Finger knacken (Gelenke Knacken)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Peedy, 19. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Schädlich ? Nein
    Wie oft ? Immer wenn ich langeweile hab^^
    Aufhören ? Warum denn ? ^^ Ist nicht schlimm und wirklich angewähnt hab ichs mir jetzt auch nicht... ist eher so ne beschäftigung wenn man nix zu tun hat Andere Bohren stattdessen in der Nase xD


    Am schlimmsten hab ich das aber immernoch, wenn ich in der Schule sitze, seid knapp 2 Stunden nur am stumpf runterschreiben bin und man sich dann mal streckt ^^
     
  2. 23. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    also ich knackse auch schon unbewusst immer und sogar meistens am kopgf also mit dem genick und kiefer ob das schädlich ist !?!!?!??!?

    WAYNE weil raucehn etc...
     
  3. 23. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ES IST NICHT SCHÄDLICH!!!

    gab mal ne doku im tv, da wurde das getestet. es ist irgendwie so, dass sich beim bewegen zwischen den gelenken kleine blässchen aus kohlendioxid oder luft (weiss es net mehr genau) bilden und die werden beim knacken rausgedrückt. mehr net
     
  4. 23. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Schädlich ist es auf jeden Fall...
    auch ich hab diese unschöne Angewohnheit ,
    und mußte nun schon zwischenzeitlich feststellen ,
    das ich hin und wieder Probleme habe , etwas richtig festhalten zu können...
    Also , würde lieber aufhören bevor es zu spät ist....
     
  5. 23. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    das is nit schädlich labert doch nit ,wenns schädlich wäre dann hätt schon irgend n artzt irgendwas gesagt,ich tu das schon seit jahren und fühle mich viel besser wenns knackt,besonders wenn man morgens auwacht ist das überpwnage,sogar unser linux-pr0-lehrer hat geknackt was das zeug hält,und meinte is ja nur luft. auserdem hab ich das hier gefunden

    Was passiert, wenn man die Finger knacken lässt? - Spektrum.de
     
  6. 23. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Also ich kancke auch mit den fingern und das so ungefär 2-3 mal am tag.

    ich versuche schon langw uafzuhören schafe es aber nie.
    meiner meinung nach ist es sehr schädlich ich habe manchmal sehr dolleschmerzen deswegen aber nur kurz.
    Das ist keine gutwe angewoheit.

    Also wenn man es noch nicht tut sollte man meiner meinung nach garnicht erst damit anfangen.

    mfg Taken.
     
  7. 23. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Meint ihr es ist schädlich?
    ich WEISS das es nicht schädlich ist

    Tut ihr es auch?
    Ja

    Wenn ja, wie oft?
    ständig und ich weiss wann ich wieder kann

    Wenn ja, wollt ihr aufhören?
    ne, wieso sollte ich?

    Wie ist eure Meinung dazu?
    manche nervts, manche nicht.
    mich nicht
    und von daher finde ich es ok

    btw.
    Nacken Knacken 4 TW
     
  8. 23. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Meint ihr es ist schädlich? ja. gelenkabnutzung -> atrose
    Tut ihr es auch? ja
    Wenn ja, wie oft? ziemlich oft. hab mir das irgendwie angewöhnt
    Wenn ja, wollt ihr aufhören? hab noch nie drüber nachgedacht damit aufzuhören
    Wie ist eure Meinung dazu? wenn es andere machen ist es mir eigentlich egal.
    gibt ja manche die sich drüber aufregen
     
  9. 23. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Meint ihr es ist schädlich? ja. gelenkabnutzung -> atrose
    Tut ihr es auch? ja! finger, nacken und knie
    Wenn ja, wie oft? finger sehr oft, knie etwas weniger und nacken meist nur morgens nachm aufstehen
    Wenn ja, wollt ihr aufhören? hab's mal versucht mir es abzugewöhnen, ging aber nicht
    Wie ist eure Meinung dazu? manchmal muss es einfach sein. ich fühl mich danch immer besser als vorher
     
  10. 23. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Ich hab mal bei Galileo gesehen das es nicht schädlich für die Gelenke ist ist wenn man mit ihnen knackt. Mache das wenn ich das gefühl hab das es jetzt mal wieder an der Zeit ist sie knacken zu lassen
     
  11. 23. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Es ist ja auch noch ein Unterschied, ob man die Gelenke knacken lässt oder mit den Gelenken knackt bzw sie als Hilfsmittel benutzt.
    Jetzt ist die Frage ob es genauso "schädlich" ist wie z.b. das schreiben auf einer tastatur, da durch die vielen Anstöße ja die Gelenke auch gaaaaanz doll belastet werden, oder ob es wirklich schädlich ist...
    Die einen behaupten das eine, die anderen sind andrer Meinung.
    *knack*
     
  12. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Also ich mach es auch, allerdings nur mit den FIngern und meine Knier knacken von alleine

    Und ich kenn das etwas anders: Wenn man z.B. den FInger langzieht entsteht da so ne Art "Hohlraum", wo dann Blasen von dieser Gelenkflüßigkeit reinkommen und zerplatzen. Das ist das Geräuch. Hab ich glaub ich mla bei Galileo gesehn ^^

    Mache es auch rund alle 20 Mins, aber kann es auch nur alle 20 Mins , kann nicht direkt nacheinadner machen, außer mit verschiedenen Techniken (z.B. erst die Faust und danach lang ziehen).
     
