Finger knacken (Gelenke Knacken)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Peedy, 19. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Moin!
    Also ich knacke eigentlich ständig mit meinen Fingern ( so alle 5-10min) und mitm Genick/Hals eigentlich so alle 15-20min!
    Meine Mudda sacht immer das is schädlich, hab aber bei Galileo gesehen das da nur die Luft zwischen den Gelenken entweicht...
    Also nix schlimm
    machs aber auch so weiter, selbst wenns schlimm wäre... is einfach so,kA befreiend


    greeTz


    MustasoV
     
  2. 25. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Also ich knacke auch ab und zu mit den finger, habs mir aber schon fast komplett abgewöhnt weils mir nach ner zeit weg getan hat.

    Handfeste Argumente dafür, dass das Knacksen wirklich schädlich ist habe ich noch keine gehört und die dokumentation von Galileo sagt auch das des nicht schlimm ist also würd ich mir da keine gedanken machen ^^
     
  3. 25. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich knack meine finger auch ab und zu. obwohl viele sagen es sei ungesund hab ich in mtv urban myth show gesehn das das knacken absolut ungefährlich ist
     
  4. 25. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich mache das auch ab und zu. Aber nur irgendwie mit drei gelenken an jeder hand und es ist unheimlich leise. Aus meiner klasse macht das auch jemand, aber da hört es sich an, als ob jemand 2000 Knochen bricht.

    Danke für den Link von Wikipedia ^^

    Gruß
     
  5. 25. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    das is nur luft zwischen den gelenken und es könnten sich wasseranlagerungen bilden das is aba so unwahrscheinlich das is ne chance wie 6 richtige im lotto
     
  6. 25. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich glaube in galileo mal gehört zu haben das das gesund sei
    weil da die luft aus den gelenken kommt oder so oO
     
  7. 26. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    jo, ich mach das auch täglich bestimmt 100mal ich zähl nie mit, außerdem mach ich das noch an RÜcken, hals un Zähen ^^ und das schon seit bestimmt 10 Jahren

    Ich weis nicht ob es daher kommt, aber wenn es kalt im Raum ist oder ich drausn bin im Winter tuen mir die Gelenke schon etwas weh, wenn ich meine FInger bewege.
     
  8. 26. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)


    omg.

    du sollst im helfen und nicht irgendein wirres zeug reden, das keinen interessiert.

    es IST schädlich, das ist Fakt, da musste ned sagen nein ist es nicht.

    ich mach es zwar auch, aber eher unbewusst und ned grad oft^^

    joa und gicht macht es halt, nicht so schön
     
  9. 26. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Als ichs gelesen hab musste ichs machen xD

    Ich weiß auch net das ist irgendwie eine Sucht, man kanns mim Rauchen vergleichen, man denkt man kann jederzeit aufhören man hat alles im Griff aber am Ende hat man gar nix mim Griff...

    Ja es ist schädlich , Gicht kann man bekommen und Wasser sammelt sich dadurch an

    mfg tayfun
     
  10. 26. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    och joa.. gelegentlich.. wenns dann mal so wäre.. ich knack ständig.. aber überall das mein pullermann noch nit knackt is alles
    hals,knie,fuß,zehen,finger,handgelenk,arm, einfach überall rücken habsch auch schon geschafft.. aber et geht einfahc nit weg.. un iwi merk ich wann man wieder knacken kann^^
    is fast wie ne sucht.. voll schlimm iwi
     
  11. 24. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Finger und so knack ich nie oder äußerst selten!! Was ich ab und zu mal angenehm find ist die wirbelsäule zu knacken dasmachen wir beim fußball ab und zu mal!! Da fühlt man sich danach viel beweglicher! Aber gesund kann das ganze geknacke nicht sein grade wenn man das 100 mal am tach macht! Gegen jede sucht kann man was machen also würde ich empfehlen einfach versuchen es zu reduziern oder ganz zu lasssen dann seit ihr auf der sicheren seite
     
  12. 24. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Schon komisch aber ich mache es auch fast schon töglich.

    Ich denke einfach man bekommt davon nach ne gewissen Zeit einfach sehr sehr dicke Finger!!!

    Gruß Thor
     
  13. 24. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Hey,

    Meint ihr es ist schädlich?

    Ja ich denke schon hab ich zummindest gehört!

    Tut ihr es auch?

    Ich mach das auch!

    Wenn ja, wie oft?

    Kp wie oft auf jeden fall sehr oft (Kopf, Finger, Füße, Schultern, Knie, Ellenbogen?

    Wenn ja, wollt ihr aufhören?

    Ja kp ich hab mir das so angewöhnt das ich glabe ich süchtig danach bin!

