Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von rafael007, 27. November 2006 .

?

Darf man Foltern wenn man dadurch Menschenleben retten kann?

  1. ja

    78 Stimme(n)
    53,1%
  2. nein

    69 Stimme(n)
    46,9%
  1. 28. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Das wäre das Ende der Rechtsstaatlichkeit:
    Nach welcher Regel soll kann man Folter erlauben: reicht die Anschuldigung eines Dritten, könnte der Folternde das willkürlich entscheiden, es gibt keine Beweise um festzustellen welche Informationen jemand weiß egal ob die evtl. jemand sogar das Leben eines anderen retten könnten.
     
  2. 28. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    also wenn ich z.b. festgenommen werde, obwohl ich unschuldig bin und tagelang gefoltert werde, würd ich irgendwann falsch aussagen - von daher bringt es das nicht und wenn so nen terrorist gefoltert wird, der nur noch diese fanatische sicht hat in ein paradies zu kommen (egal, wie er leidet oder stirbt) wäre das für den ja schon fast ne ehre - märtyrer tod - solche leute schrecken doch vor nichts mehr zurück
    -nein-
     
  3. 28. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Generell ist das so eine Sache mit dem Argument: "Versetz dich mal in die und die Lage". Ganz ehrlich, wenn bei mir in der Familie beispielsweise soetwas in der Art passieren würde, so würd ich auch nicht ausschließen, dass ich sogar Selbstjustiz oder so ausüben würde und aus Rache vielleicht etwas sehr grausames tun würde, wenn mich keiner hindern würde. Das kann ich momentan nicht wirklich vorhersagen. Trotzdem bin ich natürlich absolut gegen Selbstjustiz und Rache in solchen Fällen. Man kann wenn man erstmal selbst betroffen ist denke ich die Situation auch gar nicht unvoreingenommen beurteilen.
    Wie gesagt bin ich gegen die Folter. Gründe hatte ich schon genannt.
     
  4. 28. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Nun ja einfach ja oder nein bei so nem thema zusagen is bisschen wenig^^
    Meiner Meinung nach kommt es ganz drauf an um welche Informationen es sich handelt...eher unwichtige Sachen auf keinen Fall bei einem Mordfall schon eher...
    mfg tarantino88
     
  5. 28. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Meiner Meinung nach kann ist die schon jahrtausende lange Anwendung von Foltermethoden eine Frage der Situation. Wenn ich Leben retten kann und die Möglichkeit besteht, Unrecht zu verhindern, so würde ich Foltermethoden anwenden. Sollten jedoch Menschen aus meiner eigenen Umgebung gefährdet sein, so würde ich es vorziehen, nichts auszusagen.?(
     
  6. 28. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Gerade auch die jüngere deutsche Geschicht (30,40er Jahre9 hat uns doch eigentlich sehr deutlich gezeigt, was passiert, wenn Grundrechte die das Leben und die Freiheit eines Menschen beschneiden nicht existieren. Ich muss ebenfalls ganz klar Nein zur Folter sagen, denn es ist ein SChritt weg vom Rechtsstaat und der Freiheit des Menschen.
    Und egal um was für einen FAll es sich handelt, Mord oder sonstwas, wer soll denn entscheiden, ob es sinnvoll wäre, Gewalt anzuwenden? Was geschieht in dem Fall, das man mit den Verdächtigungen falsch lag? Auf keinen Fall darf der Staat gesetzlich zu solchen Mitteln autorisiert sein.
     
  7. 28. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    also ich hab für ja gestimmt aber ich meine das so dass man, um auf dein beispiel zurück zukommen, zu 100% sicher sein muss das er es weiß weil er den ort gewählt hat.
    natürlich ist folter nicht menschlich aber das was die terroristen machen, das ist auch nicht menschlich.
    von daher würde es mich nicht stören wenn sie einen terroristen ein bisschen schmerzen zufügen.
    er wollte sich doch sowieso in die luft sprengen =)
     
  8. 29. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Schade, dass man minder intelligente Menschen hier nicht beleidigen darf, nunja...egal.

