Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xxxkiller, 19. Mai 2009 .

  1. 19. Mai 2009
    Bild

    Ein 47 Millionen Jahre altes Skelett aus Hessen hat Wissenschaftler auf die Spur des gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affe gebracht. Das kleine Fossil aus der Grube Messel bei Darmstadt könnte von dem bislang unbekannten Wesen stammen, aus dem später die Menschen, Affen und andere Primaten hervorgegangen seien, sagte der norwegische Altertumswissenschaftler Jorn Hurum bei der Vorstellung in New York. "Das ist das erste Bindeglied zum Menschen - ein Fossil, welches das Welterbe verbindet", sagte Hurum, der Leiter des Forschungsprojekts.

    Offiziell gaben die Wissenschaftler dem Wesen den Namen "Darwinius Masillae", inoffiziell tauften sie es auf "Ida". Das affenähnliche Tier weist bereits Merkmale auf, wie sie für den Menschen charakteristisch sind: Daumen, die den restlichen Fingern gegenüberstehen, kurze Arme und Beine, nach vorne gerichtete Augen. Anders als Menschen hat es aber einen langen Schwanz.

    Hurum und sein Team hatten zwei Jahre an dem fossilen Skelett gearbeitet, das zu 95 Prozent erhalten ist. Amateursucher hatten es bereits im Jahr 1983 in der hessischen Fossiliengrube gefunden, ohne die wissenschaftliche Bedeutung ihres Funds zu ahnen.

    Der britische Naturforscher und Wissenschaftsfilmer David Attenborough bezeichnete "Ida" als das bislang fehlende Bindeglied in der Entstehung von Menschen und Affen. "Die kleine Kreatur zeigt uns unsere Verbindung mit den restlichen Säugetieren", sagte er. "Das Bindeglied, das bislang immer als verschollen galt, ist es nun nicht mehr."

    Das Fossil wurde im New Yorker Natural History Museum der Öffentlichkeit vorgestellt. Die britische BBC plant in Zusammenarbeit mit anderen Sender eine Dokumentation über "Ida".

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 19. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    Hört sich sehr interessant an. Werde mir die Dokumentation von BBC aufjedenfall angucken, wenn sie denn rauskommt. Bin mal gespannt wie der Freak aussieht...

    gute news, bw is raus
     
  3. 20. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    sehr interessant .. die evolutionstheorie ist dabei sich zu schließen! ich bin sehr gespannt auf weitere news, danke !
     
  4. 20. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    Ah geil, sowas liest man immer gerne. Bin sehr interessiert, was Evolution betrifft.
    Auf die Doku freue ich mich schon. Wenn dort dann aufgezeigt wird, wie sich alles entwickelt hat und was parallel dazu entstanden ist. Ganz interessant wäre auch die Verhaltensbiologie in dem Fall. Dass sich das Wesen so entwickelt hat, ist ja auch auf ein Verhalten zurückzuführen.
     
  5. 20. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    Nicht schlecht. Sowas finde ich auch immer höchst interessant. Sogar Google hat seine Seite mit dem Fossil gekleidet
    Bin echt gespannt, wann man mal so eine 3D Figur von dem "Ding" sieht.

    LG

    Jan
     
  6. 20. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    Das Google-Logo verlinkt sogar auf den "missing link"

    Sau interessant. Hoffentlich stellts sichs nicht wieder als ne Fälschung raus, wies doch schonmal son Fall gab.
    Gibts schon Bilder wie das Vieh ausgesehn haben soll? Hab bis jetzt bloß Skelettbilder gesehn.
     
  7. 20. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    Die Foren etc. glühen gerade weil es eben in Google auch drin ist, aber ich glaube trotzdem NICHT an die evolutionstheorie ! da gibt es noch soo viele löcher und manche schritte erscheinen mir genau so unwahrscheinlich wie wenn gott seine finger im spiel hatte.

    deshalb --> In der Bibel steht alles drin im Schöpfungsbericht
     
  8. 20. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    Immer gut wenn der Kirche durch so Sachen wie Verdeutlichung der Evolutionstheorie ein Strich durch die Rechnung gemacht wird!
     
  9. 20. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    1242834049709a.jpg
    {img-src: //img41.imageshack.us/img41/3424/1242834049709a.jpg}




    Interessante Sache, bin gespannt was man aus dem Fund noch so schließen kann.
     
  10. 20. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    Ohje, dasses so leute zur heutigen Zeit noch gibt.
    Es gibt keine eindeutigen Beweise, sondern nur Indizien.
    Und diese (1000ende) Indizien sprechen ganz klar für die Evolutionstheorie:

    - Darwinfinken
    - Birkenspanner im 20 Jhd. in England (Industrieabgase und schwarze Falter...)
    - Homologien im Knochenbau von Säugetieren
    - Fossilien (Archaeopterix)
    - Embryologische Homoligien (In der Entwicklung eines Menschens macht er seine "Stammesgeschichte" durch, mit Ansätzen von Kiementaschen...)

    Und dieser Fund soll ja jetzt grad DER Fund sein, der als Zwischenstufe zwischen Mensch und Affe stehn soll.

    Das geilste Argument mancher Kreationisten ist ja immernoch:

    "Die Dinos sind ausgestorben, weil sie nicht auf die Arche passten"
     
  11. 20. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    Ich wohne in direkter nähe der Grube Messel. Dort kann jeder wie er will rumbudeln, schon lustig. Hätte nie gedacht das man da noch so aufregende dinge findet da es auch zonen gibt die nur für Archäologen geöffnet sind in denen man die wirklich interessanten dinge findet. Aber da dieses anscheint in der Zivilen Zone gefunden wurde kann es sich eventuell doch lohnen.

    Aber wen ich erlich bin, so sehr interessiert mich das ganze nicht.
     
  12. 20. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    Ich finde es total interessant.
    Ich freue mich schon, auf das 1. 3D-Modell, das sie zeigen werden und auf die BBC-Dokumentation, die ich mir auf jeden Fall anschauen werde.
    Ich bin auch gläubig, aber ich verurteile den Kreationismus...wie kann man nur so dumm sein und die Bibel versuchen als wissenschaftliche Begebenheit auszulegen...

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  13. 20. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    Finds, wie die meisten hier, auch sehr interessant und sicherlich auch hilfreich in Sachen Evolutionstheorie. Freu mich schon auf Dokus über die Tiere.


    Hier is der Artikel Darwinius

    Laut Wiki
    Bild
     
  14. 21. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    gib mal Beweise, die die Schöpfungstheorie wiederlegen.
    Oder erklär, was dir unlogisch erscheint...
     
  15. 21. Mai 2009
    AW: Forscher finden in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

    Ein sehr interessanter Fund. Das Intenet ist bereits überfüllt mit Informationen und man feiert diese Entdeckung. Bin mal gespannt welche Erkenntnisse die Wissenschaft dadurch erlangen kann.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.