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Also ich finde das persönlcih nicht schlimm ich mag das Geräusch richtig

    Mfg.

    Hanuta
     
  14. 24. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Ja das ist meines wissen nur Gase die sich zwischen den Gelenken ablagern....
    aber ein Freund von mir machts den ganzen Tag die finger knacksen echt immer ich glaub der hat in ein paar Jahren ein großes Problem!
     
  15. 24. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    hi
    also wenn ich morgens aufstehe dann is das nicht mehr normal glaub ich. bei jedem schritt den ich mache da knackt das mindestens 3 ma un das bestimmt 2-3 stunden lang. kanns mir nich erklären aber irgend wie is es ja entspannend=)
     
  16. 24. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich konnte mit meinen rücken also mit der wirbelsäule knacken und mit dem hals bis es mal so weh getan hat das ich kaum noch auf dem ***** sitzten konnte dann hab ich damit aufgehört . genauso mit den fingern tut schon weh wenn ich knacke ich höre aufjedenfall auf damit das ist schrecklich
     
  17. 24. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    es ist aufjeden fall nicht ungesund, hab neulich mal meinen chiropraktiker gefragt, der meinte, das das kein ding sei. habs jetzt sogar so weit perfektioniert, das ich es einhändig kann, es mit der wirbelsäule oder dem hals kann, es mit jedem finger 3x kann^^
     
  18. 24. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich kanns auch zu gut und hatte bis her noch keine probleme :tongue:
     
  19. 25. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Dazu gab es schon eine Reportage von Galileo, dass dies nicht schädlich ist.

    Und dazu, ob ich das mache: Jo.
    Ob ich damit aufhören würde: Wurde noch nie danach gefragt, ob ich damit aufhören sollte. xD
     
  20. 25. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Da bekommst du Wurstfinger
    Auf jedenfall ist das nicht gesund wenn man das zu oft macht....
     
  21. 25. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Bei mir gehörts auch zum Alltag ich knacke mit allem was erdenklich is Hals Finger Knie Fußzehn Fußgelenke alles was halt so knacken kann.Ich merke es auch schon wann es wieder so weit ist das man knacken kann ich bekomme dann immer druck auf den fingern oder da wos halt knacken kann und plötzlich knack knack und ich bemerke das nich einmal mehr.

    mfg

    crunkman
     
  22. 25. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    knacken macht man nur wenn man langeweilte hat
     
  23. 25. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich hab gehört dass es schädlich für die Gelenke sein soll. Habs früher mal gemacht aber jetzt gewöhne mir es langsam ab.
     
  24. 25. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Hi, mache ich auch mancheinmal aus Langweile!^^

    hab auch das Gerücht gehört, dass es ungesund für die Gelenke sein soll, aber ich glaub' dat net..

    hab da mal was bei Wikipedia zu gefunden!

    Fingerknacken beschreibt das Überdehnen der Fingergelenke durch Ziehen an den Fingern oder durch Durchdrücken der Fingergelenke in Begleitung von knackenden Geräuschen.

    Im Gelenk haften die glatten Knorpelflächen durch einen dünnen Film aus sogenannter Gelenkschmiere (Synovialflüssigkeit) aneinander, vergleichbar mit zwei feuchten, aufeinandergepreßten, teflonbeschichteten Glasscheiben. Wenn man das Gelenk dehnt, wird in der Gelenkkapsel ein Unterdruck erzeugt. Dabei entstehen aus in der Flüssigkeit gelösten Gasen (überwiegend Stickstoff) Bläschen (Kavitation). Die Implosionen dieser Bläschen (nach anderer Ansicht: die ruckartige Trennung der Oberflächen) erzeugt ein Knackgeräusch. Es dauert einige Minuten, bis das Gas wieder gelöst ist und der Vorgang wiederholt werden kann.

    Die meisten Fachleute sind der Ansicht, dass das nervöse "Fingerknacken" mancher Menschen eine harmlose Angewohnheit ist. Ob durch häufiges Überdehnen ein Verschleiß der Gelenkkapseln eintreten kann, ist umstritten. Auf längere Sicht ist aber eine ungesunde Dehnung der Bänder zu befürchten. Rheuma oder Gicht sind entgegen der Gerüchte durch das Fingerknacken allerdings nicht zu erwarten.


    MfG psuecox
     
  25. 25. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    hi,
    ich knacke gerne meine finger, kann sogar meine schultern knacken, ich mache dass gerne, aber meine eltern und freunde raten mir das auch ab, da die schäden deswegen erst kommen, wenn man älter ist oder so, Aufhören? kann ich nicht

    mfg galatasaray57
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.