    In meinem ersten Post hab ich schonmal die Frage gestellt, wie man sich bei sowas 100% sicher sein kann, irgendwie kommt ja jeder, der für Folter ist, damit. Konnte mir bisher keiner beantworten, liegt wahrscheinlich daran, dass man bei sowas nie 100% sicher sein kann, aber du wirst mir sicherlich erklären, wie das geht. Dann mal los!

    Schonmal beim Doktor überprüfen lassen, ob dein Gehirn zu wenig Sauerstoff bekommt?
     
  9. 29. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    wieso musst du hier eigentlich alle anderen beleidigen die nicht deiner meinung sind!!!

    ja mann muss sich natürlich sicher sein das es er ist! und jetzt komm nicht wieder mit dem das man sich nicht 100% sicher sein kann! Wenn man einen Terroristen mit ner bombe noch packen kann, dann würde ich sagen ist es 100% das er sich in die luft jagen wollte! oder wenn ihr irgendwie nen komplizen von bin laden der immer mit ihm unterwegs ist gefangen habt, dann würde ich auch sagen das man dann merkt das der nicht gerade ein engel ist!!! mann kann es natürlich nicht machen wenn man ein geständis haben will
     
  10. 29. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Weil es entgegen der landläufigen Meinung richtige und falsche Meinungen gibt und hier ist so ein Fall.

    Und wieso sollte man ihn dann noch foltern, wenn man das Bombenattentat schon verhindert hat? Weil er ja theoretisch noch was wissen könnte? Da sind deine 100% aber irgendwie wieder ganz schnell weg...

    Und weiter? Keine Engel...ist wohl niemand auf diesem Planeten, aber wo ist hier jetzt der Grund zu foltern? Als Strafe? Oder weil sie ja theoretisch etwas wissen könnten? Wo ist hier Gewissheit über irgendwas?

    Du kannst dir gerne nochmal meinen ersten Post in diesem Thread angucken. Wenn du auch nur eine meiner dort genannten Fragen rational beantworten kannst, sodass sie wirklich für Folter sprechen, nehm ich gerne alles zurück und erkenne an, dass Folterbefürworter nicht minderbemittelt sind.
     
  11. 29. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Definitiv nein, da es jeder rechtlichen und ethischen Vorstellung widerspricht und ich es auch nicht gerechtfertig sehe, dass man eineen Menschen tötet damit ein anderer nicht stirbt!
    Allerdings würde ich sagen, dass es auch Situationen gibt wo es vll gerechtfertig ist, wo es z.B. um 500 Menschenleben geht kann ich es verstehen, dass man alles versucht um diese zu retten!
     
  12. 29. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Also ich habe darüber meine letzte Erörterung geschrieben und wir haben uns in Deutsch viel damit auseinandergesetzt.
    Das kam ja in Deutschland zum ersten mal bei der Kindsentführung von dem Gefgen vor, da hat ja der Polizeivizepräsident von "weis nich mehr wers war ^^" dem Gefgen Folter androhen lassen, aber nur weil man genau wusste der Typ hat das Kind entführt da er schon gestanden hatte und weil er die Polizei nur an der Nase herumgeführt hat. Hinzu kommt noch, dass man nicht genau wusste ob das Kind noch am leben ist oder nicht, somit hat immer eine Chance bestanden, dass es noch lebt.

    Das Fazit von mir daraus ist: Gewalt anzudrohen und wenn nicht sogar auszuführen in so einem bestimmten Fall, dass man sich 1000%ig sicher war, dass das der Täter ist und ein anderes Kindesleben in Lebensgefahr schweben kann, ist Gewaltandrohung für mich gerechtigfertigt, da man die Würde des Täters auf keinen Fall über die des Kindes stellen sollte
     
  13. 29. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    auf jeden fall....ich bin auch dafür das solche schweine wie kinderschänder und drpgenhändler erst übelst gefoltert und dann in der öffentlichkeit gehängt werden. was anderes haben sie nicht verdient.

    die frage ist aber ob, man von der person auch die infos bekommen kannn ob er sie besitzt. wenn er verbrecher ist und 100% mit der sache etas zu tun hat, dann sind alle mittel recht....
     
