Finger knacken (Gelenke Knacken)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Peedy, 19. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Ich knacke nur mit den Knien und grossen Zehen wenn mir danach ist.
    Mit den Fingern knacke ich mittlerweile nicht mehr, ka warum, vielleicht weil ich auch schon oft gehört habe, dass es schädlich ist, weil irgendwie Wasser zwischen die Gelenke kommt.
    Lebensnotwendig ist es für mich nicht, aber manchmal knack ich dann halt doch.
     
  2. 25. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    nein, das ist auf keinen fall schädlich. man kriegt kein räuma. das sind einfach nur luftbläschen, die zerplatzen, und die können auch nicht leer gehen oder so, ich hab mich erkundigt^^
     
  3. 25. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    finde das nich so angenehm wenn leute ständig amrum knacken sind!! In der schule hab ich son paar konsorten die ständig knacken mich nervt das dann offtmals schon ein wenig!!
     
  4. 26. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    das mach ich auch manchmal, nur klappts nicht immer:]
    aufhören ? - Nein, mir gefällt das Geräusch^^

    Kann jemand mal bitte seine Technik anhand einer Erklärung/Bild posten?
    thx^^

    mfg
     
  5. 26. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Das knacken kommt bei mir eignetlich automatisch!
    Mach ich aus meiner Hand ne Fast, kanacken alle Finger aber immer und immer wieder!
    Das tut weh! Wenn es nicht knackt ist es als ob sich da was aufstaut und das tut weh, deshalb lass ich den dingen lieber freien Lauf. Außerdem war ich deshalb mal beim Arzt und der hat gesagt das liegt am wachstum, jaja wers glaubt!^^
    Das war mit 14 und jetzt bin ich 19 wie lang soll ich denn noch wachsen?!
     
  6. 26. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Kann meine Gelenke irgendwie nicht mal knacken lassen. oO
    Naja empfinde es aber auch nicht als störend oder nervend sondern einfach ganz normal.
     
  7. 27. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    durch das knacken der gelenke entsteht für kurze zeit ein hohlraum im fingerknochen, während sich der knochen um die achse biegt, dadurch kommt wasser in den zwischenraum, sind vielleicht 1 mikroliter pro knacken, aber mit der zeit rauft sich das zusammen und wenn du älter bist, kannste du dir deine finger abschneiden, weil sie nicht mehr funktionieren...
    ich habs auch mal gemacht, aber irgendwie hat es nach ner zeit auch keinen spaß mehr gemacht, wenn man mitten im unterricht einfach aus langeweile alle finger durchknackt...^^ ...mädels sind da ja ganz anfällig drauf...

    peacz.
     
  8. 27. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Fingerknacken is schon was für sich es wirkt schon entspannend .
    Ab und zu so vor dem Rechner wenn ich einen ewig langen Text fertig habe oder nach den Hausaufgaben dehnen und die Fingerknacken habe ich mir schon irgendwie angewöhnt.
    Habe da durch zwar ein paar probs gehabt in der schule weil die Lehrer es nicht erdragen haben musste ich mir halt was anderes als ersats für die langeweile im Unterricht und um die zeitverstreichen zu lassen
    Aber als dass knie zittern meine klassenlehrerin auch Gennervt hat war mir klar sie hat was gegen mich will mich nur schikanieren und seit dem muss sie immer ihren Stuhl nach Reiszwecken absuchen.
    weil am nächsten Tag als sie sich hin setzen wollte sie heulend aufschreiend hoch gesprungen ist und sie 3 von diesen praktischen Reiszwecken aus ihrem aller wertesten ziehen muste.^^
     
  9. 27. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Ja ich machs auch.
    Würde sagen fast jeden tag^^ aber immer nur mit den Daumen, weil mit was andrem kann ich das gar nicht^^

    Ob das schädlich ist weiß ich nicht...viele hier meinen ja, dass es das nicht sei, von daher glaub ich das jetzt mal

    und eigentlich glaub ich auch nich, dass meinen Daumen da was passieren wird
     
  10. 27. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich machs auch.meistens klappts nur mit dem mittel- und dem kleinen-finger.
    die anderen zieh ich dann,dann knackt au.das komisch ist,dass wenn ich mein fuss bewege es an bestimmten stellen total laut knackst.das funktioniert durch den kompletten klassenrazum,so dss sogar der lehrer aua sagt^^
     
  11. 27. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    naja, ich machs auch nur nicht freiwillig xD meine fußgelenke, vorallem mein rechter knacken von selber wenn ich bissl durchdehn, weiß auch net, verschieden... aba da hab ich keine schmerzen... glaub ich^^

    mit den fingern.. hm, gaanz selten aba irgendwie bekomm ich son bedürfnis es zu machen wenn ich das les und dann wenn kommt ja es ist schädlich dann ne auf keinen fall =)

    naja, ich bleib beim ab und zu mal, müsst net so schädlich sein hof fich mal....



    greez
     
  12. 28. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich mach das auch täglich.. genick, rücken und finger.
    mir wurde auch gesagt dass es schädlich ist, aber ich kann mir das nicht mehr abgewöhnen,
    mache das schon zuuu lange, das ist quasi wie rauchen für mich.
     
