tipp: Wenn du wo eingeladen wirst, dann les dir davor alles über den Betrieb durch und versuch dir das zu merken. Hätte mir damals geholfen ^^ war aber zu faul, wie viele andere wahrscheinlich auch.

    Also wie gesagt: Wenn du nicht zu Gesprächen eingeladen wirst, ändere deine Unterlagen (gibt viele Hilfen im Internet, beim Arbeitsamt etc.). Falls das bei dir nicht der Fall ist, dann informier dich vorher einfach gut und schau, dass du auch ordentlich angezogen erscheinst. Wenn du das alles beachtest, dann hast du schon fast gewonnen. Jetzt nur noch freundlich sein und dich nicht zu sehr zurückhalten,wenn der chef fragen stellt, aber auch nicht ein zu großes maul haben ^^

    Achja, was man auch noch wissen sollte: Was man im Einzelhandel so machen muss, was es für Bereiche gibt etc. Und wenn du wo eingeladen wirst, dann ist es auch sehr wichtig, dass du weisst, was der Laden alles anbietet.

    So, das waren mal die wichtigsten Sachen. Bei fragen einfach schreiben


    @edit: Noch was: Sag auch, dass du gerne ein Praktikum machen willst. Das gibt nen riesen Pluspunkt. Ich hatte Glück und musste keines machen, da mein Chef gemeint hat, die machen sowas nicht ^^ hab da gleich die lehre richtig angefangen. Das zeigt aber, dass du wirklich Interesse hast.
     
  4. 3. April 2008
    AW: Finde keine Ausbildung!

    Hallo,

    ein Hauptschulabschluss mit 2,7 ist wirklich nicht gut. Habe meine Fachoberschulereife mit Qualifikation (FORQ) mit 2,1 gemacht, und Fachabi aber den Schnitt weiß ich nicht mehr. Sowas würde ich als "gut" bzw. Mittel bewerten aber in meinen Augen ist ein HA Abschluss mit 2,7 eher Schlecht.

    Hauptschule ist leider bei vielen Firmen nicht mehr ausreichend bzw. die Arbeitgeber sind voreingenommen.

    Wenn du noch nie bei einer Firma zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest würde ich unbedingt meine Bewerbungsunterlagen überprüfen (vlt Fehler ?!) Weil das schon ein fast eindeutiges Indiz ist.

    Gruß
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.