  14. 29. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Meiner Meiung nach sollte man neimanden Foltern um Informationen zu bekommen. Denn wir sind nciht im Mittelalter, desweiteren wäre es nicht mehr normal.

    Außerdem wäre es in Deutschland nicht machbar, dass jeder sich beschweren werden kann... Und welche Partei würde das Unterstützen? Wer das unterstütz wird nicht mehr gewählt.
     
  15. 29. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    generell auf garkeinen fall!!
    es gibt allerdings auch situationen, bei denen das ne gradwanderung wird...das beispiel mit den 500 leuten
    muss man guckn, ob man da das wohl der 500 menschen über das des, dazu noch, "bösartigen" menschen stellt....
    ich will mich da nich so richtig festlegen, generell aber, wie gesagt, auf keinen fall
    mfg benn
     
  16. 29. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Zu diesen Leuten die meinen Psychische Folter wäre OK, aber Physische nicht.

    Physische Verletzungen können heilen, aber Psychische wirst du immer in dich tragen, es kommt immer darauf an, in welchem Maße Folter fabreziert wird, aber generell würde ich dazu NEIN sagen.

    Gruß Mr. Noname
     
  17. 30. November 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    also ich finde das Umfrageergebnis ziemlich erschreckend.

    Jemandem Gewalt anzutun, sprich foltern geht gar nicht und verstösst gegen die Menschenrechte und Menschenwürde...

    ...ich kann absolut nicht verstehen , dass über die Hälfte im Umfrageergebnis foltern für richtig hält.
    Ich meine obs nun um wichtige Informationen geht hin oder her, oder auch wenn jemand z.b. wie Saddam es nicht anders verdient hätte gefoltert zu werden, wäre gleiches mit gleichem zu vergelten doch kein Strich besser.

    Ich finde, dass man allein mit Psychologie und anderen Mitteln als foltern auch an wichtig eInformationen kommen kann...
     
  18. 1. Dezember 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    in zeiten immer größer werdender gefahr vor terrorismus und verschiedenen terrorstischen gruppen braucht die polizei einfach ein druckmittel was wirkung zeigt. klar ist, dass die folter nicht bei jedem dieb angwandt werden darf, ich bin dafür nur zu foltern, wenn akute gefahr für den staat und die bevölkerung besteht. wenn in so einer situation die polizei nichts machen kann nur weil es ihr die gesetze untersagen und dafür etliche, unschuldige menschen in den tod gehen müssen, ist das nicht mehr normal. deswegen bin ich, wenn auch eingeschränkt, dafür.
     
  19. 1. Dezember 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Foltern ist absolut schwachsinnig!!Mit Folter entstehen oft nur falsche Geständnisse!Sowas hat man damals in der Kirche bei der Inquistion gemacht!Auch wenn die meisten Staaten heute noch Foltern es ist und bleibt müll.Wir sind hier ja nicht im Mittelalter!

    MFG Zinnstein
     
  20. 1. Dezember 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    No Way!

    Mich erschreckt das Ergebnis der Umfrage... man kann doch keinen menschen foltern weil er eventuell wichtige Informationen hat. Ein Terrorist, der vorhatte 100 Menschen und mehr zu töten wird sich nich klein kriegen lassen mit folter... und wenn er nichts weiß, dann hat man dem menschen unrecht auf schlimmste art und weiße angetan

    Folter ist nie okay, genauso wie die Todesstrafe nicht okay ist, man darf nicht über ein anderen's Leben urteilen, man kann ihm Lebenslänglich² geben aber auf keinen Fall töten oder Foltern, das is echt arm
     
