Fördermenge in Druck umrechnen möglich

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von krauti, 14. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Juli 2010
    AW: Fördermenge in Druck umrechnen möglich

    Ist ja auch nur ein rein theoretischer Wert ohne die Reibung zu berücksichtigen.
    Mit Reibung sähe das wieder ganz anders aus.

    Reibwiderstand erhöht natürlich den Druck um einiges, vor allem wenn in dem Rohr auch noch größere Verengungen oder Vergrößerungen vorkommen.


    /edit:

    Mir ist noch was aufgefallen.

    p(pumpe) ist nicht nur der Druck den die Pumpe leisten muss, sondern der Druck insgesamt bei der Pumpe, da der Umgebungsdruck natürlich auch beim Wasser angreift.

    Somit muss die Pumpe lediglich einen Druck von 0,6bar aufbringen um das Wasser zu bewegen.

    mathematisch wäre das dann:

    p(pumpe) = p(wirklicher Pumpendruck) + p(umgebung)

    Der Fehler ist meinen Kommilitonen gerade aufgefallen, bis auf das nicken sie die Lösung ab
     
  2. 14. Juli 2010
    AW: Fördermenge in Druck umrechnen möglich

    aaaaalso ich hab mich getraut das mal zu verinnerlichen und muss sagen die letzte Rechnung is super geworden. Danke denke das ist das richtige Ergebnis.
    Wollt ihr den Hintergrund noch hören?

    Bws sind übrigens raus
     
  3. 14. Juli 2010
    AW: Fördermenge in Druck umrechnen möglich

    ja, der würd mich auch interessieren ^^

    respect an Kiddie für die Rechnung

    /e ich schätze es hat irgendwas mit alkohol zu tun ;>
     
  4. 14. Juli 2010
    AW: Fördermenge in Druck umrechnen möglich

    Was auch sonst? Also spixxie und mir is gestern aufgefallen, dass die dinger ja mal garnich so verkehrt sind zum gemütlichem eskalierten saufen. Nun gings natürlich um die Preis/Leistungs frage 10EUR im Baumarkt und dafür 3000l/h oder 22EUR und 5000l/h nun kann ich mir für die andere Pumpe alles andere ausrechnen und ganz einfach vergleichen was für meinen Magen wohl besser wäre. Hab die Hintergründe erstmal zurückgehalten, damit nich tausende Kommis kommen von wegen alki oder genieß dein Bier lieber. Mir gings rein um die Wissenschafft die wissen schafft Ich lass den Thread ma zum weiteren disskutieren auf denke aber, dass der dann gemoved wird weils jetz nurnoch ums saufen geht und das weniger mit Schule und Studium zu tun hat.
    Trotzdem vielen Dank besonders an Kiddie für die super Rechnung


    ääädit: 900 posts *dance*
     
  5. 14. Juli 2010
    AW: Fördermenge in Druck umrechnen möglich

    Bitteschön, war ne gute Übung um mit Strömungslehre anzufangen was ich nächste Woche Montag schreibe, zusammen mit Thermodynamik.
    Warum nicht einfach eine gute alte Bierbong? Niemand braucht dafür ne Pumpe
    Da macht die gute alte Erdbeschleunigung den Dienst mit der Umwandlung von Epot in Ekin
    Spass beiseite.

    Pumpen die einem das Bier reinpumpen? Sowas gibts?
    Ich benutz da einfach noch die klassische Bierbong, gibt doch nix besseres

    Außerdem für die, die die Rechnung kompliziert finden: Das ist noch nichts^^
     
  6. 14. Juli 2010
    AW: Fördermenge in Druck umrechnen möglich

    Naja ich hab so das gefühl dass die Bohrmaschine mir das Bier besser in Hals jagd bei der genannten Fördermenge hab ich fast 3 halbe inner sekunde drin außerdem stell ichs mir als netten regalfüller vor
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.