  13. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich mach das auch...mit fingern, großen zehen und nach langem sitzen auch mit den knien^^
    ich hab mal gehört, dass das nich wirklich schädlich is für die gelenke...
    naja, man muss vllt nich übertreiben^^
    mfg benn
     
  14. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Ich denke schon das es schädlich ist, aber erst nach ein paar Jahrzehnten,...ich machs auch 8o
     
  15. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    nochmal:
    es ist NICHT
    definitiv NICHT schädlich^^

    kennt ihr noch die "MythBusters"?
    da hatten die das
    sie sind damit zu ein paar experten gegangen und haben die gefragt
    und die sagten das es absolut und total ungefährlich ist
    selbst wenn man es exzessiv die ganze zeit macht
     
  16. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    hehe coole aussage =) .... parkinson....rofl

    naja...ich mach es auch täglich mit den fingern, mit dem genick etc.....manchmal knacken auch meine Knie, aber das will ich gar net, weils ab und zu kurz schmerz^^

    naja...aber es ist nicht schädlich, weil es nur gase sind, die zerplatzen.....und es fällt mir grad sehr schwer nach all dem aussagen, NICHT mit den fingern zu knacken *g* ok, eben hab ichs gemacht =( ^^....naja ich find es befreit voll und tut ja auch net weh von daher.... ok^^ wenn die finger eiskalt sind, kann es schon etwas weh tun

    peace


    EDIT: The-Juggernaut genau, jetzt wo du es sagst, fällt mir es auch wieder ein, das ich es in der Sendung wo du meintest, gesehen hab =) läuft die eigentlich noch? auf mtv war das oder
     
  17. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich merk schon gar nicht mehr wenn bei mir was knackt
    ich kann das einfach mit fast jedem körperteil
    und wenn ich morgens aufsteh dann muss ich erst einmall meinen rücken(wirbelsäule)einmal von oben nach untern durchknackenlassen.
    es geh nicht anderst
    aber es ich schädlich
    vieler meiner freunde mussten schon operiert werden
    wann bin ich wohl drann??
     
  18. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    sers

    ja, ich machs auch!^^ Min 2x pro Stunde sogar. Am besten is es bei Lehrern, die das aufn Tod net ausstehen können^^
    ich hab mal bei galileo gesehn, das es wirklich nicht schädlich ist! dabei zerplatzen nur CO2-Blasen die sich in den Gelenken oder da in der nähe, weiß grad net wie der Stoff heißt, und die erzeugen den ton!

    mfg Kiwi
     
  19. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Ich knacke auch leidenschaftlich gerne mit meinen Fingern(wie jetzt gerade) und Zehen. Früher konnte ich ein knacken so ziemlich überhaupt nicht provozieren, doch mittlerweile bin ich etwa alle 30 Minuten im Stande einen "Knack" pro finger zu provozieren. Besonders in der Schule nach intensiven Schreibaktionen bedarf es einer Entlastung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jungs am schlimmsten "betroffen" sind, aber auch Frauen bzw. Mädchen neigen dazu. Ich stufe es ebenfalls als nicht-schädlich ein, da ich bisher noch keine schwerwiegenden Gelenkerkrankungen hatte und was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß. ^^ Ich denke mit steigendem Alter nimmt dieses Ritual des knackens auch kontinuierlich ab.

    Solange ich noch in der Lage bin zu "Knacken" werd ich das auch fortführen!
     
  20. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Knacke gerne ab und zu mit den Fingern, is zwar nicht besonders laut aber trotzdem voll tolles Gefühl.
    Im Nacken knack ich auch gerne mal, wenn das bissl verspannt ist oder sonstiges. Das knackt relativ laut und entspannt wunderbar.

    Egal obs schädlich ist, das ganze Leben ist schädlich
     
  21. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    also soviel wie ich weis is das knacken nicht anderes als ein knall im gelenk weil beim knacken eine bewegung gemacht wird bei der das gelenk auseinander gezogen wird => unterdruck im gelenk => bei einem bestimmten punkt kommt luft dazu und der unterdruck verschwindet => der knacker
    hoffe ich hab unterdruck ned mit überdruck verwechselt
    das ganze wurde auf galileo erklärt
    jedoch gilt das nur für die finger
    was den rest angeht weis ich es nicht
    ausser im rücken ist das häufig ein knacken da die wirbel verdreht sind und beim einränken knacken sie
    kennt eig jeder das geräusch
    mach das auch mit ziemlich vielen gelenken

    mit dem nacken
    mit den findern
    mit den zehen
    mit dem knie
    mit dem rücken

    ich hab noch nix gemerkt
    und ausser von den eltern noch nie was negatives darüber gehört
    mfg ilovevalla
     
  22. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    huhu ich mach es auch andauernd mir´t dem nacken und den fingern ich mach das schon aus gewwohnheit man merkts überhaupt nimmer ^^
    :tongue:
     
  23. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Finger knacken ist schädlich, weil sich dann Wasser in den Gelenken bidelt.

    Ich habe auch früher immer meine Gelenke in der Fingern knacken lassen, nun traniere ich seit kurzem im Fitnessstudiio und merke ds meine Gelenke mir weh tun wenn ich an einigen Geräten traniere weil die Gelenke da belastet werden.ä

    Ich gewöhne mir das zu Zeit ab.
     
  24. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    muss da juggernaut unterstützen...ich habs auch so gehört
    ...also dass es nicht schädlich ist
    mfg benn
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.