  21. 1. Dezember 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Also ich bin dagegen wenn man damit menschenleben retten kann wenn man jm foltert gefährdet man schließlich ein anderes menschenleben und außerdem bin ich dagegen anderen schmerzen zuzufügen auch wenn sie anderen menschen unrecht getan haben da würde ich den lieber noch sowas wie lebenslänglich geben aber das thema ist interessant darüber hab ich vorher noch nie nachgedacht
     
  22. 2. Dezember 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Ich hab nicht gevotet, da es für mich auf den Zusammenhang der Dinge ankommt. Erstmal sollte man beachten, ob das Objekt wirklich was wissen kann, dann noch ein Vergehen angucken und dann vielleicht die Auswirkungen.
    Bei einem Terroristen des 11.09 würde ich auch foltern, aber nicht wie in der Guantanamo Bay, weil das ist nur sinnlose Folter. Das Problem ist nur, dass man zwischen wirklicher Terrorist und scheinbarer Terrorist nur selten entscheiden kann. Also erst foltern, wenn die Person auch 100% an irgendwas beteiligt war und wenn es eher willkürlich war.
    Dann noch den Grad des Foltern beachten. Es gibt paar richtig asoziale Techniken, aber das bringt auf die Dauer nichts. Hypnose wäre besser als Folter, um ehrlich zu sein, aber niemand hat so viel Geduld.
     
  23. 2. Dezember 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Wurde schon gesagt, aber man kann nie wissen ob derjenige wirklich was weiss, und ausserdem, egal was jemand gemacht hat sollte er nicht gfoltert werde, da es ja auch prinzipien, die einfach nicht gebrochen werden dürfem, denn wenn man mit sowas mal anfängt dass wird demnächst auch wieder mal zur ausnahme einer hingerichtet oder so...
    nja also definitiv NEIN!

    mfG House
     
  24. 2. Dezember 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Grundsätzlich bin ich gegen die Folter, da es wie gesagt gegen die Menschenrechte ist. Ich denke aber, dass sobald ein Mensch gegen die Menschenrechte verstößt, selbst nicht mehr im Schutze dieser Rechte steht.
    Es gab mal einen Fall in Deutschland, bei dem ein Kind entführt wurde und der Täter gefasst werden konnte. Das Kind konnte nicht gefunden werden und ein Polizist bedrohte/folterte den Täter um herauszufinden, wo sich das Kind/die Leiche des Kindes (weiß nicht mehr so genau, ob es überlebt hat...) befindet. In so einem Fall finde ich es OK, Folter gegen solche Drecksschweine anzuwenden, denn jemand, der ein Kind missbraucht und tötet, hat nichts anderes verdient.

    (Gut, jetzt drehen wir uns natürlich im Kreis, da der Polizist nach meiner Aussage auch kein Recht mehr auf den Schutz der Menschenrechte hätte, aber ich hoffe ihr wisst, worauf ich hinaus will)
     
  25. 2. Dezember 2006
    AW: Folter okay wenn man wichitge informationen erhält?

    Du spielst auf diesen Fall mit dem Bankiersohn in Frankfurt an, oder? Der hatte ja anz schön Wirbel verursacht.

    Aber ich bin der Meinung, dass die Folter unter keinen Umständen erlaubt werden sollte, da sie ja die Rechtslage umgeht und damit unser gesammtes Rchtssystem, was ja auf dem SCHUTZ der Menschenrechte beuht, über den haufen schmeißt.
    Denn wer kann sagen, was genau die Ausnahme ist, und wer kann sagen, das er richtige informationen durch Folter herauspressen kann. (Ich denke da an die Inquisition im Mittelalter: Wenn man den Ergebnissen dieser Prozesse glauben schenken würde, hätte es zu dieser Zeit ne ganze Menge HExen geben müssen.)
    Also, obwohl die Mehrheit anscheinend für die Folter ist, bin ich dagegen, da es für mich nicht mit meiner Ethik vereinbar ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.