  13. 28. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    joa da hat er recht, aber das is auch irgendwie ne sucht das zu machen.
    ich zum beispiel kann mein rücken in jede richtung hoch und runter knacken und ich
    kann es irgendwie auch nich lassen. die neben mir stehen und das laute knacken hören
    fangen sich dann einen und denken ich wäre dann jetzt querschnittsgelehmt geworden.

    naja tut manchmal auch gut wenn mans knacken lässt
     
  14. 28. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Hab das als Kind auch imma gemacht *g*

    aba fakt is, dass es schädlich für die gelenke is und du dir das abgewöhnen solltest

    also tu dir nen gefallen und hör auf
     
  15. 29. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich mach es auch immer.. ^^
    mit den knien, finger, zehen und mit dem rücken
    das tut immer richtig gut..
    aber ich möchte es mir trotzdem abgewöhnen,
    weil mein rücken kurz nach dem n immer mehr weh tut wie vorher..

    mfg

    H4x0rZ
     
  16. 29. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Also ich weiß das es schädlich ist mache es aber trotzdem regelmäßig ich kann gar nix dagegen machen manchmal kommts halt von alleine ohne das man dran denkt
     
  17. 31. Januar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Da sammelt sich wasser zwischen die knorpeln oder soo und muss mit soner nadel wieder entfernt werde soll sehr weh tun hat mein freund gesagt =)
     
  18. 1. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    LOL, dann is bei mir das Kaputt =)
    Wenn ich morgens aufstehe, knackt eh erstmal alles, da brauch ich nichtmal nachzuhelfen ^^
    Dann an der Arbeit und/oder Schule knackts dann schonmal, aber ich machs dann nicht mit Absicht und Gewalt, sondern nur, wenn ichs schon merke.

    Insgesamt geht das ganze bei mir nicht mehr als 2x am Tag.
    Knacken an anderen Stellen als an den Fingern ist eh nicht gesund und sollte vermieden werden, schon gar mit gewalt!
     
  19. 1. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    hmm habs mal bei galileo gesehn ich glaube das war schädlich mache es aber selber auch zwar nciht immer aber manchmal
     
  20. 1. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    So alle mal platz hier^^, ich mach das schon seit 5Jahren und noch länger, meinen Fingern, Zehen gehts super, und mein Arzt hat mir versichert das dass kein bisschen schlimm ist, also wenn ich hier immer eure Horrorgeschichten höre von wegen Wasser in den Fingern, dazu kann ich nur sagen wechselt die Hand beim w...... <-(waschen =))
     
  21. 1. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Als "alter Hase" muß ich dazu auch etwas beitragen:

    folgendes schreibt das Gesundheitsmagazin:
    "Gasblasen sollen das knakkende Geräusch verursachen, das zu hören ist, wenn man an den Fingergelenken zieht. Das fanden amerikanische Wissenschaftler an der Michigan State University heraus. Eine Kapsel, gefüllt mit einem flüssigen Gleitmittel, umhüllt die Gelenke. Diese Flüssigkeit versorgt die Knorpelzellen mit Nährstoffen und enthält außerdem gelöste Gasmoleküle. Wenn die Gelenke überdehnt werden, entweicht das Gas aus der Kapsel und bildet eine Blase. Zu hören ist dabei ein krachendes Geräusch. Erst wenn sich das Gas wieder in der Flüssigkeit löst, kann der Finger ein zweites Mal "geknackt" werden. Warum das Geräusch bei den relativ kleinen Gasmengen so laut ist, haben die Wissenschaftler noch nicht herausgefunden. Fest steht aber, daß durch häufiges Knakken die Kapsel geschädigt werden kann, die Gelenke anschwellen und die Kraft in den Fingern nachläßt. Das Knacken in den Knien beim Aufstehen wird nicht durch Gasblasen, sondern durch Sehnen und Bänder verursacht, die ihre Stellung leicht verändern, wenn das Knie bewegt wird."

    Ja
    Bei Bedarf. Mit den Fingern ab und zu. Für meinen Nacken ist es manchmal notwendig. Die Verspannung läßt dann nach.
    eher nicht
    Vertraue auf dein "Bauchgefühl" ;-)

    Grüße

    Jupi
     
  22. 1. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    haha =)
    ob dus glaubst oder nicht, aber mir gehts GENAUSO, mach das auch schon seit Jahren, ist wie eine Droge


    Aber mir gehts gut, ich glaube, offiziell ist nicht bewiesen, dass es schädlich ist
     
  23. 1. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Das knacken kommt davon, dass die knorpel in den gelenken gedehnt werden und dann setzten sich kleine gasbläschen frei, die dann platzen ----> ein knackgeräusch^^

    es ist nicht schädlich, aber für manche menschen sehr nervig

    MFG Bananos
     
  24. 1. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Ich knacke abundzu hald dann wann ich mal will hab aber gehört das wenn man es zu oft macht das dann die Gelänke kaputt gehen deshgalb würde ich damit aufhören.
     
  25. 1. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Also ich mach das mit fast alles meinen Knochen ^^. Aber klar ist das schädlich ich versuch es mir auch abzugewöhnen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.